PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ü-Manv Übung Köln



Reissdorf
12.02.2005, 23:26
Hallo zusammen!
Habe mir sagen lassen das im Laufe dieses Jahres noch min. eine weitere Ü-Manv Übung stattfinden soll. Weiß da jemand was drüber?
z.B. Wo? Wann? Wie?

Halt so das übliche an Fragen was auftaucht.

Gruß Reissdorf

baumschueler
13.02.2005, 04:00
Das es wohl so kommen wird das is wohl so aber genaueres kann ich dazu leider auch noch nicht sagen......

Gruß

Chris

76440
13.02.2005, 09:17
wenn's 'ne alarmübung sein soll wäre es auch unsinnig, solche fakten publik zu machen ...

baumschueler
13.02.2005, 20:42
es werden hier wohl wie auch bei der letzten die Randdaten preisgegeben werden, da sich das organisatorsich gar nicht anders machen lässt...(z.B. muss der Ersatz für den Regelrettungsdienst gesichert sein, da dieser ja wie es im Ernstfall auch ist als erstes zum Szenario alarmiert wird)

Aber genaueres für die Einsatzkräfte wird es wiederum auch erst am Tag selber geben.....

Reissdorf
13.02.2005, 22:31
Original geschrieben von 76440
wenn's 'ne alarmübung sein soll wäre es auch unsinnig, solche fakten publik zu machen ...

Hab ich gesagt das es ne Alarmübung ist?

Gruß Reissdorf

rotkreuz
29.03.2005, 13:10
weiß jemand eigentlich wie die EEs die um ein stadion gelegen sind betroffen sind?
also innerrer ring mit verbansplätzen ist klar, äusserer ring?was passiert da sind da die verbandsplätze aufgebaut oder noch verlastet? und wieviel einheiten werden benötigt?hat jemand infos?

baumschueler
29.03.2005, 16:54
Soweit ich das weis soll in der nähe des Stadions ein BHP aufgebaut und einsatzbereit stehen. Ein weiterer soll zwar noch verlastet aber schon Personell besetzt in Bereitschaft stehen und weitere in Alarmbereitschaft aber noch zu alarmieren mit der üblichen Ausrückdauer im normalen MANV fall.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, da ich mir auf dem letzten Vortrag der BF leider keine Notitzen gemacht habe aber ich glaub das war so oder so ähnlich....

Naja.....also bis zum 4.6


Chris

baumschueler
02.04.2005, 20:47
ASB:3 Einsatzeinheiten im KatS + Rettungsdienstsonderbedarf (Derzeitiger Stand wird aber z.Zt. neu strukturiert...)
DRK: soweit ich weis 1x SEG und noch einiges an Bereitschaften (Wie sich das ganze dann in EE zusammenfindet weis ich leider net)
JUH:Da siehts wohl ungefähr so aus wie beim DRK
MHD: keine Ahnung
BF hält soweit ich das weis 2 BHP (je einen auf FW 4 un 7 ) vor
(R-Bus 4 mit verlastetem BHP und R-Bus 7+GW-SAN7)
alle Angaben nat. wie immer ohne Gewähr


zur MANV-Übung noch es wird sich wohl um eine Größenordnung von ca. 350 Verletzten Handeln. Der Ort ist noch nicht bekannt.


gruß

cj

rotkreuz
03.04.2005, 10:36
gab es eigentlich schonmal ne übung in stuttgart? da gibt es ja auch WM Spiele, ist da was geplant?

fireboy
03.04.2005, 18:20
Hallo Rotkreuz,

ja in Stuttgart gab es diesbezüglich auch schon Übungen und wird es auch noch Übungen geben!!

Ich weiss gar nicht mehr in welchem Thema, aber irgendwo hatte ich schonmal von einer was berichtet, wo ich auch als Opfer mitgewirkt hatte.

Es gab bisher eine Übung in der Innenstadt wo ein Stadtbahnunfall in den unterirdischen Verkehrsanlagen angenommen wurde. Ziel war es hier die Zusammenarbeit Polizei, Feuerwehr, DRK und SSB (Stuttgarter Straßenbahnen AG) zu testen.

Dann gab es auf den Fildern in den Patch Baracks eine Übung zwischen Feuerwehr, DRK, Polizei und Amerikanischer Feuerwehr.

Und die letzte wo mir gerade bekannt ist, war eine zwischen der Feuerwehr, Polizei, DRK, und einer WF.

Wenn wieder etwas mal stattfinden sollte, dann bring ich hier nen Bericht.

So nun noch nen schönen Sonntag!!

baumschueler
04.04.2005, 08:30
@FlorianK112

soweit ich das weis beim ASB:

nicht in Bereitschaften unterteilt
3 EE KatS
und SEG Transport (=Sonderbedarf RD + den vielen KTW die da im Stall stehen)

war es das as Du wissen wolltest ?

(Ich fang allerdings auch gerade erst an mich ein wenig mit dem Ehrenamtilichen und KatS Bereich beim ASB zu beschäftigen.(soll aber auch net zu viel werden) Bisher habe ich mich nur in Leitstelle KTP und RD neben dem Studium dort Prostituiert *gg*)

Uncle Sam
12.04.2005, 10:38
Die SEG Transport des ASB ist, wie Baumschüler schon richtig gesagt hat, eigentlich keine richtige SEG.
Ursprünglich war es gedacht, dass der ASB bei größeren Schadenslagen die Transportkapazität zur Verfügung stellt.
Mittlerweile läuft es aber so, dass auf Anforderung der Feuerwehr alle HiOrgs dazu ihre Rettungsmittel des Sonderbedarfs einsetzen und ggf. auch die KTW der privaten Organisationen (auch HiOrgs) eingesetzt werden.

Die einzigen SEGs die bislang jemals alarmiert worden, sind die des DRK und der JUH.

Wener65
05.05.2005, 16:33
Ist mittlerweile bekannt, was alles an RD Fahrzeugen kommt?

baumschueler
09.05.2005, 12:50
Hallo,

bestätigen kann ich bisher nur das die Gesamt EL beim Erftkreis liegt und alles weitere von dort angefordert wird.
In welchem Maße dies geschieht weiß ich noch nicht aber es wird viel *gg*


baumi

Diesel
17.05.2005, 08:28
Original geschrieben von Florian Düren 12
Am Samstag den 04.06.2005 wird von der Berufsfeuerwehr Köln erneut eine Ü-ManV Übung ausgerichtet! Diese Übung ist für den WJT 2005 und die WM 2006 als Probe gedacht!
Gruße Florian Düren 12

Ja das stimmt wird ne richtig große Übung mit BF; FF; THW; DRK und und und. Und das alles an dem Jubiläums Wochenende meiner Einheit! Aber trotzdem kommen zu uns all die andere Hilfsoragnisationen und machen bei unserem jubiläum mit.

Gruß
Daniel

Florian Düren
17.05.2005, 18:36
Könnte es sein das für die Übung die Kanäle 415 und 359 angedacht sind? Im Erftkreis wird in den letzten Tagen getestet wo Funkschatten sind und wo nicht.

Florian Düren
23.05.2005, 14:54
Und gibt es was neues zur Übung?

baumschueler
23.05.2005, 15:29
nicht viel neues.....war eben auf dem Übungsgelände und kann nur sagen freut euch.....schon die Anfahrt wird ein riesenspass.....mehr kann ich leider dzu grad net sagen.....sehen uns am 4.6 dort......

chris

verwirrt
23.05.2005, 21:49
... mit 500 verletzten ;)

Bulli
29.05.2005, 09:18
Hallo zusammen,

wie ich erfahren habe stehen die Koponenten die einen Behandlungsplatz stellen müssen bereits fest und sind über den Einsatz informiert.
Anders sieht es wohl bei den UMAnV-T-Komponenten aus. Hier ist wohl noch nicht bekannt wer ausrücken wird.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Gruß Bulli

verwirrt
29.05.2005, 14:38
lass euch doch einfach überraschen. wenn es jetzt irgendwo zu einer Großschadeslage kommt ist auch nicht alles vorgeplant.

no risk - no fun. Abwarten - Tee trinken.


... und bis zum 4.6. ist es ja nicht mehr so lange..... ;)

Franz-Erft
01.06.2005, 11:07
Nach neuesten Informationen des IM wird die Übung wohl nicht stattfinden, zu mindest auf gar keinen Fall am 4.6.! Grund dafür ist, dass in einigen Landkreisen Übungspläne der BF, zu genau diesem Ereignis, aufgetaucht sind!
Auch solche Beiträge wie dieser tragen auch zur "Zerstörung" einer Alarmübung bei.
Außer den einbezogenen RD wurde niemand "informiert" - auch die Informationen die an den RD überstellt wurden enthielten keine Übungsrelevanten Infos! lediglich den Termin!!

Aeskulap
01.06.2005, 12:45
Original geschrieben von Franz-Erft
Nach neuesten Informationen des IM wird die Übung wohl nicht stattfinden, zu mindest auf gar keinen Fall am 4.6.! Grund dafür ist, dass in einigen Landkreisen Übungspläne der BF, zu genau diesem Ereignis, aufgetaucht sind!
Auch solche Beiträge wie dieser tragen auch zur "Zerstörung" einer Alarmübung bei.
Außer den einbezogenen RD wurde niemand "informiert" - auch die Informationen die an den RD überstellt wurden enthielten keine Übungsrelevanten Infos! lediglich den Termin!!

Bin ich mal gespannt...

Wobei das immer so eine Sache ist wenn nen "neuer" hier im Forum soetwas postet.
Aber ich glaube auch nicht,dass man eine solche Übung einfach abblasen kann,da ja auch organisatorisch sehr viel dahinter steckt.

We will see...

Franz-Erft
01.06.2005, 14:21
...bin nicht neu, möchte nur vermeiden, dass ich unter meinem "richtigen" Namen mit PN zugebombt werde! Aktiv bin ich hier schon einige Jahre ;-)

Aeskulap
01.06.2005, 14:34
Original geschrieben von Franz-Erft
...bin nicht neu, möchte nur vermeiden, dass ich unter meinem "richtigen" Namen mit PN zugebombt werde! Aktiv bin ich hier schon einige Jahre ;-)

Naja, finde ich trotzdem ziemlich feige unter einem neuen Account sowas zu posten. Ich denke eine Übung in einer solchen Größenordnung kann man net einfach so abblasen. Und IMHO ist die BF Köln ja garnet in die Übung eingebunden...

Franz-Erft
01.06.2005, 14:51
Will eben unnötigem Stress aus dem Weg gehen.

Wer hat denn gesagt dass die BF Köln dabei ist?! Ich jedenfalls nicht!

031
02.06.2005, 16:31
Original geschrieben von Franz-Erft
Auch solche Beiträge wie dieser tragen auch zur "Zerstörung" einer Alarmübung bei.
Außer den einbezogenen RD wurde niemand "informiert" - auch die Informationen die an den RD überstellt wurden enthielten keine Übungsrelevanten Infos! lediglich den Termin!!

Das halte ich auch für ein leichtes Gerücht.

Zitat aus Kölnischer-Rundschau:

FRECHEN. Die Feuerwehren und der Rettungsdienst in der Region führen am Samstag, 4. Juni, eine Großübung in Frechen durch. Einheiten aus Köln, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Kreis Euskirchen sowie aus umliegenden Kreisen und Kommunen proben den Massenanfall von Verletzten mit überörtlicher Unterstützung anlässlich bevorstehender Großveranstaltungen.
Aufgrund der beteiligten Einheiten, die auch mit Blaulicht und Alarmhorn unterwegs sein werden, sind Beeinträchtigungen auf den Straßen rund um Frechen möglich. Die Einsatzleitung liegt bei der Kölner Berufsfeuerwehr, die am Samstag für Anfragen unter der Rufnummer (02 21) 9 21 22 09 21 das Bürgertelefon geschaltet hat.


... oder aus dem KStA, Rhein. Berg. Lokalteil:

Rhein-Berg - Rettungskräfte aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis nehmen am kommenden Samstag an einer Großübung in Frechen teil. Zur Vorbereitung auf den Weltjugendtag, den FIFA-Confederation-Cup 2005 und die FIFA-Weltmeisterschaft 2006 hat das nordrhein-westfälische Innenministerium die Stadt Köln gebeten, eine Übung mit einem Massenanfall von Verletzten (MANV) durchzuführen, die oberhalb der örtlichen Leis-tungsfähigkeit liegen soll. Mit dieser Übung soll das Zusammenspiel der Einsatzkräfte aus dem gesamten Regierungsbezirk weiter trainiert werden.
Am Samstag werden die Stadt Köln und der Rhein-Erft-Kreis eine Übung in Frechen mit mehr als 250 „Patienten“ durchführen. Zu deren Versorgung werden die Städte Bonn, Köln und die Landkreise Euskirchen, Rhein-Erft und Rhein-Sieg Behandlungsplätze, Logistik und Führungsdienste stellen. Es ist vorgesehen, Rettungsfahrzeuge aus dem gesamten Regierungsbezirk für den Patiententransport zwischen Einsatzstelle und virtuellen wie realen Krankenhäusern einzusetzen.

Auch Rettungskräfte aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis machen bei der Übung mit. Sie werden am Samstagmorgen mit etwa 15 Rettungsfahrzeugen an der Großübung in Frechen teilnehmen; hierbei wird auf Fahrzeuge zurückgegriffen, die am Wochenende nicht im regulären Rettungsdienst im Kreisgebiet eingesetzt werden. Das Equipment wird von den Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, Malteser-Hilfsdienst, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe und den Feuerwehren Bergisch Gladbach und Wermelskirchen zur Verfügung gestellt. So kann sichergestellt werden, dass der "normale" Rettungsdienst im Kreisgebiet durch die Übung nicht beeinträchtigt wird.

Die Übung dient dem Ziel, das sogenannte "ÜMANV"-Einsatzkonzept, also das Versorgen von sehr vielen Verletzten mit überörtlicher Unterstützung, zu verbessern und zu trainieren. Die Übung hat damit für die teilnehmenden Einsatzkräfte einen hohen Ausbildungswert.

Tuborg
04.06.2005, 14:05
Habe gerade mal zwei Fotos vom Bereitstellungsraum Düren, Willi-Bleicher-Str. geschossen. Die Qualität ist leider nicht besonders gut.

Tuborg
04.06.2005, 14:06
und Bild 2...

Aeskulap
04.06.2005, 16:13
Original geschrieben von Tuborg
Edit:
@Moderatoren: dann löscht diesen Beitrag bitte auch, sonst siehts blöd aus ;-)

1.Jeder User kann seinen Beitrag selber löschen.

2. Weshalb sollte dieser Thread gelöscht werden?

Tuborg
04.06.2005, 18:14
Original geschrieben von Aeskulap
1.Jeder User kann seinen Beitrag selber löschen.

2. Weshalb sollte dieser Thread gelöscht werden?


Vom ganzen Thread war nie die Rede. Nur von meinem Beitrag. Hatte eben auf eine Frage geantwortet, welche jedoch unmittelbar nach meiner Beantwortung gelöscht wurde. Dachte, dies sei von den Moderatoren geschehen.

B.t.w. hier noch ein soeben veröffentlichter Artikel von www.koeln.de:

Rettungskräfte übten Großeinsatz für WJT

Frechen (ddp-nrw). In Frechen haben sich am Samstag Feuerwehr und Rettungsdienste mit einer Großübung auf den Weltjugendtag vorbereitet. Für den Einsatz wurde der Einsturz einer Hallendecke bei einem Konzert simuliert. Die Übung sei «zufriedenstellend» verlaufen und werde weiter ausgewertet, erklärte die Einsatzleitung der Kölner Berufsfeuerwehr. Nach ihren Angaben waren 1300 Einsatzkräfte und 250 Fahrzeuge beteiligt. Rund 350 Jugendliche hatte sich als Freiwillige für die Rollen der Schwerverletzten zur Verfügung gestellt.

Bei zwei anderen Übungen im vergangenen Jahr hatte es noch Pannen im Funkverkehr und bei der Abstimmung an der Einsatzstelle gegeben.

Beim Weltjugendtag werden vom 16. bis 21. August rund 800 000 Jugendliche aus aller Welt in Köln erwartet. Der Abschlussgottesdienst mit Papst Benedikt XVI. soll auf dem eigens geweihten Marienfeld im ehemaliger Frechener Braunkohletagebau stattfinden.

Aeskulap
04.06.2005, 18:19
Hi ,

ich habe die Übung verfolgt und aus meiner Sicht gab es einige Pannen und auch die Realistik war meiner Meinung nach nicht überall vorhanden.
Zu den Pannen zähle ich, dass die Übung verspätet begonnen hatte, da der Funk anfangs nicht mitspielen wollte, die Einsatzleitung hat sich untereinander zuwenig abgesprochen etc...
Naja die Realistik ging darin verloren,dass wohl div. Züge bereits vor Übungsbeginn im Rhein-Erft-Kreis auf ihren Abruf gewartet haben. Soetwas hat im im Notfall nicht.

Aber sonst von der Idee her war sie ganz Interessant :)

Cector
15.06.2005, 23:41
Sammelplatz Feuerwache Nord DRK RheinBerg