PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kradmelder noch aktuell?



Bergwacht9902
12.02.2005, 19:23
Die Frage mag vielleicht blöd klingen, aber sind Kradmelder noch up to date? In welchen Bereichen gibt es sie noch, mit welcher Ausstattung und welchen Aufgaben?

rotkreuz
12.02.2005, 19:31
Schau mal unter: http://www.2ee-drk-lb.de da gibt es den Kradmelder noch unter Einsatzeinheit, Führungstrupp, leider ohne mehr Infos.
Bei uns im Süddeutschen Raum kenn ich sowas nicht.

Gruss

Junior112
12.02.2005, 20:04
Irgendeine BF hat mal einen Versuch mit Kradmeldern neu aufgezogen! Ich glaube das war Frankfurt aber genau sagen kann ich das auch nicht.

Nach einiger Zeit wurde das Projekt aber beendet. Das Feuerwehr-Magazin hat darüber auch mal berichtet. In unserem Bereich gibt es keine Kradmelder mehr, manche Einheiten pflegen noch alte Krads der Historie halber aber nicht mehr für den Einsatz.

Interessieren würde mich das auch!!

Gruß
Junior112

Bergwacht9902
12.02.2005, 20:27
Den Bericht mit Frankfurt habe ich glaube ich auch mal gelesen; auch in Wien sollen Mopeds bei der BF laufen.

76440
13.02.2005, 09:19
wir haben in unserer gliederung auch noch ein krad, ist aber keiner EE zugeordnet. wir benutzen das nur bei sandiensten als eine art "first responder", zb bei geländereiten oder zb beim triathlon, wo man mit dem krad einfach schneller vor ort ist als mit dem R/KTW ...

Bugs B
13.02.2005, 12:43
das in Frankfurt waren aber keine "Melder" sondern so ne Art "Vor-VRWs"...die haben die aufgabe der schnellen THL auf den Autobahnen gehabt. Aber keine Melderfunktion. Des gleiche gilt auch für die Motorradstaffel in Wien.

Krümel
14.02.2005, 16:56
In Köln sind soweit ich weiss auch noch Krads im Einsatz, da jedoch für den Fernmeldedienst, die haben 2 Stück von den dingern.

Zonk
14.02.2005, 19:33
Der Main Taunus Kreis im Rhein Main Gebiet hat vor kurzem erst ein neues Krad für die Techn. Einsatzleitung beschafft...

http://www.technische-einsatzleitung.de/

Dennis112
16.02.2005, 17:27
Also bei uns im Landkreis werden die Kradmelder in die Bereitschaft eingebunden als Verkehrssicherung für die Bereitschaftszüge.

Ansonsten soweit ich weiß nirgends weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Florian Feuerbaer
16.02.2005, 19:14
In der FF Düsseldorf wird ein Krad für Meldezwecke vorgehalten.

Grüße

Florian

76440
17.02.2005, 00:29
kennt jemand die krad's, die so vor ca 10 jahren angeschafft wurden für den kschutz ?!? sind BMW's, glaube R35 schimpfen die sich ... hat jemand bilder von den teilen, wo sie nicht nur im originalzustand sind, sondern mit zusätzlicher beklebung zwecks warnwirkung und evtl auch mit sondersignalanlage ?!?

dg6kp
17.02.2005, 11:29
Die Malteser unterhalten in NRW etliche vom Land übernommene BMW-Kräder. Dazu gibts auch eine eigene Homepage:
http://www.kradstaffel-nrw.malteser-duesseldorf.de

Schöne Grüße
Markus

FH20-75
15.11.2006, 13:23
Hallo!

Wir haben für unsere Feuerwehrbreitschaft gerade erst ein neues Krad bekommen, sodass nun beide Kreisfeuerwehrbreitschaften mit einem Krad ausgestattet sind.
Die Aufgabe der Kradmelder besteht vor allem darin bei Kollonenfahrten zu unterstützen und am Einsatzort dann unterstützend für die Führungsgruppe tätig zu sein.

Gibt es hier noch mehr Kradmelder?

Wozu werden bei euch die Krads eingesetzt?
Was für Maschinen stehen zur Verfügung?

@Dennis112: Hast du da vielleicht einen Ansprechpartner zwecks Erfahrungsaustausch?

Gruß aus dem Haseland-
Jens

duesi
15.11.2006, 13:38
In Bayern fahren an den WE mehrere Motroradstreifen auf der AUtobahen als erstversorger.

siehe http://www.motorradstreife.brk.de/index.html

iba_de
15.11.2006, 13:42
so wie ich weiss soll noch ein Kradmelder in der Gruppe TEL beim Kreisfeuerwehrverband in Itzehoe Nordoe sein, dort steht seit langen eine Yamaha oder ähnlich rum !!! Fireworrier (SC) weiss mehr darüber, wette ich !!
MkG Juergen (iba_de) aus H-Kamp

TEL S6
15.11.2006, 16:02
Hallo,

bei uns hat die Kreisfeuerwehrbereitschaft vor gar nicht so langer Zeit nen Krad angeschafft. Gehört zum Fachzug 5 (Logistik/Versorgung/Verkehrslenkung)

Wir auch zu Erkundungsfahrten und zur nachrichtenübermittlung genutzt, was sich zB auch beim Elbehochwasser in diesem Jahr als sehr gut Einrichtung bewiesen hat. Zur Zeit ist es nur ein Krad, das wurde gespendet. Man wird aber aufgrund der guten Erfahrungen versuchen, das ganze zu erweitern....

FH20-75
15.11.2006, 17:41
War bei uns auch so,
erst hieß es seitens der Landkreises, das die Erkundungs- und Lotsengruppen nicht merh gebraucht werden. Dann hat man sich aber doch entschieden, sie den Fachzügen Logistik zuzuordnen. Nachdem wir nun auch 2x zum Elbehochwasser gefahren sind und das Krad der FB-Süd sich dabei mehr als bewährt hat, gabs nun auch für die FB-Nord ein Krad.

Das Krad wurde gebraucht beschafft udn lief vorher beim ADAC. Es handelt sich um eine BMW K75RT. Die Maschine ist zwar schon etwas älter, aber noch gut in Schuß.

Wir sind nun dabei die zurzeit weiße Maschine mit roer Beklebung zu versehen und eine SoSi-Anlage soll auch noch installiiert werden.

Weiterhin solls noch ein tragbares 4-Meter-Gerät geben, um auch während der Fahrt Funkkontakt halten zu können.

Das ganze wird sich aber wohl ncoh bis Ende des Jahres hinziehen, der Landkreis ist halt nicht der schnellste...

Mirko82
17.11.2006, 10:36
Hallo,

die Kreisfeuerwehrbereitschaft des LK Göttingen hält auch Krads vor. Hatten sie das letzte Mal beim Elbehochwasser 2006 dabei. (siehe Link: http://www.kfv-goe.de/ unter Einsätze und unter Informationen/Allgemeines)

Gruß Mirko

DRK_FFM
23.11.2006, 12:31
Wir betreuen regelmäßig Großveranstaltungen in San-Bereich. Dabei hat sich der Einsatz von Krad-Meldern sehr bewährt. Einige spielen sich großflächig im Stadtgebiet (und auch darüber hinaus) - bei zugleich umfangreichen Straßensperrungen - ab. Ihr glaubt gar nicht, wie schwer es da zum Teil ist, einem Abschnittsleiter mal eben nen Reserve-Akku oder was ähnliches vorbei zu bringen. Da haben sich die Krad-Melder wirklich sehr bewährt ... sie kommen einfach viel schneller voran als die Kollegen im PKW. Darüber hinaus setzen wir Krad-Melder auch als "Voraus-RTW" ein ... vielen Dank in diesem Zusammenhang an die Kollegen vom BRK, die das mit ihren super ausgestatteten Maschinen übernehmen. Für einfache Material-Transporte und Boten-Fahrten haben wir in Frankfurt letztes Jahr zwei Maschinen beschafft. Man muss aber natürlich auch immer einsatztaktisch überlegen, ob der Einsatz eines Krads wirklich sinnvoll ist. Ich bin häufiger bei Leitungs-Gruppen-Lehrgängen anwesend und erlebe dabei regelmäßig, dass man im Rahmen einer Übung ein (virtuelles) Krad losschickt um mal eben 200 Infusionen zu holen. Wer schon mal vor 200 Infusionen stand, wird wissen, dass das nichts wird. Es ist also schon wichtig, sich vorher genau über den Einsatzwert eines Krades zu informieren.

Wir sind zwar so gut wie nie in der Verlegenheit, Kolonnenfahrten durchzuführen ... aber auch hier können Kräder sehr sinnvoll eingesetzt werden. Wichtig auch gerade bei Natur-Katastrophen/-Großschadensereignissen: oftmals sind Straßen nur noch teilpassierbar oder muss über das Gelände ausgewichen werden. Auch hier sind die Kräder deutlich im Vorteil und können zumindest eine Erkundung vornehmen. Die DRK-Hilfszug-Abteilung V hier in Hessen hat nicht zuletzt deshalb erst im letzten Jahr neue Kräder beschafft.

MC Overflow
25.11.2006, 20:05
Die Johanniter Ortsverbände haben erst kürzlich wieder neue BMW-Maschienen übernommen. Eingesetzt werden diese für die Stauhilfe auf der A7. Siehe auch www.juh-gronau.de zum Beispiel.

Lg
Daniel

FH20-75
06.12.2006, 16:44
Unser Krad ist in dieser Woche beklebt worden :) , nun fehlen noch SoSi-Anlage und Funk... Soll aber auch noch bis Ende des Jahres kommen.

Hier mal ein Foto: