PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung MBG228b



wasserretter
11.02.2005, 21:25
Mahlzeit!

Hab hier ein MBG228b und kann mich dunkel entsinnen, schon mal gelesen zu haben, das die FMS-Kennung von Hand über die Tastatur am Bedienteil eingegeben werden kann ... ich finds nur nimmer !!!

Kann WER helfen???
(Suchfunktion im Forum leider ohne Ergebnis)

Danke fürs Lesen!

Gruß aus Oberfranken

Michael

Alex22
11.02.2005, 21:38
sorry das geht nicht ...
meines wissens wird der fms code steckers mittels eine bussi adapters programmiert.

wasserretter
12.02.2005, 08:52
... aber ich hatte schon mal was anderes gelesen ...

NUR WOOOOO ???

Alex22
12.02.2005, 09:43
lesen kann man viel obs gehts ist wieder ne andere frage ...
aber du brauchst nen programmieradapter mit software um das kodierstecker zu programmieren.

Grisuchris
12.02.2005, 11:33
Ich zitiere mal, was man bei dem Ding von Hand programmieren kann, mehr geht dann nur über PC und Bussy


Das Bedienteil BOSCH BG 228b fuer FuG 8b/8c kann mit Funktionen wie RS1, eing. Lautsprecher ein/aus usw. programmiert werden.

Das geschieht ueblicherweise ueber einen Programmieradapter in der
Funkwerkstatt.
Es gibt aber auch die Moeglichkeit direkt am Bedienteil, durch Einschalten
des Bediengerätes bei gedrückt gehaltener Ruf 1, Ruf 2 und Rausch-sperrentaste, in den Programmiermodus zu gelangen.
Falls man sich bis dahin nicht die Finger gebrochen hat.

Anzeige im Display: PRO
Mit Taste 0 kann man zum nächsten Programmierpunkt weiterschalten,
mit Taste 5 kann man zu vorhergehenden Programmierpunkt schalten,
Mit den Tasten 4 und 9 kann eine Funktion gesperrt bzw. freigeschaltet
werden. Alle anderen Tasten haben keine Funktion!

1. RS1-Betrieb freischalten/sperren:
Anzeige rS1 0 (Funktion gesperrt) --> Taste 4/9 --> Anzeige rS1 1 (Funktion frei)
Anzeige rS1 1 (Funktion frei) --> Taste 4/9 --> Anzeige rS1 0 (Funktion gesperrt)
Taste 0 weiter zum nächsten Programmpunkt Taste 5 keine Funktion

2. Fernbedienung über Bu I freischalten/sperren: (nur wenn Buchse vorhanden)
Anzeige F 0 (Funktion gesperrt) --> Taste 4/9 --> Anzeige F 1 (Funktion frei)
Anzeige F 1 (Funktion frei) --> Taste 4/9 --> Anzeige F 0 (Funktion gesperrt)
Taste 0 weiter zum nächsten Programmpunkt Taste 5 zurück zur Programmierung
des RS1-Betriebes

3. Externen Lautsprecher freischalten/sperren:
Anzeige LSP 0 (Lautsprecher gesperrt) --> Taste 4/9 --> Anzeige LSP
(Lautsprecher frei) Anzeige LSP 1 (Lautsprecher frei) --> Taste 4/9 --> Anzeige
LSP 0(Lautsprecher gesperrt) Taste 0 keine Funktion Taste 5 zurück zur
Programmierung der Fernbedienung

Programmiermodus verlassen:
Durch Ausschalten des gerätes werden die Daten gespeichert und der
Programmiermodus verlassen.

wasserretter
12.02.2005, 12:07
... danke für diese Antwort!!

D.h. aber auch konkret, daß FMS-Kennung NICHT über die Tastatur geproggt werden kann, richtig??

Gruß Michael

AndreasP
12.02.2005, 14:42
@Wasserretter

Hi,

ja das ist richtig. Man kann die FMS-Kennung nur mit einem Bussi-Adapterund dem Programm Pro_Fug proggen. Aber das Programm ist so alt, das es schwerer sein wird einen alten Rechner zu bekommen, als das Programm selber ;)

PS: Das was Grisuchris geschrieben hat, stammt von dem "grünen Blatt" welches man beim Kauf eines solchen BG´s dazu bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

evos
12.02.2005, 18:37
Wer kann mir den mal bitte genau Auflisten was bei einem MBG228c alles per Software geändert werden kann?

Ich meine das Bedienteil selber!

Pcman
12.02.2005, 20:26
Wenn ich mich recht erinnere:
- FMS-Kennung im FMS-Stecker
- FMS-Kennung im Gerät
- Lautstärkeregler intern/extern
- Status 15 ja/nein
- Status 0 Ansprechzeit
- Kanäle freischalten/sperren
- Lautstärke der Signaltöne

Vielleicht gab es auch noch mehr. Ich kann Montag nachmittag mal in die Kundendienstschrift gucken - vielleicht steht da noch mehr drin.
Aber wie gesagt, geht nur mit speziellem Bussy Adapter und einem PC, auf dem die alte DOS Software noch läuft. Hab ich unter XP allerdings noch nicht zum laufen bekommen.

AndreasP
12.02.2005, 21:39
Hallo,

man kann noch die Displaybeleuchtung ändern, sowie die Farbe des "Notruf-Tasters", den Kanälen andere Frequenzen zuteilen usw.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

evos
12.02.2005, 22:08
Das ist ja doch noch einiges. Kann man auch die Trägernachlaufzeit im RS1 Betrieb ändern. Wenn du mal gucken kannst in der Kundendienstschrift wäre das voll nett. Will eins zum proggen wegschicken nur weiß ich ja nicht wirklich was alles eingestellt werden kann.... Habe hier mehrere FMS Höhrer Commander 5 die eingestellt sind und das MBG sollte dann ja gleich sein. Soweit es geht...

Kann man also doch die FMS Kennung ändern brauch man dann keinen Codestecker mehr ?

AndreasP
13.02.2005, 03:36
Hi,

nun soweit mir Bekannt ist, kann man eine FMS-Kennung für den Status 0 Programmieren. Das ist die interne FMS-Kennung, und hat nichts mit dem Stecker zu tun.

Ja, soweit mir bekannt kannst Du auch die Trägernachlaufzeit mit dem Programm ändern.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

evos
13.02.2005, 07:57
Also wenn jemand die Kundendienstschrift hat und mir daraus diese ganzen angaben mitteilen würde wäre das sehr nett und mri geholfen.

wasserretter
13.02.2005, 18:08
... könnte mir jemand bitte mal die Steckerbelegung für das Kabel vom BUSSI-Adapter zum MBG (3 Reihen SUB-D, 26-polig) zur Verfügung stellen?

Danke im Voraus!

Gruß Michael

F64098
13.02.2005, 18:13
Was ist einklich an der Suchfunktion so kompliziert??


http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=96131



MfG

Frank

Pcman
16.02.2005, 13:01
Hab mal die MBG-Kundendienstschrift ausgegraben, doch leider steht im Kapitel "Beschreibung zur Programmiersoftware Pro_FuG" nichts weiter drin, als hier schon gesagt worden ist. Programmierbar sind also Kanäle, FMS-Daten, System-Daten und Kodierstecker. Leider wird in der Kundendienstschrift nicht näher auf diese Punkte eingegangen.

Ich habe auch mal versucht, mein altes Pro_Fug unter WindowsXP zu starten. Funktioniert leider nicht - auch nicht im Kompatibilitätsmodus.

wasserretter
16.02.2005, 14:15
Sooo, ...

Hab mir einen BOS-BUSSI-Adapter besorgt und das Progkabel nach Vorlage gebaut.
Leider hab ich das Problem, daß unser orig. abgesetztes 8b-Bedienteil dermaßen was von komliziert im Armaturenbrett verschraubt/verklebt/verklemmt ... und was weiß ich wie eingebaut ist, daß ich an den 37pol-Stecker nicht rankomme.
Zusätzliches 37pol-Kabel hab ich net ...

Daher meine FRAGE:

Kann ich das MBG zum Programmieren auch ohne Anschluß ans S/E-Teil betreiben ... bzw. welche Kabel müssen belegt werden ... zusätzlich zu den jetzt schon belegten: BUSSI, +UB und GND ???

HILFE ! ! ! ! !

Noch ne Frage:

die Software will immer, daß das Gerät in den Progmode versetzt werden muß, um es mit Pro_Fug auszulesen ...

WIE, zum T****l mach ich DAS nu wieder ???

Fragen über Fragen

Gruß Michael

wasserretter
16.02.2005, 16:56
... aber ich komm doch net ran an das Kabel !

Hast Du eine Pinbelegung des 37poligen Steckers, wo die Versorgungsspannung eingespeist werden muß???

Gruß Michael

F64098
16.02.2005, 17:36
Findest Du mit der Suchfunktion in wenigen Sekunden in diesem Forum....


MfG

Frank

wasserretter
16.02.2005, 17:46
_______________________

Findest Du mit der Suchfunktion in wenigen Sekunden in diesem Forum....
_______________________


Herrgott ja - das weiß ich auch !!!

Aber ich hab halt gewagt, zu fragen, ob jemand hier das Programmieren des MBGs ohne S/E-Teil schon mal gemacht hat und über irgendwelche Erfahrungen dazu berichten kann.

Danke.

F64098
16.02.2005, 19:40
Ich habe nur auf Deine Frage nach der Steckerbelegung geantwortet. Sowas muß nun wirklich nicht alle 5 Tage für jedes Gerät neu hier eingestellt werden.

Das MBG nur mit xx Volt zu versorgen, wird wohl schiefgehen, da man der Belegung entnehmen kann, daß mindestens 2 Spannungen (12,3V, 9V, 8V?) im Bedienteil benötigt werden.

Warum nicht aus 2 Steckern und etwas Flachbandkabel ein 50cm-Übergangsstück bauen? Kostet keine 5 ¤ und 3 Minuten Arbeit.

MfG

Frank

evos
16.02.2005, 22:38
Naja wenn mal einer Erfolge verzeichnet bin ich über jeden Hinweis dankbar. Könnt mir ja auch vorstellen das es FMS spezifische Dinge gibt zum einstellen.... so wie Quittungsabhängige Telegrammwiederholung und so in diese Richtung....

Kann mir auch jemand verraten ob es die Möglichkeit gibt aus einem MBG228c ein MBG229c zu machen. Mir sagte das mal jemand..... derjenige wusste aber auch nicht wie.

wasserretter
18.02.2005, 17:04
... hab endlich alles beieinander:

- FuG8b
- MBG
- Software fürs MBG228 (Originalsoftware, gekauft!)
- BUSSI-Adapter (... fürs BOSCH 11b, also der Richtige!)
- ProgKabel zwischen BUSSI und MBG
- Kabel zum Absetzen des MBG

... so, und nun gehen meine Probleme weiter:

MBG mit Affengriff über RufI, Ruf II und RSP einschalten und in ProgMode bringen (Anzeige "Pro") ... tja, und dann kommt beim Auslesen folgende Meldung:

"Login-Fehler!
Gerät in Prüfmode?"

... erste Schweißperlen auf meiner Stirn ...

Gerät nochmals im Affengriff einschalten ...

UND DANN KOMMT DIESE MELDUNG:

" ... irgendetwas fehlt hier noch!
Keine Berechtigung - Zugriff verweigert ..."

... massiver Schweißausbruch ...

WAS, zum T***** mach ich falsch ?????????????????????
WAS, bittesehr FEHLT HIER NOCH ???
HILFE, bitte!

genervte Grüße aus Oberfranken

Michael

DG3YCS
18.02.2005, 23:53
Hallo Michael,

Ich habe es gerade mal ausprobiert, und bei mir muss das Gerät gar nicht in den Prog-Modus geschaltet werden, dass erledigt das PRG selber...

Hast du es schonmal versucht ohne das Gerät in den (Tasten) Programmiermodus zu setzen?

Ansonsten- ist dein Rechner vieleicht zu schnell???
Ich verwende einen 486SX33 Laptop und das läuft prima mit allen BUSSI-Programierbaren Geräte der KF und HFx Serie, alles ab Pentium spielt bei mir nicht...

Gruß
Carsten

PS. Ich habe kein MBG228, sondern bloß ein BG228, ich denke aber das dürfte keinen Unterschied machen.

PPS. Der Umbau von 228 nach 229 geht , allerdings muss da wohl ein Eprom o.ä. getauscht werden, einfach "UMFLASCHEN" geht wohl nicht.

wasserretter
19.02.2005, 14:14
... diese Meldung sagt Dir nix ???

" ... irgendetwas fehlt hier noch!
Keine Berechtigung - Zugriff verweigert ..."


Muß da irgendwo (WO ???) ein Paßwort eingegeben werden ???

Gruß Michael

DG3YCS
19.02.2005, 21:48
Steht in der Meldung wirklich:

"Irgendetwas fehlt hier noch...
Zugriff verweigert! " ???
Diese Meldung kenne ich absolut nicht...

Oder nur "Zugriff verweigert" ?

Ansonsten: Ich bin der Meinung, daß man dieses Gerät vor der Programmierung NICHT mit "RSP, RUF1 u. RUF2" manuell in den Prog-Mode setzen muss.

Die Meldung "Zugriff verweigert" kenne ich wohl, die erscheint zb. bei der PRO_MAIN (KFS 7) wenn man versucht einen USER-Level (Berechtigung) einzustellen, der vom BUSSI-Adapter nicht unterstützt wird.

Mit welcher Zahl endet denn die Nr. deines BUSSI-Adapters ?
Mit 301 oder mit 701?
Wenn die mit 301 endet, so hat er nur die Betriebsfunk-Berechtigung und eine Programmierung ist damit nicht möglich.
Wenn die Nummer mit 701 endet, so ist es tatsächlich ein BOS Adapter und damit ist dies nicht die Ursache.

Eine Passworteingabe ist nicht nötig und ich wüsste auch nicht dass es eine Möglichkeit gibt das BG zu "verriegeln", wie zb. die Fug1xa R.

Gruß
Carsten

wasserretter
01.03.2005, 18:36
So, nach etwas Pause die Ergebnisse:

Das Wichtigste vorab: das MBG muß zum Auslesen NICHT von Hand in den Prog-mode gebracht werden.

Und schon funktionierts ... zumindestens das Auslesen !!!

Beim Prog. kommt aber leider eine Fehlermeldung:

Auslesen des MBG > unverändert zurückprogrammieren > KEINE Fehlermeldung

ABER:

Auslesen des MBG > bearbeiten > zurückprogrammieren > Fehlermeldung:

"Achtung Checksummenfehler!!
errechnete Checksumme 3E46

-Enter- eingeben"

WAS SOLLTE MIR DAS SAGEN ???

Gruß Michael

P.S. Rechner 386 mit 30 MHz, DOS, Progadapter #701


.... HILFE ... !

031
07.06.2006, 12:15
Ich habe ein Bosch (Motorola) FuG 9c mit MBG228, bei dem die Kanäle 100 bis 125 nicht zu schalten gehen.
Kennt jemand evtl. einen Trick, wie man die Freigabe über die Tastatur des Bediengerätes schaffen kann? Oder muss das Ding beim Fachhändler freigeschaltet werden?

DG3YCS
07.06.2006, 13:19
Hallo,

Es ist in den TR nicht vorgesehen das FuG9(b/c) die 100´er Kanäle schalten können.
Daher kannst weder du noch ein Funkhändler diese Kanäle freischalten. Das Gerät beherrscht sie einfach nicht.

Gruß
Carsten

tm112
07.06.2006, 13:21
Ich habe ein Bosch (Motorola) FuG 9c mit MBG228, bei dem die Kanäle 100 bis 125 nicht zu schalten gehen.


Das ist auch richtig so. Ein FuG9c muss keine 100er schalten können.


Kennt jemand evtl. einen Trick, wie man die Freigabe über die Tastatur des Bediengerätes schaffen kann? Oder muss das Ding beim Fachhändler freigeschaltet werden?

Einprogrammieren kann man die 100er. Die Weiche muss dann aber nachgeglichen oder umgebaut werden.

Thomas

DG3YCS
07.06.2006, 13:38
Das ist auch richtig so. Ein FuG9c muss keine 100er schalten können.
Einprogrammieren kann man die 100er. Die Weiche muss dann aber nachgeglichen oder umgebaut werden.
Thomas
Hallo,

Wenn das BG die 100´er Kanäle beherrscht hilft das aber immer noch nichts, denn der SE-Block beherrscht die nicht! Und die GERÄTE die ich dienstlich verwende können die definitiv nicht. Ob jetzt evtl. die allerletzte Motorola Serie ab einem gewissen Prod. Datum das "könnte" weiß ich nicht, habe aber noch nichts davon gehört und kann es mir auch irgendwie nicht vorstellen. Aber selbst wenn, ich kenne viele BG/MBG 229 die an bis zu 20Jahre alten SE-Blöcken hängen und die können es definitiv nicht!
Das müsste zuerst mal abgeklärt werden...

Gruß
Carsten

031
07.06.2006, 17:15
Hallo,

Es ist in den TR nicht vorgesehen das FuG9(b/c) die 100´er Kanäle schalten können.


Hallo Carsten,

Danke für die Info. Das mag laut TR-BOS ja so sein, aber der Original Motorola Prospekt sagt:

FuG 9b/c
Frequenzbereich 167–174 MHz
Kanalzahl 234 (je 117 im OB und UB)
Verkehrsarten Gegenverkehr
SU-EO und SO-EU
Wechselverkehr im UB und OB
Kanal 101–125 bG OB/UB

zu finden unter:

http://www.ascon.de/product_uploads/21_pdf_prospekt.pdf

Gruss,

Jörg

DG3YCS
07.06.2006, 17:40
HHmm, Interessant, das kannte ich noch gar nicht...
Beachtenswert finde ich auch die Lösung wg. der Duplexweiche.
Da die 100´er Kanäle Frequenzmäßig etwas aus der Reihe fallen, wird die Weiche einfach umgangen. (Kanäle 101-125 in bGU).
Ist natürlich technisch das Sinvollste, bedeutet aber das dieses Gerät auf den 100´er Kanälen NICHT als Relaisstelle verwendet werden kann.

Nichtsdestotroz:
Dieses ist wie schon gesagt ja nicht bei allen Geräten so. Die Geräte die wir dienstlich einsetzen können das z.b. definitiv NICHT. Am besten wendest du dich mal direkt an MOTOROLA Berlin, (vorher die Seriennummern notieren).
Die werden dir dann sicher sagen OB und wenn ja wie das mit eurem Gerät geht.
Und keine Angst: Ich habe mit denen bis´her nur gute erfahrungen gemacht, allen Unkenrufen zum Trotz. Wenn es einen "einfachen" Weg gibt dann sagen die das auch. Kommt halt auf den Ton an...
(Bei anderen Herstellern ist das schon teilweise etwas anders...)

Gruß
Carsten

wasserretter
07.06.2006, 21:35
... tja, da lob ich mir mein häßliches teledux9-160

Hab heut ein neues Gerät gekriegt und ihm zügig beigebracht, daß ich von ihm die 100er Kanäle auch erwarte ... und es hat geklappt!

Schönen Abend!

Grüße aus dem mitteltiefen Süden unserer Bananenrepublik

Michael

Andreas G
09.06.2006, 13:26
Hallo Wasserretter und an alle !!!

Zitat Anfang:

Auslesen des MBG > bearbeiten > zurückprogrammieren > Fehlermeldung:

"Achtung Checksummenfehler!!
errechnete Checksumme 3E46

-Enter- eingeben"

WAS SOLLTE MIR DAS SAGEN ???

Zitat Ende:

Hast du das Problem mit der Checksumme schon gelöst? Habe gestern Abend das selbe Problem gehabt.
Woran kann das liegen ???

wasserretter
09.06.2006, 18:10
Mahlzeit!

Siehe:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25990

Funkfreund
17.06.2006, 13:00
Mir liegen 2 verschiedene Pläne füe das Interface-Kabel Bussi--> (M)BG vor, einmal das von Frank in diesem Beitrag und einmal ein Plan, bei dem +UB von SUB D25 Pin 11 auf SUB HD26 PIN 2 geht und bei GND am SUB HD26 noch eine Brücke zwischen PIN 8 und PIN 25 ist. Welcher ist denn nun der richtige oder sind beide gleich geeignet?
Wäre nett wenn jemand das mal nachprüfen könnte bei nem Kabel was definitiv funktioniert.
@Frank
Die Programmierung eines FuG11b funktioniert tatsächlich nur mit Hilfe des PGA und nicht über die Tuchel-Buchse mit dem Kabel nach deinem Schaltplan, warum eigentlich?? Der Bussi-Kontakt ist aber identisch mit dem PIN J in der Buchse, für was ist da noch die Brücke zu L? Müssen die Brücken A-B und G-F gelötet werden wie sie in der originalen Abdeckkappe sind?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!

Peter

F64098
17.06.2006, 18:25
Wäre nett wenn jemand das mal nachprüfen könnte bei nem Kabel was definitiv funktioniert.

Meine Kabel funktionieren definitiv und problemlos.
Ich habe für beide Programmierkabel ein überlanges 3-adriges Spiralkabel halbiert. Mehr Adern sind also nicht nötig und mehr Brücken als im Plan verzeichnet, auch nicht.


Die Programmierung eines FuG11b funktioniert tatsächlich nur mit Hilfe des PGA und nicht über die Tuchel-Buchse mit dem Kabel nach deinem Schaltplan, warum eigentlich??

Gute Frage, nächste Frage.
Wir haben nur FuG10-R, von daher kann ich zum FuG11b nichts sagen.


Der Bussi-Kontakt ist aber identisch mit dem PIN J in der Buchse, für was ist da noch die Brücke zu L? Müssen die Brücken A-B und G-F gelötet werden wie sie in der originalen Abdeckkappe sind?

A-B und G-F sind reine NF-Verbindungen und werden für die Programmierung nicht benötigt.

MfG

Frank

Funkfreund
17.06.2006, 20:05
Ich danke dir für diese Antwort.
Vermutlich ist da am FuG11b doch etwas anders, am FuG10/10a gehts ja auch, nur beim 11b kommt immer die Frage nach dem "Funkgerät im Prüfmode?", egal was man drückt bzw. gedrückt hält. Über den PGA gehts jedenfalls.

Peter

DG3YCS
17.06.2006, 23:14
Hi,

das FuG11b (HFG169C-FW) MUSS ja auch vor dem Programmieren in den Prog/Prüfmodus gesetzt werden!
Das 10a nicht...

Gruß
Carsten

F64098
18.06.2006, 09:38
Das FuG10(a)-R muß definitiv manuell in den Prüfmodus gesetzt werden, bevor man es programmieren kann (= alle 3 Tasten drücken und dann einschalten).
Das MBG hingegen erkennt den Anschluß des Bussi selbständig und aktiviert dann automatisch den Programmiermodus.

MfG

Frank