PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Studiengang Rescue Engineering



cycoso
11.02.2005, 21:06
Link:
http://www.av.fh-koeln.de/rescueeng/indexrescueeng.html
Ort: Fachhochschule Köln

Gibt es User, die diesen Studiengang belegen oder Leute die sich damit beschäftigt haben?

Gibt es da wirklich gute Beschäftigungsmöglichkeiten der Studienabgänger?

Wie kann man sich die Zusammenarbeit mit der BF Köln da vorstellen?

Gibt es so ähnliche Studiengänge an anderen Fakultäten?

Viele Fragen - aber dennoch für viele bestimm interessant

Besten Dank
Johannes

Bugs B
11.02.2005, 23:08
also ich hab mal in einer Fachzeitschrift einen absatz über so einen ähnlichen studiengang gelesen. Ort war die Uni (oder die FH) in Magdeburg. Kann ich aber net 100%ig sagen; is scho länger her und den Artikel hab ich leider auch net aufgehoben :-(

general.nlz
12.02.2005, 01:18
hi,

jo man kann in md sicherheit und gefahrenabwehr studieren ... ich studiere das hier in magdeburg. muss sagen, dass wir ganz schön was machen müssen, aber richtig fachbezogen wird es erst ziemlich spät im studium ...
in md ist die zusammenarbeit mit der bf für das praktikum geregelt, die bf stellt da ne gewisse anzahl an stellen zur verfügung.

gruß

Bugs B
12.02.2005, 09:16
was sind da für anforderungen? Allgemeine Hochschulreife oder Fachbezogene Hochschulereife? Hab auf der Webseite von denen gelesen, dass des in zusammenarbeit mit der Uni MD läuft.
In welchen Semester bist du dann?

cycoso
12.02.2005, 12:42
allg. Hochschulreife und 4 Monate Praktikum in einer Rettungseinrichtung

baumschueler
12.02.2005, 15:32
Moin zusammen

bin jetzt in Köln im 3 Semester....

Voraussetzung: Fachhochschulreife und 4 Monate Praktikum im Rettungswesen..... (Ausbildungszeiten z.B. RS wird voll anerkannt womit die Stundenzahl schon fast erfüllt ist, weil von einer 40 Stundenwoche ausgegangen wird)

Es ist insgesamt ein recht theoretischer Studiengang der erstmal mit 2 Semestern div Naturwissenschaften etc. anfängt....

Dann fängt es an mit Fächern wie KatS etwas praktischer zu werden.....

Den Stundenplan für´s kommende Semester kann man sich hier anschauen: http://www.av.fh-koeln.de/studium_vt/Stundenplan_RES_SS05.pdf

Zu den Chancen auf dem Arbeitsmarkt kann man denk ich Abschließend erst was sagen, wenn die ersten den Abschluss haben aber ich denke das der Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich eine durchaus steigende Tendenz hat.....

Gruss

Christian

florianmark6
12.02.2005, 16:36
Hi

wenn ich mir den Studienverlaufsplan angucke, wirkt das ganze auf mich sehr zusammengewürfelt. Und die Internationale Anerkennung ist ja beim deutschen Bachelor fraglich. Zumal wenn man sich danach Ingenieur nennen darf. Außerdem ist der Studiengang nicht mal akkreditiert, wobei man sich darüber streiten kann ob sowas wirklich ein Hinweis auf Qualität ist. Da würde ich persönlich weiterhin auf das Studium der Sicherheitstecnik in Wuppertal auch wenn dort inzwischen auch nur der Bachelor angeboten wird zurückgreifen. Dort kann man ja sehen was aus den Leuten geworden ist ;-). Aber im Prinzip kann man es nur gut heißen, wenn nicht nur in Wuppertal ein Studiengang in diesem Bereich angeboten wird. Wie baumschueler schon sagte muss man abwarten was mit den ersten Absolventen passiert, dann kann man ja sagen ob das ganze doch gute Ingenieure hervorbringt oder nicht.

mkG FM6

cycoso
12.02.2005, 19:07
... was ist denn aus den Leuten geworden.

Also zu mir: 8 Jahre FW sowie 8Monate RD Erfahrung sowie 5Jahre DRK allg.

Wäre sowas zu empfehlen... oder was kann man mir da raten?

Zum Thema sehr theoretisch: Worin sollte man da rel. fit sein?
(Fächerbezogen?)

florianmark6
12.02.2005, 20:16
@ cycoso

guck dir die Leute an, die Fachbücher im Bereich des Feuerwehrwesens geschrieben haben. Viele haben in Wuppertal studiert. Allgemein sind davon viele im gehobenen und höheren technischen Dienst der BFs in Deutschland gelandet. Also mehr Organisatorischer Dienst als im Einsatz. Dessen sollte man sich bewusst sein. Wenn man so etwas studiert wird man nicht mehr groß Einsätze fahren. Wie bei einem Maschinenbauingenieur eben auch, der eigentlich nicht mehr an der Fräse steht ( wobei so etwas nicht ausgeschlossen sein muss) ;-).

Und mit theoretisch wird sicherlich gemeint sein bestimmte Grundkenntnisse wie sie für einen Ingenieur wichtig sind zu erwerben. Wie z.B. die Mathematik oder technische Mechanik. Ist nunmal nicht jedermanns Sache.

mkG FM6

general.nlz
12.02.2005, 21:28
also in md langt die fachhochschulreife (ich habe 1 jährige Fachoberschule gemacht und wurde genommen), nen praktikum muss man nicht machen. ich bin jetzt noch im 1. sem. ab dem nächsten beginn zum wintersemester soll es aber neu nen nc und nen einstellungstest ...
ja es ist eine koproduktion zw. uni und fh, d.h. wir haben z.b. mathe, physik, recht und tragwerkslehre(twl) an der hs und chemie und psychologie an der uni ...

zum studium selbst ...
im 1. sem haben wir techn. englisch, physik, mathe, twl, chemie, recht, psychologie, und vorgezogen baul. brandschutz
man macht im 4. sem. sein praktikum z.b. in ner bf, nem brandschutzbüro usw.

damit das praktikum aber anerkannt wird, muss aber chemie I & II; mathe I & II; physik I & II und twl I & II abgeschlossen sein.

ab dem 5 sem wird es dann erst richtig fachbezogen, dann kommen chemie der brände und löschmittel, baul. brandschutz (wenn nicht schon vorgezogen) usw.

hier mal der link zur hp ... da kann man sich belesen ... ;)

http://www.bauwesen.hs-magdeburg.de/sga/index.html

cycoso
13.02.2005, 01:52
WER WEIS ETWAS ÜBER DEN NC???
(nummerus clausus) ...wenn ichs inn der eile richtig geschrieben habe...????

baumschueler
13.02.2005, 03:58
also rgendwo zw 2,3 und 3,1 *gg*

(ich hatte mit meiner 2,3 keine Probs, so dass ich mich auch net damit beschäftigen musste und ein Bekannter durfte mit seiner 3,1 nur weil er Wartesemester hatte......)

**Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr***

cycoso
13.02.2005, 04:17
...naja da bin ich grad so an der oberen Grenze!
Hilft da die BOS Erfahrung?
Wär super einen aktuellen Stand zu erfahren!!!

florianmark6
13.02.2005, 11:24
Hi

was soll dir die Erfahrung bringen?? Das is der Hochschule vollkommen egal. Aber vielleicht ist ja die Erlangung deiner FHR oder allgemeinen Hochschulreife schon etwas her, das verbessert natürlich deinen Schnitt. Aber das schwankt ja von Jahr zu Jahr mit den Zulassungsbeschränkungen außerdem werden meist noch Plätze verlost. Frag doch einfach mal bei der entsprechenden Hochschule nach. Also anrufen und zudem noch Material zuschicken lassen, dann hast du alles.

mkG FM6

general.nlz
13.02.2005, 12:04
also in magdeburg bringt dir das nichts, ob du schon mal als rettungsasistent oder bei ner feuerwehr gearbeitet hast um bessere chancen zu bekommen, das du genommen wirst ...

der einzige vorteil ist, das man evtl. schon etwas hintergrundwissen aus ner wehr mitbringt und eherversteht, was der prof in baul. brandschutz von dir will aber sonst haste keinenvoreil ...