PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fug 7b + Soundkarte + Mikrofon



MeisterM
11.02.2005, 18:11
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Vorhanden ist:
Ein Schwanenhalsmikrofon
Eine Soundkarte
Sowie ein FuG 7b

Jetzt möchte ich, die Soundkarte (Ausgang) zusammen mit dem Mikrofon an den Eingang des FuG 7b (wo genau dürft ihr mir sagen *g*) anschließen.

Zusätzlich den Ausgang des FuG 7b (das was normal der Lautsprecher im Handapperat ist) an den Eingang der Soundkarte (Zur Auswertung) anschließen.

Wenn einer von euch so nett wäre, mir einen Plan dafür zu zeichnen, wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße
Holger

Edit:
Das Forum habe ich schon durchsucht, finde aber leider nichts passendes.

firebuster-t
11.02.2005, 18:25
ist das ein MIC was schon für ein fug gebut ist oder oder eins für den PC???...

... dann könnte man:
das mic an den
>>mic<< der Soundkarte anschließen
den >>line out<< der soundkarte als NF-Quelle zum senden nehmen...
ein problem ist das umschalten auf Sendebetrieb; wie ich das mittbekommen habe willst du ja auch alamieren; das kannst du aber über die serielle schnittstelle machen

felix000
11.02.2005, 18:33
Das Auftasten zum Senden kann man gut, mit einer Relaiskarte lösen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14067&highlight=verbraucher+schlaten

Ich würde das Mikrofon nicht über den PC laufen lassen, da bei einem Absturz oder ähnlichem das Funkgerät nicht mehr funktionsfähig ist. Auf jeden Fall würde ich ein Mikrofon per Umschalter direkt an das Funkgerät hängen. Im Normalbetrieb kann man ja alles über den PC machen.

Also Line-Out/Speaker an den Eingang des FuGs
Mikrofon1 an den Mic-Eingang des PCs
(Mikrofon2 an das FuG)
Line-In an Ausgang des FuGs (aber aufpassen, dass der PC das Signal vom Line-In nicht wieder ausgibt)

MeisterM
11.02.2005, 19:03
Original geschrieben von felix000
Das Auftasten zum Senden kann man gut, mit einer Relaiskarte lösen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14067&highlight=verbraucher+schlaten


Ne danke das auftasten wäre kein Problem. Einfach Com-Port mit Relais dran.


Original geschrieben von felix000
Ich würde das Mikrofon nicht über den PC laufen lassen, da bei einem Absturz oder ähnlichem das Funkgerät nicht mehr funktionsfähig ist. Auf jeden Fall würde ich ein Mikrofon per Umschalter direkt an das Funkgerät hängen. Im Normalbetrieb kann man ja alles über den PC machen.


Ja übern PC will ich das Mikrofon generell nicht laufen lassen. Absturz sollte aber ausgeschlossen werden *g*


Original geschrieben von felix000
Also Line-Out/Speaker an den Eingang des FuGs
Mikrofon1 an den Mic-Eingang des PCs
(Mikrofon2 an das FuG)
Line-In an Ausgang des FuGs (aber aufpassen, dass der PC das Signal vom Line-In nicht wieder ausgibt)

Und wie bekomme ich Mikrofon 2 an das FuG?
Das war ja meine Ausgangsfrage.

felix000
11.02.2005, 19:10
Ich weiß nicht, wie es ist wenn man die beiden parallel schaltet.

Man könnte, das Relais auch das Mikrofon umschalten lassen. Dann kann man halt nicht per PC auftasten und per externem Mikrofon funken.

Übrigens der von mir gepostete Link zeigt nix anderes als ein Relais am COM-Port.

MeisterM
11.02.2005, 19:26
Ajo gut, habe mir deinen Link garnicht angeschaut denn darum geht es hier nicht, das habe ich bereits gelöst. Problem ist mit Parallel schalten.

Buebchen
11.02.2005, 21:13
Wo liegt denn das Problem genau ? Es ist ja nun kein Problem mit 2 Relais die Sache zu realisieren:

1. Relais : Sendetastung
2. Relais : Mikro-Umschalter

Ich würden dann folgendes machen:

Eigene 12V Spannungsquelle (kleines Steckernetzteil reicht völlig aus).

Dann folgendes: (1) ist das Relais für die Sendetastung. Beide Pfade sollen eigentlich Parallel durch die Spule laufen. Aber hier kann man nicht so gut ASCII Art machen. Zusätzlich aber im COM-Port Strompfad das 2. Relais, um den Mikroeingang des FuG vom Schwanenhals auf die Soundkarte zu schalten.

Fertig.


COM (RTS) ____[1]_______[2] ________

COM (DTR) ____[1] ____________________

TAST ____[1] ___________________
(Nur die Spulen der Relais sind gezeichnet).

Wenn man den Luxus sucht, per PC für das Schwanenhals auftasten zu wollen geht das auch. Selbst am COM-Port kann man mind. zwei Relais schalten. Dann das zweite Relais nehmen und nur (1) anziehen.

Auch fertig.


Ggf. würde ich Übertrager einsetzen. Insbesondere beim PC. Sonst hat man schnell ein nerviges Brummen beim Senden (Gruß an den Schutzleiter...)

[Edit]

Die Anschlüsse am FuG 7b (so ganz unverbindlich aus dem Kopf):

Sendertastung B+C verbinden (B=+12V)

Mikro E+F (glaub ich !) E=NF heiss, F=GND

Beides für die normale (untere) Hörerbuchse (J21).