PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenz e*BOS: z.B. LK OS



66251
10.02.2005, 18:50
Hallo!
Seit einiger Zeit drängt sich die Firma e*Message mit dem Produkt "e*BOS" in den Alarmierungsmarkt für BOS.
Nähere Infos findet man unter www.bos-alarmierung.de

Meine Frage dazu: Kennt jemand die Frequenz, die für diese Pocsag-Alarmierung genutzt wird? U. a. im LK Osnabrück soll ja das System schon laufen...

Wird einer der "alten" Paging Frequenzen dafür weiterbenutzt?


448,425 Telmi Deutsche Funkruf GmbH
448,475 Quix Miniruf GmbH
465,970 Cityruf
466,075 Euromessage
466,230 Scall DeTe Mobil GmbH , Skyper Deutsche Telekom AG , Inforuf


Wie sind die Erfahrungen mit diesem System?

crazyossi
10.02.2005, 20:12
hallo,

für die alarmierung wird eine eigene Frequenz verwendet.

Verwendet wird das System für die Alarmierung des Rettungsdienstes, ob eine Einführung für die Feuerwehr folgen wird, kann ich nicht sagen.

Bislang habe ich nur posetives gehört, vorallem die inhouseversorgung, und auch im Bergigen bereich.

Auf unser Kreisfeuerwehr homepage www.kreisfeuerwehr-osnabrueck.de war ein bericht dazu, leider wurde der aufgrund bedenken der AG Digitalfunk wieder entfernt.

Somit steht nur noch das an infos von www.bos-alarmierung.de zur verfügung.

66251
10.02.2005, 20:18
Die Frequenz kennst Du aber nicht zufällig?

crazyossi
10.02.2005, 21:15
nö, leider noch nich.

aber werd mich mal schlau machen.


Grüße

Quietschphone
11.02.2005, 07:21
Guten Morgen!

Auch für Moderatoren gilt: Suchfunktion :-)
Z.B.: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=16144&highlight=frequenz+osnabr%FCck

Die Frequenz im LK OS ist die alte TelMi-Frequenz 448,425 MHz.

Gruß
Alex

66251
11.02.2005, 14:51
Jo, seh ich auch so ;-)

Leider ergab die Suche nach "BOS+emassage" nicht das, was ich suchte...

Nun schaue ich mal, was die genannte Frequenz so liefert

- hatte auch nur im BOS-Funk-Forum gesucht -

marc
11.02.2005, 15:19
hat denn schon einer was auf 448,425 MHz gehört..... bei mir kommt da nur sehr schwach was an...... wer weiß wer das ist...

mfg. marc

PeterOs
11.02.2005, 15:59
@ crazyossi

Ich habe bis jetzt nur negatives über die Alarmierung gehört. Zu große Zeitverzögerung, schlechte Inhouseversorgung, Melder lösen mal aus und mal nicht. Soweit ich jetzt gehört habe, wird schon wieder überlegt das System abzuschaffen. Aufgrund der oben genannten Gründe.

66251
11.02.2005, 17:01
@ PeterOS

Kannst Du vielleicht Quellen für diese Aussagen benennen?

In dem Landkreis, in dem ich arbeite wird über eine digit. Alarmierung nachgedacht. Zur Diskussion stehen dabei e*BOS und ein eigenes 2m-Pocsag-Netz. Natürlich würden wir alle lieber ein eigenes Netz haben, ist bloß die Frage wie man das gegenüber den Politikern vertreten kann (Kosten!). Von daher wären uns zuverlässige Negativ-Erfahrungsberichte über e*BOS hilfreich.

PeterOs
11.02.2005, 17:12
Nein kann ich nicht, da ich diese Aussagen von einem RD-Mitarbeiter habe. Die sind auf ihrer Wache damit überhaupt nicht zufrieden. Ansonsten würde ich ganz einfach mal im LK Osnabrück anrufen und nachfragen. Bei Bedarf kannste die Nummer bekommen...

marc
11.02.2005, 17:47
also ich habe aus os nur gutes gehört.... das ja bei uns in der nähe...... und ein 2 ter landkreis baut ja nun auch sowas auf...., und ne funkversorgung ist ja ne sache der sendestandorte... die idee als solche finde icht gut wie die das auf gebaut haben.
wir hatten mal ein versuch mir scall vor jahren und waren mit der netzabdeckung 100% zufrieden, nur die zeiten halt von alarmauslösung bis der melder ging waren für die erstalarmierung nicht zu gebrauchen.

mfg. marcus

http://www.emessage.de/cms/images.nsf/img/1v6_l.jpg/$file/1v6_l.jpg

PeterOs
11.02.2005, 17:51
Wie gesagt, ich kann nur das sagen, was ich gehört habe und die sind auf der Wache damit überhaupt nicht zufrieden. Es ist schon vorgekommen, dass die Melder überhaupt nicht ausgelöst haben und somit das NEF nur alleine gefahren ist. Und die Kollegen vom RTW in aller seelenruhe weitergepennt haben. Weiterhin ein Fall geschildert, dass sie schon lange auf der Fahrt waren, als der Melder erst ausgelöst hat. Alles solche Dinge. Und jetzt kann mir keiner sagen, dass sind Kinderkrankheiten. Das sollte solangsam vernünftig funktionieren, da das System in Os ja nun schon fast ich glaub 1 Jahr läuft. Weiterhin dauert die Alarmierung wohl auch 30 bis 60 sec länger als beim konventionellem 5-Tonalarm. Wie gesagt, ich habe gehört, dass überlegt wird, ersteinmal wieder auf die alte Methode umzusteigen...

Achja Marc ich komme gebürtig aus dem LK und habe somit auch noch Kontakt zu einigen Leuten....

crazyossi
11.02.2005, 17:52
@ peteros,

mir sind auch nur positive meinungen bekannt.

Werd nächste woche mal die LST besuchen ,und mal ein bischen neugierig tun.

Mal sehen was die so dazu sagen.

PeterOs
11.02.2005, 17:54
Jo mach mal Ossi,

ich mein wie wars mit StarTrek, wurde auch in den Himmel gelobt, wird aber auch nicht mehr eingesetzt....

Teilweise kommt es mir so vor, dass der LK Osnabrück sofort was kaufen muss, bevor es ausgereift ist.... Aber das ne andere Sache....

marc
11.02.2005, 17:57
ja bei den geizigen lipper ist alles noch per 5 tone..... grins.... aber das fax wude entdeckt..... was für ein fortschritt, problem im rd nur das der rtw schon raus ist bis das fax angekommen ist....... für die ff ne gute sache...... in verbindung mit fms kaum noch funkverkehr......


die pol hat ja 3000 stk. fms geber verkauft da haben wir zugeschlagen


gruß marc

crazyossi
11.02.2005, 18:02
StarTreck? ist mir nur vom film her bekannt.

Gabs noch was anderes mit der bezeichnung?

Ich mein, das system wurde ja ausgibig von der LST den rettungswachen, und e*massage getestet, und ich gehe mal nicht davon aus, das sich der LK für das System entschieden hätte, wenn es schlechter ist als das vorhandene.

Wie gesagt, werd mal nächste woche hinfahren und mal lauschen, wie die meinung der LST ist und wie die damit zufrieden sind.

76440
11.02.2005, 18:44
Original geschrieben von marc
ja bei den geizigen lipper ist alles noch per 5 tone..... grins.... aber das fax wude entdeckt..... was für ein fortschritt, problem im rd nur das der rtw schon raus ist bis das fax angekommen ist....... für die ff ne gute sache...... in verbindung mit fms kaum noch funkverkehr......


die pol hat ja 3000 stk. fms geber verkauft da haben wir zugeschlagen


gruß marc


ahja. das fax-system gibt es schon seit über 2 jahren. abgesehen davon ist das fax schnell da. der alarm kommt, man zieht sich an, nimmt das fax und fährt los. ich weiss garnicht was di hast. und das in lippe noch per 5ton alarmiert wird hat nix mit geizig zu tun, sondern hat andere gründe. ganz nebenbei noch für dich als info: die alarmierungsart wird sich auch nicht ändern, sondern bei 5ton bleiben.

gruß von einem lipper retter. für mehr fragen komm morgen auf die RW 14 ;-)

marc
11.02.2005, 21:12
ne ne liege mit ner erkältung flach..... und von 4 nach 14 doch weit grins......

76440
11.02.2005, 22:13
ja dann ma gute besserung nach bommelberg :)

Teddy
12.02.2005, 19:20
Original geschrieben von crazyossi
Wie gesagt, werd mal nächste woche hinfahren und mal lauschen, wie die meinung der LST ist und wie die damit zufrieden sind.

Hmmm. Scheinbar nicht so gut. Jedenfalls wird seit einigen Tagen wieder analog alarmiert. Oder weiß jemand, was das sonst für Gründe hat?

66251
14.02.2005, 23:09
Hat schon jemand offizielle Kenntnisse, wie es um e*BOS im LK OS bestellt ist?

Liest vielleicht hier ein Disponent mit, der mir (gern auch per pn) mal einen Erfahrungsbericht geben könnte?

gruenerelch
15.02.2005, 15:28
Ich muß nun auch mal was zu diesem Thema sagen....

1. Das System in OS läuft einwandfrei und ohne Probleme.
Die Aussagen von Mitarbeitern einer Rettungswache sind uralt, das waren Probleme mit der Abdeckung während derPilotphase.

2. Sind die Aussagen über die langsame Alarmierung definitiv falsch. Die Alarmierungsdauer zwischen Alarmierung und auslösen der Melder ist < 15 Sekunden, inder Regel 10 Sekunden.
Ich kann interessierten gerne Protokolldateien zur Verfügung stellen.

Mittlerweile läuft das System auch in Gelsenkirchen zu vollen Zufriedenheit aller Beteiligten.

@66251

Ziat:
Von daher wären uns zuverlässige Negativ-Erfahrungsberichte über e*BOS hilfreich.

Wieso bist Du nur an negativ-Erfahrungen interressiert ? Würden positive Erfahrungen nicht in euer Konzept passen ?


@PeterOS

Zitat:
Weiterhin ein Fall geschildert, dass sie schon lange auf der Fahrt waren, als der Melder erst ausgelöst hat.

Auch dieser Fall ist bekannt und lag nicht am Netz sondern einem Problem in der LS.

Wer Intresse daran hat genauere Informationen zu e*BOS zu bekommen kann sich gerne an mich wenden. Bitte NICHT per PN
sonst ist das Postfach gleich wieder zu.

Wer in der nähe von Berlin wohnt, oder das System mal live testen möchte ist gerne eingeladen.

Michael

66251
15.02.2005, 19:26
@gruenerelch

Natürlich würden wir lieber ein eigenes Netz aufbauen als auf ein vorhandenes eines privaten Anbieters zu nutzen. Um dies durchzusetzen sind nun mal neg. Erfahrungen anderer hilfreich.

Nachdem ich heute offiziell über die Dienststelle beim LK OS angefragt habe, wurde mir bestätigt, dass die Alarmierung der RTW wieder auf analog umgestellt wurde, weil die e*BOS Alarmierung nachweislich zu einer Verlängerung der Ausrückzeiten geführt hat.

Insofern kann ich die Punkte 1/2 Deiner Stellungnahme nicht bestätigen.

Bei den Protokollen würde mich interessieren, womit Du die Zeit bis zur Alarmaussendung vergleichen willst. Schließlich wurde doch keine analoge Alarmierung mehr ausgesendet, mit der man die Zeitspanne vergleichen könnte, oder?

gruenerelch
15.02.2005, 19:54
Es ist in der tat so, das die digitale Alarmierung 10 Sekunden länger braucht als die analoge. Es werden aber in der Regel keine analogen Alarmierungsnetze mehr aufgebaut. Wenn in OS statt e*bos ein Swissphonenetz zur Alarmierung genutzt würde,
wäre der Effekt derselbe. Der Zeitvorteil der analogen alarmierung beträgt wirklich nur 10 Sekunden, wobei zu relativieren ist das dann auch nur erst mal der Pager anspringt. Bis der Disponent seien Psalm runtergeleiert hat sind auch 30 Sekunden um. Auf dem digitalen Pager steht aber der ganze Einsatz sofort im Display.
Es hat sich in OS jemand die lobenswerte Mühe gemacht eine Statistik über die Alarmierungszeiten zu erstellen. Allersdings sollte man nur Statistiken glauben die man selbst gefälscht hat...
In der Tat ergab die Auswertung längere Zeiten von 10 Sekunden...
Nchtsdetotrotz werden die NEF weiterhin digital alarmiert.
Die Laufzeitprotokolle kann ich natürlich nur für das E*BOS Netz
bieten, weil dies die Möglichkeit hat dies zu erfassen.

Alternativ kann gerne mal in Gelsenkirchen nachgefragt werden,
wie man denn dort mit der Alarmierung zufrieden ist.

Leider ist es so das Ideologische Gründe mit in solche Entscheidungen einfließen, was nicht immer der Weisheit letzter Schluß ist.

Michael