PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teletron FuG 8b + Commander 5 BOS - geht das?



mhoepfner
10.02.2005, 11:53
Hallo!

Habe die Suchfunktion schon mit unterschiedlichen Suchbegriffen bombardiert, bin aber leider nicht fündig geworden.

Wir wollen in einem RTW an unser vorhandenes FuG 8b von Pfitzner/Teletron zwei Funktronic Commander 5 BOS (eins vorne, eins im Patientenraum) anschließen.

Mein Problem ist jetzt: als ich mir bei einem (namhaften) Funktechnik-Händler ein Angebot dafür machen lassen wollte, bekam ich die Antwort, dass das nur bei SE-Teilen der Fabrikate Bosch und Ascom möglich sei, nicht aber bei unserem Teletron. Meiner Information nach sind aber doch die Geräte von Ascom und Pfitzner/Teletron baugleich, oder?

Kann mir jemand weiterhelfen, oder hat sogar jemand diese Konstellation im Einsatz?

Gruß
Michael

F64098
10.02.2005, 12:36
Es soll wohl noch mal ein überarbeitetes ASCOM-Gerät gegeben haben, aber die 37-polige Schnittstelle zum BG ist grundsätzlich identisch, egal ob das nun ein Teletron- oder ASCOM-Gerät ist.

Einen Commander 5 mit Auflage K habe ich selbst schon an ein Teletron FuG8 geknüppert, das funktionierte einwandfrei.
Die Dual-Hörer-Konfiguration spielt sich ja eh' nur in der Auflage ab und hat mit der Verbindung zum S/E-Teil nichts zu tun.

MfG

Frank

Joe aus Hö
11.02.2005, 17:40
Hallo Frank,

das ist so nicht ganz richtig: Es gibt Teletron SE-Einheiten, die definitiv nicht mit dem Com5 betrieben werden können. Die Kanalsteuerung funktioniert nicht, beim eingestellten Kanal 412 zum Beispiel arbeitet das 8b auf Kanal 482 e.t.c.
Laut Funktronic liegen die Unterschiede nicht nur an den Anschlusspins, die Wahrheitstabellen für die Kanalsteuerung sind auch anders. Ein Umbau der SE-Einheit wäre sehr umständlich bzw. fast unmöglich.

~Joe~

DG3YCS
11.02.2005, 18:39
Hallo,

Ich habe soetwas auch mal gehört, aber eigendlich kann es sich dabei nur um soetwas wie Vorseriengeräte oder etwas ähnlichen gehandelt haben...

Die Wahrheitstabelle ist sowohl bei den Teletron Geräten wie auch bei den neueren Ascom Geräten gleich.
Und zwar:

Binär 1, 2, 3 für die Hunderterstellen 3, 4, 5.

Bei den 10´er und 1´er Stellen wird der eingestellte Kanal in BCD-Codiert ausgegeben. In den BG´s wird nach + geschaltet, die gerade nicht aktiven Leitungen sind im BG offen...

Könnte das Kanalproblem bei diesen "ominösen" anderen Teletron 8b1´s evtl damit zusammenhängen, dass diese Geräte keine Internen Pull-down widerstände o.ä. haben, und sich so unzulässige oder falsche Kombinationen ergeben können???

Gruß
Carsten

P.S. Auch wenn normalerweise gilt: Je neuer umso besser, so glit dieses bei den Teletron/ascom Geräten nicht.
Für die alten Teletron Geräte gibt es noch fast alle ersatzteile, wobei aber sowieso fast nur gängige Standartbauelemente verbaut sind. Für die neuere Ascom Variante gibt es fast kaum noch etwas, und gerade hier sind die etwas spezielleren Bauteile verarbeitet...

mhoepfner
12.02.2005, 00:22
Danke erstmal,

das SE-Teil ist definitiv noch kein ASCOM-Gerät, sondern ein Pfitzner/Teletron. Das Baujahr muss so um 1983 gelegen haben, also kein Vorseriengerät, oder?

Was für eine Möglichkeit gibt es, eine eventuelle Inkompatibilität herauszufinden? Wäre wohl etwas zuviel Arbeit, sich mit nem Messgerät die Belegung der Anschlusspins für die Kanalsteuerung anzusehen ;-)

Immerhin hat mich von 5 Händlern, die mir ein Angebot erstellt haben, nur einer darauf hingewiesen, dass das nicht gehen soll!

Gruß
Michael

Fürth 49/74/7
16.02.2005, 14:53
Ruf doch einfach mal bei Funktronic an. Die helfen dir da weiter. Hab ich auch gerade gemacht. Die Leute dort sind echt nett und freundlich.

Gruß

Tom

mhoepfner
07.03.2005, 09:47
neue Aussage von Funktronic:

Zitat: "an einem FuG 8b-1 funktioniert der Commander 5 BOS mit Auflage ED und dem
Interface C5FuG8/9A(2).
Er funktioniert aber nicht an einem FuG 8b."

Kann mir das jemand bestätigen?


Gruß
Michael

jan1202
15.08.2008, 15:13
halllo michael wir haben auch im rtw sowas eingebaut und es geht einwanfrei um vorne sowie hinten das gerät zu benutzen wir haben das mit einer raile geschaltet ich suche mal ob ich die schaltung noch habe ansonsten schaue ich noch mal nach sende mir mal deine e-mail adresse wenn du es noch brauchst d2mmt@t-online.de
mfg thorsten

Shinzon
15.08.2008, 17:21
Willkommen im Forum.

Deine Antwort wird von nicht mehr im Forum angemeldeten Nutzer kaum
gelesen werden - ausserdem liegen ja gut 3 Jahre dazwischen..

Gruss,
Tim

PS: *staubwisch*