PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwortschutz bei Swissphone BOSS 920 ?



StefanDME
10.02.2005, 00:00
Hallo Zusammen,

bekanntlich gibt es ja bei den Swissphone BOSS 920 einen Passwortschutz.
Wenn der Melder mit Passwort programmiert wurde, kann die Programmierung weder ausgelesen noch geschrieben werden.
Es ist lediglich möglich das Passwort zu überschreiben und dabei die komplette Programmierung zu löschen.

In der Bedienungsanleitung steht etwas davon, daß man 3 Versuche hätte das richtige Passwort einzugeben.
Weiss jemand was passiert wenn man das 3. Mal falsch eingegeben hat?
Es wird doch nicht der Selbstzerstörungsmechanismus in Gang gesetzt?
Wenn man mit einem Neustart des Programms oder Melders wieder 3 Versuche hat würde ich es mal riskieren und ein paar Passworte auf gut Glück ausprobieren.

Am Rande: Kennt jemand das Passwort für die erweiterten Servicefunktionen?

Quietschphone
10.02.2005, 15:49
Servus,

auch wenn ich mich jetzt bestimmt wieder mal beim einen oder anderen unbeliebt mache:
Passwörter dienen ja im Allgemeinen dazu, einen ungewollten oder unberechtigten Zugriff auf (geschützte) Daten zu unterbinden.
Wenn jemand also will, dass Du Deinen Meldeempfänger (oder den Deiner HiOrg) programmierst, wird der dafür Verantwortliche Dir mit Sicherheit das Passwort nennen. Ansonsten hast Du keine Berechtigung, und für diesen Fall gibt's eben das Passwort, welches die Programmierung verhindert.

Gruß
Alex

testman
10.02.2005, 18:31
Du wirst ja wohl nicht im ernst glauben, wenn du 3 x das Passwort falsch eingiebst, das sich der DME selbst zerstörrt!


Viel kann normal nicht Passieren, entweder zeitsperre oder ausschalten für ne best zeit, oder reaktivierung durch Passwort oder Fachhändler usw

F64098
10.02.2005, 18:57
Original geschrieben von testman
Du wirst ja wohl nicht im ernst glauben, wenn du 3 x das Passwort falsch eingiebst, das sich der DME selbst zerstörrt!


Du wirst glauben müssen, daß sich viele Motorola-Pager nach dem 8. falschen Paßwort derart deaktivieren, daß der zentrale Prozessor ausgetauscht werden muß. Es wird eine Speicherzelle gesetzt, die von außen nicht zurückgesetzt werden kann.
Nein, das ist keine Selbstzerstörung, wie man sie von James-Bond-Utensilien her kennt, aber im Endeffekt ist das Gerät halt unbenutzbar.

MfG

Frank

Brixus
24.11.2009, 22:51
Sorry, das ich diesen alten Thread wieder hervorhole, aber ich habe mit der Suche keine Antwort auf die hier gestellte Frage gefunden.

Was passiert denn nun wirklich, wenn man das Passwort 3 mal falsch eingibt?
Sperrt sich der Melder oder hat man mit Neustart der Software immer wieder einen Versuch?
(Swissphone Boss)

Danke

Hasenmelker
25.11.2009, 13:53
Sorry, das ich diesen alten Thread wieder hervorhole, aber ich habe mit der Suche keine Antwort auf die hier gestellte Frage gefunden.

Was passiert denn nun wirklich, wenn man das Passwort 3 mal falsch eingibt?
Sperrt sich der Melder oder hat man mit Neustart der Software immer wieder einen Versuch?
(Swissphone Boss)

Danke


Das hängt davon ab was eingestellt wurde. Wennes richtig gemacht wurde, wird ab dem 3. mal der Melder gesperrt uns die Daten müssen neu aufgespielt werden. Je nachdem ob dei Euch verschlüsselt ist, ist wenn dann der Key weg.

Leitstelle_V
25.11.2009, 14:50
Das hängt davon ab was eingestellt wurde. Wennes richtig gemacht wurde, wird ab dem 3. mal der Melder gesperrt uns die Daten müssen neu aufgespielt werden. Je nachdem ob dei Euch verschlüsselt ist, ist wenn dann der Key weg.

Wo kann man denn bitte diesbezüglich was einstellen? Ich kenne es generell so, dass bei drei Mal falscher Eingabe der Melder neu programmiert werden muss und alles, samt IDEA-Schlüssel, weg ist...

Brixus
25.11.2009, 16:50
Ok, also sind im schlimmsten Fall die Daten weg und ich kann den DME dann einfach neu programmieren und brauche dazu lediglich, wenn unser Netz nicht verschlüsselt ist, die Rics mit entsprechenden Unteradressen?

Hasenmelker
25.11.2009, 18:47
Ok, also sind im schlimmsten Fall die Daten weg und ich kann den DME dann einfach neu programmieren und brauche dazu lediglich, wenn unser Netz nicht verschlüsselt ist, die Rics mit entsprechenden Unteradressen?


Jap und den Kanal usw.


@Leitstelle_V:
So ganz genau weiss ich das leider auch nicht. Ich hatte da nur was gehört. In wieweit das dann wirklich stimmt weiss ich leider nicht!

Leitstelle_V
25.11.2009, 22:58
[...] Ich hatte da nur was gehört. In wieweit das dann wirklich stimmt weiss ich leider nicht!

Gar nicht :-).

Hasenmelker
26.11.2009, 10:50
Gar nicht :-).

Na denn ;-)

MichelB
26.11.2009, 11:58
Also fassen wir mal zusammen:
Der Melder wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Sehe ich das so richtig?

stadel21
26.11.2009, 12:01
Das würd mich aber langsam auch mal interessieren, alle reden immer so um den heißen brei herum!

DonnerGott
26.11.2009, 12:21
Moin,

ich habe es jetzt so verstanden:

Es kommt darauf an wie der Melder programmiert ist, im besten Falle würde die komplette Programmierung wied zurück auf Werkseinstellung setzen, alle Einstellungen, Passwörter und IDEA Schlüssel sind dann weg.

mfg

Leitstelle_V
26.11.2009, 13:54
Moin,

ich habe es jetzt so verstanden:

Es kommt darauf an wie der Melder programmiert ist, im besten Falle würde die komplette Programmierung wied zurück auf Werkseinstellung setzen, alle Einstellungen, Passwörter und IDEA Schlüssel sind dann weg.

mfg

Nein. Also um es jetzt mal für alle zusammenzufassen und aufzulösen:

1.) Was schon weiter oben geschrieben wurde, dass man beeinflussen könne, wie der Melder bei Falscheingabe des Passworts reagiert, ist FALSCH. Er reagiert immer gleich und zwar wie folgt:

2.) Man hat zur Eingabe des Melderpassworts drei Versuche. Nach drei falschen Eingaben setzt sich der Melder NICHT automatisch auf die Werkseinstellungen zurück, sondern bleibt voll funktionsfähig! Aber er ist dann nicht mehr ausles- bzw. neu programmierbar, selbst, wenn man beim vierten Versuch das richtige Passwort eingibt, erscheint als Meldung: "Passwort nicht korrekt. Noch 0 Versuch(e)". Da hilft es auch nicht, den Melder oder die PSW neuzustarten. Er ist praktisch für Programmierzugriffe gesperrt, seine Programmierung behält er aber.
Um ihn dann wieder programmierfähig zu machen, muss man das Passwort über die PSW löschen. DABEI werden dann die programmierten RICs und die IDEA-Schlüssel, insofern vorhanden, gelöscht. Die programmierten Optionen, auch die Töne und Fixtexte, bleiben erhalten und können danach ohne Passwort ausgelesen werden - die alleine nützen einem bloß nicht viel, das Wichtigste ist weg...

Noch Fragen?

MfG
Max

Smori
09.01.2010, 12:49
Ich hätte da auch noch eine frage gehört zwar nicht zum passwortschutz aber ich versuche es mal. Kann ich den boss melder auch manuell auf werkseinstellungen zurücksetzen wie bei dem patron die batterie rausnehmen und zwei knöpfe drücken?

AkkonHaLand
10.01.2010, 18:26
Kurze Antwort: Nö!

Marcel
18.12.2010, 18:13
So nun hab ich mal mit Absicht bei einem BOSS 925 den ich ersteigert habe ( weil er ja Passwort geschützt ist ) und ich das net wusste und der Verkäufer sich nicht meldet ) das PW 3 mal falsch eingegeben nun passiert garnix mehr ich kann noch nicht einmal das PW überschreiben in der SW. In der Programmieranleitung steht drinne das es funktioniert allerdings werden Alle Daten gelöscht. Auch ein Hardware Reset hat keinen Erfolg gebracht. So hat einer eine Idee oder Erfahrungen ??? Hab das originale Programmierset von Swissphone mit der PSW900 V4.20 Er verlangt immer das Alte Passwort bevor er das neue programmiert.

DME-Murxer
18.12.2010, 18:19
Die PSW4.20 hat diesen Fehler. Mach mal ein Update auf 4.50, dann klappts auch..

faboi
18.12.2010, 18:20
Es gab eine Version wo das überschreiben nicht funktioniert hatte. Die 4.20 ist schon länger veraltet. Aktualisiere deine Software (aktuell ist 4.50), dann sollte es gehen.

Marcel
18.12.2010, 18:35
über die sw kann ich ja kein update machen und einen zugang für programmierer bei swissphone hab ich net woher das update nehmen ???? kaufen ????

faboi
18.12.2010, 18:48
Wenn du ein original Programmierset von Swissphone hast, ruf mal an oder schreib denen. Die können dir dann weiterhelfen.

Marcel
18.12.2010, 19:06
schon passiert passwort zurückgesetzt und rausgenommen v 4.50 hab i nun auch

Pipsi
18.12.2010, 22:38
So nun hab ich mal mit Absicht bei einem BOSS 925 den ich ersteigert habe ( weil er ja Passwort geschützt ist ) und ich das net wusste und der Verkäufer sich nicht meldet ) .......... http://www.smilevalley.de/smileys/Gluecklich/39.gif (http://www.smilevalley.de) Also, das würde mich ehrlich gesagt sehr stutzig machen, wenn ich einen Melder mit Passwortschutz erwerben würde und der Verkäufer mir danach aus dem Weg geht.... Da würde ich doch an der rechtmäßigen Herkunft sehr zweifeln....

Marcel
18.12.2010, 22:43
Zur Info der Verkäufer hat eine Rechnung auf seinen Namen beigelegt wo er der Besitzer des DME ist mit Seriennummer

Dorsk51
19.12.2010, 14:00
Dann klär das direkt mit SW.

faboi
19.12.2010, 17:13
Dann klär das direkt mit SW.

Was soll er jetzt noch klären? Ist doch alles in Butter...

Cordarex1
22.12.2010, 22:37
schon passiert passwort zurückgesetzt und rausgenommen v 4.50 hab i nun auch

Gab es das bei Swissphone etwa Kostenfrei oder wie muss ich das verstehen ?
Gibt es eigentlich noch ein anderes Programm für die Programmierung der 900er Reihe ?

Markus2
22.12.2010, 22:44
schon passiert passwort zurückgesetzt und rausgenommen v 4.50 hab i nun auch

Mich würde mal interessieren, wie du innerhalb von 30 min an das update gekommen bist? Hast du da angerufen? Um die Zeit bekommt man da doch garkeinen mehr????

F64098
22.12.2010, 23:01
Wäre es möglich, diesen Schwachsinn langsam mal zu unterlassen? Es NERVT!

Ich dachte, es hätte sich mittlerweile mal rumgesprochen, daß mindestens die letzten 3 Versionen der PSW900 direkt von Swissphone einschränkungsfrei und für jedermann zum Download feilgeboten wurden.

Wisch Dir bitte den Schaum vom Mund und setz' dich unter den Weihnachtsbaum.
Danke.

Frank

feuerball
22.12.2010, 23:36
Mir ist es nicht bekannt.
Wäre sehr nett wenn du mir verraten würdest wo die Frei angeboten werden.

Ist vielelicht auch hilfreich für die anderen dennen das noch nicht bekannt war.

F64098
23.12.2010, 00:06
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=385022&postcount=12

HTH

Frank

Angriffstrupp
23.12.2010, 07:22
Wäre es möglich, diesen Schwachsinn langsam mal zu unterlassen? Es NERVT!

Ich dachte, es hätte sich mittlerweile mal rumgesprochen, daß mindestens die letzten 3 Versionen der PSW900 direkt von Swissphone einschränkungsfrei und für jedermann zum Download feilgeboten wurden.

Wisch Dir bitte den Schaum vom Mund und setz' dich unter den Weihnachtsbaum.
Danke.

Frank

Dann wollen wir doch mal HOFFEN das alle diejenigen die immer den Zeigefinger erheben und sagen: Pfui, ihr tut ja Unrecht, ein für alle mal verstummen!!!

Marcel
23.12.2010, 20:26
Seht ihr nu habt ihr euren link zur 4.50 und ganz legal von der swissphone seite zwar amerika aber wer verbietet das denn jetzt noch wenn die legal angeboten wird ????? ist es jetzt auch eine raubkopie ?????

FunkerVogth
25.12.2010, 00:44
Na ja, wobei der link so nicht mehr zu finden ist. Ich nehme an er wurde nich mehr dargestellt, ist aber wie wir sehen noch vorhanden. Aber es ist schon so richtig, wenn die dort die PSW jedem zum download anbieten, dann ists legal und kann auch hier gepostet werden. Da muß sich Swion halt intern im Hause besser aufstellen. Selbst Schuld sage ich da nur.

Frohes Fest.

F64098
25.12.2010, 02:34
wenn die dort die PSW jedem zum download anbieten, dann ists legal und kann auch hier gepostet werden. Da muß sich Swion halt intern im Hause besser aufstellen. Selbst Schuld sage ich da nur

Was mich reichlich irritiert, ist die Tatsache, daß es weder auf swissphonena.com noch auf swissphone.fr irgendwelche Nutzungsbestimmungen gab, die vor dem Download einzusehen bzw. zu bestätigen waren.
Entpackt und installiert man die Software, findet man weder in den beiliegenden PDF, noch während der Installation, geschweige denn im Programm selbst, irgendwelche Nutzungs- oder Lizenzbedingungen. Das können selbst private Freewareanbieter besser...

MfG

Frank

FunkerVogth
25.12.2010, 04:07
Tja, selbst schuld wenns bei denen so läuft. Mehr kannste da auch nicht sagen.

Marcel
26.12.2010, 12:34
Also kurz gesagt es war ein legaler Download und wer jetzt die 4.5 Vers. nicht hat möge nicht meckern. Ich kann mir auch gut vorstellen das es beim veröffendlichen der Datei zu einem Fehler gekommen ist passiert ja mal das ein Download für alle zugänglich ist obwohl es nicht so sein soll.

Angriffstrupp
26.12.2010, 12:38
Also kurz gesagt es war ein legaler Download und wer jetzt die 4.5 Vers. nicht hat möge nicht meckern. Ich kann mir auch gut vorstellen das es beim veröffendlichen der Datei zu einem Fehler gekommen ist passiert ja mal das ein Download für alle zugänglich ist obwohl es nicht so sein soll.

Das ist aber immer noch LEGAL, und dann eben das Prob von Swissphone!

Feuermelder
26.12.2010, 14:42
Das ist aber immer noch LEGAL, und dann eben das Prob von Swissphone!

Und dieses Problem hat Swissphone scheinbar noch nicht in den Griff bekommen (oder wollen sie es vielleicht nicht in den Griff bekommen?). Ich konnte die Datei vorhin jedenfalls ohne Problem runterladen und installieren.

Angriffstrupp
26.12.2010, 15:41
Wie würde das nun aussehen wenn ich mir die Version Downloade, und auch anderen ( mit Quellenangabe zu Verfügung Stelle ) und wie schauts aus wenn SW den Link mal Sperrt und ich immernoch anbiete?

AkkonHaLand
26.12.2010, 16:04
Du darfst den Link nennen.
Selber anbieten, besonders wenn SP den bereits offline hat, ist schlicht verboten.

Angriffstrupp
26.12.2010, 16:20
Du darfst den Link nennen.
Selber anbieten, besonders wenn SP den bereits offline hat, ist schlicht verboten.

Danke für deine schnelle Antwort.

F64098
26.12.2010, 17:44
Selber anbieten, besonders wenn SP den bereits offline hat, ist schlicht verboten.

Hättest Du dafür ggf. mal eine Rechtsgrundlage zur Verfügung?
Mangels jeglicher Nutzungsvereinbarung die seitens Swissphone irgendwie offeriert wird und der Art der Darbietung (auf frei zugänglichen Webseiten eingestellte Links), handelt es sich hier höchstwahrscheinlich um Freeware, die demzufolge beliebig kopiert und auch (kostenlos) weitergegeben werden darf (= §31 Abs.5 UrhG)

MfG

Frank

AkkonHaLand
26.12.2010, 21:11
Hättest Du dafür ggf. mal eine Rechtsgrundlage zur Verfügung?
Mangels jeglicher Nutzungsvereinbarung die seitens Swissphone irgendwie offeriert wird und der Art der Darbietung (auf frei zugänglichen Webseiten eingestellte Links), handelt es sich hier höchstwahrscheinlich um Freeware, die demzufolge beliebig kopiert und auch (kostenlos) weitergegeben werden darf (= §31 Abs.5 UrhG)

MfG

Frank

Ich denke eher, da der Soft, wenn ich oben richtig gelesen habe, Nutzungsvereinbarungen fehlen, §§32 und 32a UrhG kommen (aufgrund des §32b) zur Anwendung.
§ 32 Angemessene Vergütung
(1) Der Urheber hat für die Einräumung von Nutzungsrechten und die Erlaubnis zur Werknutzung Anspruch auf die vertraglich vereinbarte Vergütung. Ist die Höhe der Vergütung nicht bestimmt, gilt die angemessene Vergütung als vereinbart.
...

Ausserdem greift hier eindeutig

(1) Ein Nutzungsrecht kann nur mit Zustimmung des Urhebers übertragen werden. Der Urheber darf die Zustimmung nicht wider Treu und Glauben verweigern.

...Daraus geht eindeutig hervor, das ein Nutzer (der, der von der o.g. verlinkten Seite herunterläd) das Programm nicht weitergeben, also auch nicht (auch nicht kostenlos) anbieten darf.

Für eine erlaubte Weitergabe müsste der Urheber (=Swissphone) dem Nutzer ausdrücklich das Recht einräumen, die Software weiterzugeben. Da dieses aber, schon aufgrund der Nutzungsbedingungen aller offiziell bei Swissphone erworbenen Versionen ausgeschlossen ist, und der Version auf o.g. Seite alle Nutzungsbedingungen fehlen, ist hier idR. davon auszugehen, das auch für diese Version die Nutzungsbedingungen aller anderen Versionen gilt.

F64098
26.12.2010, 22:14
Ich denke eher, da der Soft, wenn ich oben richtig gelesen habe, Nutzungsvereinbarungen fehlen,

Das Anbieten der Software für jedermann, ohne weitere Einschränkungen, Zugangskontrolle etc. ist bereits eine Nutzungsvereinbarung, da für den ordnungsgemäßen Gebrauch unter anderem auch eine Kopie im Sinne des UrhG angefertigt werden muß.


Daraus geht eindeutig hervor, das ein Nutzer (der, der von der o.g. verlinkten Seite herunterläd) das Programm nicht weitergeben, also auch nicht (auch nicht kostenlos) anbieten darf.

Die Art und Weise, wie besagte Software offeriert wird, erzeugt mehr als nur den Anschein, daß es sich hier um sog. Freeware handelt, die durchaus kopiert und weitergegeben werden darf.
Es handelt sich hier ja nicht um das Angebot eines Laien, der das zum ersten Mal und versehentlich falsch macht, sondern um einen "weltweit" agierenden Softwarehersteller.


Für eine erlaubte Weitergabe müsste der Urheber (=Swissphone) dem Nutzer ausdrücklich das Recht einräumen, die Software weiterzugeben. Da dieses aber, schon aufgrund der Nutzungsbedingungen aller offiziell bei Swissphone erworbenen Versionen ausgeschlossen ist, und der Version auf o.g. Seite alle Nutzungsbedingungen fehlen, ist hier idR. davon auszugehen, das auch für diese Version die Nutzungsbedingungen aller anderen Versionen gilt.

Dieses Argument geht schon daher fehl, da die Nutzungsbestimmungen irgendwelcher kommerziell vertriebener Software dem Benutzer des besagten Downloadlinks weder bekannt sein müssen geschweige denn können. Es ist auch falsch, anzunehmen, daß für eine frei herunterladbare Software automatisch die gleichen Nutzungsbedingungen gelten müssen, wie für Software, die erst nach Registrierung und Bezahlung zur Verfügung gestellt wird.

Der Groll, daß man für besagte PSW etliche Kopeken hingelegt hat, statt den freien Download zu nutzen, ist leider keine gute Argumentationsgrundlage ;-)

MfG

Frank

AkkonHaLand
27.12.2010, 00:59
Au ja... das erzähl mal dem Richter vor dem du dann stehst. Ich schlage da "unseren" Richter Zimbehl vor. Bei dem dauern solche Prozesse selten länger als 20 Minuten (incl. der 15 Minuten Wartezeit zu Beginn)

FunkerVogth
27.12.2010, 02:41
Hm...haben wir eigentlich keine anderen Probleme?

Machts einfach: klärt doch solche Sachen einfach per PN, ohne großes TamTam.

PN PN PN....nutzt diese Funktion, Ihr wisst doch was hier mittlerweile los ist.

Selbst wenn es offiziell auf ner Swion-Seite unter Download zu finden ist, könnt Ihr ja auf die Seite allgemein hinweisen, den Rest kann sich ja jeder suchen. Wer es da immer noch nicht schafft, der kann ja die PN-Funktion nutzen. Und schon brauchen wir uns nicht über Pseudo-Zeigefinger-User zu ärgern und niemand hat was falsch gemacht.

Leider hat sich in fast 10 Jahren Angehörigkeit hier einiges verändert, vieles notwendig zum fortbestand des Forum, aber leider auch viel unnützes an Kommentaren und Postings allgemein. Hier prügelt sich mittlerweile gegenseitiges helfen mit blödsinnigem Spaming.

Was ist die Folge: das wirklich "Wichtige" in diesem Forum findet eh nur noch im Hintergrund statt.

Schade.

Ansonsten ist das eigentliche Thema hier doch erledigt oder??? Also beenden wir das Spaming, es führt eh zu nix.

dg76
27.12.2010, 21:53
Hi,
ich habe auf eBay gerade eine Auktion laufen (BOSS + Programmieradapter). Nun habe ich Anfragen wegen der PSW bekommen und möchte mich nicht strafbar machen (habe alle Anfragen angelehnt). Könnte ich theoretisch den o.g swissphonena Link weitergeben, oder ist dies auch schon unzulässig, da wir ja eigentlich wissen, dass der Link bestimmt nicht dort stehen soll ....

VG
DG75

Angriffstrupp
27.12.2010, 22:02
Hi,
ich habe auf eBay gerade eine Auktion laufen (BOSS + Programmieradapter). Nun habe ich Anfragen wegen der PSW bekommen und möchte mich nicht strafbar machen (habe alle Anfragen angelehnt). Könnte ich theoretisch den o.g swissphonena Link weitergeben, oder ist dies auch schon unzulässig, da wir ja eigentlich wissen, dass der Link bestimmt nicht dort stehen soll ....

VG
DG75

Meiner Meinung nach dürftest Du den Link nennen bzw weitergeben...!

Hasenmelker
27.12.2010, 23:18
Hm...haben wir eigentlich keine anderen Probleme?
..............
Ansonsten ist das eigentliche Thema hier doch erledigt oder??? Also beenden wir das Spaming, es führt eh zu nix.


Wie war!!!

Marcel
13.01.2011, 00:28
So der link wurde nun gesperrt bzw. gelöscht da ja in sämtlichen Foren darüber geschreiben und diskutiert wird. In diesen Sinne wer die PSW900 4.5 jetzt nicht hat hat die A....Karte