PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist dies für eine Alarmierung???



fmjmp
09.02.2005, 00:15
Schaut mal hier und hört euch mal das File mit dem Sirenenalarm an

http://www.ewetel.net/~andreas.neeland/alarmierung.html

(Unterseite von www.feuerwehr-jever.de)

Ist dieser Doppelton ein Weckton???

Alex22
09.02.2005, 09:52
könnte sein das dies über eine telefonleitung angesteuert wird und dies die steuertöne dafür sind.

fmjmp
09.02.2005, 15:16
Aber dann auch Sprachdurchsage über Telefon??? Kommt mir irgendwie spanisch vor.

ZickZack
09.02.2005, 16:13
Laut Dateiname eine "2-Ton Alarmierung"

Pcman
09.02.2005, 16:51
Die Doppelton-Alarmierung ist im Lk Friesland doch lange eingesetzt worden. Hab sie allerdings nur dort gehört und weiß nicht, ob sie irgendwo sonst benutzt worden ist.

fmjmp
09.02.2005, 17:29
Original geschrieben von ZickZack
Laut Dateiname eine "2-Ton Alarmierung"

Das hab ich auch gelesen. ;)

Nur ich habe von der Alarmierungsart nie was zuvor gehört. Gibt es da auch irgendwelche "Richtlinien" für???

In der Meterwellenrichtlinie steht das ja glaube nicht drin.

Soundexperte
09.02.2005, 21:38
Das ist bestimmt ein Hausalarm. Ist auch irgendwie unlogisch, dass man die Sirene im Funk hört -> es ist gar kein Funk (Die Sprachdurchsage entstammt bestimmt auch der Hausanlage).

MiThoTyN
09.02.2005, 22:58
Ne. Steht doch oben. Ist ne 2 Ton Alarmierung. Geht aber genauso über Funk raus, wie ne normale Alarmierung auch.

Die Folge ist ganz schön lang. Sehr effizent war dieses System nicht.

Würde mich aber auch freuen, wenn irgend einer dazu noch mehr Infos posten könnte. Hört sich echt interessant an.

Gruß Joachim

crazyossi
10.02.2005, 08:40
vielleicht mal die Kameraden aus Jever anschreiben. die können bestimmt weiterhelfen. (oder können die nur Harlewasser in flaschen abfüllen???)

HFT Reichert
11.02.2005, 02:35
Ganz klar: Das war das UR FMS - nur war da die Übertragungsrate noch nicht so hoch :-)

Mal im Ernst: Info würden mich auch Interesieren. Hab ich noch nie gehört.
Seid ihr euch sicher dass das über Funk rausgeht und nicht evtl. der Weckton von dem Telesignal ist?

Gruß
michi

Cummunicator
11.02.2005, 11:23
Original geschrieben von HFT Reichert
Seid ihr euch sicher dass das über Funk rausgeht und nicht evtl. der Weckton von dem Telesignal ist?

Hört sich echt nach 'nem Weckton an... Aber 30 Sekunden? Schon merkwürdig.

ZickZack
11.02.2005, 12:52
Das sind aber eindeutig Doppeltöne!!! Deswegen kann es schon kein Weckruf eines Melders sein!

F64098
11.02.2005, 13:09
Also unter eindeutigen Doppeltönen stelle ich mir etwas anderes vor.
Beim tieferen Ton könnte man eventuell drüber diskutieren. Der Effekt wird aber durch Verzerrungen aufgrund der Übersteuerung erzeugt.

Die Einzelfrequenzen von Doppeltönen sollten schon ein ganzes Stück auseinanderliegen, damit sie eindeutig dekodierbar sind. Und dann hört man den Doppelton auch eindeutig heraus, wie bei den DTMF-Tönen des Telefons oder dem Sirenensteuerton Code 47 gem. VDEW.

MfG

Frank

Friese
19.02.2005, 11:15
Im Feuerwehrmuseum Jever (Landkreis Friesland) sind diese Alarmierungstechniken ausgestellt und können vorgeführt bzw. erklärt werden. Sämtliche Meldetechnik vom Brandhorn bis zur digitalen Meldetechnik sind dort betriebsbereit.

Infos: www.feuerwehrmuseum-jever.de

firebuster-t
19.02.2005, 16:52
Original geschrieben von ZickZack
"2-Ton Alarmierung"

die brauchen halt nicht so viele schleifen da reichen 2 ;-)

erinnert mich stark an eine "lahme" art von Impulswahl