PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsmode beim TK-290



Daniel_2000
08.02.2005, 21:27
Es geht um das Kenwood TK-290, unser Wehrführer hat gelesen, dass es einen Rettungsmodus bei diesem Gerät gibt.
Dieser soll laut seiner Aussage so funktionieren:
Atemschutztrupp schaltet das Funkgerät auf Rettungsmodus, dann muss der Trupp alle paar Minuten eine Taste drücken. Macht er das nicht, schaltet das Funkgerät sofort auf Sendung und sendet für eine einstellbare Zeit.
Wir haben die Software von Kenwood und das Programmiergerät gekauft.
Die Programmierung des Rettungsmodus funktioniert aber nicht.
Sobald man das Funkgerät in den Modus schaltet (wir haben die Taste A mit "Notruf") programmiert, geht das Funkgerät sofort in den Notrufmodus und sendet den Notruf ab, ein "normales" funken ist somit nicht möglich.
Theoretisch müsste es doch eine Belegung für die Taste "A" geben die RETTUNGSMODUS oder so heißt. Das finde ich in der Software und auch in der Hilfe aber nicht.
Die kenwood-Hotline sagt nur: "da können wir ihnen zurzeit auch nicht weiterhelfen" :-(
Vielleicht kann uns ja hier im Forum jemand helfen und erklären wie man den Rettungsmodus richtig am FUG programmiert und einrichtet.

MfG

Daniel

Eschon
09.02.2005, 12:18
Frag doch mal bei Hr. Bühler von der Firma ASK (www.ask-systeme.de) nach. Die haben ja für die TK-290 FuG´s eine Software programmiert, die Atemschutzüberwachung und auch Datenübertragung kann. Dafür mussten die sich ja auch sehr intensiv mit den TK-290 befassen. Eventuell können die dir weiter heflen.

Gruß

Eschon

drkprofi
13.02.2005, 14:03
Hallo,

hast Du die Software "freigeschaltet"????
Kannst Du die Frequenzen ändern ???
Wenn ja, dann kannst Du auch den Rettungsmode einstellen und programmieren.

Gruß
drkprofi

Holzkrampe
28.04.2009, 19:16
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

An der Programmierung des Rettungsmodus scheitere ich.
Die Software ist entsprechend freigeschaltet, Kanäle bzw. die Frequenzen kann ich ändern.
Auch ein neuer Menüpunkt "Rettungsmode" unter "Optionen" ist aufgetaucht.

Leider bewirkt das Häkchen "Rettung" im gleichnamigen Menüfenster bei mir garnichts.
Hatte dann gelesen, dass das Gerät mit gedrückter A-Taste eingeschaltet werden muss, um den Modus zu aktivieren (s.o.), auch das bringt nichts. Es tut sich einfach nichts :-)

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema bzw. der korrekten Programmierung?

Viele Grüße ;-)

LeiDstelle
28.04.2009, 19:22
Hallo zusammen.

Versuche einmal beim Einschalten nicht "A" sondern Tonruf II gedrückt zu halten.
Nach ca. 2 Sekunden solltest Du einen Quittungston bekommen und im Display sollte dann ein kleines "A" erscheinen.

Es gibt zwei unterschiedliche Firmware-Versionen für den Rettungsmode.
Die Tonruf II - Variante ist dabei die neuere Firmware.

Gruß - Die LeiDstelle

Holzkrampe
28.04.2009, 19:34
Vielen Dank LeiDstelle!
- Problem gelöst -

Die Tonruftaste II muss beim Einschalten gedrückt werden.

LeiDstelle
28.04.2009, 19:37
Hallo zusammen !

@Holzkrampe
Gerne. Freut mich, daß ich schnell helfen konnte.
Kannst ja dieses Thema mal in nächster Zeit mit euren Erfahrungen zum Rettungsmode weiterführen.

Gruß - die LeiDstelle

Holzkrampe
28.04.2009, 19:48
Hallo zusammen !

@Holzkrampe
Kannst ja dieses Thema mal in nächster Zeit mit euren Erfahrungen zum Rettungsmode weiterführen.


Wenn ich ehrlich bin, überlege ich jetzt schon, ob ich die Funktion bei unseren Funkgeräten überhaupt freischalten- bzw. nutzen möchte. Das erste Problem, welches mir aufgefallen ist:
Ist der Rettungsmode einmal ausgelöst, so kann man ihn nicht wieder deaktivieren, zumindest nicht ohne das Funkgerät aus- und wieder einzuschalten. Kommt also eine Einsatzkraft mal nicht dazu, nach dem Voralarm in der programmierten Zeitspanne die Sendetaste zu drücken, wird der Rettungsmode aktiviert und der Funkkanal regelmäßig blockiert.

Hmm, irgendwie finde ich die Funktion nicht 100%ig durchdacht...

nederrijner
28.04.2009, 20:21
Wir haben so eine Funktion bei den GP900 programmiert, ich bin davon eben aus dem Grund nicht sonderlich überzeugt.