PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testsender durch Scannerumbau



hornet112
05.02.2005, 17:15
Hallo!

Nachdem ich meinen Scanner wie in der Anleitung beschrieben modifiziert habe stellen sich für mich zwei Frage.

1. Ist es normal, dass ich dann beim scannen in frequenz-bereich von ca. 66MHz - 75MHz gelegentlich z.B. die Musik höre, die ich mit Hilfe des Rechners abspiele?!

2. Wie finde ich die Frequenz heraus, auf der mein Melder anspricht, da die Frequenz ja nicht der entspricht, auf der ich empfange, d.h. wie bekomme ich heraus, auf melder Frequenz mein Scanner sendet, damit mein Melder auslöst?

Ich selber besitze den scanner ubc60xlt-1...
die Frequenz beträgt 86,9550 Mhz

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar...

übrigens: hab mit Hilfe der Suchfunktion kein hilfreichen Thread gefunden...

telemanne
05.02.2005, 20:11
Huhu

Hab den gleichen. Ich muss einen Offset von 14,895 Mhz von der gewünschten Frequenz abziehen.

Gruß

Christian
05.02.2005, 20:29
Original geschrieben von hornet112
Hallo!

Nachdem ich meinen Scanner wie in der Anleitung beschrieben modifiziert habe stellen sich für mich zwei Frage.

1. Ist es normal, dass ich dann beim scannen in frequenz-bereich von ca. 66MHz - 75MHz gelegentlich z.B. die Musik höre, die ich mit Hilfe des Rechners abspiele?!


Das ist ja genau das was Du erreichen willst. Du hörst im FME die Musik die Du mit dem PC abspielst. Wenn Du nun statt Musik 5-Ton Folgen abspielst löst der Melder aus -> Testsender fertig !


Original geschrieben von hornet112


2. Wie finde ich die Frequenz heraus, auf der mein Melder anspricht, da die Frequenz ja nicht der entspricht, auf der ich empfange, d.h. wie bekomme ich heraus, auf melder Frequenz mein Scanner sendet, damit mein Melder auslöst?



Die Frequnz wo Du die Musik hörst ist genau die Frequenz die Du brauchst. Es ist die sogenannte Offset Frequenz sie liegt meist etwa 15 MHz unter Deiner Kanalfrequenz.

hornet112
05.02.2005, 23:36
Mein Problem bei der ganzen Aktion ist, dass ich die Musik ja nur im Scanner höre und des ganze bei etwa 5-10 unterschiedlichen Frequenzen... also von 70-82MHz ist alles ma dabei...

Deswegen stellt sich hier jetzt die Frage, ob ich da alles richtig gemacht habe?!?

Die Musik die ich mit Hilfe des Rechners höre kann ich ja im Scanner hören, bloss nicht im Melder...

Christian
06.02.2005, 17:13
Puhh die Frage kann ich net beantworten - ich baue (tut mir leid das jetzt so sagen zu müssen) so einen Mist nicht ich habe in ein vernünftiges FME Prüfgerät investiert ! Normalerweise funktioniert es so : Prüfton (Musik) in den Scanner einspeisen, Melder auf Mithören, Scanner langsam hochscannen lassen von 66 MHz aus, wenn Ton im Melder zu hören dann Frequenz richtig !

Wasserwachtler
06.02.2005, 20:01
Sollte es dann nicht gehen besteht natürlich die Frage, ob du alles 100% richtig angelötet hast. Wobei ich schon oft hörte, dass diese Teile nicht funktionieren. Kommt auch hin und wieder auf den Scanner an.

Meine Empfehlung, wenn du wirklich wissen willst ob ein melder geht (denn hier weiß man ja nicht ob der melder geht, denn man muss sich auch fragen ob das ding geht) dann investiere in einen anständiges Testgerät.

Osbornestier
03.12.2005, 19:22
Hallo,ich habe eben mal was gebastelt und es sieht fast gut aus.
Aber noch eine Frage: Wie hört sich so ein Trägersignal an? Ist das so ein unterdrücktes Rauschen oder ein Pfeifton???
Ich höre was im Melder, die 5-ton-Folgen höre ich beim Mithören auch, aber es löst nichts aus.


Danke


EDIT:
Glaube, hatte schon recht mit meinem Träger etc. Höre auch alles im Melder nur das Auslösen lässt zu wünschen übrig. Hat glaube ich einmal funktioniert... Vielleicht sollte ich es mal ohne Gehäuse probieren oder so...
Aber die richtige Frequenz habe ich gefunden

hornet112
04.12.2005, 20:23
@ Osbornestier

Mit welchem Scanner hast du den Testsender gebaut?!

Osbornestier
04.12.2005, 20:57
Mit einem UBC-XLT1 bzw. beimir ein Commtel Com212 (Baugleich)
und die Methode mit dem Kabel und dem Monoklinkenstecker ohne zusätzliche Bauelemente