PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teure Luxus Soundkarte: Dekodierung funktioniert nicht!



ELW_Chris
02.02.2005, 22:08
Hallo Kollegen,

Katastrophe -> Verzweiflung -> Ratlosigkeit:

ich bin neuerdings im Besitz einer sehr teuren luxus Soundkarte (M-Audio FireWire 410) Hier mal ein Link zur Info:
http://m-audio.de/fw410.htm

Das Ding ist auch sowas von genial, der Klang und die Latenzzeiten im Audiobereich sind unglaublich gut aber der Versuch mit dem Ding und FMS 32 pro zu dekodieren schlägt fehl:

So immer ca. nach 30 Sekunden wird mit im Control Panel der Soundkarte (so sieht das Ding aus: http://m-audio.de/medres/fw410mx8.jpg ) auf einmal kein Pegel mehr bei den analogen Eingangssignalen angezeigt. In FMS 32 wird der Eingangspegel noch angezeigt aber die Dekodierung funktioniert absolut nicht mehr. Bevor dieses Problem immer eintritt- sprich in den ersten 30 Sekunden nach Programmstart funktioniert die Dekodierung einwandfrei.
Habe schon mit verschiedenen Treiber-und Firmwareversionen rumprobiert - Erfolglos! Die Beiden analogen Eingänge (übrigens nicht die XLR an der Vorderseite sondern Klinke auf der Rückseite) funktioniern auch super, nur nachdem FMS 32 gestartet wurde kackt es irgendwann ab.
Hab auch schon verschiedene Samplingrates ausprobiert.
Die Karte arbeitet übrigens mit ASIO Treibern, kann das ein Problem sein?

Bitte weiß irgend jemand Rat? Das kann doch nicht sein, dass man mit so einem Höllen-Teil nicht dekodieren kann.

Gruß Chris

P.S: Die Sache bereitet mir schlaflose Nächte.

Fuxe
03.02.2005, 18:22
Original geschrieben von ELW_Chris
Hallo Kollegen,

Katastrophe -> Verzweiflung -> Ratlosigkeit:

ich bin neuerdings im Besitz einer sehr teuren luxus Soundkarte (M-Audio FireWire 410) Hier mal ein Link zur Info:
http://m-audio.de/fw410.htm

Das Ding ist auch sowas von genial, der Klang und die Latenzzeiten im Audiobereich sind unglaublich gut aber der Versuch mit dem Ding und FMS 32 pro zu dekodieren schlägt fehl:

So immer ca. nach 30 Sekunden wird mit im Control Panel der Soundkarte (so sieht das Ding aus: http://m-audio.de/medres/fw410mx8.jpg ) auf einmal kein Pegel mehr bei den analogen Eingangssignalen angezeigt. In FMS 32 wird der Eingangspegel noch angezeigt aber die Dekodierung funktioniert absolut nicht mehr. Bevor dieses Problem immer eintritt- sprich in den ersten 30 Sekunden nach Programmstart funktioniert die Dekodierung einwandfrei.
Habe schon mit verschiedenen Treiber-und Firmwareversionen rumprobiert - Erfolglos! Die Beiden analogen Eingänge (übrigens nicht die XLR an der Vorderseite sondern Klinke auf der Rückseite) funktioniern auch super, nur nachdem FMS 32 gestartet wurde kackt es irgendwann ab.
Hab auch schon verschiedene Samplingrates ausprobiert.
Die Karte arbeitet übrigens mit ASIO Treibern, kann das ein Problem sein?

Bitte weiß irgend jemand Rat? Das kann doch nicht sein, dass man mit so einem Höllen-Teil nicht dekodieren kann.

Gruß Chris

P.S: Die Sache bereitet mir schlaflose Nächte.


Hi,
hast Du es schon mal an einem anderen PC probiert ?
Gruss
Fuxe

ELW_Chris
03.02.2005, 19:00
Hallo,

nein habe ich (noch) nicht. Leider besitze ich nur einen PC mit FireWire Schnittstelle. Das würde mich jetzt echt interessieren ob das klappen würde.
Hoffentlich hat jemand im Forum so ein Teil oder ein ähnliches.

Danke, Gruß Chris

ELW_Chris
03.02.2005, 21:36
Hallo,

hiermit möchte ich diesen Threat für hinfällig erklären! Das Problem ist nun behoben.

Ich danke allen die sich mein Problem durchgelesen haben und sich Gedanken dazu gemacht haben! Es ist logisch dass da keiner sinvollen Rat wusste: Windows XP war/ist Schuld. Sobald ich den Service Pack 2 installiere, tritt das Problem auf. Nach insgesamt 2x Format C: und unzähligem rumgepfusche mit der Systemwiederherstellung läuft nun alles wieder super!!! *freu*
(man muss es ja erst mal herausfinden woran es liegt)

Gruß Chris

Tobias
03.02.2005, 22:45
Hallo Chris,

freut mich, dass es wieder geht. Um ggf. zukünftigen Fragen eine Hilfestellung zu bieten, wäre es super, wenn Du kurz beschreiben könntest, was genau der Grund war.

Lag es an falschen Einstellungen bei der Karte? Wenn Du Zeit uns Lust hast, wären drei kurze Sätze dazu super. Dann kann ich in Zukunft die User wieder an die Foren-Suche erinnern ;-)

ELW_Chris
06.02.2005, 00:00
Hallo,

also ich rate allen Besitzern einer Soundkarte mit ASIO Treibern, die Puffergröße so gering wie möglich einzustellen. Die Dekodierung mit FMS 32 pro funktioniert sonst gar nicht.
Ich habe die Puffergröße im Moment auf 256 Samples bei einer Abtastrate von 44.1 kHz eingestellt. (siehe Bild im Anhang)

Zu meinem eigentlichen Problem kann ich nicht viel Sagen weil ich den Hintergrund einfach nicht weiß. In meinem Fall gibts nur eine Lösung wenn die Dekodierung funktionieren soll: Service Pack 2 nicht installieren! Sobald ich das Ding installiere geht nach 30 Sekunden erfolgreicher Dekodierung gar nix mehr. Dieses Problem hat aber wohl eher mit meinem PC bzw. Schnittstelle oder einfach nur mit dem Betriebsystem zu tun. Es kann genau so gut sein, dass bei einem anderen PC mit der gleichen Konfiguration & SP 2 alles wunderbar funktioniert.

Noch ein paar abschließende Worte: Ich habs zwar schon oft gesagt, aber Windows XP hat echt ne Macke! ;-)

Danke an alle, Gruß Chris

ELW_Chris
06.02.2005, 00:06
sorry jetzt hab ich den Anhang vergessen. Es ist schon spät...
also hier jetzt die Einstellungen die Dekodierung ermöglichen!