PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschläge zu FMS32-Pro 3.2.1



Marschel
31.01.2005, 21:52
Hallo,

ich mache hier mal einen Beitrag mit Verbesserungsvorschlägen zu dem aktuellen Update von FMS32-Pro auf.
Wer also Ideen hat bitte hier posten. Ich fange mal an:

1. Man sollte beim Starten des Programms auch die 5-Ton und Pocsag-Liste vom Server abfragen können, vielleicht auch die Telegrammliste

2. Man sollte die Fahrzeuge aus der Liste „Offene Alarmierungen“ manuell löschen können, wie beim Sprechwunsch

So, das wars erstmal von mir.

MfG
Marcel

Jochen340
31.01.2005, 22:59
Servus,

Die Funktion das neue Fahrzeuge automatisch aufgenommen werden können ist schon nicht schlecht. Jedoch hat man das Problem das bei Fehlauswertungen auch eine Menge Schrott ins archiv wandert...

Besser wäre es wenn unbekannte Fahrzeuge in einem seperaten Fenster gesammelt würden und man sie dann per rechter Maustaste in die Fahrzeugliste speichern könnte.
Selbiges wäre auch für FMEs sehr gut.

Soviel von mir

Fürth 49/74/7
31.01.2005, 23:31
Hallo Ich habe das Problem, dass bei mir in der Tabelle der offenen Alarmierungen die Fahrzuegnamen nicht ganz anzegeit werden, so wird aus den RK XYZ 41/74/8 der R XYZ 4.

Gruß

Tom

Jochen340
01.02.2005, 09:00
Servus Tom,

Wie siehts denn bei dir in der Telegrammliste mit Folgetelegrammen aus? Geht auch nix oder?

Gruß Jochen

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag:

Praktisch wäre es wenn ein Sprechwunsch nicht nur durch Sprechaufforderung, Sprechen usw gelöscht würde, sondern auch durch drücken eines Status. So wie bei den Alarmierungen.

MfG Jochen340

Biermann
01.02.2005, 09:13
Auch ganz sinnig wäre vielleicht die Möglichkeit zur Passwortvergabe für Einstellungen/Datenbearbeitung.

Hasenmelker
01.02.2005, 11:03
Original geschrieben von Biermann
Auch ganz sinnig wäre vielleicht die Möglichkeit zur Passwortvergabe für Einstellungen/Datenbearbeitung.

Das wäre in der Tat eine feine Sache!!! Oder ein genereller Passwortschutz für alle Veränderungen die im und am Programm vergenommen werden!!

CU

Vaporizer
01.02.2005, 14:03
Meine Wünsche:


Offene Alarmierungen
---------------------------
- Manuelles Löschen von Fzg
- Automatisches Löschen von Fzg nach gewisser Zeit
- Funktion ganz deaktivieren können
- Ein Wachen-Piepser ist mehreren Fzg zugeordnet ?!?


Verwaltung und Telegrammübersicht für Fzg
---------------------------------------------------------
- Fenstergrößen und Spaltenbreiten merken


Sprechwunsch eines Fzg
-------------------------------
- Automatisches Löschen, wenn Fzg einen Status drückt


Registry-Keys
------------------
- Alles unter HKEY_LOCAL_MASCHINE speichern


Telegrammübersicht für Fzg
-----------------------------------
- Möglichkeit schaffen, die Übersicht einfacher/schneller zu öffnen


Folgetelegramme
--------------------
- Folgetelegramme sollen wieder kommen

73114
01.02.2005, 14:35
moin,

ich fände es nicht schlecht, wenn bei einer alarmierung mit sirene der doppelton erkannt wird und z.B. so "$" in dem 5-ton fenster hinter der meldegruppe erscheint.

( 73114$ )

wenn das dann so weit wäre, dann noch eine aktion für den doppelton mit einbauen.


mfg MaTTes


Bergkamen

Biermann
01.02.2005, 15:49
Original geschrieben von Vaporizer
Meine Wünsche:
...
Registry-Keys
------------------
- Alles unter HKEY_LOCAL_MASCHINE speichern
...


Na, das wär mal was.
Hab mir inzwischen folgendes angewöhnt für ein Backup: Die FMS32 Gruppe unter dem CURRENT_USER komplett exportieren, bei ner Neuinstallation braucht man das nur noch wieder zu importieren.

Statussetzer
01.02.2005, 18:41
* bei Aufnahme unbekannter Fahrzeuge sollte es einen Filter geben, damit z.B. keine Fehlauswertungen, sondern nur Fahrzeuge aus dem eigenen Kreis aufgenommen werden.

* Funkaufnahme sollte "unendlich" möglich sein - bis zum manuellen Stop (auch länger als 120 Minuten)

* POCSAG-Auswertung verbessern

Ansonsten isses TOP :-))))


Vielen Dank

Löschi
01.02.2005, 23:45
Ich würde gut finden wenn die Funkaufzeichnung Kanalweise getrennt wäre. Also Links oder Rechts, damit man nicht immer das Rauschen vom Pocsag mit drauf hat.




Holger

Retterlopez
02.02.2005, 07:33
Original geschrieben von Löschi
Ich würde gut finden wenn die Funkaufzeichnung Kanalweise getrennt wäre. Also Links oder Rechts, damit man nicht immer das Rauschen vom Pocsag mit drauf hat.




Holger

Das wäre wirklich eine gute Idee dem kann ich nur Zustimmen.

Vaporizer
02.02.2005, 09:15
Das jeweils aktive Fenster sollte immer mit ESC verlassen werden können.
Bei einigen Fenster geht das, aber leider nicht bei allen.

Fürth 49/74/7
02.02.2005, 16:58
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe die Fahrbe für den Sprechwunsch auf Rot eingestellt.
Leider blinkt jetzt aber der Sprechwunsch immer schwarz.
Was mach ich falsch???

Gruß
Tom

DLK23/12
02.02.2005, 18:18
Es ist zwar krass, aber ich habe auch schon eine Verbesserung.
Wenn man bei den einzelnen Prioritäten ein "?" eingeben könnte daß egal welche Priorität ausgelöst wird die gleiche Aktion gestartet wirt. Das würde das lästige kopieren von tausenden RICs sparen!!

Schnupfen
03.02.2005, 01:40
Original geschrieben von Fürth 49/74/7
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe die Fahrbe für den Sprechwunsch auf Rot eingestellt.
Leider blinkt jetzt aber der Sprechwunsch immer schwarz.
Was mach ich falsch???

Gruß
Tom

Moin,

hab das bei mir auch mal getestet.
Eine Farbänderung im Sprechwunsch kann man zwar machen, aber übernehmen tut er das nicht!
Also bei mir geht das auch net!
Es blinkt bei mir auch weiterhin in schwarz!

Schnupfen

Biermann
03.02.2005, 08:12
Original geschrieben von DLK23/12
Es ist zwar krass, aber ich habe auch schon eine Verbesserung.
Wenn man bei den einzelnen Prioritäten ein "?" eingeben könnte daß egal welche Priorität ausgelöst wird die gleiche Aktion gestartet wirt. Das würde das lästige kopieren von tausenden RICs sparen!!

Verstehe ich nicht so ganz was Du meinst, kannst Du das mal erklären? Welche Prioritäten?

DLK23/12
03.02.2005, 12:36
Die Prioritäten bei der Pocsac-(digitalen)-Alarmierung.
Die muß man für jeden RIC extra einpflegen, anstatt ein "?" für alle Prioritäten einzugeben. Was sehr viel praktischer wäre.

Löschi
03.02.2005, 12:54
versteh ich auch nicht! Was sind Prioritäten? Meinst du die Subric´s?
Schau mal unter Einstellungen->Verwaltung->Sonstiges
und nimm mal den Haken bei "Pocsag-Kennung umfasst Ric und Funktion" weg dann sollten alle Rics ausgwertet werden ohne unterscheidung.

Paramedic
03.02.2005, 13:57
Schön wäre es auch, wenn sich der Client automatisch beim Start die aktuellen Status vom Server holen könnte. Ist ziemlich nervig wenn man das immer manuell machen muß.

Desweiteren wird z.Zt. kein vom Client manuell geänderter Status an den Server und die anderen Clients übertragen. Dies sollte aber möglich sein. Vom Server her klappts ja.

Gruß
Micha

Retterlopez
06.02.2005, 12:03
Wie wäre es mit einem kleinem Tool in FMS 32 PRO der unbekannte FMS Kennungen sofort in der Telgrammliste mit dem Passenden Rufnamen darstellt. So müßte man nicht erst manuell die Kennungen konvertieren.

Biermann
06.02.2005, 12:14
Original geschrieben von Retterlopez
Wie wäre es mit einem kleinem Tool in FMS 32 PRO der unbekannte FMS Kennungen sofort in der Telgrammliste mit dem Passenden Rufnamen darstellt. So müßte man nicht erst manuell die Kennungen konvertieren.

Ist schwierig, denk ich. Kenne einige Kreise die sich so gar nicht an irgendwelche Standards handeln, und die Niedersachsen brauchens gar nicht.

DLK23/12
06.02.2005, 12:14
FMS-Kennungen sind Landesweit geregelt. (Nicht bundesweit) Und es kommen da noch Kreisspeziefische Sachen mit rein. Es ist meiner Ansicht also nur für ganz begrenzte Gebiete möglich ein "Umwandler" zu proggen.

Löschi
06.02.2005, 12:40
Die Idee ist aber nicht schlecht!

Etienne
06.02.2005, 19:33
Hey Leute!

Was ich noch gut finden würde, wenn Fahrzeuge auch bei "Offene Alarmierung" drinstehen würden, die zum Beispiel "C - Für Einsatz melden" bekommen haben!

Florian43/1
06.02.2005, 21:54
Hallo @ all,

ich persönlich bin mit dem neuen Update sehr zufrieden, hab aber denoch ein Problem. Ich habe ein WLAN-Netzwerk und die Funktion mit dem Client-Modus kommt mir da wie gerufen.
Die Sache funzt ansich auch wunderbar, wenn nicht ab und zu meine WLAN-Verbindung zusammenbrechen würde. Dabei bleibt jedes mal eine Client-Verbindung auf dem FMS32-Server bestehen (obwohl sie ja eigentlich abgerissen ist). Gehe ich jetzt auf 'Extras' 'Erneut mit Server verbinden' vergibt er eine neue Client-Verbindung. Nach dem dritten Mal kann ich den Client nicht mehr mit dem Server verbinden, da ja die drei Lizenzen aufgebraucht sind.

Also muss ich jetzt FMS32 auf dem Server beeneden und neu starten, oder gibts dafür eine andere Lösung. Ist sonst ziemlich umständlich, denn ich muss mich erst über eine Remoteverbindung auf dem Hauptrechner einloggen um das Programm neu zu starten.

Hat sonst noch jemand dieses Problem und evtl. eine Lösung dafür???

MfG
Florian43/1

big_pg
06.02.2005, 23:54
Hallo,

Habe den Text zwar schon mal gepostet aber ich habe fast das gleiche Problem wie Du. Leider habe ich noch keine Lösung.

"
habe mal versucht mich via VPN in unserm Netz (FFR) einzuloggen.
Technisch ist das ja kein Problem, ich kann mich mit dem FMSPRO Client auf dem FMSPro Server in der FFR verbinden.
Auf dem FMSPRO Server wir nun die IP von dem Client angezeigt.
Nun kommt das Problem. T-Online trennt die Verbindung nach 24h. Der FMSPro Server erkennt nun nicht das die Verbindung getrennt wurde. Bei einem erneuten Verbinden wird nun eine zweite IP im FMSPro Server gemeldet. Der Rest ist wohl selbst erklärend neuer Abbruch noch ne neue IP Adresse und nun ist fertig. Der Client lehnt eine Verbindung mit dem Server ab, weil er max 3 Verbindungen zulässt.

Neustart vom Server kann ja nicht die Lösung sein oder ?

"
gruss Patrick

Retterlopez
07.02.2005, 21:45
Hab noch ne Idee.

Wir im Kreis Soest haben das Problem das der Florian Coesfeld bei uns immer klar Reinkommt, und dem nach immer Status usw. in der Telegramm Liste stehen.

Schön wäre es also wenn man bestimmte Ortskennungen über eine Einstellung Rausfiltern könnte, so das diese Daten nicht in der Telegramm Liste stehen.

Was haltet Ihr von der Idee.

Biermann
07.02.2005, 22:08
Geht doch schon, und nicht erst seit dieser Version...
Verwaltung > FMS > Filter

Retterlopez
07.02.2005, 22:18
Original geschrieben von Biermann
Geht doch schon, und nicht erst seit dieser Version...
Verwaltung > FMS > Filter

Du meinst den Filter für aufgenommene Fahrzeuge. Problem ist nur dabei wenn du neue Fahrzeuge hast werden diese mit Rausgefiltert.

Ich meine nen Filter wo du die Ortskennung einpflegst zb. 85 für Coesfeld, und diese dan gezielt Rausgefiltert werden. So hast du Fahrzeuge nur bei dir aus dem Kreis. Egal ob Eingepflegt oder nicht. So meinte Ich das.

Biermann
07.02.2005, 22:40
Original geschrieben von Retterlopez
Du meinst den Filter für aufgenommene Fahrzeuge. Problem ist nur dabei wenn du neue Fahrzeuge hast werden diese mit Rausgefiltert.

Ich meine nen Filter wo du die Ortskennung einpflegst zb. 85 für Coesfeld, und diese dan gezielt Rausgefiltert werden. So hast du Fahrzeuge nur bei dir aus dem Kreis. Egal ob Eingepflegt oder nicht. So meinte Ich das.

Vielleicht versteh ich Dich ja falsch, aber wenn Du den Filter auf ?911???? setzt und sagst "nur aufgenommene und globale Fahrzeuge anzeigen" werden Dir alle Fahrzeuge angezeigt aus dem Kreis Soest, auch nicht aufgenommene. Kannst auch ?91????? und ?92????? setzen, dann werden die Nachbarkreise auch angezeigt wenn sie mal "wildern".

Retterlopez
08.02.2005, 07:13
Original geschrieben von Biermann
Vielleicht versteh ich Dich ja falsch, aber wenn Du den Filter auf ?911???? setzt und sagst "nur aufgenommene und globale Fahrzeuge anzeigen" werden Dir alle Fahrzeuge angezeigt aus dem Kreis Soest, auch nicht aufgenommene. Kannst auch ?91????? und ?92????? setzen, dann werden die Nachbarkreise auch angezeigt wenn sie mal "wildern".

Morgen Biermann,

Du hast Recht die sache hat sich erledigt.
Habe mal die Einstellung gemacht und siehe da es Funktioniert. Habe ma wieder was gelernt.

Tobias
08.02.2005, 09:44
Hallo,


Original geschrieben von Florian43/1
(...)
Die Sache funzt ansich auch wunderbar, wenn nicht ab und zu meine WLAN-Verbindung zusammenbrechen würde. (...)
die Tatsache, dass der Server nicht bemerkt, dass Clients wegbrechen, scheint ein "Feature" sein, welches das Programm noch nicht unterstützt. Das Problem werde ich mal an Herrn Jahn melden.

Scanfreak
08.02.2005, 12:12
Tach GPS

Also mal meinen Vorschläge

Betrifft POCSAG Alarme

Ab und zu soll es ja bei dem einen oder anderen(zähle mich dazu) vorkommen das bei Super Empfang Der Alarm klar reinkommt aber nur die RIC angezeigt wird aber nicht der Alarmtext was schon komisch ist.
Habs mal getestet obs bei POC32 genauso ist hatte POC32 und FMS32Pro laufen gehabt dann kam wieder sone "abgehackte" Meldung bei FMS32-Pro kam nur die RIC rein aber bei POC32 die RIC und der Alarmtext

Schlecht wäre das nicht wenn man das irgendwie ändern könnte das das nichtmehr auftritt
Muß dazusagen das es bei mir immernur bei 1200BAUD auftritt bei 512BAUD überhaupt nicht.

Betrifft DME Zuwesisung beim Fahrzeug:

Wenn ich bei einem Fahrzeug einen DME Empfänger zuweisen will muß ich den immer mit der Scrollleiste suchen einfacher wäre es doch wenn man die ric die man sucht einfach eingibt und die dann angezeigt wird

und was noch "problematisch" dabei ist wenn man noch RICS mit unteradressen hat wird nur wenn man 3 unteradressen bei der RIC hat die RIC dreimal angezeigt übersichtlicher wäre es wenn hinter der RIC auch noch die Funktioon stehen würde wäre übersichtlicher wenn man z.B die RIC 12234567 Funktion 3 einem Fahrzeug zuteilen will
Weil wenn man bei der RIC die 1234567 Funktioon 1 2 und 4 hat und man weiß das nichmehr sogenau wieviel Funktionen man zugeteilt hat wirds etwas schwer das dann rauszufinden

Also da wäre eine kleine änderung doch sehr sinnvoll

Betreff Umbenennung Fahrzeuge:

Mir ist aufgefallen das nich erst seid der 3.2.1 Version das Umbenennen der Fahrzeuge etwas komisch ist

Also wenn ich ein neues fahrzeug erstelle und es z.B. 1.11.1 nenne und dann den 1.11.1 in der Fahrzeugübersicht einpflege und ich aber wenn er in der Telegrammliste angezeigt wird nich den 1.11.1 Rufname angezeigt haben will sondern nur 11.1 nageziegt haben will und dieses ändere endert sich auch der Rufname wieder in der Fahrzeugübersicht.

Ich kann mich noch erinnern das es mal bei einer FMS32 oder pro version ging das man ein Fahrzueg in der Übersicht 1.11.1 nennen konnte und das das selbe Fahrzeug in der Telegrammliste dann mit 11.1 an gezeigt werden konnte

Mußte man nur 2 mal den Rufnamen ändern. Nämlich einmal so wie man ihn in der Fahrzeugübersicht haben wollte und wennn er dann in der Fahrzeugübersicht war nochmals Umbennenen in den Gewünschten Rufnamen

Das geht ja in der derseitigen version leider nicht
Wäre aber von vorteil für manche Fahrzeuge wenn das wieder machbar wäre


Betreff mehr Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht

Was auch nicht schlecht wäre wenn man mehr Fahrzeuge in die Fahrzeugübersicht packen könnte hört sich jetzt für manchen komisch an aber meine Übersiucht is super voll und ich könnte noch paar freie Plätze gebrauchen.
Weil kommt ja auch auf die Auflösung drauf an die man hat is klar das ich bei ner auflösung von 640 nich viel platz habe
Aber bei ner auflösung von 1024 noch freien Platz unter den schon zur Verfügung stehenden Fahrzuegplätzen habe(und bestimmt nich nur ich :-) )
daher wäre es doch nich schlecht wenn man sich die Anzahl der einzelnen Fahrzeugplätze selber festlegen könnte oder was meint ihr. Ist halt auch abhängig davon wer welche Auflösung nimmt.
Also bei meiner Auflösung würden insegesamt in ein Fenster in einer reihe 18 Fahrzeuge untereinander passen.
Und wenn man anstatt 16 fenster 20 Hätte wäre das echt nich schlecht.

Naja wenn mir noch was einfällt werd ich mich melden

Aber das solls erstmal gewesen sein

felix000
08.02.2005, 13:03
Original geschrieben von Scanfreak
Betreff mehr Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht

Was auch nicht schlecht wäre wenn man mehr Fahrzeuge in die Fahrzeugübersicht packen könnte hört sich jetzt für manchen komisch an aber meine Übersiucht is super voll und ich könnte noch paar freie Plätze gebrauchen.
Weil kommt ja auch auf die Auflösung drauf an die man hat is klar das ich bei ner auflösung von 640 nich viel platz habe
Aber bei ner auflösung von 1024 noch freien Platz unter den schon zur Verfügung stehenden Fahrzuegplätzen habe(und bestimmt nich nur ich :-) )
daher wäre es doch nich schlecht wenn man sich die Anzahl der einzelnen Fahrzeugplätze selber festlegen könnte oder was meint ihr. Ist halt auch abhängig davon wer welche Auflösung nimmt.
Also bei meiner Auflösung würden insegesamt in ein Fenster in einer reihe 18 Fahrzeuge untereinander passen.
Und wenn man anstatt 16 fenster 20 Hätte wäre das echt nich schlecht.


Original geschrieben von 76440
In der Registry müssen im folgenden Zweig neue Zeichenfolgen-Werte eingetragen werden:
HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\FMS32PRO\Fahrzeugübersicht
Als neue Zeichenfolge geben Sie jeweils ein:
Breite
Hoehe
Karten

Der Wert von Breite bestimmt die Anzahl der Spalten (Standard = 5)
Der Wert von Hoehe bestimmt die Anzahl der Reihen (Standard = 17)
Der Wert von Karten bestimmt die Anzahl der Karteikarten (Standard = 16), wobei Sie Karteikarten >16 keinen Text zuweisen können.

Der Aufbau der Fahrzeugübersicht kommt bei Änderungen durcheinander, das die Informationen in der Datei Status.dat nicht die exate Position speichern.

76440
08.02.2005, 20:53
Original geschrieben von Biermann
Vielleicht versteh ich Dich ja falsch, aber wenn Du den Filter auf ?911???? setzt und sagst "nur aufgenommene und globale Fahrzeuge anzeigen" werden Dir alle Fahrzeuge angezeigt aus dem Kreis Soest, auch nicht aufgenommene. Kannst auch ?91????? und ?92????? setzen, dann werden die Nachbarkreise auch angezeigt wenn sie mal "wildern".

schön und gut. ich will aber alles angezeigt bekommen, bis auf den kreis borken, sprich die 84er. die kommen bei uns dauernd rein. ansonsten, wie gesagt, sollen alle fahrzeuge angezeigt werden. die 84 einzig und allein kann man aber nicht rausfiltern, und das ist, meiner meinung nach, ein manko. es wäre ja quasi nur die implementierung des aktuellen filters in der inversen version. kann doch eigentlich nicht soooo schwer sein ?!?

Biermann
08.02.2005, 22:13
Original geschrieben von 76440
schön und gut. ich will aber alles angezeigt bekommen, bis auf den kreis borken, sprich die 84er. die kommen bei uns dauernd rein. ansonsten, wie gesagt, sollen alle fahrzeuge angezeigt werden. die 84 einzig und allein kann man aber nicht rausfiltern, und das ist, meiner meinung nach, ein manko. es wäre ja quasi nur die implementierung des aktuellen filters in der inversen version. kann doch eigentlich nicht soooo schwer sein ?!?

Ja, das stimmt wohl das geht nicht. Das müsste man dann wieder umständlich regeln und alles andere durchlassen. Prinzipiell sollte die Implementierung von einem Ausschlußfilter kein Problem sein.

TIM
09.02.2005, 05:43
zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Schlecht wäre das nicht wenn man das irgendwie ändern könnte das das nichtmehr auftritt
Muß dazusagen das es bei mir immernur bei 1200BAUD auftritt bei 512BAUD überhaupt nicht.

--------------------------------------------------------------------------------

Kann ich nicht bestätigen. Auch bei 512 Baud tritt dieses Phänomen auf.

Actros
13.02.2005, 13:09
Moin Zusammen !

Hab hier auch mal ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

- Wie schon mehrfach erwähnt wäre es gut, Einstellungen (optional) mit Passwort zu sprerren

- Manuelles ändern von Status eines FZGs nur über die Maus möglich (drop-down Feld beim Status oder neues Fenster mit den Status beim drücken der rechten Maustaste)

- Ein / Ausblenden der Programm-Statusleiste am unteren Bildrand

So, das wars mal :o)

Ansonsten sind wir mit FMS-Pro zufrieden, wenn da nicht unser bescheidene Funkempfang wäre....

Gruß

Torsten

Etienne
13.02.2005, 13:54
Hey Leute!

Original geschrieben von Actros
- Manuelles ändern von Status eines FZGs nur über die Maus möglich (drop-down Feld beim Status oder neues Fenster mit den Status beim drücken der rechten Maustaste)
Das finde ich auch gut! Das Ändern eines Status von mehreren Fahrzeugen dauert nämlich ziemlich lange. Das könnte man mit einer Schaltfläche aller FMS-Stati beim Klick verbessern!

Vogti
16.02.2005, 21:30
halole,

mein Wunsch wäre :

automatische Datensicherung zu einer selbst gewählten Uhrzeit.

Gruß Andy

Etienne
17.02.2005, 00:43
Hey Fürth 49/74/7!

Original geschrieben von Fürth 49/74/7
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe die Fahrbe für den Sprechwunsch auf Rot eingestellt.
Leider blinkt jetzt aber der Sprechwunsch immer schwarz.
Was mach ich falsch???
Die Farbe des Status 5 gilt nur dann, wenn der Status 5 als ganz normaler Status (und nicht als Sprechwunsch) behandelt wird. Also quasie wie Status 1,2,3 usw.!


Vorschlag:
Der ist so ähnlich gemeint, wie der eine von Scanfreak (Hallo Brüderchen ;-) )

Beim Zuweisen einer Rufadresse (5ton) in der FMS-Fahrzeugverwaltung muss man sich vorher merken, welche Rufadresse ich hinterlegen will und wählt die dann aus! Das dauert für mehrere Fahrzeuge ziemlich lange!
Einfacher wäre es, wenn man im DropDownFeld der Rufadresse auch noch den Klartexte anzeigen würde. Somit braucht man sich die entsprechende Adresse nicht vorher raussuchen, sondern kuckt einfach in der Liste!

Biermann
19.02.2005, 12:21
Ich wäre noch für einen Wortfilter bei Pocsag-Meldungen. Habe schon an mehreren Rechnern gesehen das an den Meldungen z.B. [NULL][NULL] anhängt, was ja nicht wirklich sein muß.

evos
20.02.2005, 16:12
Was haltet ihr von einer einbindung der Digibox ?
Ich persönlich würde es nicht schlecht finden... und wenn Herr Jahn das Programm mal soweit bringen will das man damit auch senden kann, wäre es doch ein einfacher Anfang.

rlst01
24.02.2005, 15:03
Also ich hätte auch noch einen Vorschlag und zwar betrifft es den Status 5. Beim drücken des Status 5 blinkt nur das kleine Statusfeld das man leicht übersehen kann, jetzt blinkt es auch noch bei der Alarmierung.

Ich wäre dafür das der Status 5 wie der Status 9 als dringender Sprechwunsch behandelt wird, da dann das ganze Feld blinkt.

Ich finde das wäre übersichtlicher und schneller zu erkennen.


MfG

Firefighter123
07.03.2005, 16:57
Benutzername und Kennwortabfrage bei Serververbindung

Was haltet ihr denn davon?!
Ich finde das würde es um einiges sicherer machen und die User die eine Verbindung aufbauen dürfen haben dann auch eine reelle Chance eine Verbindung zu bekommen.
Dies ist also mein Verbesserungsvorschlag für das FMS Pro.

fwp
10.03.2005, 14:39
Moin moin,

mir ist aufgefallen, daß in der Version 3.1.5 beim Programmstart immer im Vollbildmodus gestartet wird, und nicht in der zuletzt gespeichertten Fenster-Variante. Auch sobald ein Notruf eingeht, wechselt das Programm in den Vollbildmodus, was eigentlich nicht notwendig ist, weil bei einer Auflösung von 1280 x 1024 reicht das normale Fenster auch aus, zudem ja beim Notruf auch das extra Pop-Up mit dem schönen roten Hintergrund in der Bildschirmmitte erscheint.

Datensicherung:

Obwohl das Programm ja jede Alarmierung und jeden Status direkt in die entsprechenden Protokolldateien schreibt, sind die Dateien bei einem Programmende durch Absturz am Ende immer verstümmelt, woran liegt das. Werden die Daten zwar in den Dateipuffer, aber doch nicht sofort auf die Platte geschrieben, sondern erst beim normalen Programmende? Dies ist mir schon mehrfach aufgefallen. Es steht dann ein verstümmelter Satz am Ende der Datei, der gemäß Datum und Uhrzeit deutlich vor der Zeit der letzten Dateiaktualisierung laut Betriebssystem liegt, was wenn die dekodierten Daten direkt in die Dateien geschrieben würden maximal im einstelligen Sekundenbereich liegen dürfte.

Trotz der Ankündigung des Updates auf die Version 3.2.x habe ich diese noch nicht erhalten, und kann daher nicht sagen, ob diese Probleme in der neuen Version auch noch bestehen.

Quietschphone
10.03.2005, 14:50
@fwp:

Du musst Dir das Update auf 3.2.1 natürlich auch runterladen, von selbst kommt's meist nicht auf den Rechner :-)

Gruß
Alex

fwp
10.03.2005, 15:38
Täte ich ja gerne, aber auf der Hp findet man es nicht, nur die Demo-Version, und die nützt mir nichts, da ich die Vollversion besitze. Und laut Hinweis auf der HP soll man es auch per eMail erhalten, aber da habe ich es auch nicht bekommen. Werde mal bei Hei-Rue-Soft direkt anfragen.

Quietschphone
10.03.2005, 15:56
Man kann es per E-Mail anfordern, dann bekommt man es auch per E-Mail.
Ansonsten hast Du auf Deiner Rechnung einen Download-Link und Deine Zugangsdaten bekommen. Dort kannst Du das Update runterladen.

fwp
10.03.2005, 16:50
Original geschrieben von Quietschphone
Man kann es per E-Mail anfordern, dann bekommt man es auch per E-Mail.
Ansonsten hast Du auf Deiner Rechnung einen Download-Link und Deine Zugangsdaten bekommen. Dort kannst Du das Update runterladen.

Danke für den Hinweis, habe jetzt eine eMail mit den Zugangsdaten zur Update-Seite.

fwp
13.03.2005, 18:57
Original geschrieben von fwp
Moin moin,

mir ist aufgefallen, daß in der Version 3.1.5 beim Programmstart immer im Vollbildmodus gestartet wird, und nicht in der zuletzt gespeicherten Fenster-Variante. Auch sobald ein Notruf eingeht, wechselt das Programm in den Vollbildmodus, was eigentlich nicht notwendig ist, weil bei einer Auflösung von 1280 x 1024 reicht das normale Fenster auch aus, zudem ja beim Notruf auch das extra Pop-Up mit dem schönen roten Hintergrund in der Bildschirmmitte erscheint.

Datensicherung:

Obwohl das Programm ja jede Alarmierung und jeden Status direkt in die entsprechenden Protokolldateien schreibt, sind die Dateien bei einem Programmende durch Absturz am Ende immer verstümmelt, woran liegt das. Werden die Daten zwar in den Dateipuffer, aber doch nicht sofort auf die Platte geschrieben, sondern erst beim normalen Programmende? Dies ist mir schon mehrfach aufgefallen. Es steht dann ein verstümmelter Satz am Ende der Datei, der gemäß Datum und Uhrzeit deutlich vor der Zeit der letzten Dateiaktualisierung laut Betriebssystem liegt, was wenn die dekodierten Daten direkt in die Dateien geschrieben würden maximal im einstelligen Sekundenbereich liegen dürfte.

Trotz der Ankündigung des Updates auf die Version 3.2.x habe ich diese noch nicht erhalten, und kann daher nicht sagen, ob diese Probleme in der neuen Version auch noch bestehen.

Auch in der Version 3.2.1 hat sich an diesem Verhalten nichts geändert, außer, daß ein neues Fenster (Offene Alarmierungen) hinzugekommen ist.

Krümel
30.03.2005, 20:42
Ist mir gerade aufgefallen:

Ich fände es gut wenn man bei der Fahrzeugübersicht mehr freie Felder noch zur Verfügung bekommt, als die jetzigen 90. Ich habe bei mir unten drunter und rechts daneben im kompakt modus noch massig platz. Ich wollte damit eigntlich eine Gesamtübersicht an Fahrzeugen machen, doch daraus wird dann nichts bei so wenigen Feldern


//edit: Habe auch das mit der registry gelesen ist nur ein bisschen kompliziert, desweiteren ist halt das problem da,dass die alte fahrzeugüberischt durch erweitern der Felder durcheinander kommt.

ffwki
21.04.2005, 21:34
Servus

habe vor kurzem gehört das es in absehbarer Zeit ein Update auf Version 3.2.2 geben soll. gibt es da schon einen Inoofiziellen Termin für? Bzw. weiß schon jemand was in dieser Version alles geändert wird.

MfG FFWki

Markus2
24.04.2005, 22:00
Wie wäre es, wenn man unter Soundkarten den Funkkanal für jede Soundkarte bzw. für L+R Kanal einstellen könnte? In der Liste der FMS und Alarmliste könnte man dann eine Spalte mit Kanal machen. So kann man immer sehen, welche Meldung über welchen Kanal gekommen ist. Sind wir z.B. im Nachbarkreis tätig kann ich nicht unterscheiden über welchen Kanal die Meldung gekommen ist. Für eine 100% doku unumgänglich.

Beim Drucken wäre es super, wenn man irgendwie die Daten trennen kann, unser Rechner läuft 24h, bei jedem Einsatz muß man dann 20 Seiten Drucken. Ich habe ja auch keine lust jeden Tag hinzufahren um die Liste zu Löschen. Auswahl wie Daten vom 24.05.05 Drucken oder so wäre gut. Oder Vorschau und dann Seitenauswahl.

Notfallretter
27.04.2005, 17:54
Hallo.

Habe gerade mit Herrn Jahn telefoniert.
Das neue Update kommt in ca 2 Wochen raus.

Von mir bis jetzt gefundene neue Futures sind u.a.:

- Sprechwunschblinken bis zum drücken eines beliebigen Stauts

- Programm minimiert starten

- Die Möglichkeit bestimmte Daten einer bestimmten Zeit von Server abzurufen: Fahrzuegdaten; Telegrammliste; 5-Ton und POCSAG-Liste; offene Alarmierungen, der letzte 1 - 96 Stunden.

- Fahrzeug aus offenen Alrmierunge Löschen nach: nur Status 3 oder 4; beliebiger Status; Zeitablauf in xxx Minuten

Gruß

Tom

Scholwa
27.04.2005, 18:34
es wäre toll wenn beim nächsten update eine änderung für den client-Server modus gäbe.

Mein problem die Clien liste wird nicht automatisch gekürtzt.
D.h. Wenn einer sich angemeldet hat auf meinen Server und dann sein programm schließt entfernt mein FMS-32Pro nicht automatisch die ip.
Ich muss dann immer das Programm neu starten.

Also meine idee, dass das programm automatisch macht ohne neu starten des programms.

fwp
27.04.2005, 18:48
Original geschrieben von Notfallretter
Hallo.

Habe gerade mit Herrn Jahn telefoniert.
Das neue Update kommt in ca 2 Wochen raus.

Von mir bis jetzt gefundene neue Futures sind u.a.:

- Sprechwunschblinken bis zum drücken eines beliebigen Stauts

- Programm minimiert starten

- Die Möglichkeit bestimmte Daten einer bestimmten Zeit von Server abzurufen: Fahrzuegdaten; Telegrammliste; 5-Ton und POCSAG-Liste; offene Alarmierungen, der letzte 1 - 96 Stunden.

- Fahrzeug aus offenen Alrmierunge Löschen nach: nur Status 3 oder 4; beliebiger Status; Zeitablauf in xxx Minuten

Gruß

Tom

Ist mit dem minimiert starten auch ein "angepaßt" starten und vor allem bleiben gemeint? siehe auch meine vorigen Postings zur Version 3.1.5 und 3.2.1

Schokoriegel
27.04.2005, 20:52
komisch
bei mir funktioniert das minimiert starten nicht. Wie mache ich das genau?

Quietschphone
27.04.2005, 20:54
@Schokoriegel:

Servus!

Kann ja auch gar nicht funktionieren, weil es erst im neuen Update, das in ca. zwei Wochen kommen soll, eingebaut ist!

Gruß
Alex

Schokoriegel
27.04.2005, 20:58
achso...dachte das wäre schon im voriegen Update. Habe den Theard jetzt nicht ganz durch gelesen...

jooohn
02.05.2005, 16:59
Verbesserung der Funkaufzeichnung

Ich weis ja nicht wie es bei euch ist, aber ich finde es nervig wenn ich mir meine Funkaufzeichnung anhören möchte, und immer die Pausen dazwischenn sind.

Mann muss sich ständig die Teile wo gesprochen wird raussuchen. Also Manuel sie Sprechpausen rausschneiden.

Kann mann es nicht so zurecht bauen, das es wie beim ScanRec Programm einen Filter gibt, der nur aufzeichnet wenn gesprochen wird?

Zudem verbrauchen die Pausen auch Platz und die Sound-Datei wird immer so RIESIG. ;-)

Gruß
Jooohn

Neo
04.05.2005, 10:34
Original geschrieben von jooohn
Verbesserung der Funkaufzeichnung

Ich weis ja nicht wie es bei euch ist, aber ich finde es nervig wenn ich mir meine Funkaufzeichnung anhören möchte, und immer die Pausen dazwischenn sind.

Mann muss sich ständig die Teile wo gesprochen wird raussuchen. Also Manuel sie Sprechpausen rausschneiden.

Kann mann es nicht so zurecht bauen, das es wie beim ScanRec Programm einen Filter gibt, der nur aufzeichnet wenn gesprochen wird?

Zudem verbrauchen die Pausen auch Platz und die Sound-Datei wird immer so RIESIG. ;-)

Gruß
Jooohn

Ganz meiner Meinung.
Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn die Anzahl der Zeichen (z.Zt. 10) in der Telegrammliste mal erhöhen werden würde. (Auch wenns schon tausendmal angesprochen wurde...)

MfG Neo

Biermann
09.05.2005, 14:01
Ich fände es nicht schlecht wenn die Rufunterdrückung bei Pocsag noch anders einstellbar wäre, so das man sie auch für "abgehackte" Meldungen verwenden könnte.

Günni
12.05.2005, 12:48
1.SUBADRESSEN:
Beispiel:

1234567 Sub 1 -> RTW1
1234567 Sub 2 -> RTW2

Zwar wird bei einer Alarmierung das korrekte Fahrzeug angezeigt, aber
bei der Zuordnung von DME's zu Fahrzeugen (Fahrzeuginformation) werden die Subadressen nicht differenziert.
Das führt unter anderem dazu, dass bei einem Alarm für rtw1 auch der rtw2 unter "offene Alarmierungen" erscheint, weil ja die RIC gleich ist. Leider wird da nicht zwischen den Empfängern mit verschiedenen Sub's unterschieden.
Auch blinkt nach rtw1-alarm in der Fahrzeugübersicht das "A" immer und ewig bei rtw2 (der drückt ja keinen status wenn rtw1 alarmiert wurde).

2.TELEGRAMMÜBERSICHT:
Desweiteren sollten in der Telegrammübersicht eines bestimmten Fahrzeuges alle Meldungen (Alarm + Status) gemeinsam chronologisch aufgelistet sein. Zur Zeit stehen die Status chronologisch geordnet am Anfang der Liste und die Alarmierungen chronologisch am Ende der Liste.
Sinniger wärer doch, wenn in der Telegrammübersicht z.B. vor jedem Status 3 auch die entsprechende Alarmierung stünde.

Sonst sehr gutes Programm!

felix000
04.06.2005, 15:05
Ich hätte noch einen Wunsch für die kommenden Versionen (am liebsten natürlich 3.2.2):

Zeilenumbruch für FMS-Texte

Dann musst die Spalte Meldung nicht immer so groß sein.

Ich denke mal, dass das kein so großer Aufwand sein dürfte.

Actros
04.06.2005, 18:52
FMS32-Pro sollte auch bei 5-Tonfolgen den Bildschirmschoner Unterbrechen.

Bei mir unterbricht FMS den Bildschirmschoner nur bei FMS Singalen. Bei 5-Tonfolgen bleibt er allerdings Dunkel. Wenn also ein Alarm kommt, muß ich immer die Maus anschupsen...

Wäre auch noch so eine kleine Anregung von mir.

Gruß

Torsten

fibilein310
07.06.2005, 10:36
wie wäre es, wenn man zu den Fahrzeugen auch Bilder verknüpfen könnte, müssen ja nicht groß sein aber damit man eben weiß, wer grad unterwegs ist. So ein Bild in Minitüre wäre doch net schlecht oder?

fwp
07.06.2005, 15:39
Original geschrieben von fibilein310
wie wäre es, wenn man zu den Fahrzeugen auch Bilder verknüpfen könnte, müssen ja nicht groß sein aber damit man eben weiß, wer grad unterwegs ist. So ein Bild in Minitüre wäre doch net schlecht oder?
Wenn man nicht weiß, was sich hinter dem Rufnamen verbirgt vielleicht, aber Resourcen würde es allemal kosten, und ob es das bringt weiß ich nicht.

evos
16.06.2005, 10:22
Hätte da auch noch eine Verbesserung. Wenn ich in die Verwaltung von FMS, ZVEI oder Pocsaq die Fenster aufmache, kann ich sie nur mit ziehen vergrößern. Es gibt nicht wie in Windows standar die kleinen Zeichen oben rechts an dem Fenster für Maximieren, Minimieren.....
Und da diese Fenster die Größe auch nicht beibehalten nach dem schließen ganz schön nervig.

Finde das sollte auch berücksichtigt werden.

FMS-Master
19.06.2005, 12:16
Hallo!

Bei mir läuft FMS32-pro 24h rund um die Uhr und ich muss sagen:

Alles super! keinerlei Probleme.

Jedoch hab ich noch drei Vorschläge für die nächste (oder übernächste) Version:

Zum einen finde ich das 3 zugewiesene POC-Adressen pro Fahrzeug arg wenig sind. Gerade durch die Dig. Alarmierung hat man ja diverse kleinschleifen usw eingerichtet. 6 könnten es schon sein.

Ausserdem fände ich einen art "Resetknopf" ganz praktisch.
Und zwar müsste man dazu jedem Fahrzeuge einen "Standardstatus" definieren. (Z.B austauschfahreuge status 6) Und beim klick auf einen button o.ä. wechseln alle Fz in ihren "Standardstatus"

Das ist vorallem hilfreich wenn der status unterdrückt wird, so wie bei mir. Nach ein paar tagen ist dann nämlich alles bunt.

Und als 3. sollte die liste der offenen alarmierungen selektiv sein.
Bei uns ist nur die Subadresse A ein Alarm. die lste zeigt aber auch jeden inforuf etc an.


Gruß FMS-Master

fibilein310
20.06.2005, 14:47
Original geschrieben von FMS-Master
Hallo!

Bei mir läuft FMS32-pro 24h rund um die Uhr und ich muss sagen:

Alles super! keinerlei Probleme.

Jedoch hab ich noch drei Vorschläge für die nächste (oder übernächste) Version:

Zum einen finde ich das 3 zugewiesene POC-Adressen pro Fahrzeug arg wenig sind. Gerade durch die Dig. Alarmierung hat man ja diverse kleinschleifen usw eingerichtet. 6 könnten es schon sein.

Ausserdem fände ich einen art "Resetknopf" ganz praktisch.
Und zwar müsste man dazu jedem Fahrzeuge einen "Standardstatus" definieren. (Z.B austauschfahreuge status 6) Und beim klick auf einen button o.ä. wechseln alle Fz in ihren "Standardstatus"

Das ist vorallem hilfreich wenn der status unterdrückt wird, so wie bei mir. Nach ein paar tagen ist dann nämlich alles bunt.

Und als 3. sollte die liste der offenen alarmierungen selektiv sein.
Bei uns ist nur die Subadresse A ein Alarm. die lste zeigt aber auch jeden inforuf etc an.


Gruß FMS-Master
Den Status für alle FZ gibts schon, man sollte aber die Blinkenden A ausstellen können. Wenn ein FZ nicht drückt oder nicht durchkommt dann blinkt das noch nach Stunden. Und einen Restart vom Programm ist net die feine englische Art

FMS-Master
20.06.2005, 22:14
Original geschrieben von fibilein310
Den Status für alle FZ gibts schon, man sollte aber die Blinkenden A ausstellen können. Wenn ein FZ nicht drückt oder nicht durchkommt dann blinkt das noch nach Stunden. Und einen Restart vom Programm ist net die feine englische Art

Hallo!

Du hast glaub ich nicht ganz verstanden was ich meine.
Das man alle Fahrzeuge gleichzeitig einem status zuweisen kann ist mir bewußt.
Ich spreche aber von einem "Standardstatus" pro Fahrzeug.

Z.B.:

Normale RTW status 2
und reservefahrzeuge status 6

und dann halt ein button dazu, das alle fahrzeuge ihren "standardstatus" annehmen. Okay?

Zud er sache mit dem A:

Natürlich hast du recht, ein button "Offene alarmierungen löschen" fehlt, wurde aber schon mehrmals bemängelt.

Allerdings braucht es keinen programmneustart um das "übergangsweise" zu lösen. Einfach eintrag anklicken und status F beim fahrzeug eintragen (also da wo sonst 1-9 reinkommt.

F = 15 also Quittung dadurch wird die offene alarmierung gelöscht.

HTH

FMS-Master

Quietschphone
21.06.2005, 08:53
Original geschrieben von FMS-Master
F = 15 also Quittung dadurch wird die offene alarmierung gelöscht.

Servus!

Kleiner Einspruch:
F = Status 15 ist schon richtig.
Aber nur von der LSt zum Fahrzeug ist's die Quittung, vom Fahrzeug zur LSt ist's die Sprechtaste.

Gruß
Alex

fwp
21.06.2005, 11:33
Original geschrieben von Quietschphone
Servus!

Kleiner Einspruch:
F = Status 15 ist schon richtig.
Aber nur von der LSt zum Fahrzeug ist's die Quittung, vom Fahrzeug zur LSt ist's die Sprechtaste.

Gruß
Alex
Status F hat aber auch noch den Vorteil, daß dieser nicht in der Fahrzeugübersicht als letzter gedrückter status vermerkt wird, und somit keine Statusänderung vorgenommen wird.

fwp
23.06.2005, 13:56
Original geschrieben von 66251
Ich würde mich freuen, wenn man die Abfrage bei Programmende, ob man die Listen speichern will, deaktivieren könnte. Im Prinzip ist dieses Speichern ja auch überflüssig, wenn man eh die Listen automatisch in einer Datei speichern lässt.
Ist sogar zwingend notwendig, wenn Windows automatisiert heruntergefahren wird/werden muß, weil wegen dieser Abfrage bleibt Windows mit der Warteschleife erst einmal hängen, und "schießt" dann das Programm ab. Dabei werden die Daten in den automatischen Protokolldateien nicht ordnungsgemäß auf die Platte geschrieben und und in Abhängigkeit von der Clustergröße sind die letzten Protokollsätze weg.

fireboy
28.06.2005, 22:17
Mir ist auch noch etwas eingefallen, und zwar wenn ich in der Telegrammliste auf eine Uhrzeit klicke, dann wird diese ja blau hinterlegt. Ich fände es sinnvoll wenn dann die ganze Zeile blau hinterlegt werden würde!!

Hoffe ihr wisst was ich meine!!!

fibilein310
29.06.2005, 08:15
Das ist nicht nur in der bei der Telegrammliste der Fall. Vor allem bei den Fahrzeugen, da ist es sehr störend!