PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 37-poliges Verbindungskabel Teletron FuG 9b



funkquetsche
30.01.2005, 19:50
Hallo an alle,

wir haben ein Teletron FuG 9b für den 2m Bereich im Einsatz. Bis jetzt war es komplett ( S/E inkl. Bedienteil ) montiert. Nun möchte ich gerne eine Trennung der beiden Einheiten durchführen. Dazu benötige ich ein 37-poliges Verbindungskabel.

Wer weiss, wie dies geschalten ist ( 1:1 oder anders ) ? Wer weiss, wo man dies erwerben kann bzw. was dies auch kostet ? Welche max. Laenge darf dieses Kabel haben ?

Merci

Duesi

Marcel
30.01.2005, 19:53
entweder im Fachhandel sehr teuer oder manchmal bei ebay

DG3YCS
30.01.2005, 20:00
Hallo,

Das Kabel ist natürlich 1-1 Geschaltet, ist ja nur eine Verlängerung...

Am besten ist, sofern man etwas Bastelerfahrung hat, Selbermachen, alles andere wird um ein vielfaches teurer!.

Für kurze Längen eigenet sich 37Poliges Flachbandkabel wunderbar, für bequeme am besten noch mit Stecker und Buchse in Schneid-Klemm Technik. Dann ist das Kabel in Fünf Minuten fertig und kostet ca, 10Eur.

Bei längeren Kabeln >5m und verwendung in nähe von Störquellen (elektrische Motoren, auto usw.) ist es besser ein geschirmtes Kabel zu verwenden.

eine tatsächliche Maximallänge ist mir nicht bekannt, ich kenne aber Kabel mit einer Länge von 10m und mehr, die Prima laufen.

Gruß
Carsten

F64098
30.01.2005, 21:52
Bei Teletron ist das auch kein großes Problem, da sich im Bedienteil keinerlei aktive Komponenten befinden.
Abgeschirmt sollte es bei größeren Längen schon sein, oder man nimmt für die Mikrofon-NF eine Ader im Inneren einer Verdrillung und nutzz die außenliegenden Drähte als Abschirmung. Meistens sind bei Rundkabeln ja doch noch ein paar Adern übrig.

MfG

Frank

funkquetsche
02.02.2005, 19:22
Danke fuer alle Infos,
aber weiss jemand wo man so etwas beziehen kann ( bitte konkrete Antworten und nicht "im Fachhandel" ).

Merci

F64098
02.02.2005, 19:40
ASCOM-Teile bekommt man bei Selectric in Münster.
Das teure am Kabel ist die Handarbeit beim Konfektionieren.
Selbstbau ist kein Problem. Material bekommt man z.B. bei www.reichelt.de

- LIYCY 36-5 (5m) 9,90¤
- LIYCY 36-10 (10m) 19,95¤
- 1 Stck. D-SUB ST 37 0,28¤
- 1 Stck. D-SUB BU 37 0,28¤
- 2 Stck. KAPPE CG37G à 0,20¤

für die Langversion als Rundkabel und

- D-SUB ST 37FB 1,05¤
- D-SUB BU 37FB 1,05¤
- AWG 28-37G 3m 4,35¤

für die Kurzversion in Flachbandausführung.

Beim Rundkabel fehlt quasi 1 Ader, die 37. wird durch die Abschirmung gebildet. Welcher Pin das nun genau sein muß, suche ich bei Gelegenheit mal raus, vielleicht hat jemand anders hier das Handbuch gleich zur Hand und kann nachschauen, wo am Stecker Masse liegt. Evtl. reichen auch 36 Leitungen, weil nicht alles belegt ist, bin mir aber nicht sicher.
Das Flachbandkabel sollte nicht länger als 100-150cm werden.

Viel Spaß beim pfriemeln ;-)

Frank