PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitstellen Simulations Programm



feuerwehr3
27.01.2005, 21:15
Hallo,

Ich suche ein "Leitstellen Simulations Programm".Also quasi ein programm das den Alltag eines Dispos simuliert.Also mit Notrüfe...übersicht der eingesetzten fahrzeugen..usw.Wer kennt sowas,und was würde es kosten?


MFG feuerwehr3

6/82/1
27.01.2005, 23:11
Hallo ich hab hier was:

www.rlst-sim.de

Tobias
27.01.2005, 23:22
Hallo,

schau mal unter www.rlst.de, denn das Programm gibt es bereits.

Auch bookmarken sollte man http://www.bkworld.de/index.html, dort entsteht ebenfalls eine Sim.

Florian Feuerbaer
28.01.2005, 17:24
Hi

Ich kann dir RLSt ans Gerz legen. Ich habe es und finde es ganz gut.

Grüße

Florian

Etienne
28.01.2005, 19:13
Hey Leute!

Ich habe auch RLST von www.RLST.de allerdings Vesion5.0

Ich finde es aber von der Grafik und sonstigen Sachen nicht sehr prickelnt und habe deshalb keine neue Versionen davon gekauft. Allerdings muss man sagen, dass diese Software derzeit leider fast alleine auf dem Markt ist.
Aufgrund von rechtlichen Sachen kann, darf und will ich nichts von neuen Simulationen sagen. Ich sage nur soviel: Es wird entwentuell dieses Jahr noch eine neue sehr gute Simulation auf dem Markt geben.

PS: Es handelt sich hierbei nicht um www.rlst-sim.de

Bugs B
28.01.2005, 22:46
sondern?
Die schaffen es ja seit ewigkeiten net, eine Version (und sei es nur einen Alpha-version) rauszubringen.
(soll etz aber kein vorwurf sein, gegenüber denjenigen, die daran in ihrer Freizeit arbeiten....und des sind so viel ich weiß alle...macht weiter so!Wir sind scho sehr gespannt auf das ergebnis!!!)
Die Rlst-Sim verspricht ja ziemlich gut zu werden, aber da kommt halt nix. Also spann uns net so auf die folter und sag, an welche (würdige) Alternative du gedacht hast!

Etienne
28.01.2005, 23:20
Hey Bugs B©
Original geschrieben von Bugs B©
Die Rlst-Sim verspricht ja ziemlich gut zu werden, aber da kommt halt nix.
Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. Hätte diese auch lieber auf´m Rechner als einen Screenshot im Internet.

Original geschrieben von Bugs B©
Also spann uns net so auf die folter und sag, an welche (würdige) Alternative du gedacht hast!
Dazu kann ich leider nichts sagen. Es hilft nur abwarten! Tut mir leid!

Hendrik
28.01.2005, 23:35
Original geschrieben von Etienne
Ich sage nur soviel: Es wird entwentuell dieses Jahr noch eine neue sehr gute Simulation auf dem Markt geben.

PS: Es handelt sich hierbei nicht um www.rlst-sim.de

Hi!

Also mal so viel : Ich hab da meine Finger mit drin... Es wird eine Simulation einer integrierten LST (also auch mit Feuerwehr) sein. Als Zeitpunkt für das Erscheinen habe ich den Sommer diesen Jahres angesetzt. Infos kommen, sobald es soweit ist ;)

Etienne
29.01.2005, 19:20
Original geschrieben von Florian Feuerbaer
Ich kann dir RLSt ans Gerz legen. Ich habe es und finde es ganz gut.
Hast du einen Link zu der RLST-Sim?

Infos zu der RLST-SIM auf www.bkworld.de/

Original geschrieben von Etienne per eMail an den Autor
1) Wird es möglich sein, die Einsatzstichworte zu ändern?
2) Wann wird die SIM pie mal Daumen rauskommen, so ungefähr?
3) Was soll die SIM nachher kosten?
Anwort von Auto:

zu 1) Nein - die Einsatzstichworte lasse sich derzeit nicht ändern
zu 2) Ich wollte normalerweise schon fertig sein - nur eine Reihe von unvorhergesehenen Ereignissen läßt dies
momentan nicht zu - hinzu kommt noch einige Ergänzungsarbeit bei meinem Einsatzleitprogramm MELS.
zu 3) Die erste Version wird definitiv kostenlos sein.


Original geschrieben von Hendrik
Also mal so viel : Ich hab da meine Finger mit drin... Es wird eine Simulation einer integrierten LST (also auch mit Feuerwehr) sein. Als Zeitpunkt für das Erscheinen habe ich den Sommer diesen Jahres angesetzt. Infos kommen, sobald es soweit ist ;)
Jetzt wisst ihr wo es drum geht. ;-)

Saarbrücken 1/11/3
29.01.2005, 21:09
Zu RLSt.de ist zu sagen, dass die Grafik (wie Etienne geschrieben hat) aus dem Grund nicht Hochgepush worden ist, weil das Programm eigentlich ziemlich genau das Lst-Programm der RLSt Winterberg wiedergibt. Von daher ist es recht Realitätsgetreu.

MfG

Tobias
30.01.2005, 00:30
Hallo,

also mal zusammenfassend:

1. Verfügbare Sim:
www.rlst.de (RLST Winterberg - Rettungsdienst im Saarland)

2. Geplante Sim's:
1. www.rlst-sim.de (RLST Emsland - nach Hendrik's Angaben mit Feuerwehr)
2. www.bkworld.de (RLST Ingolstadt)

Hendrik
30.01.2005, 01:09
Original geschrieben von Tobias

1. www.rlst-sim.de (RLST Emsland - nach Hendrik's Angaben mit Feuerwehr)

Nein ich meinte eine weitere SIM! Mein Kommentar bezog sich auf Etiennes Aussage über eine weitere SIM, von der bis jetzt noch nichts bekannt war!

Frühstücker
30.01.2005, 15:47
Original geschrieben von Hendrik
Hi!

Also mal so viel : Ich hab da meine Finger mit drin... Es wird eine Simulation einer integrierten LST (also auch mit Feuerwehr) sein. Als Zeitpunkt für das Erscheinen habe ich den Sommer diesen Jahres angesetzt. Infos kommen, sobald es soweit ist ;)

Hallo...

Kannst du denn vielleicht verraten, in welchem Bundesland die Simulation spielen soll?

Hendrik
30.01.2005, 19:09
Hi!

Ja kann ich ;)

In Hessen!

Zonk
30.01.2005, 19:16
Hört sich doch Prima an... geb doch mal noch ein paar Infos welchem Umfang sie Sim haben wird etc. :-)

Hendrik
30.01.2005, 19:22
Hi!

U.a.:

- Disposition von Rettungsdienst- und Feuerwehreinsätzen
- Rückmeldungen von Rettungsdienst und Feuerwehr
- Objektdatenbank bei Krankenhäusern und Altenheime
- Überwachung von Brandmeldeanlagen
- Telefonmaske für Anforderung von Rettungsmitteln aus anderen Kreisen, zur Alarmierung der eigenen Rettungsmittel
- ...

Tobias
30.01.2005, 20:09
Hallo,

da muss ich natürlich auch gleich fragen, inwiefern das Programm an Cobra angelehnt sein wird.

Die Einsatzstichworte von EDP ließen ja schon gewisse Parallelen erkennen... ;-)

Hendrik
30.01.2005, 20:11
Hi!

Das Programm ist eigentlich auf EDP aufgebaut... aber lasst euch einfach mal überraschen ;)

Florian Feuerbaer
30.01.2005, 20:15
Wo aus Hessen?


GRüße

Florian

feuerwehr3
31.01.2005, 10:36
Hallo,

Danke für die Antworten.Habe mir die verschiedene Links angeguckt,bin aber nicht da hinter gekommen wo ich sie Downloaden kann,oder sind die Kostenpflichtig?

Tobias
31.01.2005, 12:40
Hallo,

www.rlst.de ist nicht kostenlos (da gibt es einen Webshop), die anderen beiden gibt es (noch) nicht.

Status
16.06.2005, 21:37
Original geschrieben von Hendrik
Hi!

Das Programm ist eigentlich auf EDP aufgebaut... aber lasst euch einfach mal überraschen ;)

wollte mal nach ein paar news fragen :)

Zentrale Leitstelle
16.06.2005, 21:53
Original geschrieben von Florian Feuerbaer
Wo aus Hessen?


GRüße

Florian

*Freu*

Ich hoffe aus unserem Kreis *gg

@Hendrik

... dann bin ich einer der ersten der es hat!! *grins

Weißt du schon einen ungefähren Erscheinungstermin?

Sommer ist ja lang....

*ichnichtabwartenkann*

Gruß

-Z L-

Hendrik
17.06.2005, 16:06
Hi!


Benutzbar ist die ganze Sache schon, aber noch nicht ganz ausgereift. Außerdem muss ich auch so noch ein paar Dinge klären.

Vielleicht klappts bis Ende August.

fireboy
17.06.2005, 17:57
Früher wäre natürlich genial!! Dann kann man auch die Freie Zeit im Urlaub überbrücken!!! *freut sich schon auf solch ein tolle Programm*

FL Segeberg 80/00
17.06.2005, 21:50
Hallo,

das hört sich ja sehr gut an!!!!
Wann wird es denn Screenshots davon geben. Wird es der Kreis werden wo du herkommst?

Gruß Tobi

StefanK
17.06.2005, 23:44
juhu darauf hab ich gewartet :)

TakkaTonga
18.06.2005, 11:37
Original geschrieben von Hendrik
Hi!

Ja kann ich ;)

In Hessen!

Da bin ich gespannt. Komme selbst aus Hessen und kenne, wie Tobias, die RLST aus dem Saarland. Wenn nun eine integrierte LST in den Pool der Sims hinzukommen würde, die auch noch in Hessen "spielt" muss man die einfach haben :)

LF8ELW
18.06.2005, 13:50
Also als bereits Tester dieses Programm kann ich nur sagen, dass es richtig gut ist und es viel Spaß macht, damit rumzuspielen...Ist bis auf wenige Sachen sehr realitätstreu aufgebaut und dargestellt...naja lasst euch mal überraschen, was der Hendrik da so zusammen programmiert hat!

Etienne
18.06.2005, 18:18
Hey Leute!

Original geschrieben von LF8ELW
Also als bereits Tester dieses Programm kann ich nur sagen, dass es richtig gut ist und es viel Spaß macht, damit rumzuspielen...Ist bis auf wenige Sachen sehr realitätstreu aufgebaut und dargestellt...naja lasst euch mal überraschen, was der Hendrik da so zusammen programmiert hat!
Dem kann ich nur absolut zustimmen. Macht einfach eine Menge Spass!

@LF8ELW
Die hab geb! Betatester <-> Betatester ;-) *grins*

LF8ELW
18.06.2005, 18:24
Hehe..jap..mal schaun, was für Funktionen er noch einbaut..damit es noch besser wird..

Zonk
18.06.2005, 20:31
Original geschrieben von LF8ELW
Also als bereits Tester dieses Programm kann ich nur sagen, dass es richtig gut ist und es viel Spaß macht, damit rumzuspielen...

Was soll denn das ??? Wenn man doch schon drauf warten muss macht man den Leuten doch net den Mund wässrig ;)

LF8ELW
19.06.2005, 12:05
Tja, damit muss sich aber jeder abfinden, dass es bei allen Programmen erst mal Personen gibt, die das Programm schon testen dürfen, bevor es dann die gnaze Menschheit bekommen! ;)

feuerwehrzwerg112
19.06.2005, 13:55
Moin,

ist schon was zum Preis raus?

gruß feuerwehrzwerg112

Hendrik
19.06.2005, 13:58
Hi!


Nein. Seid nicht so neugierig ;)

Wenn es soweit ist, dass mehr Infos kommen sollen, wird es die auch geben!

Zentrale Leitstelle
20.06.2005, 14:56
Original geschrieben von Florian Düren 12
Tach zusammen,

Tut mir leid aber Ich habe keine Ahnung vom Programmieren,
Gruß Michael

Hallo Michael,

.. das merkt man (nimms nicht persönlich:-))

Weißt du was das für eine schweine Arbeit ist die ganze Daten eines Kreises / Bezirkes einzugeben. Das hast du nicht mal eben in einer Woche so programmiert...

Ich finde es super das wieder eine weitere Sim rauskommt.
Wartet erstmal ab, vielleicht ist das ein oder andere ja so ähnlich wie bei Euren Leitstellen aufgebaut...

Gruß

-Z L-

Hendrik
20.06.2005, 15:54
... Und außerdem bin ich mir noch nicht sicher, ob die vllt. sogar so wird, dass sie an jeden LK angepasst werden kann. Aber das ist noch nicht definitiv, also nicht allzuviel Hoffnung machen ;)

Zonk
20.06.2005, 16:24
Doch doch doch ... das wäre Klasse .. wenn man zum. Orte, Fahrzeuge editieren könnte... Mach das... !!! :-)))

fmjmp
20.06.2005, 21:24
Hauptsache es sieht schonmal aus wie "Cobra" :D

Wird ja hier im HSK auch eingesetzt

Zonk
27.06.2005, 00:06
Gibts schon wieder News :-))

feuerteufellars
27.06.2005, 02:40
Original geschrieben von Zonk
Gibts schon wieder News :-))


Nun sei doch nicht so ungeduldig, es steckt eine Menge Arbeit dahinter so ein Programm zu entwickeln, vor allem brauch so etwas eine Menge Zeit.

Eine Woche vergeht bei so einer umfangreichen Programmierung wie im Flug. Ich denke in einem Monat könnte man mal wieder nachfragen was Hendrik sich so ausgedacht hat.


In diesem Sinne....

Status
15.07.2005, 21:07
genau... abwarten und tee trinken und sich darauf freuen ;)

Status
03.08.2005, 14:53
gibt es denn mittlerweile schon ein paar neuigkeiten?

Quietschphone
03.08.2005, 15:08
Original geschrieben von Status
genau... abwarten und tee trinken und sich darauf freuen ;)

Gruß
Alex

Hendrik
03.08.2005, 15:31
Ich melde mich, wenn sich was tut! Daran ändert auch das ständige Nachfragen nichts :)

StefanK
03.08.2005, 15:55
gibts sowas auch für feuerwehr?

Hendrik
03.08.2005, 15:57
Momentan nicht... aber die wird ja mit!

StefanK
06.08.2005, 03:12
na dann spiel ich erstmal weiter mit EDP :D

fmjmp
06.09.2005, 13:39
Mal den Thread wieder voran holen damit der nicht in vergessenheit gerät ;)

Etienne
06.09.2005, 14:14
Original geschrieben von fmjmp
Mal den Thread wieder voran holen damit der nicht in vergessenheit gerät ;)
Gute Idee ;-)

Tobias
06.09.2005, 16:57
Hallo,

nur mal nebenbei ;-) Unter www.rlst.de gibts seit wenigen Tagen die brandneue Version 8.0 mit vielen neuen Features.

Florian Feuerbaer
06.09.2005, 17:00
Ich habe die neue Version und bin sehr zufrieden! Macht wirklich Spass damit! Vorsicht-Suchtgefahr!

Grüße

Florian

Samener
06.09.2005, 18:04
wäre auch sehr an einer NRW Version Interessiert.
Allein schon wegen den Rufnamen in hessen.
Bitte, Bitte, einbauen.
Gruß Alex

Lauschi
06.09.2005, 19:24
Original geschrieben von Tobias
Hallo,

nur mal nebenbei ;-) Unter www.rlst.de gibts seit wenigen Tagen die brandneue Version 8.0 mit vielen neuen Features.

Aber sonst scheint es denen noch ganz gut zu gehen oder?
Der Programmieraufwand in allen ehren, aber 70€ finde ich absolut übertrieben!

Gruß Michael

Status
06.09.2005, 20:10
aber andere programme gibt es bisher noch nicht... frag mich wann man mal was sieht von dem programm um das es hier eigentlich geht ;)

Zentrale Leitstelle
06.09.2005, 20:22
Wer EDP kennt weis ungefähr wie das Programm aussieht ;-)

Gruß

-Z L-

Florian Feuerbaer
06.09.2005, 21:53
Der Programmieraufwand in allen ehren, aber 70€ finde ich absolut übertrieben!

Habe ich auch gedacht, aber nachdem ich es hab finde ich den preis ganz ok.
Auch wenn ich gestehn muss das ich froh war nur das Update kaufen zu müssen.

Grüße

Etienne
06.09.2005, 22:48
Hey Leute!

Original geschrieben von Status
aber andere programme gibt es bisher noch nicht... frag mich wann man mal was sieht von dem programm um das es hier eigentlich geht ;)
Ich kann es schon sehen und benutzen und sage euch, es macht super viel Spass!

Anmerkung von mir:
Wenigstens hat EDP-Sim eine richtige Eingabemaske in der man direkt eingeben kann und nicht so einen Plünn wie die auf RLST.de
Meine Meinung. Habe selber eine alter Version davon. Kann man natürlich nicht vergleichen wird jetzt kommen. Aber es gibt ein paar Sachen, die halten mich von einem Kauf wehement ab, selbst wenn es "nur" 35€ kosten würde.

Wie gesagt meine Meinung. Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten.

Lauschi
06.09.2005, 23:37
Na ja..

dann warte ich mal gespannt auf die EDP-Sim.
RLST.de ist mir zu teuer...
RLST-SIM.de gibt es (noch) nicht, wobei ich starke Zweifel habe, dass diese Simulation jemals erscheinen wird.
Zwei Jahre nach dem ursprünglich angestrebten Erscheinungstermin gibt es immernoch keine Simulation...

Gruß Michael

Status
07.09.2005, 09:14
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!

Ich kann es schon sehen und benutzen und sage euch, es macht super viel Spass!



und wann kann ich als otto normalverbraucher es sehen, benutzen und spaß daran haben? ;)

Cityretter
07.09.2005, 16:48
genau,das würde mich auch brennend interessieren wann die
sim für uns normalverbraucher erhältlich ist :-)

Hendrik
07.09.2005, 17:03
Original geschrieben von Hendrik
Ich melde mich, wenn sich was tut! Daran ändert auch das ständige Nachfragen nichts :)

Kann ich noch nicht sagen, da ich momentan keine Zeit habe mich groß damit zu beschäftigen (mache jetzt bald Abi und habe noch ein Privatleben ;) ). Ein Jährchen kann es schon noch dauern. Aber wie gesagt, wenn sich was tut, melde ich mich!

Samener
07.09.2005, 20:00
Original geschrieben von Hendrik
Hi!


Benutzbar ist die ganze Sache schon, aber noch nicht ganz ausgereift. Außerdem muss ich auch so noch ein paar Dinge klären.

Vielleicht klappts bis Ende August.

17.06.05

?????

Quietschphone
07.09.2005, 20:05
Original geschrieben von Hendrik
Kann ich noch nicht sagen, da ich momentan keine Zeit habe mich groß damit zu beschäftigen (mache jetzt bald Abi und habe noch ein Privatleben ;) ). Ein Jährchen kann es schon noch dauern. Aber wie gesagt, wenn sich was tut, melde ich mich!
@Samener:

Du kannst doch auch lesen, oder?
Wenn Hendrik schreibt, dass es auch noch ein Jahr dauern kann und sogar Gründe dafür nennt, dann wirst auch Du das verstehen (müssen)...

Also wartet, bis sich Hendrik mit der frohen Botschaft meldet und gut ist, alles andere treibt nur Euren Beitragszähler nach oben, sonst nichts!

Gruß
Alex

Status
09.09.2005, 11:17
aber das war ihm doch vorher klar das er abi macht und das man ein privatleben hat sowieso... das fällt einem doch nicht plötzlich ein... deshalb kann man sich schon wundern... aber nun gut wer weiß was in einem jahr ist...

axeme
09.09.2005, 13:14
Original geschrieben von Status
aber das war ihm doch vorher klar das er abi macht und das man ein privatleben hat sowieso... das fällt einem doch nicht plötzlich ein... deshalb kann man sich schon wundern... aber nun gut wer weiß was in einem jahr ist...

Jetzt mal ehrlich: Man kann doch Hendrik nicht ernsthaft vorwerfen, dass er im Moment keine Zeit hat, um am Programm weiter zu schreiben?!? Das ist nunmal nicht sein Hauptberuf, er hat sicherlich andere Sorgen!
Wenn sich jetzt jeder alle 2 Tage meldet und nach diesem Programm fragt, führt das zu nichts. Es führt nur dazu, dass Hendrik genervt ist und eine solche Ankündigung nie wieder machen wird.

Also, beruhigt Euch... wuuuusaaaaaaa ;-)

Samener
09.09.2005, 13:21
Original geschrieben von Status
aber das war ihm doch vorher klar das er abi macht und das man ein privatleben hat sowieso... das fällt einem doch nicht plötzlich ein... deshalb kann man sich schon wundern... aber nun gut wer weiß was in einem jahr ist...

genau so hab ich auch gedacht.
wollte hier keinen angreifen @ Quitschphone

gruß Alex

jorow
10.09.2005, 10:08
Original geschrieben von axeme
Jetzt mal ehrlich: Man kann doch Hendrik nicht ernsthaft vorwerfen, dass er im Moment keine Zeit hat, um am Programm weiter zu schreiben?!? Das ist nunmal nicht sein Hauptberuf, er hat sicherlich andere Sorgen!
Wenn sich jetzt jeder alle 2 Tage meldet und nach diesem Programm fragt, führt das zu nichts. Es führt nur dazu, dass Hendrik genervt ist und eine solche Ankündigung nie wieder machen wird.

Also, beruhigt Euch... wuuuusaaaaaaa ;-)

Wenn ich ehrlich bin, wäre mir das sogar lieber! Das richtet sich nicht gegen Hendrik, aber es werden ja auch andere Programme angekündigt - RLST-Sim und da gab es noch eins, erinnere mich nicht an den Name - und dann gibt es auf einmal Gründe, warum man keine Zeit mehr hat (Abi, Privatleben, Ausbildung etc). Dann lieber Schweigen und sich melden, wenn man fertig ist. Das macht niemand den Mund wässrig und erpart einem das lästige Nachfragen und die Verägerung des geneigten Publikums.

Meine Meinung mit vielen Grüßen

Jorow

Hendrik
10.09.2005, 11:19
Original geschrieben von jorow
Wenn ich ehrlich bin, wäre mir das sogar lieber! Das richtet sich nicht gegen Hendrik, aber es werden ja auch andere Programme angekündigt - RLST-Sim und da gab es noch eins, erinnere mich nicht an den Name - und dann gibt es auf einmal Gründe, warum man keine Zeit mehr hat (Abi, Privatleben, Ausbildung etc). Dann lieber Schweigen und sich melden, wenn man fertig ist. Das macht niemand den Mund wässrig und erpart einem das lästige Nachfragen und die Verägerung des geneigten Publikums.

Meine Meinung mit vielen Grüßen

Jorow

Eben aus diesem Grund habe ich auch noch keine Homepage zu diesem Programm erstellt und die ganzen Infos hier auch nur auf Nachfrage und dann auch nur sehr zurückhaltend herausgegeben!

Tobias
11.09.2005, 21:22
Ich sehe das wie jorow. Wir kennen das von überall - kein Wunder dass alles immer "so lange" dauert, der Programmieer ist ja ständig damit beschäftigt, die Fortschritte der Öffentlichkeit vorzustellen.

Die Autohersteller präsentieren auch fertige Autos und nicht einzelne Lenkräder!

Hendrik
11.09.2005, 23:12
Ja da bin ich mit dir einer Meinung! Wie ich oben schon geschrieben habe, verfolge ich auch die Linie, ein Produkt bzw. eine Software und Infos darüber erst dann zu veröffentlichen, wenn sie fertig ist. Es war ein Fehler, mich von den Usern zu einem zu frühen Zeitpunkt zu einer vorläufigen Bekanntgabe des Veröffentlichungstermins drängen zu lassen. Zu dem Rest, den ich gesagt habe, stehe ich weiterhin! Es sind nämlich Auskünfte darüber, was die Software jetzt schon kann und umfasst!

Ich habe die Veröffentlichung von RLST-SIM verfolgt und die (zum Teil übertriebenen) Reaktionen einiger User verfolgt. Aus eben diesem Grund habe ich eben keine Homepage veröffentlicht und mich (außer auf den oben angesprochenen Fehler mit der Terminbekanntgabe) mit Auskünften sehr zurückgehalt.

Ich denke, damit sollte das Thema nun geklärt sein! Wenn es was neues gibt, melde ich mich...

fmjmp
12.09.2005, 02:58
Dann gibts jetzt ne Meldeauflage ;-)

Jeden Monat einmal melden hier im Forum, nicht das du dich absetzt :-D

Wuffi
31.10.2005, 10:30
Hallo an die Programmer,

mich würde nur interessieren in welcher umgebung (Programmiersprache) ihr die Leitstellensimulationen schreibt?
C++
Vis. Basic, ...

Welche Ausbildung habt ihr in der jeweiligen Programmiersprache.
Selbst erlernt oder vieleicht im Studium??

Lauschi
01.11.2005, 13:54
Hallo,

es gibt neuigkeiten auf www.rlst-sim.de

Gruß Michael

Bugs B
01.11.2005, 15:13
*hm*
Bedauerlich aber verständlich

Tobias
01.11.2005, 16:59
War auch nur eine Frage der Zeit, finde ich.

Wuffi
02.11.2005, 17:29
Jo, hab ich gesehen,

aber schlechte...

fmjmp
25.02.2006, 16:58
Lebt das Projekt noch?

Vielleicht mal ein klitzekleines Lebenszeichen? ;)

Hendrik
25.02.2006, 18:34
Hi!

Mein Projekt lebt noch, aber momentan mache ich Abitur ;)

Wie gesagt, die Simulation ist im Prinzip fertig programmiert, aber die ganze Logistik usw. muss noch erledigt werden... Sobald es soweit ist, melde ich mich wieder!

Viele Grüße
Hendrik

fmjmp
25.02.2006, 18:49
Ja denn

nichts überstürzen....Abi geht vor

Leitstelle Helmstedt
26.02.2006, 21:57
Hi Leutz,

I9ch habe ja Bilder Rlst-Sim aus dem Emsland gesehen und fand sie einfach klasse!!

Wuffi
27.02.2006, 15:21
Hallo,

nur liegt das Projekt RLST-SIM auf unbestimmte Zeit auf Eis, so das imo alle Hoffnung auf diese SIM gerichtet sind...

Status
27.02.2006, 16:07
oder darauf zurück greifen http://www.rlst.de/simu/ ;)

Leitstelle Helmstedt
28.02.2006, 18:39
Ja das fin ich auch nicht schlecht aber ist zu Teuer.

Jimmy Blau
01.03.2006, 18:02
Ja das fin ich auch nicht schlecht aber ist zu Teuer.

Teuer ist immer relativ. Wenn du schaust Emergency 4 kostet auch 39,99 bei amazon. Wenn du noch 20 € drauflegst hast du doch schon die Sim.
Aber muß ja jeder selber wissen was er will oder nicht. Ich kann das Programm nur empfehlen.

Wuffi
04.03.2006, 11:15
Na so direkt würd ich das jetzt nicht vergleichen.

EM und eine SIM einer RLST oder ILS sind doch wohl zwei paar Stiefel.

Ich kenn die RLST SIM als eine der ersten Versionen (glaub 6 war das) und es hat schon recht Spass gemacht damit zu Arbeiten. Mein Bruder hat die Vers. 7 und die ist auch mit Sprachausgabe, die allerdings eher nicht so toll ist (PC Sprache). Wir dachten uns schon die Texte selber zu besprechen, was wir aber gelassen haben wegen Copyright und so. Die SIM ist zwar recht teuer, aber wenn man das ganze einfach haben will und es keinerlei Alternativen gibt, greift man halt zu.

Fazit von mir:
Wer es nicht erwarten kann sollte sich ruhig die RLST SIM zulegen.
Ich (und auch viele andere) warten auf die kommenden SIM's. Man hört ja nur gutes.

Also viel Glück beim ABI und dann nix wie rann an die SIM :-)

Tobias
04.03.2006, 17:14
Hallo,

ich hab die Sim seit Version 4 oder so und habe bislang alle verwendet. Ich finde der Preis ist hoch aber absolut in Ordnung. Die Macher stecken sehr viel in Detailarbeit (mittlerweile sind z.B. alle Autobahnen, Bundes- und Landstraßen darin erfasst. Außerdem Kirchen, Sportplätze, Altenheime).

Die Sim ist sehr gut, vor allem entdecken die Autoren immer noch neue Features (innerhalb einer Version gibt es regelmäßig kostenlose Updates, es ist also keine Sim, die man einmal kauft und für jedes neue Feature wieder Geld ausgeben muss).

Leitstelle Helmstedt
05.03.2006, 12:07
Hi Leutz,

Nein für die ganze mühe die in so einer sim steckt finde auch ich den Preis voll ok!!

Hab nur leider im moment trotzdem nicht genug Geld.

Osbornestier
13.06.2006, 12:24
Hi!
Mein Projekt lebt noch, aber momentan mache ich Abitur ;)


Das sollte ja bald vorbei sein ;)

Heroes
14.06.2006, 17:23
Hallo zusammen,

ich arbeite gelegentlich, wenn es meine Zeit zulässt, in einer Leitfunkstelle(LFSt)(Rettungsdienst, Feuerwehr und KatS, SEG).
Da es sich dabei auch um mein Hobby handelt, habe ich natürlich auch schon nach geeigneten Simulationen gesucht, die einfach die Realität weitestgehend wiederspiegeln. Die Simulation der RLST Winterberg (Saarland) ist schon ein grosser Schritt nach vorn und hat auch Lob verdient, dennoch ist sie natürlich noch zu realitätsfremd (will ich nicht weiter ausführen). Über den Preis lässt sich streiten, die Arbeit die dort drin steckt, rechtfertig "ihn" ohnehin... aber wenn man denkt, was eigentlich heutzutage schon möglich ist, dann.... .
Das was ich über die SIM von Hendrik gelesen habe, scheint es sich ja wirklich um ein rundes, gelungenes Paket zu handeln, welches viel verspricht! Die "Realität" wird es sicherlich nicht sein, aber ihr wenigstens wieder ein grosses Stück näher kommen! In diesem Sinne, ich freue mich! LG

fmjmp
01.09.2006, 16:20
Lebt das Projekt noch?

Eifelfunker
01.09.2006, 19:17
Das was ich über die SIM von Hendrik gelesen habe, scheint es sich ja wirklich um ein rundes, gelungenes Paket zu handeln, welches viel verspricht! Die "Realität" wird es sicherlich nicht sein, aber ihr wenigstens wieder ein grosses Stück näher kommen! In diesem Sinne, ich freue mich! LG

Ich schließe mich fmjmp an und wüsste gerne, ob da noch was kommt und vor allem wann ... ?

Hendrik
01.09.2006, 23:22
Hi!

Wie ich schon geschrieben habe: Die Software ist im Prinzip fertig, aber sie wird zunächst aus Gründen, die ich hier nicht nennen will, noch nicht veröffentlicht. Sobald sich was tut, werdet ihr es erfahren ;)

fmjmp
02.09.2006, 00:29
Na wenigstens ein kleines Lebensszeichen.

Hauptsache es endet nicht wie seiner Zeit rlst-sim.de

fmjmp
15.04.2007, 01:01
Halbjährliche Statusabfrage ;)

Wie schauts aus?

Hendrik
15.04.2007, 01:25
Programmiertechnisch geht es so langsam Richtung Betaversion... Zur Zeit arbeite ich daran, dass das Programm individuell konfigurierbar ist. D.h. es bestünde die Möglichkeit das Programm an jeden Landkreis bzw. jede Stadt anzupassen.

Wie bereits gesagt, es wird kommen und wenn es soweit ist, seid ihr die ersten, die es erfahren ;)

Sweety2211
15.04.2007, 05:02
Hallo,
passend dazu möchte ich gerne noch anbringen, dass sich das (viel) weiter oben schonmal erwähnte Simulationsprogramm der Integrierten Leitstelle Ingolstadt von Bernd Kammerbauer momentan in der Betatester-Phase befindet, und u.U. noch diesen Monat veröffentlicht wird. Es sieht jedenfalls schon sehr sehr gut aus.
Öfters mal vorbeischauen bei www.bkworld.de lohnt sich!
Grüße,
Sebastian

jorow
15.04.2007, 08:34
Hallo,
passend dazu möchte ich gerne noch anbringen, dass sich das (viel) weiter oben schonmal erwähnte Simulationsprogramm der Integrierten Leitstelle Ingolstadt von Bernd Kammerbauer momentan in der Betatester-Phase befindet, und u.U. noch diesen Monat veröffentlicht wird. Es sieht jedenfalls schon sehr sehr gut aus.
Öfters mal vorbeischauen bei www.bkworld.de lohnt sich!
Grüße,
Sebastian

Ergänzung: Demoversion zu dieser Simulation verfügbar!

Gruß

Jorow

Alex22
15.04.2007, 09:51
Ergänzung: Demoversion zu dieser Simulation verfügbar!

Gruß

Jorow


leider zu langsam :-)
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=236218&postcount=52

Florian Feuerbaer
15.04.2007, 13:08
Die Demo ist schon mal nicht schlecht, nur leider finde ich wirklich sehr sehr kurz gehalten... also für nen wirklichen Test schwer...

Florian Feuerbaer
15.04.2007, 13:38
Und noch viele Abstürze bei mir...

Florian46
15.04.2007, 13:44
Bei mir hängt sich das Programm auch dauernd auf oder bringt Fehlermeldungen wie z.B. " ist kein gültiger Integerwert.

Alex22
15.04.2007, 15:06
Die Demo ist schon mal nicht schlecht, nur leider finde ich wirklich sehr sehr kurz gehalten... also für nen wirklichen Test schwer...


Dann starte die Demo neu und klicke auf Schicht fortsetzen, dann gehts weiter.

Florian Feuerbaer
15.04.2007, 15:08
Danke das weiß ich auch! Das ändert aber nichts an den Fehlern und Abstürzen... die sich häufen!

fmjmp
15.04.2007, 15:46
Was für Fehler und Abstürze

Wenn du mal schreibst was abstürzt und welche Meldungen kommen kann man vielleicht auch helfen ;)

Bully-25335
15.04.2007, 19:30
ist es normal das man nur 3 Einsätze im der Übersicht hat???

Florian Feuerbaer
15.04.2007, 19:34
Schein so bei der Demo!

Florian Feuerbaer
15.04.2007, 19:35
Was für Fehler und Abstürze

Wenn du mal schreibst was abstürzt und welche Meldungen kommen kann man vielleicht auch helfen ;)

Der Fehler der oben steht! Ansonsten werden ja keine angezeigt....

Florian46
15.04.2007, 19:49
Bei mir hängt sich das Programm auch dauernd auf oder bringt Fehlermeldungen wie z.B. " ist kein gültiger Integerwert.

Bei mir ist das der einzige Fehler der kommt.
Aber ansonsten beendet sich das Programm schonmal von alleine, ohne eine Meldung zu bringen. Dies passiert vorallem, wenn ich gerade den "Alarmieren" Button gedrückt habe.

Gruß

MTB112
15.04.2007, 19:56
Ich kann die Demo net starten

Florian Feuerbaer
15.04.2007, 20:03
Ich kann die Demo net starten

Du musst das Zusatzprogramm, was unter der Demo steht, auch installieren. Dann sollte es gehen....

MTB112
15.04.2007, 20:08
Habe beide Programme runtergeladen installiert (im selben Ordner) aber geht trotzdem net

fmjmp
15.04.2007, 22:18
Nicht in den selben Ordner installieren.

Firebird ist ein Datenbankserver. Hast du bei dessen Installation auch am Ende den Haken bei "Jetzt als Dienst starten" (oder so ähnlich) gesetzt?

Ansonsten einfach mal den Rechner neu starten, dann sollte das auch klappen.

Akkon_21
16.04.2007, 08:07
HI

Was mir beim testen aufgefallen ist:

Wenn ich in der Übersicht "ALLE" anklicke,wird nur RD angezeigt,obwohl es auch offene FW-Einsätze gibt.Kennt das Problem noch jemand?


MfG Akkon_21

Schokoriegel
16.04.2007, 08:52
HI

Was mir beim testen aufgefallen ist:

Wenn ich in der Übersicht "ALLE" anklicke,wird nur RD angezeigt,obwohl es auch offene FW-Einsätze gibt.Kennt das Problem noch jemand?


MfG Akkon_21

Es werden in der Demo nur 3 Einsätze angezeigt!

Alex22
16.04.2007, 17:27
HI

Was mir beim testen aufgefallen ist:

Wenn ich in der Übersicht "ALLE" anklicke,wird nur RD angezeigt,obwohl es auch offene FW-Einsätze gibt.Kennt das Problem noch jemand?


MfG Akkon_21

Wie schon geschrieben es werden nur die 3 ältesten angezeigt, sollte der 4 ein Fw Einsatz sein schaltest auf Fw um und du siehst wieder was.
Hast du aber nen 4. RD Einsatz siehst du den solange nicht bis einer der vorangegangen Einsätze abgeschlossen ist.
Ist halt leider nur ne Demo :-(

Krazy
19.04.2007, 19:20
Hallo,

Ich wollt mir grad die Demo runterladen da stand das die Datei nich mehr aufn Server liegt. . .

abc-truppe
19.04.2007, 19:34
Hallo,

Ich wollt mir grad die Demo runterladen da stand das die Datei nich mehr aufn Server liegt. . .

Jo, man fand heraus, wie man die Demoversion als Vollversion verwenden kann, ohne einzukaufen und nun ist diese Version vorerst offline :D

Krazy
19.04.2007, 19:36
Aha.... schade naja eigentlich schade :-D

Akkon_21
25.04.2007, 22:15
Hi

Also erstens:Ich war so fair und hab die Vollversion mittlerweile offiziell erworben.Desweiteren muss ich sagen,diese 44€ lohnen sich auf jedenfall für diese SIM!Schneller Support und innerhalb von 4 Tagen 2 Updates....TOP!


MfG Akkon_21

Ettenhofer
26.04.2007, 07:54
Hallo,

hab mir die Demo gesaugt aber leider sehe ich nichts ausser den Bildschirm mit NEUER SCHICHT ....

Was muss ich machen um die demo zu starten?

Gruß
Chris

Akkon_21
26.04.2007, 08:37
Hi

"Neue Schicht" anklicken und dann sollte es laufen..


MfG Akkon_21

Florian Feuerbaer
26.04.2007, 08:39
Naja eine Demo mit solchen Fehlern läd aber nicht gerade zum Kauf ein....

Eifelfunker
26.04.2007, 12:08
Naja eine Demo mit solchen Fehlern läd aber nicht gerade zum Kauf ein....


Was soll denn bitte eine solche Aussage? Kennst Du das Programm um so zu urteilen? Außerem kenne ich keine Software, die direkt 100 % ohne Fehler läuft. Das war am Anfang bei RLST Saarland auch nicht anders.

Die Software von Bernd Kammerbauer ist jedenfalls einsame spitze und ich bin mir sicher, dass wir auch nach und nach die kleinen Fehler noch raus bekommen.

Florian Feuerbaer
26.04.2007, 15:54
Das soll eine ganz einfache Aussage... --> Meine Meinung!
Für dein verständnis, ich habe ihn nicht angegriffen, sondern nur meine Meinung geschrieben. Hättest du alles gelesen, wüsstest du das ich die Software kenne!
Jo klar gab es da auch Fehler!? Und? Weißt du ob ich es damals schon so gekauft habe?Also bitte!
Eine nicht funktionsfähige oder schlechte Demo, sagt für mich etwas aus. Mit kleinen Fehlern lebe ich gerne... aber wenn die Demo für mich so nicht wirklich zum testen geeignet ist!? Dann entsteht eine Meinung, und die darf ich doch hier schreiben? Danke

Ettenhofer
26.04.2007, 16:13
Dafür gibts in Bayern ja die Meinungsfreiheit ... lach....

Also ich finde das Programm sehr gelungen und vor allem sehr ansprechend ohne großen Schnick Schnack.

Was jedoch noch etwas mehr reiz bringen würde wäre wenn die Anrufe evtl. etwas detailierter wären.

VU... mit wie viel verletzten ect. vieleicht geht das in der Vollversion schon???

Wie kann man eigentlich den Programmierer mit Datenbank futter unterstützen? Gibts da Vorlagen?

Gruß
Christian

Eifelfunker
26.04.2007, 17:49
Wie kann man eigentlich den Programmierer mit Datenbank futter unterstützen? Gibts da Vorlagen?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Vorlagen für Einsätze können wir immer gebrauchen. Du kannst bei Zeit und Lust gerne in einer txt- oder einer Exceldatei Einsatzszenarien erstellen und mir per Mail zukommen lassen. Ich bin einer der Moderatoren im Forum und Betatester der Software. Ich werde die dann Bernd Kammerbauer zukommen lassen. Hier ein Beispiel, wie das aussehen sollte (Telefondialog):

"Hier Lagemann, ich stehe in der Telefonzelle im Park. Gegenüber brennt ein Container. Schnell, die Bäume fangen auch schon Feuer".

Gebraucht werden Rettungsdienst- und Feuerwehreinsätze. Die Detailtiefe entscheidest Du. In der Realität hat man leider oft auch nur wenige Infos vom Anrufer und muss gezielt nachfragen.

Akkon_21
26.04.2007, 19:00
Hi

Vorallem,werden laut Bernd,ANmeldungen von Krankentransporten gebraucht und "Fehlalarme".


MfG Akkon_21

Eifelfunker
26.04.2007, 19:06
Hi

Vorallem,werden laut Bernd,ANmeldungen von Krankentransporten gebraucht und "Fehlalarme".


MfG Akkon_21

Grundsätzlich werden in allen Bereichen Szenarien gebraucht, vor allem aber in den genannten. Bei den FW Einsätzen ist auch noch reger Bedarf.

Akkon_21
26.04.2007, 19:08
Hi

Klar,so sollte es auch eigentlich gemeint sein!

1.KT
2.Fehl
3.Notfälle
4. FW

So war glaub ich die Prio,die Bernd mal geschrieben hat.


MfG Akkon_21

AndyBOS
27.04.2007, 23:56
Ich hätte ja das Spiel gerne getestet aber nach einem Anruf max. zwei bricht das Programm mit freundlicher Bitte zum Kauf ab. Schade das ich eine Einsatzabwicklung nicht Voll Testen kann....
44 Euro ist wohl auch ein Riesen Batzen Geld....

@ndy

Akkon_21
28.04.2007, 07:32
HI

1. Kannst du die die Schicht fortsetzen...

2.Kannst du die Demo zur Vollversion machen,indem du sie bei Bernd kaufst<--in Bezug auf deine PN!!


MfG Akkon_21

AndyBOS
28.04.2007, 11:38
Wenn ich abér die Schicht fortsetze bricht er nach spätestens 3-4 min ab.
Also kann ich sie nicht richtig antesten.

Danke für deine Antwort im Bezug auf meine PN.........

Alex22
28.04.2007, 11:57
Wenn ich abér die Schicht fortsetze bricht er nach spätestens 3-4 min ab.
Also kann ich sie nicht richtig antesten.

Danke für deine Antwort im Bezug auf meine PN.........


Naja du kannst innerhalb von einer Schicht mit der Demo nur 3 Einsätze oder 4 Fahrzeuge disponieren ... bzw eben die besagt 15 min.
Also immer wieder auf Schicht fortsetzen.

AndyBOS
28.04.2007, 12:45
Vielen Dank für die ausführliche Antwort mit den 15 min.

Aber wie gesagt ich finde 44 € etwas zu Teuer.

Aber Intresse weckt die Simulation schon.

Mal sehen..... vieleicht spar ich mal ein bisschen....
oder frage meine Frau ob sie mir mein Taschengeld für das Jahr ausbezahlt ;-)

Gruß
Andy

Florian Feuerbaer
28.04.2007, 14:16
Frauen die Taschengeld auszahlen?
*äug* Ist es reichlich? Dann heirate ich auch schnell... ;)

AndyBOS
28.04.2007, 15:10
Es lohnt sich nicht wirklich, sonst wäre ich nicht so verzweifelt was die Kohle angeht..... ;-)

Mr. Blaulicht
28.04.2007, 15:29
Frauen die Taschengeld auszahlen?
*äug* Ist es reichlich? Dann heirate ich auch schnell... ;)
Vor allem ist e4s in der Regel das Geld, welches man selbst verdient!!!

Florian Feuerbaer
28.04.2007, 23:59
Dann lieber noch nicht ;)

AndyBOS
29.04.2007, 00:28
Meine Frau schläft gerade, deswegen versuch ich dir einen Tip zu geben....
TUUUUUUU es NICHT

fmjmp
22.10.2007, 00:04
Wieder ein halbes Jahr rum und die Nervensäge ist wieder da :D

Wie schauts aus ?!? :)

Florian Feuerbaer
23.10.2007, 20:15
Nicht nur du wartest, aber ich glaub nicht das es da noch was geben wird.

fmjmp
31.10.2007, 19:51
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.....

Eifelfunker
31.10.2007, 19:56
Wieder ein halbes Jahr rum und die Nervensäge ist wieder da :D

Wie schauts aus ?!? :)

http://www.ilst-sim.de/

nur noch mal zur Erinnerung!

fmjmp
31.10.2007, 21:04
Hab ich schon seit der Version 1.0 :D

(bin da im Forum als Fire unterwegs) ^^

Alex22
31.10.2007, 21:21
ja was willst denn noch?

fmjmp
01.11.2007, 00:04
Oh, entschuldigung das ich mich für sowas interessiere und jede Sim halt "anders" ist....

Eifelfunker
01.11.2007, 14:14
Hab ich schon seit der Version 1.0 :D

(bin da im Forum als Fire unterwegs) ^^

Ach der Fire ... ;-) Na dann habe ich nichts gesagt ;-)

jesko_hi
11.11.2007, 16:43
Also ich habe mir die oben genannte Demo mal runter geladen, aber elider passiert da nichts. Was mache ich Falsch?

Eifelfunker
11.11.2007, 16:46
Also ich habe mir die oben genannte Demo mal runter geladen, aber elider passiert da nichts. Was mache ich Falsch?

Hast Du die aktuelle Version des Firebird installiert? Dann sollte es problemlos laufen.

MasterOfFire
11.11.2007, 17:28
So habe auch demo geladen, fire bird instaaliert .. fehler kommt auch keiner aber ich kan auf nix klicken am anfang... nicht auf neue schicht oder auf schicht weiterführen ... und nu ?????

Eifelfunker
11.11.2007, 18:28
So habe auch demo geladen, fire bird instaaliert .. fehler kommt auch keiner aber ich kan auf nix klicken am anfang... nicht auf neue schicht oder auf schicht weiterführen ... und nu ?????

Also im Normalfall sollte das aber gehen. Der Firebird muss laufen! Ich habe das gerade mal an meinem zweiten Rechner gemacht (Demo + Firebird installiert).

Am besten mal den Programmierer unter info@ilst-sim.de anmailen oder im Forum http://ilst-sim.foren-city.de/ nachsehen

jesko_hi
11.11.2007, 19:38
ja habe die neuste version runter geladen. also ich kann auf Schicht Fortsetzten klicken und das macht er dann auch. Aber dann sehe ich nur einen bildschirm verschiedenen lsiten und sonst passiert nichts

Eifelfunker
11.11.2007, 19:42
ja habe die neuste version runter geladen. also ich kann auf Schicht Fortsetzten klicken und das macht er dann auch. Aber dann sehe ich nur einen bildschirm verschiedenen lsiten und sonst passiert nichts

Glückwunsch, dann läuft die SIM. Das ist halt wie in einer echten ILS, es kann schon mal etwas dauern bis Einsätze kommen. Nur Gedult. Die Simulation passt sich auch den Tageszeiten bzw. Wochentagen an. In der Nacht kann es ggf. schon mal etwas ruhiger zugehen.

jesko_hi
11.11.2007, 19:49
Ja aber über tag war auch gar nichts. Höre nur 5 ton folgen sonst nichts

MasterOfFire
11.11.2007, 19:52
bei mir gehts.. problem war das man beim ref namen und reg. schlüssel DEMOVERSION eintippen muss

jesko_hi
11.11.2007, 19:55
ist das mit den 5-Ton Folgen auch normal?

Eifelfunker
12.11.2007, 12:43
ist das mit den 5-Ton Folgen auch normal?

ne, das ist nicht normal. Wichtig ist noch, dass ...

- die Firewall nicht vergessen wird, die braucht eine Freigabe
- der Firebird Server laufen muss (Systemsteuerung->Firebird Manager)
- dass das Programm ziemlich oberflächlich installieren ist, also z.B. 'C:Programme\ILS_Sim' o. ä.

Das sind auch so die Tipps, die der Programmierer dazu immer in seinem Forum gibt.

Dass mit den 5-Tonfolgen kann daher kommen, dass das Programm ggf. im Hintergrund doppelt geöffnet ist oder der ILS-Server noch läuft.

jesko_hi
12.11.2007, 16:41
Wenn ich das Programm öffne. Dann startet auch der ILS Server. Wie kann ich das verhindern?

jesko_hi
12.11.2007, 16:44
Sonst habe ich alles so gemacht, wie du geschrieben hast

Eifelfunker
12.11.2007, 16:46
Wenn ich das Programm öffne. Dann startet auch der ILS Server. Wie kann ich das verhindern?

bitte nicht verhindern!!! Sowohl der Firebird Server als auch der ILS SIM Server müssen laufen, sonst läuft die SIM nicht.

Bzgl. der 5-Tonfolgen: Es kann halt nur passieren, dass Du nach Beenden der SIM ggf. noch 5-Tonfolgen bzw. FMS-Status hörst, wenn Du dann den ILS-Server nicht beendet hast. Eine andere Möglichkeit ist, dass die SIM aus VErsehen ein 2. mail gestartet wurde.

jesko_hi
12.11.2007, 19:47
ich höre aber die ganze Zeit 5 ton folgen

Eifelfunker
13.11.2007, 12:22
ich höre aber die ganze Zeit 5 ton folgen

also ich habe Dir diesbezüglich all mein Wissen vermittelt. Nun mein Tipp: Programmierer anmailen unter info@ilst-sim.de

xxsteffenxx
08.04.2010, 16:28
ich weiß das Thema ist schon ein wenig älter :) aber wie siehts denn mit der Simulation aus?

FabiKnoll
22.03.2011, 16:21
Hallo

ein weiteres Jahr ist verstrichen....Weiß jemand genaueres obs nun weitergeht oder alles aufs Eis gelegt ist?

LG

Etienne
23.03.2011, 00:39
Hallo

ein weiteres Jahr ist verstrichen....Weiß jemand genaueres obs nun weitergeht oder alles aufs Eis gelegt ist?

LG
Ganz ehrlich - ich habe die Hoffnung aufgegeben.

FabiKnoll
23.03.2011, 13:26
Hmmm....sehr schade hat sich nämlich sehr gut angehört...