PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHF Truppenfunk Bw



FoxSierra
25.01.2005, 21:38
Hallo,
vielleicht ist das Thema etwas Off-Topic, aber ich bin auf der Suche nach Frequenzlisten für VHF Truppenfunk, insbesondere den 100er Kanälen und den Kanälen für das HFG SEM52. Wenn da jemand bescheid weiss, wäre es schön, wenn ich Antwort erhalten würde.

Danke
FoxSierra

Grisuchris
25.01.2005, 22:26
Das SEM52SL ist zwischen 50 und 69 Mhz vom Benutzer frei programmierbar.

FoxSierra
26.01.2005, 09:09
Aha, interessant.... Per Quarz oder richtig PC-Programierbar? Und für was steht das S?

Alex22
26.01.2005, 09:27
das kannst du am SEM 52 direkt selbst programmieren ohne pc

Fürth 49/74/7
26.01.2005, 10:08
S= Senden
E= Empfangen
M= Modulation

Ich war bei uns im San-Bereich 3 Jahre für die Funkgeräte zuständing. Die Frequenz wird ber programmierbare Quarzpaare eingestellt. Die Fequenzen weiß ich aber leider nicht mehr. Ist ja auch schon 10 Jahre her, dass ich bei dem Trachtenverein war.

Gruß

Tom

DG3YCS
26.01.2005, 11:22
Hallo,

Das SEM52 gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich von außen wohl nicht wesentlich unterscheiden, aber innen ganz anders aufgebaut sind.

Die zur Zeit bei ebay und diversen Surplus Händlern angebotenen Geräte sind wohl SEM52(a?). Diese werden über Steckbare Quarze "Programmiert".

Die Geräte die unsere Oliv-Grünen jetzt einsetzen sind wohl PLL- Geräte. Ob die gleichzeitig auch noch die Quarzdinger haben entzieht sich meiner Kenntnis, auch über die Programmierung weiß ich nichts...

Gruß
Carsten

Grisuchris
26.01.2005, 12:06
SEM52A war ein Quartzgerät, wird nichtmehr eingesetzt, das SEM52S verfügt über eine PLL und die 6 Kanäle können frei über viele Drehschalter unter der Front(?)Platte verändert werden.
Das SEM52SL ist die aktuell eingesetzte Version, diese hat ein kleines Display, und die 10(?) Kanäle können direkt per Drehschalter eingestellt, die Frequenzen verändert und im Notfall komplett gelöscht werden. Das meinte ich vorher mit vom Benutzer frei programmierbar, man braucht also nur etwas Geduld, evtl die Anleitung wenn man es nicht oft macht, aber keinen PC etc.


Bilder zu den Geräten gibts hier:
http://www.greenradio.de/b_sem52sl.htm
http://www.greenradio.de/b_semsa.htm

FoxSierra
26.01.2005, 12:35
Wunderbar... Ihr habt ja alles schnell und zahlreich geantwortet. Aber trotzdem bin ich noch auf der Suche nach den Frequenzlisten für die 100er Kanäle, die z.B. bei der Luftwaffe für den Vorfeldfunk incl. Feuerwehr eingesetzt werden und in den FuG-8b verwendet werden. Wenn da noch jemand was weiss, dann bin ich glücklich :)

paffenholz
26.01.2005, 13:05
Das komplette Kanalraster sowohl für die Altgeräte der Serie FuG 7a wie auch das für die 7b-er ist unter

http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/kanalraster.html

dargestellt.

Ich würde mich freuen, Informationen über die unterschiedliche Nutzung und auch Nutzungsdauer der nicht BOS (Feuerwehr / Polizei / KatSD) Frequenzen zu bekommen.

Danke.