PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konkurenzkampf in der Feuerwehr



PeleMC
02.05.2002, 14:41
Hallo ,

ich habe es kürzlich erlebt in der Feuerwehr, das sich ein Kamerad ziemlich aufgeregt hat , das man als nicht Atemschutzgeräteträger auf dem 1.Fahrzeug platz nimmt! Ich wohne/arbeite ca.100m vom Feuerwehrhaus weg und bin somit immer der erste oder mit der erste wenn es Alarm gibt! Wir achten darauf das mind. 2 Atemschutzträger immer dabei sind, sodass der erst angriff los gehen kann! Nur kürzlich hat sich ein "Kamerad" sehr drüber aufgeregt, das ich auf dem 1.Fahrzeug mitfahre! Ich fahre schon seit 4 Jahren immer auf dem 1.Fahrzeug mit, nur jetzt hat dieser Kamerad nen AGT -lehrgang und stiftet jetzt ziemlich ärger!
Desweiteren hat er sich mokiert darüber das ich nen neuen FME bekommen habe, und er nicht! er könnte es nicht verstehen warum ausgerechnet ich einen neuen bekam!
Wie ist eure Meinung dazu, wie sollte man da vorgehen oder sollte man überhaupt was machen ???

duesi
02.05.2002, 14:52
also bei uns ist es so wenn der FME kaputt geht dann bekommt er einen Ersatz , je nachdem was da ist und wieviel schleifen er benötigt. wenn neue übrig sind werden die ältesten ersetzt, bleiben aber als reserve liegen.

Atlantis112
02.05.2002, 15:32
Hallo PeleMC

Warum regt er sich so auf ?
(ist er ein BMA =(Brandmeisteranwärter :-)))

Auf ein TLF (gehe ich jedenfals von aus) gehören 2 AGT und ein Maschinist, also wo ist das Problem?? Wenn er gerne AGT sein will, bleibt im ja das 2.Fahrzeug (meist LF) das muß ja sowiso den res. Trupp stellen. Und es ist ja gut das du nur 100 m vom Gerätehaus arbeitest, und noch besser das dein Chef dich fortläßt (heutzutage nicht mehr standart, obwohl es im Gesetz steht, das er müßte, aber meist hört man nur ´man solle sich überlegen was einem wichtiger ist´.
Deshalb weiß ich auch nicht warum er sich aufregt wegen den neuen FME. Die Kräfte die Tagsüber alarmiert werden können, müssen zuverlässig alarmiert werden!

Aber ich weiß, ich bin mit meiner Meinung eine Minderheit :-)
oder nicht?

Joe aus Hö
02.05.2002, 23:22
Hallo PeleMC,

bei uns wird zwar darauf geachtet dass genügend PA-Träger bzw. das erforderliche Personal (GF,MA) auf dem Fahrzeug ist und dann wird losgefahren. Extra auf jemanden bestimmten wird nicht gewartet, wo kommen wir denn da hin?? Der PA-Lehrgang ist bestimmt nicht mit einem "Stammplatz" auf dem 1. Fahrzeug verbunden, würde ich mal sagen. Wenn bei uns zwei PA-Träger auf dem Fahrzeug sind werden die restlichen Plätze "aufgefüllt"; es kann natürlich vorkommen, dass kurz vorm Ausrücken noch ein/e Mann/Frau ausgewechselt wird, aber nur dann wenn der/diejenige noch keine Einsatzerfahrung hat, also gerade 18 ist und auf Grund der Einsatzmeldung seelische Belastung zu erwarten ist (z.Bsp. VU-Person eingeklemmt). Und wenn er keinen FAE bekommt wird das sicher auch seine Gründe haben,gerade wenn er so ein Hitzkopf ist und Unruhe stiftet.

++So denn.

kfm
03.05.2002, 06:35
Bei uns sitzen auch immer "die Gleichen" im TLF, ist aber nicht weiter schlimm, schlieslich geht es darum schnell zu helfen und nicht dadrum, das jene, wo 5km weiter weg wohnen auch mal TLF fahren dürfen. Ich selbst sitze auch fast immer im 1.Fahrzeug wenn ich gerade auf der Arbeit war und in der Stützpunktwehr bin ich nur "Gast".
Was aber Dein Problem berifft, schalte auf durchzug, hilft ungemein und wenn gar nix hilft musst halt mal mit deinem Comander reden...
So denn... keep on lösching

JoergS
03.05.2002, 09:40
Hallo,

ich lese immer davon, dass 2 AGT auf dem Fahrzeug sein sollen. Habt ihr schon mal von dem Reserve- bzw Rettungstrupp gehört?
Auf dem ersten Fahrzeug (im Brandeinsatz natürlich ) gehören 4 AGT. Und Notfalls werfe ich als Gruppenführer einen Nicht-AGT vom Fahrzeug um meine AGT-Trupps voll zu bekommen. Und Notfalls warte ich 1-2 Minuten bis ich genügend Geräteträger auf dem Fahrzeug habe. Was nützt es mir, wenn ich schnell am Einsatzort bin, und dann merke, dass ich mit meinem Personal nichts anfangen kann. Und genauso würde ich einen erfahrenden nicht-AGT vom Auto schicken um einen "unerfahrenderen" AGT aufs Auto zu lassen.

Gruss

JS

Atlantis112
03.05.2002, 12:09
Hallo JoergS

Ich stimme dir da voll und ganz zu, aber bei uns wird es ein bisschen eng auf dem 1.Fahrzeug (leider nur Truppbesatzung). Laut Vorschrift ist es auch erlaubt, kurzzeitig ohne Res.Trupp zu arbeiten. Da bei uns gennerell 2 Feuerwehren alarmiert werden, wenn es sich um Gebäudebrand handelt ist der Res. Trupp ca. 2 min später am Einsatzort Einsatzbereit. (2.Trupp kann sich auf dem Fahrzeug ausrüsten, 1. jedoch nicht, also sind fast beide Trupps gleichzeitig Einsatzbereit)

Dies ist, wie ich weiß, bei uns so und kann dadurch nicht verallgemeinert werden.

mfg Nerge

JoergS
03.05.2002, 13:04
Hi Atlantis112,

das mit dem Arbeiten ohne Reservetrupp ist ein ganz heisses Eisen, gemäss UVV darf ohne Reservetrupp gearbeiten werden, wenn es um Menschenrettung geht und wenn es keine andere Möglichkeit gibt (und auch nur dann). Was ist zum Beispiel wenn von der Nachbarwehr das Fahrzeug nicht anspringt. Auf einmal steht ihr nicht 1-2 Minuten ohne Rettungstrupp da sondern 10-15 Minuten.
Aber der Einsatz ohne Reservetrupp wurde schon oft genug ausdiskutiert. Ich denke da brauchen wir uns nicht weiter auszulassen.

Gruss

JS

Torben
03.05.2002, 13:25
Moin Moin !
Ich kann dazu nur sagen, dass bei uns drauf geachtet wird, das 2 AGT an Bord sind. Und der Reservetrupp wird bei uns immer vom 2ten Fahrzeug gestellt. Wenn man nun sieht, dass das 2te Fahrzeug nicht ausrückt, dann nimmt man natürlich noch 2 AGT mehr mit. Es kann aber ja auch sein, das sowieso 2 weitere AGT auf dem Fahrzeug sitzen, die 2 AGT sind ja keine Höchstgrenze sondern ne Mindestgrenze.

Und zu deinem "Konkurrenten" kann ich nur sagen : Lass ihn einfach, er wird schon merken das ihm keiner zuhört :-D

MfG Torben

PeleMC
04.05.2002, 21:19
Hallo Joerg,

ich seh das in gewisserweise anders!Natürlich hast du recht wenn du sagst es muss ein reserve trupp dabei sein, aber was nützt es wenn der 1.trupp rein geht und kein wasser hat ???
Es rückt nach dem 1.fahrzeug unser LF16 aus, was den reserve trupp stellt!Mein Ortsbrandmeister sagte mir das man darauf achten soll das mind. 2 agt auf dem 1.fahrzeug sitzen, und darauf wird auch geachtet! Es gehen NIEMALS ALLE 4 leute GLEICHZEITIG ins haus ....
Ich habe den vorteil, das mein chef auch aktiver Feuerwehrmann ist,daher gibt es nie probleme , ausser halt wenn wir zusammen durch die tür wollen *gggggggg*

Ich denke ich habe hier ein "heisses" thema angesprochen!

Etienne
04.05.2002, 21:35
@ PeleMC

Hey Leute!


Wie sieht´s denn mit der Idee aus selber den AGT-Lehrgang zu machen! Schon stellt sich die Konkurenzkampf nicht mehr oder was meinst du dazu?

Wenn ihr auf dem 1. Fahrzeug 2 AGT´s habt, dann ist es doch egal, ob du oder dein "Kamerad" auf dem Fahrzeug mitkommen! Wenn du sowieso vor ihm da bist und schon 2 AGT´s auf dem 1. Fahrzeug, dann stellt sich die Frage doch gar nicht, was gemacht wird!

Einfach aufsitzen und mit! Dein "Kamerad" soll sich nicht so anstellen! Sein Gehabe ist echt "lächerlich"! Also ich verstehe das nicht! Durch sein "Gelaber" macht er sich lächerlich! Welche Lehrgänge hat er denn und welche Einsatzerfahrung hat er, dass er meint, dass er unbedingt mit muss?

*Kopfschüttels* :-)

PS: Lass dich nicht unterkriegen! Der kriegt sich schon wieder ein!


Gruß

Etienne

PeleMC
05.05.2002, 10:21
etienne,

ich bin über ein jahr länger dabei als dieser kamerad! Das ist das was mich aufregt... dachte auch eigentlich bis dahin das wir gut klar kommen , nur das hat mir was anderes gezeigt! ich werde den AGT -lehrgang im nächsten Jahr machen mit noch 2 anderen kameraden ! Das ging alles nach seinem AGT lehrgang los, das er sich so aufgeregt hat ... aber mittlerweile hat der OBM es mitbekommen , weil der kamerad es in öffentlicher runde gesagt hat!Und das mit dem melder ist doch absolut egal , welchen man hat, hauptsache es piept .. und was kann ich dafür wenn ich nen anderen vielleicht "besseren" bekomme wie er ????

naja ...

JoergS
05.05.2002, 18:57
Hi Pele,

was den Meldeempfänger an geht, hast du recht. Das Ding soll piepen. Ob es nun ein neuer Quadro ist , oder ein alter RE229 ist völlig egal.

Andererseits kann ich deinen Kamerad auch verstehen. Auf dem Lehgang wird einem gelehrt, wie wichtig der Reservetrupp ist. Und gerade wenn man AS trägt, fühlt man sich doch gleich viel wohler , wenn man weiss, da sind Kameraden die einem Notfalls helfen können. (Wirst du auch feststellen, wenn du den Lehrgang hast, und den ersten heissen Einsatz hinter dir) Jetzt stehlt dieser Kamerad (Lehrgang noch frisch im Gedächtniss) fest, dass auf dem 1. Fahrzeug nur 2 AGT vorhanden sind. Ergo: er will das tun, was normalerweise der Gruppenführer schon hätte tun müssen: Ein Nicht- AGT gegen einen AGT austauschen.
Ich weiss nicht, in welcher Art oder in welchem Ton er das gesagt hat, aber er hat RECHT und ich kann ihm dabei nur zustimmen. Nicht umsonst heisst es, dass ein ausgerüsteter Reservetrupp bereitstehen MUSS (kommt jetzt nicht mit dem Argument "Menschenleben in Gefahr" wie häufig ist das den der Fall gegenüber einem "Normalen" Brand. ) und wenn ihr immer nur mit 2 AGT an Bord ausrückt, kann euch das in Teufels Küche bringen. Auch das Argument "der Reservetrupp ist mit dem 2. Fahrzeug unterwegs" wird euch vor dem Richter wenig nützen wenn mal etwas passiert ist. Wenn das Ausrücken mit nur einem Trupp bei euch die Regel ist, kann man euch auch Organisationsverschulden anhängen (kleiner Hinweis an eure Gruppenführer und dem OBM)
Dein Argument, dass du ein Jahr länger dabei bist, zählt auch nicht. Du bist kein AGT. Er schon und er kann mit einem Kamerad den Reservetrupp stellen.

Fühl die bitte nicht angegriffen, aber so sehe ich die Situation.


Gruss

JS

PeleMC
05.05.2002, 19:15
Hallo joerg ,

es sieht so aus , das tagsüber kaum einer da ist , und wenn wir warten würden bis ein 2.trupp da ist dann kämen wir immer zu spät !
ich fahre nun 4 jahre auf dem 1.Fahrzeug mit und nie hat einer der anderen 45Kameraden was gesagt ... im gegenteil ich bin mit der einzigste der dem AGT trupp hilft sich auszurücsten! Ich versteh das das es die rechtlich seite anders meint , ist auch klar, aber im wirklichen leben sieht immer alles anders aus !
Ich fühle mich dadurch nicht angegriffen mit dem was du sagst, es hat ja hand und fuss, aber anderen seits muss man mich auch verstehen , da kommt so ein "jüngling" und macht den macker ... er war noch nie auf dem 1. fahrzeug ... ich denke mittlerweile das es purer neid ist auf irgendetwas .... das meinten andere Kameraden aus meiner Wehr auch !

JoergS
05.05.2002, 19:34
Hallo PeleMC

wenn es wirklich nur der pure Neid auf irgendetwas ist, gebe ich dir Recht (wir haben auch Kameraden die mit nichts zufrieden sind)

ABER

>>es sieht so aus , das tagsüber kaum einer da ist , und wenn wir warten würden bis ein 2.trupp da ist dann kämen wir immer zu spät !<<

So wie du das schreibst, heisst das, dass ihr also Tagsüber immer ohne Reservetrupp in den Innenangriff geht !?! Ist es da nicht sinnvoller, dass wenn schon zusätzlicher AGT da ist, auf dem ersten Fahrzeug platz nimmt? Du hast doch im ersten Posting geschrieben, dass ein AGT vorhanden war. Nur halt kein Platz mehr auf dem Fahrzeug.

>>ich fahre nun 4 jahre auf dem 1.Fahrzeug mit und nie hat einer der anderen 45Kameraden was gesagt ... <<<

Nur weil etwas jahrelang so gemacht wird, heisst es nicht, dass es gut oder richtig ist.


>>da kommt so ein "jüngling" und macht den macker ... <<

so wie du sagst, hast du auch nur ein Jahr mehr Erfahrung .

>> er war noch nie auf dem 1. fahrzeug ..<<

Wenn das erste Fahrzeug nur unzureichend bemannt ist, dann muss der Kamerad halt auf das Fahrzeug. Egal ob er auf dem Fahrzeug schon mitgefahren ist oder nicht. Er hat die Qualifikation und das zählt in diesem Moment.

>>Ich denke ich habe hier ein "heisses" thema angesprochen!<<

Jup ;-)

Gruss

JS

JoergS
05.05.2002, 19:35
Habe ich vergessen;:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

JS

Atlantis112
05.05.2002, 20:26
2. ter AGT- Trupp

Ich wollte nur noch mal einwerfen - bei uns kann kein 2. Trupp auf dem Ersten Fahrzeug platz nehmen(3 Sitzplätze!) -

Das sollte nur noch mal zu meinem Standpunkt nachgetragen werden, vielleicht kam es das erste mal nicht richtig rüber.
2. Der 1.te AGT-Trupp geht nur vor, wenn sichergestellt ist, das ein 2. ter AGT-Trupp auf der anfahrt bzw. vor Ort ist.

Last uns das Thema 2.te Trupp doch hier abschließen - war ja nicht die eigentliche Frage -

PeleMC
05.05.2002, 20:29
du nimmst das wortwörtlich !
Es ist so , wenn das Fahrzeug voll ist und es sitzen 2 AGT drauf fahren wor raus .... klarer fall!
Wir fahren nicht eher bevor nicht 2agt da sind ... und wenn er es schaffen sollte , dann fährt er auch auf dem 1.fahrzeug! nur ist sein weg etwas weiter wie meiner und er ist ca. 20km weiter inner schule ...
Er meint sogar, das er es mit dem Ortsbrandmeister abgeklärt hat, das er den ELW fährt, hab ich heute mitbekommen ... also wenn das nicht "krank" ist weiss ich es auch nicht! Der ELW fährt nur noch raus wenn dieser Kamerad da ist ... sowas beklopptes ...

naja , wie gesagt du hast ja nicht unrecht, aber man sollte auch mal die andere seite verstehen ...

Danke joerg .... :-)

PeleMC
05.05.2002, 20:30
Atlantis hat recht ...
obwohl joerg hat auch recht :-)

... wir haben alle 3 recht , okay *gggggg*

JoergS
05.05.2002, 20:35
@PeleMC :

>>Er meint sogar, das er es mit dem Ortsbrandmeister abgeklärt hat, das er den ELW fährt, hab ich heute mitbekommen <<

Was sagt den euer OBM dazu? Weiss der das schon? ;-)

@Atlantis112:
>>Last uns das Thema 2.te Trupp doch hier abschließen - war ja nicht die eigentliche Frage -<<

war es nicht, ist aber ein Argument für den Kameraden, dass er auf dem ersten Fahrzeug platz nimmt und dafür jemanden ohne AGT-Lehrgang vom Fahrzeug nimmt. Gehört also doch zum Threat ;-)


>>2. Der 1.te AGT-Trupp geht nur vor, wenn sichergestellt ist, das ein 2. ter AGT-Trupp auf der anfahrt bzw. vor Ort ist. <<

so soll das auch sein.



Gruss

JS

PeleMC
05.05.2002, 20:38
dann setz ich jetzt noch ein rein , dann haben joerg und ich beide 78 beiträge und dann gehen wir ein trinken .. Prost :-)

JoergS
05.05.2002, 20:40
Du bezahlst aber die erste Runde

79 ;-))

PeleMC
05.05.2002, 20:41
da kann ich mit leben wenn du die anderen 25 bezahlst *ggggggggg*
auch 79 :-p

JoergS
05.05.2002, 20:44
Wann wird Daniel eigentlich den Threat sperren ?


80

PeleMC
05.05.2002, 20:46
Thraet ? .... was das ? *gg*

81 :-))))))))))))))))))))))))))

JoergS
05.05.2002, 20:47
schon korrigiert ;-)

81 mit

Atlantis112
05.05.2002, 20:47
@ JoergS
Ich gehe davon aus das ein Trupp TLF (3Mann) mehr vertreten ist als ein Staffel TLF (6Mann) deshalb kann kein 2.ter Trupp auf ein Trupp Fahrzeug sein und ein 3. AGTmann auf dem Fahrzeug macht auch keinen sinn (ist ja kein Trupp)
Die einzige Frage ist sprechen wir hier im Fall "PeleMC" von einem Trupp oder Staffel-Fahrzeug. Bei einem Staffelfahrzeug gehört natürlich ein 2.ter AGT Trupp drauf

Gruß an PeleMC habe das mit dem Geburtstag nicht so schnell begriffen, deshalb "Glles gute" (hoffentlich nimmst du das noch an)

Atlantis112
05.05.2002, 20:49
Ihr schreibt ja schneller als die Feuerwehr erlaubt

PeleMC
05.05.2002, 20:52
klar , danke Atlantis :-)

Wir sprechen hier über ein TLF mit Staffelbesatzung ...

Ich habe aber was gelernt ... ich werde nie wieder so ein thema ansprechen ... das könnt ihr kniecken *fg*

Sicher gehört ein reservetrupp dabei ... nur ist das in den seltesten fällen das der auch auf dem ersten sitzt! ... Man hat mir gesagt die draussen sind genauso wichtig wie die dadrin .. und wenn die dadraus nicht wären dann hätten die drinn kein wasser .. und ohne wasser nichts löschen ...
Oder der Maschinist übernimmt das alles , das wäre ne möglichkeit *gg*

hehe ... 82 :-)

JoergS
05.05.2002, 20:56
Wieso willst du so ein Thema nicht wieder ansprechen? Für solche Themen ist doch ein Forum da. Wenn wir alle gleicher Meinung wären , wäre es doch langweilig. Und solange Sachlich über die Sache diskutiert wird, spricht doch nichts dagegen.

(wieder einer mehr)

JS

PeleMC
05.05.2002, 20:58
da hast du natürlich auch recht ... ich denke wir sind alle alt genug um sachlich darüber zu reden , aber trotzdem sprech ich sowas nich mehr an *gggg*

Du siehst mehr das rechtliche .. da hab ich noch nicht mal so dran gedacht , aber das hat auch noch keiner gesagt !

ich auch mehr ... jetzt häng dich ma rein :-p