PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMessage und FMSCusader



Gismo
25.01.2005, 11:55
Hallo!
Ich habe jetzt zu hören bekommen das hier bie mir im Landkreis eMessage eingeführt werden soll. Nu meine Frage, kann ich mit dem FMSCrusader auch die Alarmeldungen empfangen? Was muss ich einstellen, Frequenzen usw.?

MiThoTyN
25.01.2005, 12:42
Hi Gismo !!

Die Alarmierung über e*Message ist eigentlich identisch mit der ganz normalen POCSAG Alarmierung der Feuerwehr.

Einziger Unterschied ist die Frequenz, und die Tatsache, dass das eben ein kommerzieller Dienstleister ist.

Die Frequenz liegt im 70cm Band. Also um 430MHz. Die genaue Frequenz weiß ich nicht, die Stand aber irgendwo schonmal.


Einen Unterschied beim Auswerten gibt es zur 2m POCSAG-Alarmierung nicht. Du musst nur den Scanner auf die passende Frequenz einstellen und kannst dann per FMS32, POC32 oder auch mit dem Crusader die Nachrichten auswerten.

Gruß Joachim

Gismo
27.01.2005, 09:19
Guuut, das habeich soweit verstanden. Ob es wohl möglich wäre mir mal einen Mitschnitt von einer eMessage meldung zu senden? Dann kann ich das mal testen ob hier alles klappt oder ob ich noch in die Fehlersuche einsteigen muss. Ab und an habe ich nämlich arge Probleme 5ton zu decodiert bekommen. Nicht das sich das Problemchen hier ausbreitet.
eMessage ist doch das gleiche System wie bei Skall und den anderen Gesellen oder? Dann müsste ich doch auch diese Meödungen angezeigt bekommen. Wie fange ich das denn an? Oder läuft das bereits wenn ich die passende Frequenz habe?

Quietschphone
27.01.2005, 09:31
Servus!

Du benötigst die passende Frequenz, die richtige Baudrate (512 oder 1200 Bd) und ganz wichtig einen Diskriminator-Ausgang am Empfänger und guten Empfang. Damit solltest Du schon erste Ergebnisse erzielen.

Gruß
Alex

bosler
27.01.2005, 10:17
Hallo

Auf einer dieser Frequenzen müsste E-Message (1200Baud) sein.
448.425 Mhz
448.475 Mhz
465.970 Mhz
466.075 Mhz
466.230 Mhz
auf 439.9875 Mhz senden die Funkamateure Pocsag mit 1200Baud.

Auf diesen Frequenzen kannst Du den Pocsag-Empfang testen.
Achtung Diskriminatorausgang ist erforderlich!
Gruß Bosler

Gismo
27.01.2005, 12:45
Ok, wenn ich nun alles soweit eingerichtet habe kann ich doch weiterhin auch die ca. 88Mhz hören, oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden am Disk.?

bosler
27.01.2005, 12:59
Original geschrieben von Gismo
Ok, wenn ich nun alles soweit eingerichtet habe kann ich doch weiterhin auch die ca. 88Mhz hören, oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden am Disk.?

Hallo
Um vernünftig FMS/ZVEI (88Mhz) und Pocsag gleichzeitig auszuwerten,z.B. Linker Kanal Pocsag, Rechter Kanal FMS/Zvei solltest Du 2Empfänger verwenden. Beim suchlauf auf den 2Kanälen werden Dir immer Informationen verloren gehen, weil gerade z.B. auf dem 1.Kanal gesprochen wird, ausserdem wird meist FME/Zvei ohne diskriminator besser Ausgewertet.

Bosler

MASTER-DAU
15.02.2005, 23:07
Weiß jemand ob bei deisen Netz ein feldstärkealarm gesendet wird?

MfG Master-Dau

MiThoTyN
15.02.2005, 23:34
Nein. Nicht in dem Sinne, wie es bei den BOS genutzt wird.

Wenn man mal bei e*Message reinhört, hört man ein ständiges "knurren". Der Kanal ist also nie still. Das knurren ist das Senden eines bestimmten Signals, um einmal den Kanal als besetzt zu melden, und den Meldern als Versorgungsanzeige zu dienen.
Eine extra RIC gibt es nicht.

Gruß Joachim

gruenerelch
16.02.2005, 22:55
Nicht ganz richtig. Es wird jede Minute die Systemzeit gesendet.

Michael

@MiToTyn

Hast Du neue Firmware bekommen ?

66251
01.03.2005, 21:31
Auf 466,075 Mhz solltest Du auf jeden Fall Signale hören können. Mit 1200 baud lassen sich auch Signale decodieren. Du musst evtl. mal ein bißchen mit der Aufnahmelautstärke Deiner Soundkarte spielen um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Alernativ teste ruhig auch mal das Programm "POC32".
Wenn e*BOS irgendwann bei Euch läuft, wird die Alarmierung auf 448,425 Mhz ausgestrahlt.

Zum Testen kannst Du dieses Programm verwenden:

http://www.gibma.de/html/das_bos-tool.html

Gentleman
31.05.2006, 15:42
gilt das für alle landkreise?und sind die nachrichten noch irgendwie verschlüsselt?

Bruno-FF12-EL
01.06.2006, 12:44
Also ich habe es bei mir mit poc32 auch ohne disk. Ausgang ganz gut hin bekommen. Die normalen Info Meldungen werden unverschlüsselt gesendet. Die Privaten Nachrichten sind verschlüsselt.