PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meckern beim Dienst -> Nun hab ich den Salat!



Löwe-SE
24.01.2005, 19:32
Erledigt :)

Musste den Beitrag editieren, weil der immer bei google kommt, wenn man unsere wehr sucht :)


Gruß
Kai

Bugs B
24.01.2005, 20:03
bin auch erst knapp 22 und GF
Na und? Bringt nen frischen Wind.
Bei mir hatten die "Älteren" keine Probleme mich als GF zu akzeptieren.Die meines Alters hatten da scho mehr Probleme (eifersucht, trotz)aber des legt sich....
Und etz läuft des ganz gut
Aber worauf wolltest du etz mit deiner Frage hinaus?

Greetz

Benni

Backdraft007
24.01.2005, 20:33
Hier ist es ergo mit 22 Jahren kaum möglich.

AkkonHaLand
24.01.2005, 20:48
1. Wird bei euch der GF nicht von der Gruppe gewählt? Das spart bei uns seit Urzeiten viel Stress!

2. Warum sollte ein 22-jähriger nicht GF sein? Es heißt nicht umsonst:
"Eine Gruppe ohne GF organisiert sich selber, ein GF ohne Gruppe ist verloren!"

Fazit: Das Alter spielt keine Rolle, die Gruppe muss ihren GF unterstützen!

SEG-Betreuung
24.01.2005, 21:03
wobei ich anmerken muss, ich war mit 24 leiter seg und stv bereitschaftsleiter.

heute, viele jahre danach vertrete ich die auffassung, dass war zu früh.

man hat einfach noch zuwenig erfahrung in der menschenführung und es ist nicht so einfach sich von alten eingefahrenen wegen wegzubewegen.

viel idealismus ging damals aufgrund nicht durchsetzbarer ideen verloren.

heute würde ich anders an die sache rangehen.
warum? weil ich heute die erfahrung habe.

aber versuch einfach das beste draus zu machen!

Viel erfolg!!!

der_verteiler
24.01.2005, 21:03
kann mich da AkkonHaLand nur anschließen. bin auch noch nicht ganz 22 und seit wenigen wochen gruppenführer. ist zwar sicherlich schon so, daß man nicht die erfahrung der älteren kameraden hat, aber man kann auch so ganz gut mit der rolle zurecht kommen. schließlich ist man ja auch kein totaler anfänger mehr. es gibt genauso gut ältere kameraden, die sich nicht zum GF eignen, wie es eben auch sehr junge gibt, bei denen das doch der fall ist.


Original geschrieben von Backdraft007
Hier ist es ergo mit 22 Jahren kaum möglich.

warum nicht? bei uns ist es nach laufbahnverordnung zwar sehr knapp im rahmen, aber es geht definitiv.


Original geschrieben von AkkonHaLand
1. Wird bei euch der GF nicht von der Gruppe gewählt? Das spart bei uns seit Urzeiten viel Stress!


also bei uns werden die GF vom Wehrleiter vorgeschlagen, also quasi ausgesucht und dann von der gemeinde oder besser gesagt von der stadt berufen.

Löwe-SE
24.01.2005, 22:54
Original geschrieben von Bugs B©

Aber worauf wolltest du etz mit deiner Frage hinaus?

Greetz

Benni

Hi,

Wollte nur mal wissen, wie das bei euch so läuft und wie die älteren und erfahrenen reagieren.

Bei uns wird der GF von der Gruppe gewählt.
Die meisten stehen (so denke ich) hinter mir. Aber was sollen sie tun. Es will ja sonst keiner machen. Leider ist die Moral in unserer Wehr nicht besonders wobei das glaube ich meine Hauptaufgabe wird, die Gruppe wieder aufzubauen, und den Kameraden neuen Mut und lust am Dienst zu geben!


Gruß
Kai

löschhund
26.01.2005, 14:53
Bei uns ist es (leider) nicht möglich, mit 22 Jahren GF zu werden. Man beginnt den Dienst mit 18, ist zwei Jahre lang Truppmann, dann zwei Jahre lang Truppführer. Erst dann kann man zum Lehrgang angemeldet werden und bis man einen Platz bekommt dauerts eine kleine Ewigkeit.
Find es aber gut, dass es bei euch geht.
GF wählen finde ich doof, da GF nach Eingung und nicht nach Beliebtheit bestellt werden sollten.

Gruß
löschhund

Grisu1981
26.01.2005, 19:05
Hallo,

ich vertrete auch die Meinung das man eher etwas älter dazu sein sollte, immer wieder merke ich das sich 90 Prozent aller Aufgaben wesentlich einfacher und ruhiger lösen lassen wenn man eine gewisse Lebenserfahrung mitbringt. Es ist nicht damit getan im Blindflug jede FwDv 4 auswendig zu können, was man schonmal gesehen hat oder gemacht hat lässt sich viel einfacher bewältigen.
Auf der anderen Seite ist man in den jungen Jahren motiviert und hat die Zeit sich Intensiv um die Aufgaben zu kümmern. Ist man Älter und hat Familie ist das oft nicht mehr so einfach...

florianmark6
26.01.2005, 20:27
@ Backdraft007

das wurde ja auch in NRW ganz klar unterbunden, dass Leute mit unter (ich sag jetzt mal ne Zahl) 25 Jahren zum F III gehen. Da in NRW ja eine Menge Lehrgänge für den F III vorausgesetzt werden, die ja in anderen Bundesländen gar nicht dafür benötigt werden. (Ich weiß auch nicht wo der F III noch 3 Wochen dauert)
Guck mal in BRB muss man z.B. "nur" 5 Jahre in der Feuerwehr sein davon mindestens 1 Jahr als Truppführer. Das wäre hier in NRW undenkbar.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob er in die Löschgruppenführung geht oder nur den F III macht? Da ist ja ein klarer Unterschied.

mkG FM6

Backdraft007
27.01.2005, 09:10
Also ich kann nur von hier reden.

Hier wird man GrFü frühestens mit Bestehen der FIII-Prüfung.

Bei der Ausbildung sehe ich das etwas anders. Warum sollen jüngere Kameraden nicht mal den GruFü spielen, solange nen Brandmeister etc. anwesend ist.

Aber jemanden mit so jungen Jahren als Verantwortlichen irgendwo hinstellen, ist net ganz so mein Ding.

CJCS
27.01.2005, 10:17
Hallo,

erstmal möchte ich dich für deinen Mut die Klappe aufzumachen loben, denn sich gegen die Macht des "Es war schon immer so." zu stellen ist sehr schwer.

In dieser Diskussion hier sehe ich leider ein typisch europäisches Problem, nämlich das erst Leute ab einem bestimmten Alter für eine bestimmte Tätigkeit geeignet sind. Meiner Meinung nach ist es absolut Hirnrissig eine bestimmte Befähigung mit einem bestimmten Alter zu verknüpfen. Nur weil jemand Älter als jemand anderes ist muss er nicht zwangsweise mehr Erfahrungen/eine höhere Sozial- oder Führungskompetenz haben.

Wir sollten Anfangen die Leute wirklich nach ihren jeweiligen Kompetenzen zu beurteilen und nicht nach dem Alter. Auch ein 22jähriger kann genau so guter GF wie ein 35jähriger sein.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg ein deinem Amt und hoffe das du den Erwartungen die du dir selber stellst voll gerecht werden kannst.

Mfg
Oliver

Backdraft007
27.01.2005, 11:43
Ich behaupte nicht, das man nach Alter schauen sollte. Mit den Kompetenzen hasst Du vollkommen Recht.

Es mag auch vllt. wenige Ausnahmen geben, die mit 22 Jahren schon genug Fach -und Sozialkompetenz besitzen. Vielleicht sind sie gerade hier versammelt. Aber der großteil ist dazu einfach nicht in der Lage.

Und mit Deinem Sprung von 22 auf 35 machst natürlich nen großen.

CJCS
27.01.2005, 12:54
Den großen Sprung habe ich absichtlich gemacht, um zu verdeutlichen was ich meine.

Ich denke nicht das alle Fach- und Sozialkompetenz hier versammelt ist, vielmehr ist das Forum genau so ein Querschnitt durch unsere Gesellschaft wie jede Kneipe oder jede Disco auch. Hier gibt es auch geistige Tiefflieger(bitte niemand persönlich nehmen) und genau das Gegenteil.

Das Problem in Europa ist jedoch das viel zu sehr auf das Alter als auf die wirklichen Fähigkeiten geschaut wird (Ich glaube ich wiederhole mich). Sicherlich kann man das nicht uneingeschränkt so stehen lassen aber eine klare Tendenz in diese Richtung ist leider viel zu oft zu vernehmen. Hier mal ein paar Zitate die ich schon so oft gehört habe und die dadurch nicht glaubwürdiger werden:

"Der ist viel zu jung, der soll sich erstmal beweisen."
"Von dem Jungspunt lass ich mir doch nichts sagen, ich bin schon viel länger dabei."
"Ich bin viel Älter, ich habe die größere Lebenserfahrung."
"Hier geht es um Menschenleben, da ist ein Jungspunt falsch am Platz."

Sorry Leute wenn ich ein wenig polemisch werde, aber diese dummgelabere kann ich langsam nicht mehr hören. Wenn Leute aufgrund ihres Alters bevorzugt werden, obwohl der jüngere identische Kompetenzen hat und ich dann so einen Spruch oben höre platz mir regelmäßig die Hutschnur.



Aber der großteil ist dazu einfach nicht in der Lage.

Wie kannst du das beurteilen? Ich denke man darf nicht einfach jeden über einen Kamm scheren. Es kommt hier viel auf die Erziehung und den Umgang drauf an. Ein pauschales "Aber der großteil ist dazu einfach nicht in der Lage." ist wahrlich der falsche Weg denke ich.

Mfg
Olly

Mfg
Oliver

Backdraft007
27.01.2005, 14:34
Original geschrieben von CJCS Wie kannst du das beurteilen? Ich denke man darf nicht einfach jeden über einen Kamm scheren. Es kommt hier viel auf die Erziehung und den Umgang drauf an. Ein pauschales "Aber der großteil ist dazu einfach nicht in der Lage." ist wahrlich der falsche Weg denke ich.


Und das kann ich aus meiner Sicht genauso sagen!

Ich spreche jetzt von meinen Erfahrungen, und wenn ich dann mal zurückdenke, muss ich schon sagen, gut das der oder der nicht sowas macht.

Wie schon gesagt es mag ja Ausnahmen und denen soll man auch eine Chance geben, ganz klar. Aber man muss eben schauen wem und wann man ihm diese Chance gibt.

Es bringt nichts einen mehr als fähigen "22-jährigen" vor eine Gruppe zu stellen und sagen "Mach mal". Das "kann" nach hinten losgehen. Was natürlich bei einem älteren Menschen natürlich genauso so sein kann.

So einen Rückschlag zurückzustecken ist auch net ganz so einfach.

Dann nochmal Thema Jugend. Ich habe sehr viel mit Jugendlichen zwischen 16 und 22 Jahren zu tun. Also die Entwicklung bezgl. Benehmen, Sozialverhalten, etc. lässt doch immer stark zu Wünschen über. Ich sehe diese Entwicklung leider immer mehr ins Negative wandern.

Btd.Sani NU
01.02.2005, 08:30
Ich bin erst 19 und seit 1,5 Jahren GF in einer KatS-Einheit. Es kommt meiner Meinung nach nicht auf das Alter sondern auf die Erfahrung in seinem Bereich an!
Außerdem will sich doch jeder Herausforderungen stellen!?!

Grüße Patrick

SEG-Betreuung
01.02.2005, 10:31
hmm, und auf welche erfahrung kannst du mit deinen 19 jahren aufbauen?

ausserdem, wir sind im selben verein, wenn du seit 1,5 jahren SEG Leiter bist und du nun 19 bist, dann klappt was nicht!

oder gelten im allgäu die dienstvorschriften, aussführungsverordnungen und satzungen des BRK nicht?

weil von einem GF mit 17 weiss ich da nix.

auch das BayKatSG wir dir da einen strich machen denke ich, wie kannst du als nicht volljähriger, ohne führerschein noch dazu, die verantwortung für eine gruppe aus rund 15 leuten übernehmen?


das soll keine kritik an deiner person sein!
aber der satz mit der erfahrung, der gefiel mir einfach.

Btd.Sani NU
01.02.2005, 10:44
Wir müssen hier unterscheiden zwischen Gruppenführer (Leitung einer Komponente der SEG) und dem SEG Leiter. Ich wurde am 1.12.04 zum Gruppenführer der Verpflegungskomponente ernannt und habe den Zug mit aufgebaut. Als ich eingetreten bin war die SEG gerade unter neue Führung (neuer SEG-Leiter) gestellt worden. Bin dann als einer der Wenigen im Betreuungszug geblieben und habe mich hochgearbeitet. Vom Spüler zur Küchenleitung. Klassisches Bild ich weiß *g* Um auf meine Erfahrung zurückzukommen: Ich bin seit 12 Jahren im BRK und wurde schon mit 15 "Aktiver" und bin dann auch gleich in die Betreuung. Ich hatte zwischendurch 40 Std. pro Woche im RK verbracht und zusätzlich bin ich noch der normalen Arbeit nachgegangen und im RD als Dritter Erfahrung gesammelt. Mittlerweile fahre ich hinundwieder HvO und NEF!

Hab ich vielleicht doch einwenig Erfahrung??

Ich weiß, dass ich nicht dem Regelfall entspreche, aber Ausnahmen bestätigen doch die Regel, oder?

Grüße Patrick

PS: im Allgäu ist alles ein bisschen anders *g*

Backdraft007
01.02.2005, 10:46
Da geht es dann gleich weiter.

Hier wirds keinen unter RA geben, der nen NEF fährt.

In Bayern ticken die Uhren doch anders. :D

Btd.Sani NU
01.02.2005, 10:48
Soll ich mal schocken? Hier gibts welche, die haben gerade mal SAN A und B und fahren HvO! Genial, oder? Is wohl so, in Bayern ist vieles anders *g*

Backdraft007
01.02.2005, 10:59
Wobei ich das in Bayern und auch woanders verstehen kann. Dann brauch nen RTW nunmal 15-20 min oder noch länger. Dann lieber nen San A Menschen als garkeinen.

Btd.Sani NU
01.02.2005, 11:06
Kosten sind wohl auch ein Grund. Es ist viel günstiger den SAN´ler intern fortzubilden, als ihn auf einen RDH, RS oder gar nen RA zu schicken. SAN muss ja nicht gleich doof sein. Kenne genug SAN´ler die mit Hauptamtlichen am Wochenende fahren und mit denen zusammen lernen!

SEG-Betreuung
01.02.2005, 11:49
OT:

es ist in bayern für den HvO nicht mehr als der San plus eine erweiterung HvO vorgeschrieben... (ausser es hätte sich da was geändert in letzter zeit)
warum auch, der HvO soll lediglich eine professionelle erste hilfe leisten und dazu brauch ich keinen RA.



wieder zum thema:

ich meine nicht ob du schon seit 12 jahren dabei bist und ich meine auch nicht was du da getan hast.
ich war wie weiter oben beschrieben auch sehr früh in ner führungsposition. und daher behaupte ich das es falsch ist.
ich könnte dir nun aufzählen was ich alles getan habe bevor ich damals SEG leiter wurde, aber das ist nicht wichtig, am ende schaut es noch nach angabe aus...
es geht um menschenführung!
und du kannst mir ned erzählen, dass du mit 17 schon fähig warst eine gruppe zu führen, mit all den problemen die es dabei gibt. dann wärst du eine sehr große ausnahme!
ich kenne keinen, wirklich keinen, der das gewesen wäre.

hast du den GLF?

Btd.Sani NU
01.02.2005, 11:56
Ich denke schon, dass ich mit der Führung der Gruppe zurecht gekommen bin. Hab mit 16 den Gruppenleiter Lehrgang gemacht und eine Jugendgruppe in der Wasserwacht trainiert. Der Punkt ist wohl der, dass ich keine Gruppe führen musste, die im Zwisst lag sondern als primus inter pares fungierte. Ich war einfach nen Freund, der Ahnung hat, und deshalb den Leithammel spielen musste/durfte.

SEG-Betreuung
01.02.2005, 17:06
:-) irgendwie gleichen sich unsere werdegänge....
habe auch bei der ww begonnen.

auch 16 ist zu früh um das zu machen....

egal, diese diskussion führt zu nix, auch will ich deine leistungen nicht schmälern.

aber beantworte doch bitte die frage noch, hast du den GLF?

Btd.Sani NU
03.02.2005, 19:04
glf? bin zurzeit immer kurz angebunden wenn ich im forum bin. beantworte sonst auch immer alle fragen. sag mir was glf is und ich kanns dir beantworten, denke dass ich gerade einfach nur aufm schlauch sitze!

SEG-Betreuung
04.02.2005, 09:24
im BRK, in dem du ja zu sein scheinst, gibt es ne menge ausbildungen...

und um eine gruppe zu führen gibt es den GLF.

gemeinschaften leiten und führen heisst das übersetzt.

und den mein ich, den hast scheinbar nicht, sonst würdest ihn kennen.

Btd.Sani NU
08.02.2005, 17:49
Du meinst den Grundlehrgang Führungskräfte? So heisst der neuerdings glaube ich. Jupü, hab ich kreisintern absolviert. Wieso?

SteveHH
10.02.2005, 09:09
Original geschrieben von Löwe-SE
Hi,

Tja, so ist das, weil ich mit unseren Diensten nicht so zufrieden war (Ablauf und Ausbildung) habe ich mich mal bei der Wehrführung ausgekotzt. Was ich besser machen würde, usw.
Und nun?
Werde ich der jüngste Gruppenführer, den das amt je hatte ;)

Ich bin ja mal gespannt, wie die Gruppe (~Alter 35) ca, 25 Mann auf einen Gruppenführer reagiert, der 1. 22 Jahre alt ist und dazu noch 10 Jahre JF Drill (wirklich drill) hinter sich hat.

Hehe, denke das könnte eine schwierige Aufgabe werden, der ich aber stelle.

Leider ist die Ausbildung sehr zu kurz gekommen, Mitgliederschwund...naja das übliche.

Ich hoffe, mal wieder leben in unsere Gruppe zu bekommen und vor allem wieder mehr Kameraden anzuwerben!


Was sagt ihr dazu?


Gruß
Kai

Sei' froh, wenn eure WF so drauf ist .. ich habe mich auch ausgekotzt und was ist passiert ?! Ich wurde abgesägt und durfte mir eine neue FF suchen .. :) da habe ich dann aus Frust nach einiger Zeit das Handtuch geschmissen, weil ich mit der ganzen Situation nicht klargekommen bin .. So schnell können 12 Jahre Feuerwehr (in denen ich knapp 6 von 7 Tagen in der Woche mit irgendwas von der FW beschäftigt war) vorbei sein, nur weil sich einige 'ganz wichtige' ans Bein gep*** fühlen ..
Na ja.. kleiner Trost: der WFV, der mich abgesägt hatte, wurde 2 Tage später vom Bereichsführer geschmissen (war beruflich arbeitsunfähig, weil angeblich schwerbehindert, aber aktiv bei der FF..), weil der absolut angenervt war über diese Aktion, die alles andere als fair war (O-Ton WF/V: ' Entweder Du schreibst jetzt deinen Austritt oder ich schmeisse dich vor versammelter Mannschaft raus !') .. Super Aktion von einigen 'Kameraden' !!!

Gruß,

SteveHH

P.S.: Wenn man mal ehrlich ist, so sind die meisten (bei weitem nicht alle!) Menschen, die bei der FF was zu sagen haben, absolute 'Zivilversager', die zu Hause und im Beruf überhaupt nichts zu melden haben und sich bei der FW austoben ..

florianmark6
10.02.2005, 14:01
Original geschrieben von SteveHH

P.S.: Wenn man mal ehrlich ist, so sind die meisten (bei weitem nicht alle!) Menschen, die bei der FF was zu sagen haben, absolute 'Zivilversager', die zu Hause und im Beruf überhaupt nichts zu melden haben und sich bei der FW austoben ..

Naja ganz so sehe ich das nicht. Normalerweise gehört schon eine gewisse Grundqualifikation dazu einen F IV oder F VI zu machen und da ist man meiner Meinung nach kein Versager und ich kenne auch niemanden in so einer Position der sonst nichts auf die Reihe bekommt.

Nun ist doch die Frage wie du deine Kritik da anbringst. Mit der Art und Weise kann man denen die was zu sagen haben ganz schön auf den Schlips treten. Ich glaube im Anhang kommt eher dein Frust zu Tage als eine Objektive Aussage, auch wenn du meinst, dass es nicht alle sind.

mkG FM6

fireboy
10.02.2005, 15:03
Hallo!

Also erstmal Gratulation das dus geschafft hast deine Meinung zu sagen und als Belohnung dafür den GF machen darfst!!

Ich stehe gerade auch vor dem Punkt das ich unserem Kommandanten und seinem 1 Stellvertreter mal meine Meinung sagen will. Allerdings wird dies bei uns sicherlich nicht belohnt, sondern da wird man dann wohl auch eher abgesägt.

Das was Steve HH sagte mit nichts zu sagen Daheim und in der Arbeit, das glaub ich nicht unbedingt. Ich glaub das es eher andersrum ist. Also zumindest ists bei unserem Kommandanten so. Der ist bei ner WF Schichtführer, er mag auch Ahnung haben, ist aber Menschlich ein Idiot. Und da er Menschlich ein Idiot ist, nimmt ihn dadurch auch keiner wirklich ernst!! Und Daheim scheint er so wie er mit seiner frau und seinen Kindern spricht voll der Macho zu sein.

Also ich wäre froh wenn bei uns die jungen auch eine Chance bekommen würden. Ich weiss das bei uns lieber ein Fahrschulplatz für den Führerschein Klasse C fallen gelassen wird als einem Jungen zum Führerschein kommen zu lassen. Von daher können alle Jungen wo schon den GF oder den Führerschein haben richtig Froh sein mit ihrer Feuerwehr und ihrer Führung.

In diesem Sinne!!

SteveHH
10.02.2005, 17:22
Also in dem Fall bei meiner ehem. Wehr war es wirklich meist so, das die, die den grössten Sack mit Puderzucker bei sich hatten und den Leuten, die was zu melden hatten, am tiefsten in den A***** gekrochen sind, komischerweise am weitesten gekommen sind (Dienstgrad, Lehrgänge etc...), egal, wie sie sonst drauf waren... mag' in einer Großstadt wie HH (mit damals noch 89 FF) wohl eher möglich sein, wie auf einem Dorf, finde ich aber trotzdem ganz schön traurig.... Und das bei mir in der letzten Aussage ein wenig Frust mitspielt ist nicht ganz unrichtig, denn für die Feuerwehr hätte ich so ziemlich alles gemacht. Nun ist das ganze auch schon ein paar Jahre her, aber wenn ich ehrlich bin, regt es mich immer noch auf, was da abgegangen ist.... Ich kenne durch einige Bekannte auch diverse 'Dorfwehren' und weiß, das da 'Kameradschaft' auch wirklich noch das ist, was es einmal war... vielleicht liegt es auch daran, das man einfach zuviele Einsätze fährt in HH .. wer weiss .. wir haben hier FF's, die an die 400 (!!) Einsätze im Jahr fahren, trotzdem wir 17 BF-Wachen haben... Mir ist z.B. eine Wehr bekannt, die im Jahr mehr Einsätze hat wie der kpl. Löschzug (als Zugalarmierung natürlich) einer bestimmten Randwache der Berufsfeuerwehr hier in Hamburg. Das finde ich dann schon etwas heftig .. Vor allem hat da die Wehrführung die Einstellung, sie werden noch viel zu wenig alarmiert und regt sich über jeden Müllcontainer, wo dann dreisterweise mal die BF alarmiert wird, auch noch auf und beschwert sich .. da fällt mir nichts mehr zu ein .. wir hatten ca. 150 Einsätze im Jahr und ich muss sagen, es hat gelangt :-)) Ich kenne diverse BF-Beamte, die sich über die FF nur noch totlachen, die nachts die ganzen Kleinfeuer ausmachen, während die BF für ihr Gehalt ausschlafen kann .. hehe... ich wäre auch froh über soviel 'Blödheit' (anders kann man es bei einigen Wehren nicht mehr nennen).
Aber ich bin auch immer 'gerannt', wenn der Pieper losgegangen ist und habe mich dann höllisch geärgert, weil ich nachts um 3 das 4. mal für einen Müllcontainer oder Meldereinlauf aus dem Bett geholt wurde im nachhinein .. also was solls..

Gruß,


SteveHH


P.S.: In diesen Alarmierungszahlen sind keine Ölspuren bzw. Verkehrshindernisse enthalten, da diese in der Regel alleine von der BF gefahren werden.. nur mal, um die Relationen aufzuzeigen .. :-)

Bugs B
10.02.2005, 18:48
es gibt immer zwei seiten von Extremen..ich kenn eine Wehr im LKR. die hatten im vergangenen Jahr eine einzige Alarmierung...würde mich echt total frustrieren.
@fireboy: is ja echt mies, was bei euch abgeht. In welcher Alterskategorie sind eure Kommandanten anzutreffen? Sollten sie kurz vor 60 sein, kann ich die Einstellung nicht verstehen(ich kann sie auch so net verstehen), denn irgendwann sind die auch weg. Die Zeit arbeitet für uns "Junge Generation". Also sollten die sich mal überlegen wie es nach ihrer "Zeit" weitergeht, wenn sie die Jungen boykottieren. Frühzeitig die Führung von morgen heran"züchten" sag ich da nur. Wie heißt es so schön: Was das Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr"...P.S.:Ihr könnt euch glücklich schätzen,dass zumindest die theoretische Möglichkeit besteht, dass ihr eueren C-Schein über die Feuerwehr machen könnt...sowas gibts bei uns net!

fireboy
10.02.2005, 19:11
Hallo Bugs,

also die Alterskategorie unserer Kommandantur sieht so aus das der erste mitte 40 ist und der andere zwischen 30 und 35.
Klar arbeitet die Zeit für uns Junge Generation, und die Junge Generation wird bei der nächsten Kommdandanten Wahl in glaub 2 Jahren hoffentlich das richtige machen und die richtigen Leute wählen.

Was halt auch noch deprimierend ist das es keine Leute gibt die das ganze eben machen wollen. Ich erninnere mich an die letzte Wahl wo diese Führung gewählt wurde, für den Kommandanten gabs zwei zur Auswahl (die zwei waren davor schon ewig stellvertreter.). Beim zweiten stand dann nur noch einer zur Auswahl und für den 3 also den zweiten stellvertreter wurde dann quasi einer gewählt welcher ne sondererlaubnis bekommen hat also die ausbildung GF und ZF innerhalb zwei Jahre nachzuholen.

Naja, aber ewig lange Geschichte. Ist ja auch egal.

In diesem Sinne!!