PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maglite



Firefighter_elmo
22.01.2005, 20:35
Ich habe hier mal eine ganz dumme Frage:

Sind Maglite Taschenlampen EX-Geschützt und somit für den Feuerwehreinsatz geeignet??

Beispiel ist diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=16037&item=5157999876&rd=1

Welche anternativen könnt ihr mir sonst anbieten? Sie sollte robust, langlebig und hell sein!


Danke für eure Antworten!

MiThoTyN
22.01.2005, 20:45
MagLites sind nicht EX-Geschütz, zu dunkel und viel zu schwer.

Meiner Meinung nach für den Feuerwehreinsatz ungeeignet. Da kannste auch gleich ne Handlampe mitnehmen.


Wir haben jetzt Helmlampen angeschafft.
UK 4AA.

Die sind verdammt hell, sehr klein und leicht, exgeschützt und sehr robust.

Gibts auch mit viel Zubehör.

Meiner Meinung nach DIE Lampe als Ergänzung zur persönlichen Schutzausrüstung.


Gruß Joachim

felix000
22.01.2005, 21:47
Die UK 4AA Lampen sind echt der Hammer, hab ich auch eine an meinem Helm. Nur zu empfehlen!!!

Hausmeister Krause
23.01.2005, 21:26
Bis hierher volle Zustimmung!

Aber:
UK4AA ist nicht gleich UK4AA - da gibt es nämlich die Halogen- und die eLED- Version. Letztere hat bisher keine EX- Zulassung, ist also für den Einsastzdienst (bisher) nicht geeignet.

Ansonsten gilt folgender Grundsatz:
Nur wo EX drauf steht, ist auch EX drin!

Matze81
23.01.2005, 21:43
Original geschrieben von Hausmeister Krause
Bis hierher volle Zustimmung!

Aber:
UK4AA ist nicht gleich UK4AA - da gibt es nämlich die Halogen- und die eLED- Version. Letztere hat bisher keine EX- Zulassung, ist also für den Einsastzdienst (bisher) nicht geeignet.

Ansonsten gilt folgender Grundsatz:
Nur wo EX drauf steht, ist auch EX drin!

Auch hier ein klares *jein*;o) :

die 4AA gibt es auch in der Glühlampen-Version mit und ohne "Ex-Schutz", noch dazu gibt es verschiedene "Ex-Schutz"-Versionen.

Wenn man schon meint, eine Ex-geschützte Lampe zu benötigen, bitte auch daran denken, daß die jeweilige Einstufung der Lampe zum Stoff und der Situation passen muß und man auch die Wartung nicht vernachlässien sollte.
IMHO kann man auf die Ex-Zertifizierung aber in den meisten Fällen ganz verzichten, schließlich sind Ex-geschützte Geräte und entsprechende EInsatzlagen bei der Feuerwehr meist nicht alltäglich.

Koerbi
24.01.2005, 15:10
Wie ist das eigrntlich mit der UK 4AA ist die LED Version hell? Im Vergleich zu normalen oder taugt die überhaupt nichts?

Gruß Koerbi

Hausmeister Krause
24.01.2005, 23:31
Tja, wie soll ich sagen: Kommt drauf an, wofür du das Ding brauchst. Wenn du die Fläche ohne nennenswerte Hindernisse (durch Rauch, Unterholz, etc...) direkt vor dir ausleuchten willst, bist du mit der LED- Version gut bedient - gewöhnungsbedürftig ist nur die extrem kalte Lichtfarbe (ähnlich wie die ersten Xenon- Scheinwerfer im KFz- Bereich).

Wenn du allerdings Licht für die Entfernung brauchst, ist die Halogen- Version die bessere Wahl. Dieses Licht ist auch durchdringender, ausserdem hat es eine wesentlich wärmere Lichtfarbe, welche das menschliche Auge als wesentlich angenehmer empfindet.

Mein Fazit nach ausgiebigem Test beider UK 4AA Versionen:
Ich werde wohl meiner Halogen- Lampe treu bleiben.