PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Telefunken Fug 10a



ZickZack
21.01.2005, 14:10
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem FuG 10a von Telefunken.
Das Gerät sendet nur auf einer Reichweite von max. 10 Metern.
Wenn ich den Schraubverschluss der Antenne berühre ist das Signal sofort weg. Was kann das sein?
Kurzschluss? Fehler in der Sendeeinheit? Wo muss ich den Fehler suchen?

Nachtrag: Wenn ich das Gerät während dem Senden zur Seite und nach unten neige geht die Modulation des FuGs in ein lautes Kreischen im Scanner über (keine Rückkopplung!). Sobald ich die Handfläche auf das Gehgäuse lege wirds ein bisschen besser aber die Reichweite erhöht sich dadurch auch nicht.

Viele Grüsse

ZickZack

Saarbrücken 1/11/3
21.01.2005, 14:42
Hm, evtl. Massekontakt mit dem Gehäuse und wenn du ganz Pech hast hats dir zusätzlich noch die Sendeendstufe zerschossen...
Wär so mein erster Gedanke.

MfG
Dominik

ZickZack
21.01.2005, 15:02
Hm, also der Gedanke, dass die Sendestufe hinüber ist kam mir auch schon. :-(

Habe gerade das FuG zerlegt und nach Massekontakten gesucht. Bisher ohne Erfolg. Weiss jemand was die Reparatur kostet?

Viel kann ja nicht kaputt sein. Die Sendeplatine ist von der Grösse recht überschaubar. Nur leider sehr blöd eingebaut. Die muss man auslöten bevor man sie untersuchen kann. Die Kanäle sind alle schaltbar und auf sehr kurze Distanz funktioniert ja auch alles.

Hat jemand Tipps was ich nun machen kann?

ZickZack
22.01.2005, 21:37
Weiss vielleicht jemand ob die Sendestufen des FuG 10a und des FuG 10 identisch sind? Dann könnte ich tauschen...