PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung der Beleuchtungfarbe am BG 228



Fürth 49/74/7
21.01.2005, 12:59
Hallo.
kann ich die Beleuchtungfarbe am BG 228 (Bedienteil Bosch Fug8b-1 Digitalnazeige) eigentlich ändern. bei Einschalten ist die Anzeige kurz Grün und danach Rot. Wir wollen aber immer Grün haben.

Gruß

Tom

Quietschphone
21.01.2005, 13:04
Servus!

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr das FMS-Bedienteil habt. Nein, das ist normal nicht möglich. Die Beleuchtungsfarbe zeigt an, ob sich das Gerät im "Normalbetrieb" oder im FMS-Betrieb befindet.

Gruß
Alex

DG3YCS
21.01.2005, 13:23
Hallo,

Das ändern der Beleuchtungsfarbe ist eigendlich kein Problem!!!
Du benötigst dazu die ProgrammierSW (pro_fug) und den BUssi-Adapter. Es stimmt zwar, dass die Farbe den Betriebszustand (ob FMS oder nicht) anzeigen soll und das Grün den FMS zustand symbolisiert, aber es ist mit der SW ohne weiteres möglich dieses zu ändern, AUCH BEI NICHT FMS fähigen Bedienteilen.

Ich habe dieses bei unseren MBG´s 228/229 und bei meinem Privaten Test-BG228 so gemacht, da Grün einfach besser zu lesen ist. Allerdings verwenden wir auch KEINE FMS-fähigen BG´s, so dass eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen ist!

Vor einer Änderung der Farben sollte man aber immer überlegen ob dies zu verwechslungen führen kann, zb. wenn sowohl FMS BG´s und nicht FMS BG´s eingesetzt werden.

Gruß
Carsten

Gerrit Peters
21.01.2005, 15:24
Original geschrieben von DG3YCS
Ich habe dieses bei unseren MBG´s 228/229 und bei meinem Privaten Test-BG228 so gemacht, da Grün einfach besser zu lesen ist. Allerdings verwenden wir auch KEINE FMS-fähigen BG´s, so dass eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen ist!


Ähm??

Das MBG ist doch das FMS-Bedienteil!

Gruß

Quietschphone
21.01.2005, 15:31
@Gerrit Peters:

Richtig:
* BG22X ist normales Bediengerät ohne FMS
* MBG22X ist Bediengerät mit FMS

Gruß
Alex

Fürth 49/74/7
21.01.2005, 15:48
Genau.

Und wir haben das BG Bedienteil.
Danke für Eure Antworten. Dachte es währe ectl. mit irgendeiner Tastenkombination möglich. (So wie Lausprecher ein usw.)

Gruß

Thomas

DG3YCS
21.01.2005, 15:54
Hallo,

Uuups, Ich habe gerade nochmal in die Unterlagen geschaut und Ihr habt recht, ich habe jetzt im Gedanken den C-Varianten ein M verpasst...
Dann betreiben wir natürlich BG228C und BG229C und mein Testgerät ist ein BG228b...

Gruß
Carsten

EDIT: Mit dieser RUF1, RUF2, RSP Tastenkombination dürfte es nicht gehen, mit ihr lassen sich nur grundlegende Sachen einstellen, die normalerweise nicht verstellt werden sollten, aber im Einsatz vieleicht irgendwie unter besonderen Umständen doch mal verstellt werden können müssen wie RS1 Freigabe usw. (meine ehemalige Deutschlehrerin würde mich jetzt steinigen ;-) )

Aber geht doch mal zu euren Stamm-Funkhändler, das ist eine Arbeit von vieleicht 2min pro gerät (+5min einrichten für alle zusammen). Bei einem vernünftigen Händler sollte soetwas doch unter Kundenservice fallen und den BOSCH-BUSSI sollte eigendlich jeder FUFA-Händler dahaben.