PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Advisor an FMS Pro?!?



Firefighter123
20.01.2005, 20:18
Hi Leute,

Kann mir jemand sagen was ich machen muss um von einem Advisor HF Board ein Pocsag signal abzugreifen? Möchte es für mein FMN nutzen und ich hab mir sagen lassen das es funktionieren soll.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

F64098
20.01.2005, 20:44
http://pcphy4.physik.uni-regensburg.de/pager/express.html
http://www.hackcanada.com/blackcrawl/cell/pager/bravo-decoder.txt

Sollte wohl weiterhelfen.


MfG

Frank

Firefighter123
09.02.2005, 01:29
Hu Leute,

Ich habe es jetzt eine ganze zeit lang gestest bin aber zu keinen nennenswerten erfolg gekommen.
Vielleicht hat ja jemand eine anleitung wie und was ich machen muss um das HF Board auf 512 Baud zu stellen.
Danke für eure hilfe

friend112
09.02.2005, 15:03
Hallo,

das hängt von deinem Board ab...

aber grundsätzlich brauchst du dem Board die Baudrate nicht vorgeben, die wird vom Programm bestimmt. Beim Memo wird damit nur ein weiterer Filter gesteuert, der die Signale verbessert!

Mfg. friend112

F64098
09.02.2005, 15:32
Original geschrieben von Firefighter123
Vielleicht hat ja jemand eine anleitung wie und was ich machen muss um das HF Board auf 512 Baud zu stellen.


Welchen Teil von:

Pin 1 ist dabei der Anschluß der am Rand der Platine liegt. Die Pins 5 und 6 steuern ein Tiefpassfilter am Signalausgang. Je nach zu empfangender Baudrate kann so die Signalbandbreite und damit die Störanfälligkeit verringert werden. Der Prozessor des Pagers steuert diese Anschlüsse entsprechend der programmierten Baudrate. Drei Baudraten stehen zur Auswahl:
Baudrate Pin 6 Pin 5
512 Vcc Vcc
1200 Vcc Gnd
2400 Gnd Gnd

aus:

http://pcphy4.physik.uni-regensburg.de/pager/express.html

hast Du nicht verstanden?
Eindeutiger und plakativer geht es doch einklich nicht mehr, oder?

MfG

Frank

Firefighter123
09.02.2005, 21:00
Doch praktisch ist es schon klar ich muss die BAudrate vorher fest legen.
Ja und jetzt müssen auf pin 5 und 6 Vcc gelegt werden oder!?
Was ist vcc? sind das die 1,5 Volt?

F64098
09.02.2005, 22:18
Aus:

http://pcphy4.physik.uni-regensburg.de/pager/express.html

2.2 Pinbelegung der Steckverbindung zwischen Empfängerplatine und Decoderboard:
Pin Nr. Funktion
1 +3 Volt von der Pufferbatterie, wird auf dem Board aber nicht benötigt
2 Masse, Minuspol der Batterie
3 +1.5 Volt Vcc , Stromversorgung von der Hauptbatterie, 3.7mA Stromaufnahme
4 Diskriminatorausgang, open collector, erfordert Widerstand ca.10K auf Plus
5 Filtersteuerung 1
6 Filtersteuerung 2
7 Empfänger-Enable, Massepegel = Empfänger ein
8 Nicht belegt

Es steht nun wirklich alles, aber auch ALLES, in der von mir genannten Seite.
Idiotensicherer geht es doch eigentlich garnicht. Es ist alles in Deutsch, die Schrift ist groß und leserlich, es sind große und bunte Bilder dabei.

Laß es Dir bei Bedarf vorlesen, vielleicht hilft das ja.

MfG

Frank

friend112
09.02.2005, 22:42
Hallo nochmal,

@F64098

Ich habe ja nur geschrieben, dass es vom Board abhängt!
Desweiteren, dass "nur" ein Filter gesteuert wird (da es ausführlich beschrieben steht, sollte man ihn natürlich auch benutzen) den man auch weglassen könnte!

Mfg. friend112

F64098
09.02.2005, 22:51
Ich vermute mal, er hat Pin 7 nicht auf Masse gelegt, oder den Pullup am Pin4 vergessen.

Manchmal kann man an den Bastlern echt verzweifeln;-)

MfG

Frank

friend112
09.02.2005, 23:14
Oder er weis nichts mit dem Begriff "Pullup" nichts anfangen und hat gedacht "der eine schreibt 1K der andere10K, dann kann man den auch gleich weglassen"

(-;

Mfg. friend112

Firefighter123
10.02.2005, 15:39
Hi Leute,

Danke erstmal für eure Antworten.
Es ist schon eindeutig wie es beschreiben ist und die Bilder sind auch schön :- )
Ich habe mir schon fast gedacht das VCC der Plus Kontakt der 1,5 Volt sind wollte es nur bestätigt haben.
Jetzt hab ich mir das HF Board so umgebaut wie ihr es im Anhang sehen könnt aber ich kann leider kein POCSAG hören geschweige auswerten. Ich habe einen 10 Kohm Widerstand genommen denke mal das wird richtig sein. Woran könnte es noch liegen das es nicht funktioniert?!
Hat es jemand von euch schon mal getestet? Das Board kann nicht kaputt sein, weil es im Advisor noch funktioniert.

friend112
10.02.2005, 16:01
The receiver board sends raw digital POCSAG data, 0 V for zero and
3 V for a one, so you need: an op amp circuit to interface to the
RS232 port, a computer, and program to decode the data. If you
haven't experimented with PD-203.zip or some other scanner/computer
POCSAG decoder setup, you should investigate that first. This
document assumes you have some knowledge about monitoring pager
transmissions with a scanner radio and a computer.



Hallo,

zum einen solltest du eventuell einmal probieren, denoch die 3V mit auf den Emfpänger zu geben. Desweiteren würde ich mir das Ausgangssignal erst einmal mit einem OSZI anschauen, denn grundsätzlich erzeugt der Melder (siehe Zitat) ein High Signal von ca. 3V.
Selbst wenn dieses Signal bei dir jetzt geringer ist würde ich es mir einmal anschauen! Denn eine Soundkarte bekommt ca. 0.7V ! Mit etwas Pech hast du dir einfach nur deinen Soundkarte geregelt!

Mfg. friend112

Firefighter123
10.02.2005, 16:45
Sieht so ein sauberes Signal aus?!? Hab es mal mit meinem alten Oszilator gemessen :-)

DG3YCS
10.02.2005, 17:15
Hallo,

Das ist zwar ein schön sauberer Sinus, aber nicht das was du haben willst...
Idealerweise sollte das Signal möglichst rechteckig sein...

Gruß
Carsten

F64098
10.02.2005, 18:17
Original geschrieben von Firefighter123
[B]Hi Leute,

Danke erstmal für eure Antworten.
Es ist schon eindeutig wie es beschreiben ist und die Bilder sind auch schön :- )


Nicht wahr!!!;-)))



Jetzt hab ich mir das HF Board so umgebaut wie ihr es im Anhang sehen könnt aber ich kann leider kein POCSAG hören geschweige auswerten. Ich habe einen 10 Kohm Widerstand genommen denke mal das wird richtig sein. Woran könnte es noch liegen das es nicht funktioniert?!


10k oder 1k oder 33k, das ist im Prinzip schnuppe.
Je höher, desto eher bricht das Signal bei Belastung zusammen aber desto weniger Schaden kann es in der Soundkarte anrichten.
Da Du, richtigerweise, nur mit 1,5V versorgst, ist der Maximalpegel des Signals auch nur 1,5V bei einer Quellimpedanz von 10k. Damit machst Du nichts kaputt.
Allerdings liegen die 1,5V im Ruhezustand immer am Ausgang an (das kann man mal nachmessen) und werden nur im Takt der Empfangsdaten vom o.c.-Ausgang auf Masse gezogen.
Die 3,0V werden nur für Synthesizer-Boards benötigt, die kannst Du problemlos weglassen.



Hat es jemand von euch schon mal getestet? Das Board kann nicht kaputt sein, weil es im Advisor noch funktioniert.

Gerade eben mal schnell "auf dem Küchentisch" aufgebaut: Geht!
Aber Vorsicht! Du bekommst nur dann ein Ausgangssignal, wenn das Board auch wirklich was empfängt, ansonsten ist am Ausgang Nullinie. Das Teil "rauscht" nicht, wie man es von einem Scanner o.ä. erwarten würde.

MfG

Frank

Joessy
10.02.2005, 18:31
Hallo

Kann mir jemand vieleicht sagen ob das auch
mit dem Empfänger-Board vom LX2 geht?

MFG Joessy

Firefighter123
10.02.2005, 20:15
Ich bin jetzt schon so weit das ich keine wellenlinie mehr hab sondern wie beschrieben es rechteckig ist wenn ich mit meinem Funkgerät sende. nun hab ich das Problem das es nur brummt und ich kein brauchbares Tonsignal zum auswerden bekomme.
Was kann ich da noch machen?!?

Ich gehe davon aus das es auch mit einem LX 2 Board auch geht.

Bali_III
11.02.2005, 15:43
Ja das Board eines lx2 oder Lx4 geht auch.

alarma
28.04.2008, 20:48
Welches maß hat die Steckverbindung, (Pinabstände),
zwischen RF Board und "Hauptplatine" (Advisor / Firestorm )??
Würde ganz gern ohne am RF Board direkt herum zu löten an die Pins kommen.
Also eine art Adapter RF Board -> Lochrasterplatine.

BTW: gibt es vorgefertigte Steckverbindungen zum löten der LX2 RF Platinen?

Krümel
04.10.2010, 21:53
Ich kram den mal raus.

Gibts die Links der uni Regensburg noch irgendwo?
Hab nen Advisor hier liegen.

faboi
05.10.2010, 00:54
Ich kram den mal raus.

Gibts die Links der uni Regensburg noch irgendwo?
Hab nen Advisor hier liegen.

Alles was auf der Seite relevant war, war die Pinbelegung, welche im Post 7 steht und auch teilweise in den anderen Beiträgen. Auf der Seite meine ich ging es nicht mal explizit um den Advisor sondern unter anderem um das häufig benutze HF-Board (Advisor, Firestorm,....).

Krümel
05.10.2010, 22:45
Hallo,

okay vielen Dank.
Ja ich habe ja auch das HF Board vom Advisor auf der richtigen Frequenz.
Wollte nur wissen ob noch was wichtiges auf der Seite stand.

Krümel
11.10.2010, 19:23
kurze Frage habe ich noch, ich benötige nur die 1,5 V richtig?
Um das signal aus eine Soundkarte zu geben, muss ich das Signal mit nem Widerstand noch dämpfen, die kann nur 1V üblicherweise oder liege ich da falsch?

faboi
11.10.2010, 19:58
Ja, nur die 1,5 Volt. Beachte die Massepegel um das Board einzuschalten und das korrekte setzen des Filters (Pin 5,6). Kannst vernachlässigen...

Krümel
11.10.2010, 22:50
Okay, werde ich mal ausprobieren, hab leider kein Oszi um das mir vorher mal anzuschauen...
Danke!

Krümel
17.10.2010, 20:21
Hallo,

habs mal ausprobiert, die Auswertung klappt nicht gut, ich habe mal das Signal an meine Soundkarte gelegegt, kann dies auch hören.

Hört sich auch "gut" an, jedoch ist der Pegel zu klein und ich habe ein Grundrauschen.
Habe 10k an Vcc gelegt für die Open Collector.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

F64098
18.10.2010, 01:37
Versuch's mal mit einem Entkoppelkondensator in der Leitung zur Soundkarte. 100n sollten reichen.

MfG

Frank

Schweinebacke
10.01.2013, 11:16
Hallo,

die Schaltung wie in Beitrag 11 für 512baud geht so? Oder ist da noch ein Fehler drin? Heißt nur an 1 und 3 den Klinkstecker zur Soundkarte und an 2 und 3 die Spannungsquelle?

Gruß und Danke

Edit: Im Link auf die ausländische Seite steht, das man die 3V doch benötigt. Werde da gerade nicht so schlau.