PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Scanner seit Disk



Deratok
18.01.2005, 20:51
Hallo

Habe einen Disk nachrüsten lassen und habe seitdem ein Problem.
Wenn ich den Disk an meinem Comp an LineIn einstecke bekomme ich nur ein sehr schwaches Signal. Aufdrehen an der Soundkarte hilft nichts. Habe es unter "Aufnahme" aufgedreht so dass das Eingangssignal lauter wird. Hat aber alles nichts gebracht.
Gehe ich aber vom Disk in den Microfon Eingang habe ich volles Signal da.
Nun ich habe zwar jetzt ein Signal aber wenn ich nun auf einer bestimmten Frequenz bin hat er ein totales Rauschen obwohl ich die Rauschsperre zu habe ausserdem ist auf dem Kanal nicht einmal ein Signal das er empfangen könnte. Wenn dann ein Signal gesendet wird ist es total schlecht.
Das ganze ist aber nur auf diesem einem Kanal so. Das ganze ist aber nur wenn ich vom Disk abnehme. Nimm ich das Signal vom Kopfhörer ab ist es nicht.
An was kann das liegen.
Habe ein Klinkenkabel das nicht abgschirmt ist. Könnte die Störung mit einem Abgeschirmten Kabel behoben werden? Möchte da jetzt nicht wieder unnötig Geld ausgeben

Gruß Deratok

SEG-Betreuung
18.01.2005, 21:06
wen du über diskriminatorausgang gehst hast du immer ein rauschen!

der disk-ausgang wird vor der rauschsperre abgenommen, das macht ihn ja so gut zum decodieren, er wird durch keine filter geschleift, die das signal verfälschen können.

Deratok
18.01.2005, 23:14
Ne da habt ihr mich falsch verstanden. Das da immer ein Rauschen drauf ist das ist mir schon klar.
Aber es ist ja so:
Der Scanner ist am PC über ein ungeschirmtes Klinkenkabel am Disk und an dem Mic eingang angeschlossen. Hier nehme ich das Signal ab für die Auswertung. Hier habe ich auch immer ein Rauschen (was mir klar ist und dieses ist auch ganz normal). Bis hier her passt ja auch noch alles.
Nur habe ich nun am Scannerlautsprecher auf einer Freuqunze auch wenn da kein Funkverkehr ist eine Störung drauf das mehr ein brummen als ein rauschen ist und der Scanner scannt nicht weiter sonder bleibt auf der Frequenz. Nun das hat er auch auf anderen Frequenzen nur nicht so heftig da ist es nur wenn Funkverkehr ist und stört das Signal.
Habe schon den Monitor ausgestschaltet und war nicht weg und der Scanner steht auch ungefähr 5m vom Comp weg und die Antenne steht auf dem Balkon.
Mache ich das alles über den Kopfhörerausgang ist das alles nicht so gravierend.
Nun meine Frage kann das am Kabel liegen oder an was sonst??

Quietschphone
19.01.2005, 07:16
Guten Morgen,

versuch' doch mal als Erstes, dass Du das Audiokabel weit weg von irgendwelchen Netzkabeln und Netzgeräten verlegst. Dann kannst Du auch noch versuchen den Empfänger mit Akkus/Batterien vorübergehend zu betreiben. Wird's dann besser solltest Du Dir mal Gedanken um ein anderes Netzteil machen. Was natürlich auch noch Abhilfe schaffen kann: Geschirmtes Kabel mit zusätzlichem Ferritring, um den das Kabel in einigen Windungen gelegt wird. High-End wäre dann noch der Einbau eines NF-Übertragers, der eine galvanische Trennung von Computer und Empfänger realisiert.

Gruß
Alex