PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe zum Thema RD!!!!!



Bull
17.01.2005, 19:01
Mahlzeit zusammen,

ich brauche dringend euere hilfe. Ich muss ein Referat zum Thema Rettungsdienst schreiben und das dann auch halten.
Nun kommt die Stellle wo Ihr mir helfen müsst; Brauche schnellst möglich und so viel wie möglich an Informationen über den Rettungsdienst. Dazu kommt noch das ich zwei Internet-Seiten und zwei Bücher angeben muss wo ich die Informationen her habe, könnt Ihr mir da vielleicht auch noch denn Einen oder Anderen Tipp geben?


Ihr könnt mir natrlich auch etwas per Mail schicken, an Ch-Goerlich@t-online.de





Ich bedanke mich schon

Firefighter_159
17.01.2005, 20:22
das mit den Büchern verstehe ich nicht ganz. Du willst also die Quellenangaben nur pro forma angeben und dir ist egal wo die Infos herkommen?!
Dann mal aufgehorcht:
Anatomiefragen lassen sich eigentlich alle mit Faller- Körper des Menschen beantworten
rettungsdienst allgemein (Aufbau, Organisation, Theorie bis zum RettSan) -> Rettungsdienst (Runggaldier, Luxem, Kühn)
Oder LPN (lehrbuch für präklinische Notfallmedizin aus dem SK-Verlag)
Zu speziellen Fragen Herrn Prof. Dr. Notarzt Google befragen und sonst in einschlägige rettungsdienstforen schauen!
Über was genau mußt du denn halten? Aufbau, Organisation, System???

Vile erfolg und lass mal hören wie es gelaufen ist...

MKG FF_159

happyrescue
17.01.2005, 20:55
Guxdu www.rd-bayern.de

Wichtig ist auch: RD ist der Landesgesetzgebung unterworfen. Das heißt in jedem Bundesland a bisserl anderst.

Definier dein Thema mal genauer, dann kann man dir besser helfen.

Bull
17.01.2005, 21:06
Wollte ein referat über denn RD machen, also ich bin in der 10 Klasse einer Realschule und muss dieses Referat hinterher der Klasse präsentieren.
Ich habe mir gedacht ich mache etwas über den Aubau, der Organistation,.....

Florian kommen
18.01.2005, 13:59
Hallo,

ganz wichtig: Verwende gar keine oder so wenig Fachbegriffe wie möglich. Denn: Wenn du vor Laien (Wie es deine Mitschüler sind) referierst dann verstehen die nur Bahnhof.

Zum Inhalt:

1. Qualifikationen

Grundlegend wäre es mal interssant deinen Mitschülern die verschiedenen Qualifikationen/Berufe zu nenne. Angefangen über San-Helfer über RDH,RS und RA bis zum NA. Denn viele Leute die nichts mit dem Rettungsdienst zu tun haben setzten krass gesagt den Arzt mit dem Sanitäter gleich weil sie beide vom Rettungsdienst kommen und die gleichen Jacken tragen.

2. Fahrzeuge

Es bietet sich auch hervorragend an mal die einzelnen Fahrzeuge wie RTW, KTW und NEF vorzustellen. Zu sagen was der RTW für Ausrüstung hat und für was für Einsätze (Notfalleinsätze und Notarzteinsätze) er zu verwenden ist. Dann kannst du das NEF vorstellen, und sagen dass mit dem der Notarzt kommt. Beim NEF solltest auch erwähnen dass dort die BTM´s drauf sind, und evtl. auch kurz auf die Ausrüstung eingehen. Und beim KTW kurz erläutern dass der nur zur Krankentransporten wie Verlegungen, Arztfahren, Arztrückholungen und Auslandsrückholungen eingesetzt wird.

3. Den Rettungsdienst allgemein

Aufgaben, Möglichkeiten...

Das Thema lässt sich beliebig ausbauen.

Gib doch als Quelle www.funkmeldesystem.de an.

Kannst ja auch unter Rippenspreizer noch schauen... da findest auch eine Menge Infos...

grisubear
18.01.2005, 14:15
hast du Kontakt zu ´ner örtlichen HIORG ??? vielleicht können die dir helfen und ggf. sogar mal ein Auto im Unterricht vorbeischicken ?

Florian kommen
18.01.2005, 14:44
Original geschrieben von grisubear
hast du Kontakt zu ´ner örtlichen HIORG ??? vielleicht können die dir helfen und ggf. sogar mal ein Auto im Unterricht vorbeischicken ?

das wäre natürlich super so quasi zum "Probeliegen".

Jedoch solltest du wenn das Auto dann da ist schon ein bisschen Fachwissen besitzen um auch zu erklären können was das und das ist. Und auf Fragen solltest du auch Antworten könne. Auf keinen Fall darfst du das Auto von einem anderen Kollegen zeigen lassen, denn schließlich ist es ja deine Note.

Mal ne Frage. Bist du beim DRK bzw. bei einer HiOrg im RD?