PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung Batch-Datei



Basti_MSP
17.01.2005, 09:07
Hallo,

hier wie gewünscht die Batch-Datei. Diese wird vom Server ohne optionale Schalter aufgerufen, damit nur die FMS-Kennung (diese habe ich für jedes Fahrzeug und jede Person einfach bei E-Mail/SMS bei den Fahrzeugdaten eingetragen) und der Alarmtext übergeben werden.

Die Kennung wird dann in der Batch-Datei ausgewertet und für jedes Fahrzeug eine oder mehrere Aktionen gestartet.

Zum Versand von E-Mails, SMS und Fax nutze ich ein kleines VBS-Skript, welches die Daten an Outlook (läuft sowieso im Hintergrund) übergibt und an den Kom-Server unserer EDV-Abteilung sendet.

Hier funktioniert nur die Weitergabe des Alarmtextes per SMS noch nicht so sauber, da bin ich noch dran...

Gruss
Sebastian

zieh-fix
29.01.2005, 18:40
Hallo Sebstian,

vergibst Du für jede FMS Kennung eine eigene vbs deren dateinahme die FMS kennung ist ???

gruss Zieh-fix

Basti_MSP
29.01.2005, 19:11
Original geschrieben von zieh-fix
Hallo Sebstian,

vergibst Du für jede FMS Kennung eine eigene vbs deren dateinahme die FMS kennung ist ???

gruss Zieh-fix

Hallo,

ja, immer dann wenn spezielle Aktionen erfolgen sollen. Bei uns z. B. werden alle Einsatzkräfte als eigene Kennung in ELS-Pro geführt, wenn diese alarmiert werden wird generell die Batch-Datei aufgerufen und von dieser dann eine spezifische .vbs, in welcher dann z. B. die Handynummer, Faxnummer oder E-Mailadresse hinterlegt ist. Wenn bestimmte Einheiten die gleichen Alarmierungsabläufe haben, dann kann selbstverständlich auch mehrmals die gleiche .vbs aufgerufen werden.

Gruss
Sebastian

zieh-fix
30.01.2005, 11:51
Kann ich in die *vbs auch mehrere Handynummern eintragen bzw. Emailadressen z.B. um grössere einheiten zu Informieren oder eine massen Email zu verteilen ???

Welche Emailprogramme sind denn benutzbar auch der Mozilla ???

Gruss Jürgen

Basti_MSP
30.01.2005, 12:31
Original geschrieben von zieh-fix
Kann ich in die *vbs auch mehrere Handynummern eintragen bzw. Emailadressen z.B. um grössere einheiten zu Informieren oder eine massen Email zu verteilen ???

Welche Emailprogramme sind denn benutzbar auch der Mozilla ???

Gruss Jürgen

Hallo,

prinzipiell jedes Programm das du über Kommandozeilen-Parameter oder über vbs steuern kannst. Bei Outlook geht das recht gut, weil dort das Objektmodell in VB unterstützt wird. Zum reinen E-Mail-Versand reicht unter Umständen auch BLAT (http://www.msexchangefaq.de/tools/blat.htm).
Ich habe bei uns auch so einen Fall bei dem von der Batch zunächst drei verschiedene VBS-Skripts aufgerufen werden und jeder dieser drei dann nochmals drei Mails verschickt (Alarmierung über SMS und Voice werden über E-Mails von unserem Server entgegengenommen). Man kann also beliebig viele Aktionen zu einer ELS-Kennung anlegen.

Gruss
Sebastian