PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spende für Feuerwehr Organisationen



Bugs B
15.01.2005, 11:41
Hallo,

unsere FF hat bei so ner Art Neujahrsempfang durch eine Essens- und Getränkeausgabe in unserer Gemeinde einen Gewinn erwirtschaftet. Nun kam in unserer Vorstandschaft der Vorschlag, dass ein Teil davon gespendet werden soll.
Allerdings wurde hierbei davon abgesehen, für Asien zu spenden, da dorthin sowieso schon die meisten Gelder in diesen Tagen fließen und somit andere Organisationen, die sich nicht daran beteiligen, "unter den Tisch fallen".

Zu meiner Frage: Kann mir jemand ein paar Vorschläge machen, an welche Feuerwehr-Hilfs-Organisationen man eine Spende tätigen kann, die dort auch sinnvoll ist?

MFG

Benni

76440
15.01.2005, 14:55
afrika direkthilfe der jugendfeuerwehren NRW ... info's über den landesjugendfeuerwehrverband NRW ...

Andreas 53/01
15.01.2005, 15:26
Hallo!

Ich wäre auch für die Hinterbliebenen des verunglückten 39 Jährigen Kameraden aus Mainz, den ich persönlich auch kannte...
Er hinterlässt Frau und vier Kinder !!

Ralf Dechent hat sein Leben für das eines anderen geopfert, er wird immer als Held in Erinnerung bleiben!!

MfG

Bugs B
15.01.2005, 17:40
@76440: ich dachte eher an was, wo deutsche Feuerwehren was von haben.
Des Beispiel von dem verunglückten Kameraden find ich ganz gut.
Wäre aber für noch weitere Vorschläge dankbar!

Florian kommen
15.01.2005, 18:45
die Idee mit der Spene an die Familie des verunglückten Kameraden finde ich auch super.

76440
15.01.2005, 19:00
also deutsche feuerwehren an sich müssen nicht großartig bespendet werden, so ist meine meinung. das geld wäre im ausland sinniger investiert. die idee mit der family ist natürlich auch nicht verkehrt. andererseits wird das die familie auch nicht trösten ...

Florian kommen
15.01.2005, 20:19
klar macht es den Kameraden nicht wieder lebendig.

Aber weißt du was bei einem Todesfall in der Familie für Kosten auf dich zukommen? Ich habe es leider einmal miterleben müssen. Da ist man echt über jede Beleidsbekundung in Form einer Geldspende froh.

76440
15.01.2005, 20:30
sicher weiss ich das. ich bin trotzdem kein freund solcher spenden. aber das muss jeder für sich selber wissen ...

Bugs B
15.01.2005, 21:23
ich dachte an eine Organisation, die verunfallten Kameraden hilft, die zum Beispiel durch einen Unfall querschnittsgelähmt sind. Hab mal was gehört, da ging es um, einen Familienvater, der an Leukämie erkrankt ist (wurde mal im Feuerwehr-Magazin vorgestellt) und ich meine, da auch mal was gelesen zu haben, dass es da eine Hilfsorg. gibt, die für deutsche Feuerwehrler einspringt...
Aber danke für die Vorschläge bisher! Weiß jemand noch Alternativen?

zu der Idee mit der Familie des Hinterbliebenen: weiß jemand, wie man sich da näher informieren kann, was den Kontakt angeht; da ich ja erstmal Vorschläge für die nächste Vorstandssitzung sammel, möchte ich mich ja in dieser Hinsicht nicht zu "weit aus dem Fenster lehnen" ; also noch nicht gleich den Kontakt herstellen, sondern erstmal den Kanal öffnen, um dann nur noch den letzten Schritt der Kontaktaufnahme machen zu müssen.
Ich hoffe ich hab des etzad verständlich geschrieben, was ich genau will ;-)

76440
15.01.2005, 21:37
er war "der ehemalige Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Weisenau" (zitat aus dem anderen thread). insofern dürfte es nicht schwer sein einen kontakt herzustellen ... man weiss ja um welche feuerwehr es sich handelt.

Flesch
16.01.2005, 10:40
Hallo,

einen Teil der Erlöse unserer alljährlichen Christbaumsammelaktion wurde an "kinder in Not" gespendet (bei 9 JF's immerhin 1200 Euronnen). Bei feuerwehren würde sich auch noch Paulinchen anbieten...

Florian kommen
16.01.2005, 13:10
@Flesch

vielleicht solltest noch a bissl was zu Paulinchen sagen. Ich denke es weiß nicht jeder um was es geht.

Hier eine kurze Zusammenfassung von der HP:

Jedes Jahr erleiden allein in Deutschland rund 7000 Kinder so schwere Verbrennungen und Verbrühungen dass Sie Stationär behandelt werden müssen.

Elterninitiative brandverletzte Kinder
Paulinchen e.V. wurde 1993 gegründet, um Familien nach Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen ihrer Kinder zu beraten, bei Problemen in der Rehabilitationszeit zu helfen sowie präventiv auf die Unfallursachen hinzuweisen.

Der Verein arbeitet bundesweit, ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Der Verein wurde 1998 mit einem Anerkennungspreis des Hanse-Merkur-Preises für Kinderschutz und dem Preis „Beispielhafte Hilfe für kranke Kinder“ der Kroschke-Stiftung ausgezeichnet.

Helfen Sie mit Ihrer Spende: Sparkasse Nürnberg
Konto Nr.: 380 001 750
BLZ: 760 501 01


Hamburger Sparkasse
Konto Nr.: 1 220 127 870
BLZ: 200 505 50

------------------------

Hier noch die URL falls einer noch mehr darüber wissen will.

http://www.paulinchen.de/new.html

Bugs B
16.01.2005, 15:37
Danke für eure Vorschläge!
Mal sehen was dabei rauskommt...