PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch 88s / Skyfire 4s nur vibration ohne ton



feuerwehrnotruf112
14.01.2005, 21:18
hallo zusammen,

ich möchte gerne die ersten 5 schleifen mit ton alamieren und die n schleife ohne ton. bei allen schleifen soll aber der vibrator gehen. also auch bei denen ohne ton. nur hab ich das so verstanden, das sich der vibrator nach dem ton richtet. ist das richtig? vibriert er also bei keinem ton also dann gar nicht?!

wer weiß da was genaues

gruß carsten

Alex22
14.01.2005, 22:03
also normal richtet sich der Vibrator schon nach dem Ton ..
ob das geht was du möchtest kann ich dir aber nicht sagen.

MiThoTyN
14.01.2005, 22:58
Nein. Geht nicht. Weil sich eben der Vibrator nach dem Ton richtet.

Kann man nix machen.

Gruß Joachim

feuerwehrnotruf112
15.01.2005, 12:53
schade, wie kann man das denn sonst realisieren das nur 1 auto immer piept und vibriert und die anderen nur vibrieren?! keine nen trick auf lager?!

Alex22
15.01.2005, 12:55
es geht nicht

feuerwehrnotruf112
15.01.2005, 13:32
doch klappt sogar prima ;-)

hab ihn so programmier bekommen.

sprich die ersten 5 schleifen piepen und vibrieren und die ab 6ter stelle programmieren vibrieren nur noch dann 5 sec ohne ton.

also geht es.

nur noch nen anderes kleines problem und zwar:

der lautsprecher soll nicht in den mithörmodus gehen. bevor der melder auslöst kommt kurz so 1 sec der träger, dann piept er und dann nochmal bis trägerabfall mithören.

kann ich das nun auch noch irgendwie ausstellen?!

MiThoTyN
15.01.2005, 15:53
Wie ging das mit dem vibrieren ? Das möchte ich gern mal wissen.

Und deine andere Frage versteh ich nicht ...

Gruß Joachim

feuerwehrnotruf112
15.01.2005, 15:58
also oben rechts wo vibrator steht nur die zwei obersten häckchen machen. dann bei den schleifen 1-5 ne tonkombination eingeben und bei der schleife n alles nullen. dann vibrieren die schleifen 6-26 nur und die 1-5 vibrieren und piepen.

mit der anderen frage ist gemeint das der melder erst ganz kurz den träger frei macht so für ca ne sec und dann piep erst die tonfolge los und danach bleibt der lautsprecher solange durchgeschaltet bis der träger abfällt. ich möchte aber gar nicht, das der auf mithören geht

gruß carsten

feuerwehrnotruf112
15.01.2005, 21:16
aber noch was:

wenn man den melder auf fms auswertung programmiert, und dann nur das C von der leitstelle auswerten will wie stell ich das ein?! zur zeit piept der auch immer wenn das fahrzeug die 3 drückt

Alex22
15.01.2005, 21:50
dann hast du sicher es so prgrammiert das er das richtungsbit außer acht läßt und auf freie auswertung geklickt...
setz den richtungsbit zum fahrzeug und als status nur das c
dann wertet er nur noch das c von der lst aus.

feuerwehrnotruf112
15.01.2005, 21:55
das ist es ja. das geht leider nicht.

er soll so arbeiten:

fms-kennung 2 mal auf dem melder drauf.

beim 1 mal: nur das c angewählt

beim 2 mal: freie auswertung

er soll alles was vom fahrzeug gedrückt wird mit vibrieren signalisieren und das c von der leitstelle mit piepen. das heißt ich kann das richtungsbit nicht umstellen auf nur von lst->fhz da er dann nix mehr auswertet was im fahrzeug gedrückt wird. das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte, wäre wenn man den tki auf III oder so fest einstellt beim c. das auto meine ich sendet ja mit I oder II glaub ich bei uns. und die leitstelle immer mit III. dann könnte das klappen

Alex22
15.01.2005, 22:05
theoretisch könnte es klappen wenn das bei euch so ist mit den tkis

feuerwehrnotruf112
16.01.2005, 13:29
alles klar.

aber mit dem lautsprecher hat niemand ne idee?

noch was, wenn ich den auf frei auswertung programmiere dann vibriert der auch wenn das fahrzeug nur die sprechtaste drückt. das wollte ich natürlich nicht. wie kann ich das noch ändern? die buchstaben a,c,j etc welche bedeutungen haben die wenn die vom auto gesendet werden?

Leitstelle_V
09.12.2005, 09:35
Hallo feuerwehrnotruf112!

Leider entdecke ich deinen Thread erst jetzt, sonst hätte ich dir eher helfen können.
Die Sache mit der Vibration hast du nun inzwischen geklärt, wundert mich ja, dass das keiner hier wusste. Aber ich hatte das auch einmal verwendet, es klappt einwandfrei!

Zu dem anderen Problem: Da kannst du nichts machen. Schau mal in die Programmiersoftware. Da steht bei den Systemeinstellungen unter "Auswerter" ein Eintrag "Alarmverzögerung". Der niedrigste Wert, der hier eingestellt werden kann, ist 0.5 Sekunden. Und genau das ist die Zeit, die er wartet, bis er den Alarm startet, wenn er die 5Tonfolge auslesen konnte! Der Lautsprecher öffnet sich immer zuerst! Also wenn du hier 4 Sekunden einstellen würdest, dann würde er die 5Tonfolge auswerten, den Lautsprecher öffnen, 4 Sekunden warten und dann den Alarm auslösen.
Und da man minimal 0.5 Sekunden einstellen kann, wirst du immer ein kleines Piepen vor dem Alarm empfangen, es sei denn, du hast das Glück, dass die 0.5 Sekunden die Pause zwischen den 5Tonfolgen trifft. Dann rauscht es nur kurz.
Aber daran gewöhnst du dich. Wenn du mal wirklich nur Vibration brauchst, kannst du ja beim Einschalten des Melders den Knopf drücken - dann vibriert er nur und wenn du es richtig eingestellt hast, kommt in diesem Modus auch keine Lautsprecheröffnung zustande (natürlich hörst du auch keinen Alarm).

Beim Skyfire II ist dieses "Problem" übrigens nicht vorhanden, weil er einen anderen Auswerter hat...

MfG
Max.