PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Motorola-Netzteil



rspitz
12.01.2005, 21:08
Hallo Funk-Experten,

das Netzteil 2580162R02 der Schnell-Ladeschale NTN1172A meines GP900 ist defekt, und ich brauche Ersatz.

Angegeben ist das Netzteil sekundärseitig mit 14,2 V, 1,5A Gleichstrom. Wie anspruchsvoll ist die Ladeschale bei der Stromversorgung? Kann ich da jedes handelsübliche Netzteil vom Elektroniktandler hernehmen, oder muss es für die Elektronik in der Ladeschale schon was Besseres sein?

Gruß, Richard

F64098
12.01.2005, 21:35
Theoretisch und praktisch reichen auch 13,5 Volt oder sogar 12V.
Idealerweise nimmt man was, mit den gegebenen Werten, da findet sich z.B. bei www.reichelt.de
PSA 31U-150 15V, 2A

Mit 39,15¤ allerdings kein Schnäppchen. Vielleicht ist das Originalteil beim Händler Deines Vertrauens auch nicht teurer.

Bei uns läuft ein GP-900-Schnellader, parallel mit div. anderen Ladegeräten, an einem hundsgewöhnlichen 12V, 10A-Netzteil. Und das problemlos.

Bist Du sicher, daß das NT selbst defekt ist, oder könnte es sich um einen Kabelbruch am Hohlstecker handeln. Das kommt nämlich öfter vor, als es einem lieb ist.

MfG

Frank

rspitz
13.01.2005, 09:16
Original geschrieben von F64098

[ Netzteil bei Reichelt ]
Mit 39,15¤ allerdings kein Schnäppchen. Vielleicht ist das Originalteil beim Händler Deines Vertrauens auch nicht teurer.


Bei Oppermann z.B. bewegt sich das Original-NT auch in diesem Bereich. Sind da Goldbarren drin oder was?



Bist Du sicher, daß das NT selbst defekt ist, oder könnte es sich um einen Kabelbruch am Hohlstecker handeln. Das kommt nämlich öfter vor, als es einem lieb ist.


Ja, Durchgang ist sekundärseitig vorhanden, also eher kein Kabelbruch. Könnte was im Gleichrichter sein, aber Reparatur scheidet schon deshalb aus, weil man zum Öffnen der versenkten Muttern des Gehäuses Spezialwerkzeug braucht.

Ich werde mal ein normales Universal-Netzteil ausprobieren. Danke für den Tipp.

Gruß, Richard