PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RD - Schlaganfälle



logic-e
11.01.2005, 23:39
Wer hat Erfahrungen mit uneinsichtigen Patienten nach Schlaganfall?

MatthiasO
12.01.2005, 09:57
Was verstehst du unter "uneinsichtig" und was unterscheidet diese "uneinsichtigen" Patienten beim Appoplex von solchen bei anderen Notfällen?

Gruß, otti

Hasenmelker
12.01.2005, 20:48
Vieleicht solche die kurz nach Eintreffen vom RD keinerlei Symptome mehr zeigen?! Dann auch nicht mitwollen. Wir klären unsere Patienten mit den verbundenen Risiken auf sich nicht CT-technisch oder neurologisch in einem Klinikum o.Ä. untersuchen zu lassen... Ansonsten wird der HA oder ein NA zugezogen. Aber letztendlich ist es die Entscheidung vom Patienten. Wenn er/sie nicht will hat Pech gehabt. Aber wir sagen immer wenn wir ein zweites Mal anrücken müssen gibt es keinerlei Kompromisse...

76440
13.01.2005, 14:36
also bei 'nem apoplex wird bei uns eigentlich grundsätzlich der notarzt mitalarmiert, es sei denn es ist ein arzt vor ort und fordert nur einen RTW an. uneinsichtige patienten werden über den ernst der situation aufgeklärt, und wenn sie dann nicht wollen, dann unterschreiben sie die transportverweigerung. und zur not halt mehrmals hintereinander, sollte das vorkommen. man muss bedenken, das wir niemanden zwingen können ...

NicCage
13.01.2005, 14:43
Jup,
also ich sag mal bei 90% der Fälle kann man durch verbalen Einfluss eine Mitfahrt des Patienten erreichen.
Ansonsten ist es ne abwägungssache ob man sich nen Kräuterkundigen dazu holt, oder sich ne Transportverweigerung besorgt.
Ist leider nicht so einfach hier ne pauschal antwort zu geben, weil ist ja abhängig von verhalten des Patienten, Erkrankung / verletzung, und eigentlich auch von der persönlichen Stimmung (ob man jetzt lust hat lange mit dem Pat. rumzudiskutieren).

Ich sach mal so, zwingen kann man keinen, und wer nicht will hat halt pech gehabt!!
Man muss ja auch immer bedenken, das so lange ihr gebunden seit, für die anderen Menschen die Hilfe haben wollen ein Vakuum entsteht.

Gruß Kai

Mr. Blaulicht
13.01.2005, 17:31
Moin moin,

Pat. mit einem Schlaganfall können auch neurologisch so verändert sein,dass sie Entscheidungen zu ihrem eigenen Wohl nicht mehr selbständig treffen können.
Ich glaube, darauf zielte die Frage ursprünglich ab.

Man muss das halt mit viel Fingerspitzengefühl rausfinden. Oft gibt es ja einen Grund, warum die Pat.nicht mit ins Krankenhaus wollen. Wenn man Ihnen dann erklärt, dass es sinnvoller ist, dann sehen dass dir meisten auch ei,
Richtig ist aber: Zwingen kann und darf man keinen! Manchmal ist es auch besser, Pat. daheim zulassen, wo sie ihre Familie um sich haben, besonders wenn die Prognose in faust ist.

Gruß, Mr. Blaulicht

logic-e
30.01.2005, 21:56
Was mir da fehlt ist eine zweite Ebene, in der vielleicht ein städtischer Arzt, oder ein allgemein Mediziner aus der Nachbarschaft einen Bericht erhält, um ggf. einen Hausbesuch zu versuchen und in ziviler Kleidung in heimatlicher Atmosphäre dem Patienten Risiken und Ursachen erklärt.

Will meinen das manche dann während des Vorfalls auch nicht klar genug sind, einige Tage später, aber das Problem verstehen wenn es Ihnen in Ruhe dargelegt wird.

Mr. Blaulicht
30.01.2005, 22:59
Moin moin,

Original geschrieben von logic-e
Will meinen das manche dann während des Vorfalls auch nicht klar genug sind, einige Tage später, aber das Problem verstehen wenn es Ihnen in Ruhe dargelegt wird.
Ich glaube, einige Tage später stellt sich das Problem der Krankenhauseinweisung bei einem Schlaganfall nicht mehr nicht mehr.
Die Zeitfenster für Stroke Units liegt in aller Regel im Bereich von ungefähr sechs Stunden. Da sollte sich der Patient schon etwas schneller entscheiden.

Gruß, Mr. Blaulicht