PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais Rheingau-Taunus-Kreis



Marco112
11.01.2005, 11:56
Hallo,

ich hate neulich bei meiner Wehr eine Schulung über Funk. Der Typ der da da war sagte es gibt den Kanal 498 gleichwelle (den wir ja auch immer benutzen), den Kanal 506 als Reserve und auch noch einen 489 als reserve.

Weiß jemand wo da die relais sind? Bei veranstaltunge und Übungen hör ich immer mal was auf dem 506, beim 489 bin ich mir nicht so sicher. Außerdem soll es auch noch einen Kanal 352 oder so geben für KatS - davon weiß aber kaum einer was.

Wer kann mir helfen?

mkG, Marco

Ebi
11.01.2005, 12:22
Moin,

Kanal 498:
Gleichwellenzentrale: Hohe Wurzel
Gleichwellenumsetzer 1: Salzkopf bei Bingen (für Rheingau)
Gleichwellenumsetzer 2: Atzelberg bei Vockenhausen
Gleichwellenumsetzer 3: Görsroth
Gleichwellenumsetzer 4: Kemel
Gleichwellenumsetzer 5: Rüdesheim Gerätehaus

Kanal 506:
je nach Bedarf
Relaisstelle 1: Hohe Wurzel
Relaisstelle 2: Hohe Kanzel

Kanal 489:
Relais: Salzkopf bei Bingen

Kanal 352:
eigentlich nicht für den RTK gedacht:
Relais Arbeitsamt Wiesbaden
mfg Ebi

Marco112
11.01.2005, 12:44
Hallo Ebi danke für die ausfürliche Antwort.

ist "Atzelberg" = Eppstein? Den Turm hab ich neulich mal gesehen, scheinbar ist da aber nicht mehr viel drauf? Ich hab da net viele Antennen gesehen. Weiß jemand für ws der früher mal war? Weil nur für BOS-Funk brauchts keinen so großen Turm und ich erinnere mich dass der früher auch stark eingezeunt und mit viel mehr antennen Bestückt war als ich da in der Nähe noch gewohnt hab.

mkG Marco

Ebi
11.01.2005, 12:50
Hi,
ja das ist der Atzelberg oder Rossert bei Eppstein Vockenhausen.
Da ist aber noch alles drauf, wurde nichts abgebaut.
mfg Ebi

Marco112
11.01.2005, 12:54
Ja das ist der Turm, aber von wann ist denn das Bild? Ich war vor zwei Wochen erst da und da waren diese Teller da glaub ich nicht drauf. Und ich hab grad ein Bild von mir in Klein gefunden wo ich vor nem großen Zaun da stehe, der ist auch nicht mehr da. Aber ich kann mich auch täuschen.

Für was wird der denn noch genutzt, die Schüsseln da sehen doch nach Richtfunk aus?

mkG Marco

Andreas 53/01
11.01.2005, 17:05
Hallo!

K 352 KatS Führungskanal Stab HVB Wiesbaden

MfG

brause
11.01.2005, 17:07
War der Arbeitskanal schon immer die 498?

Ich erinnere mich nämlich daran, das wir im Werra-Meissner-Kreis regelmässig die Südhessischen Kollegen auf 489 als Überreichweite hören konnten. Oder waren die dann auf ihrem Ausweichkanal?

MfG

brause

MatthiasO
11.01.2005, 17:29
Hallo,

ist Werra-Meißner = z.B. Witzenhausen? Wenn ja dann beruht die störerei auf gegenseitigkeit und hat nix mit Überreichweiten im 4m-Band zu tun sondern mit der Verwendung der selben 2m-Zubringer-Frequenzen...

Zum Atzelberg: Der Atzelberg hatte "früher" bzw. hat immer noch eine militärische Nutzung un trug eine RiFu-Strecke der Luftwaffe von Schöneck-Kilianstädten über dei Hohe Wurzel nach Kemel und zum Salzkopf. Schöneck und Kemel sind nicht mehr BW-Standort, daher wird wohl auch diese Verbindung nicht mehr genutzt. Das wäre also wohl der Grund für den Zaun ;-)

Gruß, otti

Ebi
11.01.2005, 18:16
Original geschrieben von MatthiasO
Hallo,

ist Werra-Meißner = z.B. Witzenhausen? Wenn ja dann beruht die störerei auf gegenseitigkeit und hat nix mit Überreichweiten im 4m-Band zu tun sondern mit der Verwendung der selben 2m-Zubringer-Frequenzen...

Gruß, otti
So ist es, liegt am gleichen 2m Zubringer. Die Beeintächtigung tritt aber nur bei Überreichweiten im 2m Bereich auf.
mfg Ebi

brause
12.01.2005, 11:15
Hi Ebi,

irgendwo hattest du ja schon mal geschrieben, dass AEG hessenweit die selben Pilottöne bei den GW-Anlagen benutzt.
Was macht das für einen Sinn, das Prob mit den Überreichweiten wäre ja mit unterschiedlichen Pilottönen erledigt. Würde in meinen Augen auch viel mehr Sinn machen, oder hab ich da jetzt was übersehen?

MfG

brause

Ebi
12.01.2005, 13:19
Original geschrieben von brause
Hi Ebi,
irgendwo hattest du ja schon mal geschrieben, dass AEG hessenweit die selben Pilottöne bei den GW-Anlagen benutzt.
Was macht das für einen Sinn, das Prob mit den Überreichweiten wäre ja mit unterschiedlichen Pilottönen erledigt.
MfG
brause
Hi, ja stimmt schon, aber ich habe keine Ahnung warum man da den Pilotton nicht verändert. Würde viele Probleme verhindern.
Wahrscheinlich ist der Aufwand zu groß, bestehende Systeme mit bis zu 6 oder 7 Umsetzern nachträglich zu verändern. Wurde wohl bei der Planung nicht dran gedacht.
mfg Ebi

brause
13.01.2005, 00:04
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ein Aufwand sein soll...
Ganz davon abgesehen beruhen die Probs mit den Überreichweiten natürlich auch darauf, dass viel GWU an den alten Relaisstandorten, und dementsprechend exponierten Lagen, installiert wurden.
Im Werra-Meissner-Kreis steht der überreichweitende GWU auf dem Hohen Meissner, also der so ziemlich höchsten Erhebung in Nordhessen. In unserem Kreis siehts auch nicht viel anders aus... Das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck einer GW, aber vorhande und erschlossene Standorte sind eben billiger. Aber ganz allgemein kann man über das hess. Funknetz ja nicht allzuviel meckern, zumindestens im Norden ist die Abdeckung hervorragend und Ausfälle sind nur sehr selten (allerdings auffallend gehäuft im Hochsommer, Kühlungsproblem?). Und auch die Reaktionszeiten der Techniker sind, soweit ich das mitbekomme, OK.

Jetz kann man nur hoffen, dass sich die Befürworter der Lst.-Zusammenlegung nicht durchsetzen!

MfG

brause

MiThoTyN
13.01.2005, 08:55
Original geschrieben von brause
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ein Aufwand sein soll...


Naja .. In anbetracht der Tatsache, dass die GWU nun auch schon paar Jahre auf dem Buckel haben, sag ich mal der Pilotton ist hardwaremäßig eingabaut. Das jetzt in etlichen GWU's umzubauen ist wirklich ein größerer Aufwand. Vor allem darf ja das Netz nicht wirklich ausfallen während des Umbaus.


Gruß Joachim

Carloz
13.01.2005, 13:42
@Marco112: Der Turm sieht, wie einer von unsern Fernmeldetürmen aus (DTAG). Ein Zaun ohne Stacheldraht würde darauf hinweisen. Die "Teller" sind halt Richtfunkstrecken.
Da ist auch noch eine Radioempfangsantenne drauf, UMTS Antennen seh ich noch, oben kann DAB sein. TVU-Antennen sieht man keine.

greetZ
CarloZ

brause
14.01.2005, 09:59
@ Joachim:

Aaahhh, ich bin davon ausgegangen, dass sich die Pilottöne per Software o.ä. ändern lassen....

MfG

brause