PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG8b-1 und FuG10 über gemeinsame Sprechstelle bedienen



funki2000
11.01.2005, 08:27
Hallo Forum,
ein MTW in meiner Wehr soll zum ELW umgebaut werden. Unter anderem ist geplant, ein FuG8b-1 und ein FuG10 (Bosch) über eine gemeinsame Sprechstelle zu bedienen. (Prinzipschaltplan liegt bei). Dank der gut funktionierenden Suchfunktion in diesem Forum konnten schon einige offene Punkte geklärt werden. Folgende Infos werden noch benötigt: Welcher Typ von Schwanenhalsmikrofon kann empfohlen werden (Hersteller, Artikelbezeichnung, Datenblatt, Preis)? Kann dieses Mikro über den im Schaltplan eingezeichneten Umschalter direkt mit den FuG's verbunden werden oder wird noch zusätzlich eine Pegelanpassung (sprich Mikrofonverstärker) für das eine oder andere FuG benötigt?
Vorab besten Dank für eure Hilfe
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Gerd

funki2000
11.01.2005, 08:30
Hier ist der im ersten Beitrag erwähnte Prinzipschaltplan
Gruß
Gerd

Christian
11.01.2005, 12:36
Hallo,

das sollte im Prinzip so funktionieren aber du brauchst ZWEI Sendetasten (eine für 2m, eine für 4m) der Pegel des Mikros sollte zum FuG passen (Suchfunktion : Pegel) habe die Daten gerade net zur Hand.

Tips : www.funktronic.de (wegen Mikro, dort auch Datenblätter)
www.bos-stollberg.de

funki2000
11.01.2005, 12:57
Hallo Christian,
erst einmal besten Dank für deine Antwort zu meinen Fragen.
Mir ist allerdings nicht klar weshalb ZWEI Sendetasten benötigt werden. Ich bin der Meinung, dass EINE Sendetaste, die über ein Umschaltrelais mit FuG1 und FuG2 verbunden ist (so wie in meinem Prinzipschaltplan aufgezeichnet) ausreichend ist.
Gruß
Gerd

Christian
11.01.2005, 13:26
Hallo Gerd,

aus Deinem Plan ist halt nicht ersichtlich wie das Ralais angesteuert wird weil ja nur die Kontakte zu sehen sind und
nicht die spulen. Normalerweise nimmt man zwei Relais und zwei Taster (gegenseitige Verriegelung, 4m hat Vorrang vor 2 Meter)



Bild kommt...

evos
11.01.2005, 14:31
Hallo

Ich habe eine Überleiteinrichtung für Fug 10a und Fug 8...

Also es ist eine Ladeschale wo ein FUG10 reingesteckt wird und ein Stecker an das FUG8. Dann kann man einen Hörer anschließen.
An dem Gerät schaltet man dann auf 2m Betrieb oder 4m Betrieb oder auf 2m->4m Betrieb. Dann bespricht man dementsprechend was du vorgewählt hast 2m oder 4m.

Das heißt du kannst auch 2m Gespräche ins 4m Band

überleiten.....

funki2000
11.01.2005, 14:47
Hi evos,

die von dir erwähnte Überleiteinrichtung ist sicher auch eine Lösung. Allerdings ist sie im Vergleich zu meiner Schaltung sicher wesentlich teurer und meines Wissens ist der 2m -> 4m Betrieb in dem von meiner Wehr benutzten Funkkreis (Bodenseekreis) nicht erlaubt.
Gruß
Gerd

evos
11.01.2005, 14:52
War ja auch nur ein Angebot. Und da sie bei mir nur rumliegt ...

firebuster-t
11.01.2005, 15:02
Ich hab den Schaltplan jetzt mal bisschen verändert
Jetzt hat jedes fug seinen eigenen sendeknopf

Christian
11.01.2005, 15:05
Hallo....


.... so meinte ich es. Hatte keine Zeit zum Zeichnen !!!

funki2000
11.01.2005, 15:21
Hi firebuster-t

das Einfügen der gegenseitigen Verriegelung ist nun verstanden. Besten Dank
Gruß
Gerd