PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XL stürzt nach Alarm ab



EISI
10.01.2005, 21:09
Hallo !!

Mal gleich vorweg..... ICH HABE DIE SUCHE BENUTZT !!!!!

Ich habe mit meinem Quattro XL ein Problem.

Ich habe auf dem Melder 10 Schleifen,a lle zum Aus/Ein-Schalten.
Nach einem Alarm schalte ich ganz selten den Melder aus und wieder ein um Ihn zu löschen.
Sozusagen läuft der Melder bei mir Non Stop.

Manchmal nach einem Alarm geht dann gar nichts mehr.
Der Melder Alarmiert ganz normal und nach dem quittieren des Alarms ist dann ende Gelände.

Man kann noch die Tasten drücken, Es ist auch der Druckton zu hören, nur tut sich auf dem Display nichts. Ein weiterer Alarm geht dann auch nicht mehr. Der Melder bleibt einfach ruhig.

Das ganze lässt sich nur durch das Aus- udn wieder Einschalten beheben.

Ich hätte gerne die Datei wie ich den Melder Programmiert habe hier angehängt aber das lässt das Forum leider nicht zu.

Liegt es an der Programmierung ??
Zu viele Schleifen ?? Glaube ich nicht....
Ein Update nötig ????

Danke schon mal...
Gruß
Eisi

Quattro XLS+
10.01.2005, 21:19
Hallo,

wie schaltest du den Melder aus ?
Durch Akkus raus/rein oder gehen in diesem Fall die Tasten ?

EISI
10.01.2005, 21:22
Das lässt er noch über die Tasten machen !

Sweety2211
11.01.2005, 17:38
Hallo Eisi!

Würde mich auch sehr interessieren.

Hab genau das gleiche Problem, nur mit dem Quattro XLS+

Da unsere Melder unterschiedlichen Typs sind, müssten sie ja auch eine unterschiedliche Firmware haben. Das scheidet meiner Meinung nach dann als Ursache aus.

Und zu viele Schleifen kann ich mir auch nicht vorstellen, der Melder ist ja schließlich dafür gemacht so viele Schleifen zu haben.

Ich hab mich mal gefragt, ob es daran liegen könnte, dass ich manche Schleifen mehrmals gespeichert habe. Einmal mit lautem Tonmuster und einmal ohne (dass er nur vibriert). Die Schleifen sind aber so in Profilen, dass immer nur eine von beiden eingeschaltet sein kann, theoretisch dürften sie sich nicht in die Quere kommen.

Hast du vielleicht auch so was Ähnliches?

Gruß
Sebastian

EISI
11.01.2005, 17:42
Ich habe eine Schleife auch doppelt auf dem Melder...

Einmal mit Alarm und Durchsage und einmal nur mit Durchsage.

Allerdings ist definitiv immer nur EINE von den beiden eingeschaltet.

Sweety2211
11.01.2005, 20:24
Da hätten wir ja schonmal einen gemeinsamen Nenner.

Werd mir mal bei Gelegenheit die doppelten löschen lassen und dann beobachten.

Hat vielleicht noch jemand gleiche Erfahrungen?
(Gleiche Schleifen ohne Probleme oder gleiche Schleifen und die gleichen Probleme???)

MiThoTyN
12.01.2005, 00:02
Hi Leute !

Das Thema "Aufhängen" ist bei beiden Meldern ein bekanntes Problem. Wenn's genau DIESES Problem ist, dann gibt es auch eine Lösung dafür. Dafür muss aber ne Vorraussetzung stimmen :

@EISI
Wenn du deinen Melder ins Ladegerät steckst, fängt dann die AkkuAnzeige zu "rollen" ? Wie beim Handy ungefähr ?
Wenn NEIN, dann hast du eine alte Firmware, die einen dicken BuG hat. Der Melder hängt sich auf.
Lösung : Ab zu Swissphone, die machen ein kostenloses FirmwareUpdate und der Melder funzt wieder.
Wenn JA, dann müssen wir mal weitergucken ...

@Sweety2211
Hast du die Möglichkeit deinen Melder mit der PSW auszulesen ?
Bei dir geht es auch um die FirmwareVersion. Alle XLS+ VOR 4.7 haben extreme Probleme. Auch das Aufhängen nach Alarm.
Lösung : Ab zu Swissphone, die machen ein kostenloses FirmwareUpdate und der Melder funzt wieder.
Wenn 4.7, dann müssen wir mal weitergucken ...

PS : Auch mal in die Suche gucken, da sind zu dem Thema absturz/aufhängen schon paar Seiten zustande gekommen.

Gruß Joachim

EISI
12.01.2005, 00:06
Also meine Akkuanzeige bewegt sich beim Laden.

Shadow
12.01.2005, 08:31
Hallo,

ich hatte auch diese Probleme bei meinem XLS+ gehabt,
der Melder war deswegen bei Swissphone gewesen nu
funzt er wieder einwandfrei. ( was die genau gemacht haben
hab ich keine ahnung, aber meines wissens wurde auch der
Prozessor getauscht ).

Gruß Shadow

eleipzig
14.01.2005, 12:38
Hallo

Ich habe mehrer dieser Melder im Einsatz.
Als diese neu waren, haben sie die gleichen Ausfall Erscheinungen gehabt.
Nach Rücksprache mit Swissphone wurden alle Melder ins Werk zurück geschickt. dort wurde festgestellt, das an einem IC ein Vorwiderstand fehlt. Bei einem Alarm bekommt dieser IC eine Spannungsspitze ab, die dazu führt, das er sich aufhängt.

Seit die Melder wieder da sind, Funktionieren sie einwandfrei.

Gruß Rico

MiThoTyN
14.01.2005, 12:59
@Shadow

Hab ich ja oben geschrieben. Dreht sich aber um den XL, nicht um den XLS+.

@eleipzig

Willkommen im Forum !!

Das ist der Fehler, den ich weiter oben auch angesprochen hab. Dieses Pfänomen trat bei uns auch bei den Melder auf.
Seltsam ist nur, dass beim Laden die Akkuanzeige schon rollt.
Das ist nämlich ein Indiz dafür, dass der Melder schon eine neue
Prozessorversion hat, bei der eigentlich alle Fehler beseitigt
waren.

Gruß Joachim

EISI
14.01.2005, 15:59
Also Melder einschicken ??

MiThoTyN
14.01.2005, 16:01
Jo. Das ist wohl die einfachste Lösung.
Bzw. vorher erstmal Rücksprache mit Swissphone halten.

Gruß Joachim

EISI
14.01.2005, 16:04
Gibs da bzw. habt Ihr da nen speziellen Ansprechpartner ?

Bugs B
09.10.2007, 21:48
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Quattro XL+. Nach einer Alarmierung kann ich den Alarm quittieren, jedoch tritt nun sporadisch der Fehler auf, dass der Knopf für die Menüführung ohne Funktion ist. Genauer: der Melder gibt den Tastenton aus, allerdings wird das Menü nicht angezeigt, dafür werden die letzten Schleifen quittiert (also quasi die Funktion, die die rechte Taste hat).
Dieser Fehler ist bisher ein paar Mal aufgetreten und konnte durch Aus-/ Anschalten vorläufig behoben werden.
Bei mehreren Testauslösungen durch ein FME-Testgerät, konnte der Fehler nicht reproduziert werden.
Hat jemand eine Idee? Danke schonmal!

firefraggle
09.10.2007, 22:12
Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Quattro XLSi.(Habe ich in einem anderen Beitrag schon berichtet)

Nun hat es auch mein Kamerad.Ebenfalls XLSi .Wo ich das jetzt hier so alles lese frage ich mich warum nach der XL Baureihe diese Fehler nicht behoben wurden.Das war ja nun wirklich eine bekannte Sache.

Mir sind in meiner Wehr jetzt schon 2 XLSi bekannt.Das kann kein Zufall sein.Beide Melder sind momentan bei Swissphone.Was genau mit denen passiert wissen wir noch nicht.Aber sobald ich etwas erfahren habe melde ich mich.

Gruß firefraggle

abc-truppe
09.10.2007, 22:16
Ich kenne es, dass der Melder der + Reihe gelgentlich im Modus lautlos nach der Alarmierung nicht mehr reagiert, obwohl "REC-Stop bei Quittieren" angewählt ist. Ist anscheinend eine ähnliche Krankheit

FireFlo112
09.10.2007, 23:32
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Quattro XL+. Nach einer Alarmierung kann ich den Alarm quittieren, jedoch tritt nun sporadisch der Fehler auf, dass der Knopf für die Menüführung ohne Funktion ist. Genauer: der Melder gibt den Tastenton aus, allerdings wird das Menü nicht angezeigt, dafür werden die letzten Schleifen quittiert (also quasi die Funktion, die die rechte Taste hat).
Dieser Fehler ist bisher ein paar Mal aufgetreten und konnte durch Aus-/ Anschalten vorläufig behoben werden.
Bei mehreren Testauslösungen durch ein FME-Testgerät, konnte der Fehler nicht reproduziert werden.
Hat jemand eine Idee? Danke schonmal!

Der Fehler kommt daher wenn du den Alarm zu schnell quitierst dann stürzt der Melder quasi einfach ab wenn du dir mit den quittieren einfach ein bisschen zeit lässt passiert das nicht mehr.

xPatrickx
09.10.2007, 23:55
Ja
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn ich beim Probealarm gleich wegdrücken will, dann geht gar nix mehr

Bugs B
10.10.2007, 12:22
ich habe den Melder nun knapp zwei jahre und bisher nie ein Problem damit gehabt, dass ich den Alarm sofort quittiert habe. Also soll ich seine Alarmierungssequenz durchlaufen lassen und erst danach quittieren?
Könnte man diesen Bug über ein Firmware Update o.ä. beheben lassen?

xPatrickx
10.10.2007, 12:24
BZW. bei mienem XLS* tritt das Phänomen auf, wenn ich zu oft während der aufzeichnungsphase drücke um zu bestätigen. Bilde ich mir zumindest ein

grinch317
10.10.2007, 15:50
Hi,

wir hatten auch schon das Aufhängproblem mit einem XLS, aber selbst Swissphone hatte keine Lösung. Der Melder wurde dann kurzerhand von Swissphone gegen einen XL+ getauscht. Da aber leider die Garantie schon abgelaufen war, mussten wir rund 100 Euro dafür zahlen.

Gruß grinch317

Florian Pullenreuth
10.10.2007, 17:22
dafür hätt ich mir aber einen XLS+ geben lassen.

firefraggle
12.10.2007, 15:41
Hallo zusammen.Ich habe heute mit dem Servicetechniker von Swissphone gesprochen/telefoniert.Folgende Probleme hat er auf meinem Melder erkannt:

1. Schleifen 1-4 als Priorität markiert
(Das sollte auch so sein,scheint aber nicht zu gehen)
2. Kontrollruf falsch eingegeben
( Da habe ich keine Ahnung von)
3. Alle Schleifen beginnen mit den 2 gleichen Zahlen nur die eine nicht
(Das sollte auch so sein,aber nicht möglich)

Nun wurde mir die neuen Firmenware draufgespielt.Ich habe gefragt ob ich nun alles so programmieren kann ohne Probleme zu bekommen.Eine Antwort habe ich nicht bekommen...

Ich denke also mal das der Quattro XLSi doch nicht so gut ist wie man behauptet.Wenn diese einfachen Menüpunkte nicht funktionieren will ich garnicht wissen was der Quattro bei Maximalprogrammierung so alles macht.Qualmen,abhauen oder sogar explodieren???

In meinen Augen für diesen stolzen Preis einfach noch zu anfällig...

Aber wie gesagt das ist meine Meinung.

Gruß firefraggle

firefraggle
15.10.2007, 11:46
Hallo,ich habe heute meinen Swissphone Quattro XLSi RE629 zurück bekommen.Es wurde die neue Firmenware draufgemacht.Die alten Probleme sind jetzt behoben.

Nun kommen die neuen Probleme:

Der Melder löst in allen Profilen alle Schleifen aus.Ich habe den Melder ausgelesen und dort ist alles richtig markiert und programmiert.Der Melder stzt es aber nicht um.Der macht was er will.Ich habe dann bei Swissphone angerufen und um Klärung gebeten.Der Servicetechniker mit Erfahrung im Bereich RE629 hat Urlaub.Der Techniker am Telefon sagte mir das er keine Erfahrung mit dieser Baureihe hat.

Die sollen den Typen mal lieber weiterschulen.Der ist bestimmt noch auf dem Stand vom RE229.Unglaublich...

Jetzt soll ich den Melder wieder hinschicken.Halten die mich für bekloppt?Ich schicke doch nicht jede Woche den Scheiß zu Swissphone um nach einer Woche neue Fehler zu erhalten.Das Teil kostet 500 Euro und soll Alarmieren.Dann kann ich mir auch für 50 Euro ein Leergehäuse an die Hose hängen.Im Endeffekt alarmiert dieses noch besser.

Ich kann nur sagen das ich von Swissphone absolut nichts mehr halte.Ich bin mit dem Thema durch.Der Händler soll mir die Kohle für den Elektroschrott erstatten.

Alle Aussagen beruhen auf meine persönliche Meinung.Wenn sich Firma Swissphone angesprochen und verletzt fühlt dann können die sich gerne melden.Wenn sie nicht gerade Urlaub haben oder zu beschäftigt sind Elektroschrott zu produzieren.

So,ich habe fertig !!!

firefraggle
15.10.2007, 11:55
So,nun habe ich den Melder nochmals getestet.Die alten Fehler sind auch alle wieder da.Ohne Witz.Der Melder ist genau so im Arsch wie vorher.Ach stimmt nicht.Nochmehr !!!

firefraggle
15.10.2007, 12:47
So jetzt dreht er völlig durch.

Gerade ein Alarmempfangen.

Angezeigt hst er eine andere Schleife mit anderem Hinweispfeil und Ton.Beim Speicherabfragen wieder ne andere falsche Nummer und Uhrzeit E5:10

Der ist völlig Schrot !!!

Nun lösen auch alles Schleifen mit dem gleichen Ton aus.Alles Schleifen zeigen nun das gleiche im Display an.Bei der Speicherabfrage nur noch komische Zeichen...

Jetzt meine Frage:

Ist dieses Teil 500 Euro wert ????

EISI
15.10.2007, 18:22
Jetzt meine Frage:

Ist dieses Teil 500 Euro wert ????


Nein Definitiv NICHT !!!!
Ich geb DIr vollkommen recht.
Ich bin froh, dass ich meinen "i" Dreck hier bald wieder los hab und meinen guten alten XL wieder in Betrieb nehme. Da weiß ich was ich hab.

firefraggle
15.10.2007, 18:31
Dann werde ich wohl auch mal nen XLS besorgen.Also,wer diesen Thread hier liest und tauschen will,ich gerne...

knuddl
15.10.2007, 21:08
hätte nen xls+ noch als ersatzmelder hier ;-)

firefraggle
15.10.2007, 22:38
Das hört sich gut an mit dem Ersatzmelder.Ich benötige den Kanal 471...

Zubehör ist ja alles das gleiche.Morgen will Swissphone nochmals mit mir telefonieren.Denke aber mal das es eh nichts bringt...

firefraggle
18.10.2007, 13:27
Nun endlich hat es alles geklappt.

Swissphone hat meinen Quattro XLSi ausgetauscht.Der neue läuft ohne die besagten Probleme.Alles TOP !!!

Gruß firefraggle

knuddl
18.10.2007, 18:21
Nun endlich hat es alles geklappt.

Swissphone hat meinen Quattro XLSi ausgetauscht.Der neue läuft ohne die besagten Probleme.Alles TOP !!!

Gruß firefraggle

würde mich jetzt intressieren, welche firmware drauf hast, und ob das akkuproblem noch da ist. das kannst ja so jetzt noch nicht sagen ;-)

firefraggle
18.10.2007, 20:33
Na da muss ich wohl nochmal vorsichtig den Beitrag ändern.Bis jetzt sind alle Probleme weg.Ob die Akkuprobleme noch da sind werde ich berichten.

Firmenware 3.02 (25.09.2007)

Gruß firefraggle

florian M.
18.10.2007, 20:46
Swissphone knallt ja jetzt die Firmwareupdates am laufenden Band raus. Erst die Version 3.0 dann 3.1 und jetzt schon die 3.2.
Bin mal gespannt wann die Version 3.3 oder vielleicht 4.0 rauskommt.

@knuddl: Was macht die Akkuanzeige?

@die anderen XLSi Besitzer: Wenn ihr die Melder einschickt; müsst ihr jedesmal Versand zahleno der wie regelt das Swissphone?
Ich werde meinen Melder demnächst auch mal einschicken (Firmwareversion 2.0; nur Akkuproblem soweit ich es beurteilen kann)

Gruß
Florian

firefraggle
18.10.2007, 21:08
Hallo,

beim ersten mal habe ich den Versand gezahlt.Danach habe ich es nicht mehr eingesehen.Swissphone hat dann über GLS nen Fahrer geschickt.Dieser hat den dann abgeholt.Kostenlos und unkompliziert...

Gruß firefraggle

EISI
19.10.2007, 10:18
Ich bin trotz allem der Meinung, dass so etwas bei der Preisklasse und der Firma nicht passieren darf. Immerhin geht es hier um Geräte, die Rettungskräfte ZUVERLÄSSIG alarmieren sollen und nicht um eine Taschenlampe.

Man sollte dann eben ausgibiger Proben bevor man es auf den MArkt schmeisst.

Ich bin nach wie vor schwer Enttäuscht von Swissphone.

firefraggle
19.10.2007, 18:11
Ich kann mich EISI nur anschließen...

Ohne Worte...

knuddl
19.10.2007, 18:32
Ich bin trotz allem der Meinung, dass so etwas bei der Preisklasse und der Firma nicht passieren darf. Immerhin geht es hier um Geräte, die Rettungskräfte ZUVERLÄSSIG alarmieren sollen und nicht um eine Taschenlampe.

Man sollte dann eben ausgibiger Proben bevor man es auf den MArkt schmeisst.

Ich bin nach wie vor schwer Enttäuscht von Swissphone.

Also ich muss sagen, das Akkuproblem hab ich noch da...(hab ich in nem anderen thread schon erähnt) und alarmieren tut der melder zu 100% --> die akkuanzeige ist nicht so von bedeutung. klaro, wenn man schon ne menge geld ausgibt, will man auch, dass das teil ordnungsgemäß funzt...

aussage von swissphone an mich: uns sind 4 weitere solcher fälle bekannt, d.h. ich wäre nr. 5. schon komisch, dass die das nur bei 5 haben. abgesehen davon, ich hab das prob beim xlsi und mksi...

PS: Versand hab ich zum hochschicken selbst bezahlt. runter kam er von swissphone bezahlt...