PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus einem anderen Landkreis mithören!?



florian_hsk
10.01.2005, 20:52
Moin Mojn !

Bin neulich aus berüflichen Gründen umgezogen. Nun ist mein alter Landkreis ca. 60km Luftlinie von meinem jetztigen Wohnort entfernt.
Wollte gerne noch den Funk aus meinem alten Landkreis mithören. Mit meiner normalen Antenne ist das momentan nicht möglich.

Gibt es irgendeine technische Lösung (Antennen, Verstärker, etc...), um doch auf diese Entfernung mitzuhören ???

Gruss
Michael

ELW_Chris
10.01.2005, 21:37
Hallo,

was für eine Antenne hast Du denn im Moment? Wenn Du noch mit der kleinen Gummi-Antenne vom Scanner arbeitest, dann könnte Dir eine vernünftige Antenne in der Tat ganz neue Horizonte eröffnen.
Aber man muss an dieser Stelle anmerken dass der wichtigste
Parameter immer noch der geografische Standort ist. Wenn deine
Lage hoch ist, sind die Empfangsergebnisse viel besser.

Empfehlung: Eine geeignete Außenantenne aufs Dach montieren, Verlustarmes Kabel verwenden - ggf. könnte man sogar mit einer Richtantenne arbeiten falls Du so dringend deinen Landkreis hören willst.

Bitte noch ein paar genauere Infos und Dir wird geholfen!!

Gruß Chris

P.S: Ich habe noch einen Tipp wie man Antennen/Empfangsverstärker am besten einsetzt:
Toilettendeckel auf, das Ding hinein - spülen!
Kurz gesagt: Bringt nix!

florian_hsk
10.01.2005, 21:50
Moin!

Hab zwar (noch) 'ne Gummi-Wendel-Antenne. Allerdings ist diese schon eine extra Hochleistungs-Antenne für's 4m-Band. Scheint aber nicht zu reichen.

Das mit dem Standort ist leider etwas schwieriger. Hier ist alles sehr flach, und es besteht auch keine Möglichkeit, eine Antenne auf dem Dach zu montieren. Höchstens auf dem Balkon.

Habe bei ebay schonmal geguckt und folgende gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5743172486&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Wie siehts damit aus? Oder reicht sowas noch nicht aus?

ELW_Chris
10.01.2005, 21:59
Wenn Du mit der Kathrein 4m Wendelantenne wirklich null und nichts hörst dann hab ich auch bei der neuen Antenne die Du herausgesucht hast echte Bedenken. Zumal die ja nicht einmal speziell fürs 4m Band ausgelegt ist. Das ist eine Breitbandantenne für allgemeine Scanneranwendungen.

Es gibt glaub ich einige Antennen-Experten im Forum- die sollen das auch mal kommentieren bzw. eine bessere Antenne empfehlen.

Die Suchfunktion könnte Dir auch noch helfen ein paar Infos zu finden!

Gruß Chris

SEG-Betreuung
10.01.2005, 22:37
was du dir auf jeden fall sparen kannst ist irgend so ein teueres aircell kabel oder so, auch kein RG 213...

bei deinen anwendungen reicht das gute billige RG58 völlig aus!

tja eine antenne ist der beste HF-Verstärker, also, du wirst über eine gute antenne nicht rumkommen.
wenn dann aber eine speziell auf 4 m OB abgestimmte kaufen, noch besser selber baun! so eine groundplane antenne ist soooo easy zu baun und bringt gute leistung, sogar senden kannst mit der , dann kannst du sie aber nicht so optimal auf empfang abstimmen, sonst müsstest mit weiche arbeiten.also lassen wir das senden mal lieber weg.

alles in allem sind 60 km mit deinen mitteln eine fast unüberwindbare entfernung.

dein alter LK, haben die da gleichwelle oder relaisbetrieb?

florian_hsk
10.01.2005, 22:49
Haben Gleichwellenbetrieb!
Habe auch mal gelesen, dass beim Gleichwellenbetrieb das Empfangsgebiet fast exakt ausgeleuchtet wird, so dass es außerhalb des Gebietes keinen stören soll.
Wenn das wirklich so ist, scheint es tatsächlich schwer zu werden ...

SEG-Betreuung
11.01.2005, 07:55
hallo, ja du hast da richtig gehört mit der gleichwelle.

ich würde sagen du vergisst die sache mit dem hören...

es wäre schon ein echt dummer zufall, wenn sich beim einmessen der GW einer so vermessen hat, dass du in 60 km entfernung noch was hörst mit einer antenne am balkon.

aber, man muss es immer wieder sagen, in der HF technik wundert mich nix mehr...

fmjmp
11.01.2005, 14:26
Ich gehe mal davon aus du willst Kanal 466 hören???

Ich kann dir ja jeden Tag ne Zusammenfassung schicken was los war ;)

Das mit der Gleichwelle hier im HSK ist zwar schön und gut, aber die Überreichweiten nerven schon extrem.

So haben wir hier des öfteren Florian Mendig und Recklinghausen im Funk.

Liegt das dann daran, das die Gleichwelle nicht korrekt eingepegelt ist oder haben die anderen eine zu hohe Sendeleistung????

Die sind nämlich erst seit einführung der Gleichwelle zu hören.

Cummunicator
11.01.2005, 15:23
Klar, und dass wird er jetzt auch hier posten... *kopfschüttel*