PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für FuG 8/9 geeignet?



funki112
10.01.2005, 15:56
Hallo!

Um im Notfall die Funkgeräte schneller umsetzen zu können, sind wir gerade dabei unsere Festgeräte in 19" Gehäuse mit integrierter Stromversorgung 230V einzubauen.

Wäre das Netzteil DN60-12 auf der folgenden Seite für solch einen Zweck geeignet? Ich meine jetzt nicht, ob es sinnvoll wäre, sondern rein technisch. Leistungs- und Abschirmungsbezogen.

http://www.deutronic.com/stromversorgung-einbau-19zoll/60-watt_data_de.pdf

Wer hat Erfahrungen mit solchen Einbauen?


Es soll immer ein Funkgerät plus ein Netzteil in ein 19" Gehäuse eingebaut werden, die dann in einem Serverschrank montiert werden. Die gesamte Technik, bis auf die Netzteile, ist vorhanden.

Gruß funki

DG3YCS
10.01.2005, 16:41
Hallo,

Also ich würde mal sagen, dass dieses Netzteil eher weniger Geeignet, in den Technischen Daten ist für 12V eine max. Stromabgabe von 5A angegeben, dieses würde zwar ausreichen damit das Gerät arbeitet, aber im Sendebetrieb wird es SEHR eng.
Die Geräte die bei mir auf den Tisch kommen ziehen immer so zwischen 4 u. 7 Amp... Deshalb empfehle ich idR. auch Netzteile Mit mindestens 8 amp. Dann hat man ein wenig Reserve.

Sollte ein Gerät mehr als die 5Amp brauchen, so könnte sich das dann in Form von etwas reduzierter Sendeleistung, bis zum Brummen, Knacken, Rauschen im Funk bemerkbar machen, und das ist für einen Dauerlösung nicht haltbar!
Es ist also ein etwas Leistungsstärkeres Modell notwendig!

Ansonsten ist dieses Netzteil doch ein wenig über den Anforderungen, denn es liefert ja jede Menge Spannungen die nicht Gebraucht werden. Da aber der ganze Funktionsumfang bezahlt werden muss, ist eine Menge Geld zum Fenster hinausgeworfen.

Wie währe es denn wenn ihr euch einfach handelsübliche Funk-Netzgeräte besorgt, und diese dann in einen leeren Einschub einbaut. (Ausreichende Lüftung beachten). Dies währe preislich sicherlich die günstigste Lösung und technisch durchaus auch sinvoll...

Gruß
Carsten

funki112
10.01.2005, 20:54
Ok, das sehe ich ein. Das Teil soll laut Hersteller 171 € kosten!

Wie sieht es denn alternativ mit dem Netzteil SPS 12103 von reichelt aus?
http://www.reichelt.de/index.html?SID=12QeLYWdS4AQwAABPMaZca06f67a2165f36 dd7ec195195903a33b;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr ;WG=0;SUCHE=netzteil;ARTIKEL=SPS%2012103;START=0;E ND=16;FAQSEARCH=Schaltnetzteil%2C%2010A%20Dauerlas t%2C%2012%20-%2014V;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=670;PROVID =0;TITEL=0;ARTIKELID=42361;ACTION=3;GRUPPE=D43

Ist das geeignet für Funkgeräte? Oder muss ich mit Störbrummen oder sowas rechnen? Kostet bei Reichelt 56,40€ und hat 10A.
(Gleiches Gerät bei Conrad übrigens 89,95€!!!)