PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Auswertung auf der ReWa



Jochen340
10.01.2005, 15:35
Hallo,

Bei uns auf der Rettungswache läuft gerade die Diskussion ob man auf dem Wachrechner eine Softwear zum Dekodieren des FMS installieren sollte um die Einsatzlage besser verfolgen zukönnen was auf Grund des bei uns eingeführten Datenfunks nun nur noch schwer möglich ist.
Meine Frage ist nun wie das den rechtlich aus Datenschutzsicht in Bayern ist. Eingentlich ist ja schon das mithören des Funks über den FME nicht erlaubt solange man sich nicht im Einsatz befindet soweit ich weis.

Hat da jemand Ahnung oder kann mir am besten eine Rechtsquelle nennen die die Sachlage klärt? Man will sich ja nicht strafbar machen.

MfG, Jochen

Zentrale Leitstelle
10.01.2005, 15:44
Hi,

zuerst solltet ihr klären (bei BSA, GBI/StBI) ob ihr überhaupt in eurer Wache eine Kommunikationstechnische Einrichtung (in Hinsicht BOS-Funk) haben dürft.

Ich denke am ehesten kann euch da euer SBI oder wie erwähnt das BSA weiterhelfen. Solltet ihr das ohne Genehmigung tun, kann es einen rießen Ärger geben. Ggf. Müsstet ihr das ganze auch vom BMI klären lassen. Dann bin ich mir aber unsicher.

Soweit ich weis ist das derzeit nur für Stützpunktwehren (mit eigenem Ansprechpartner "Florian XY 00") zulässig.

Aber das ist auch wieder Landesabhängig.

Gruß :-)

76440
10.01.2005, 15:59
was keiner weiss macht keinen heiss ... warum so ein heckmeck ?!? ansonsten einfach sein lassen :)

Zentrale Leitstelle
10.01.2005, 16:09
Original geschrieben von 76440
was keiner weiss macht keinen heiss ... warum so ein heckmeck ?!? ansonsten einfach sein lassen :)

Hmm...

Also ich kann da nur ein wenig aus Erfahrung sprechen. Und ich denke gerade mal in einer ReWa ist die Gefahr, relativ groß erwischt zu werden.

Da brauch nur eine etwas "höhere" Kraft reinzukommen!

Jochen340
10.01.2005, 17:47
Eben!
Und überhaupt ist das kein Heckmeck sondern ne ganz normale und berechtigte Frage denke ich.
Aber danke für die überaus qualifzierte Antwort 76440.
Heimlich kanns jeder, nur ist das geschrei dann groß wenns raus kommt. Gerade auf einer Rettungs- oder Feuerwache macht sich sowas nicht gut würd ich sagen.

Danke "Zentrale Leitstelle", mal sehn was unser Wachleiter da machen kann.

MfG Jochen