PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktionen bei analoger Alarmierung



Feuerwehrnotruf
19.12.2001, 18:39
Hallo,
ich möchte bei der Auslösung einer analogen Schleife eine Aktion ausführen, sprich: eine Batch starten, die mir über SUUMS eine SMS schickt. Soweit kein Problem. Funktioniert prima. Aber: Die Aktion wird jedesmal zweimal ausgeführt, weil analoge Schleifen ja bekanntlich zweimal kurz hintereinander durchlaufen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern? Der Einsatz von weiteren Tools (z.B. WinPiep) kommt aus verschiedenen Gründen (mehrere Soundkarten im Rechner) nicht in Frage. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruss,

Norbert

Backdraft007
19.12.2001, 18:47
Hallo,

schau mal hier:

http://funkmeldesystem.de/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=5&topic=194


Wobei ich immer nur eine Folge bekomme! Welche Version benutzt Du?

Quietschphone
19.12.2001, 18:49
Hallo,

bei mir läuft FMS32 mit WinPiep4 und SMSCom ohne Probleme, ich hab' auch zwei Soundkarten im Rechner. Aktionen werden hier nur einmal ausgeführt, auch wenn doppelt dekodiert wird. Was hast Du denn für Probleme mit Deinen beiden Soundkarten, wenn Du sagst, dass WinPiep deswegen ausscheidet?


Gruss,

Alex

Feuerwehrnotruf
19.12.2001, 18:53
Ganz einfach: WinPiep läuft leider nicht. Das Fenster öffnet sich immer nur kurz und schliesst sich gleich wieder. Aber das muss nicht an dem Programm liegen, ich hab ohnehin das Phänomen, das der PC (WIN 2000) immer stehen bleibt, nach einem Neustart. Nur wenn ich gleich eine Reinstallation der Treiber für die TerraTec vornehme und nochmals neu starte, marschiert die Kiste. Deshalb mach ich sie auch nie aus :-)

speedy
20.12.2001, 00:27
Bei der Sache gibt es nur einen Hacken! Falls du aus irgendeinem Grund nur einmal die 5-Tonfolge empängst, und beim nächstenmal wieder alarmiert wirst, bekommst du keine Mail, da die Datei ja noch existiert. Dies wäre zu beachten.

Tobias
20.12.2001, 00:48
Hallo,

das Problem sah ich anfangs auch. Da ich mir aber nur bei bestimmten Schleifen ne SMS schicken lasse, die am Tag nicht 5mal alarmiert werden, kann man von Zeit zu Zeit drübergehen und die Dateien von Hand löschen.

Man könnte auch ein Batch-File schreiben, was alle Dateien löscht, die nicht vor weniger als 1 Minute geändert bzw. angelegt wurden. Wenn man das Teil alle 2 Stunden automatisch drüberlaufen läßt, hat man das Problem auch gelöst.

speedy
20.12.2001, 00:53
Ja ja, das stimmt schon; nur wer sich damit nicht auskennt, hat dann ein Problem. Ich finde die Kombination FMS32 - WinPiep - CleMail nicht schlecht. Nach der Alarmierung bekomme ich 10 Sekunden später eine Mail aufs Handy, wobei das natürlich vom eMail-Anbieter abhängt, wie schnell er die Benachrichtigungsmails schickt.

Feuerwehrnotruf
20.12.2001, 21:39
@Backdraft007: Danke für den Thread-Hinweis. Dank der dort beschriebenen Batch konnte ich das Problem der Doppelalarmierung beseitigen. Danke auch an alle anderen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

Ansonsten funktioniert das ganze bei mir auch ohne WinPiep prima. Die Batch löst Wav-File und eMail (via Clemail) aus und auch ich hab die Alarmierung 10 Sekunden später auf dem Handy :-)