PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich und Test von Scanner wg Kauf



noname
10.01.2005, 12:09
Hallo zusammen

Mein Problem:
Ich habe vor, mir einen Scanner zu kaufen. Hierzu habe ich im Netz leider keinerlei Testberichte bzw. Vergleiche gefunden.

Nun die Fragen:
Favoriten meines angedachten Kauf's ist der Yaesu VR500 oder der UBC-3300XLT
Wie sind die beiden im Vergleich hinsichtlich Empfang, Empfindlichkeit, Software, Zubehör, usw.
Ist der VR500 auch per PC steuerbar (wie der 3300XLT) ?
Ebenso auch, gibt es noch weitere Alternativen in dieser Preisspanne ?

Für die zahlreichen Anregungen und Hinweise bin ich Euch schon im voraus dankbar.

Bis dann
bye

Retterlopez
10.01.2005, 19:36
Nutz mal die Suchfunktion hier im Boad vieleicht findest du da was passendes zu dem Thema.

oszillator
10.01.2005, 22:38
Hallo ?,

hast Du echt keinen Namen, oder heißt Du bye? ;0)

So, aber jetzt Spaß beiseite:

Also ich habe den VR500 und kann nur zu dem was sagen. Ich finde, dass er für den Preis sehr gut ist. Die Empfindlichkeitskurve geht fast linear über den ganzen Bereich. Bei www.wimo.de gibt es, glaub ich, die Testberichte mit der Kurve. Solltest Du sie nicht finden, schreib mir eine mail. Ich schicke sie Dir dann.

Man kann den VR500 sehr schön mit dem PC programmieren. Geht super. Nur der Lautsprecher ist etwas klein. Für im Fahrzeug sollte man vielleicht einen Zweitlautsprecher benutzen.

Die Empfindlichkeit ist gut, mit einer abgestimmten Antenne gibt es auch in der Nähe großer Radiosender ( bei uns bei 88 MHz Radio Saarbrücken, also direkt neben BOS 4m ) keinerlei Probleme.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

Alex22
10.01.2005, 22:43
würde ich aber mal echt nicht schlecht finden wenn es im download bereich mal ne übersicht geben würde, welche scanner welche eigenschaften hat, also kompltt übersicht über so ziemlich alle scanner.

SEG-Betreuung
11.01.2005, 07:58
warum wertvollen speicherplatz verbraten für so eine übersicht, wenn es diese übersichten schon im netz gibt?

bei thiecom gibts eine menge infos über scanner und das ist bei weitem nicht die einzige seite über das thema...

noname
11.01.2005, 09:30
Tag zusammen

Also, mal der Reihe nach.......

Zuerst mal vielen Danke für die bisherigen Antworten.

@Retterlopez: Kannst mir glauben, ich habe die Suchfuntion hier genutzt, aber kein befriedigendes Ergebnis bekommen, daher nochmals dieses Thema eingestellt

@oszillator: Na wenigstens habe ich bye geschrieben, manch anderer hat überhaupt nichts stehen *fg* Ich habe natürlich einen Namen und werde in Zukunft ihn druntersetzen, war ein Versehen. Für's Fahrzeug empfehle ich Dir eine Adapterkassette....Klinke auf Cassettenradieo, ist super. Frage ist noch, Programmieren des VR500 ja, aber lässt er sich auch übern PC steuern (Monitoring) ?

@Alex22: Stimme ich Dir voll zu, Download Empfehlungs-und Erfahrungsberichte

@SEG-Betreuung:Toll dass es solche Übersichten gibt (Deiner Meinung nach) hast Du schon mal das gesucht, was ich als Frage eingestellt habe ? Dazu findest Du in dieser Richtung keine Antwort. War bei Thiecom und google mehr als einmal auf der Seite

MfG
Maz

oszillator
11.01.2005, 18:46
Hallo Maz!

Das mit dem Namen war ja nicht böse gemeint!

Also der VR500 hat keine Funktion, ihn vom PC aus zu steuern. Lediglich die gesamten Einstellungen ( SSB,FM,AM,..Raster,...) können am PC vorgenommen und abgespeichert werden.

Ich bin mit dem Winzling schon sehr zufrieden. Er ist halt schön klein, und man kann ihn überall mitnehmen, ohne dass er sonderlich stört. Wenn Du spezielle Dinge wissen willst, schreib mir eine mail.

Viele Grüße
Wolfgang

SEG-Betreuung
11.01.2005, 19:21
Original geschrieben von Alex22
würde ich aber mal echt nicht schlecht finden wenn es im download bereich mal ne übersicht geben würde, welche scanner welche eigenschaften hat, also kompltt übersicht über so ziemlich alle scanner.


und diese listen gibt und darauf und nur darauf bezog ich meine antwort bezüglich der geforderten liste im DL bereich!