PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Electrolyt Kondensator (dis ausgang)



Rusher2k
09.01.2005, 15:11
Hallo,
Ich habe 2 Anleitungen für meinen scnaner gefunden um ihn auf dis ausgang aufzurüsten.
Nur es gesteht ein unterschied zwischen beiden bei der einen wird ein Elektolyt Kondensator benutzt :
http://www.discriminator.nl/ubc60xlt-2/index-en.html
und bei der anderen nicht:
http://www.thiecom2.de/ftp/bearcat/60xlt/information/60xlt-diskriminatoreinbau.pdf

nun ist meien frage muss ich den Elektolyt Kondensator Kondensator einbauen oder ist es nicht nötig. Und wnen ja hat eienr erfahrung welchen ich dort am besten nehmen kann.

Mfg
Rusher2K

Alex22
09.01.2005, 15:37
kann mir nich ganz vorstellen was der kondensator bringen soll

ist aber kein elektrolyt sondern ein keramik kondensator ...
der keramikk. hat den vorteil das er ne wesentlich genauere kapazität hat und die fertigungstoleranzen wesentlich geringer ist.

MiThoTyN
09.01.2005, 15:39
Der Kondensator zusammen mit nem Widerstand
bewirkt zum einen einen Schutz gegen Kurzschluss, und zum anderen wird damit ein Filter aufgebaut. Es kommen also nur die Signale zum Scanner, die man auch braucht. Spannungsspitzen und Peaks werden rausgefiltert.

Sollte man auf alle Fälle machen.

Ich würde den Keramikkondensator nehmen. Der ist kleiner und lässt sich besser einbauen.

Vom Prinzip her ist es aber Wurscht welchen. Hauptsache Kondensator.

Gruß Joachim

firebuster-t
09.01.2005, 16:41
bei meiem Pro-50 steht das gleiche in der Testsender-Anleitung. Da sind an NF-In und diskriminator kondensatoren; kenn aber einige bei denen es auch ohne geht

TCS
09.01.2005, 17:51
Wie MiThoTyN schon gesagt hat mit Kondensator und Widerstand ist es einfach eine Noblere Variante.
Es Funktioniert ohne aber auch.
Bei dem Scanner bei thiecom UBC60-XLT2 ist der Disc.-Ausgang ohne Frequenzfilter aufgebaut.

Gruß TCS

firebuster-t
09.01.2005, 17:59
Original geschrieben von TCS
Wie MiThoTyN schon gesagt hat mit Kondensator und Widerstand ist es einfach eine Noblere Variante.
Es Funktioniert ohne aber auch.
Bei dem Scanner bei thiecom UBC60-XLT2 ist der Disc.-Ausgang ohne Frequenzfilter aufgebaut.

Gruß TCS

Ob man kurzschlusssicher als Nobel bezeichnen kann???
ich finde sass sollte man auf jeden fall einbauen.
Wenn men mal das thema mit den Klinkensteckern verfolgt stellt man dest dass es beim Einstecken zu kurzschlüssen füren kann und dafür ist mir der scanner zu schade!!!!!

Rusher2k
09.01.2005, 18:33
Könnt ihr mit nen Wiederstand und nen Kondensator empfehlen ?

Ich mein nen X Belibiger Wiederstand und Kondensator ist sicherlich schlecht ned das die falshcne sachen gefiltert werden :)

Quietschphone
09.01.2005, 18:36
Du hast doch die Anleitung gelesen, warum nimmst Du nicht die dort vorgeschlagenen Werte?

MiThoTyN
09.01.2005, 18:37
Steht doch alles da :



The discriminator output contains a rather strong 455 kHz component. By connecting the 10 k resistor to a grounded capacor, a simple lowpass filter is created. I used a capacitor of 2.2 nF, resulting in a cutoff frequency of about 7 kHz. The IF component is surpressed effectively this way. The capacitor is connected to the metal shield of the IF coil, which is grounded.


Gruß Joachim