PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teure FMEs



Mr. Blaulicht
09.01.2005, 00:54
Moin moin ,

ich habe mal wieder eine Frage:

Was genau macht FMEs eigentlich so teuer?

Da sich hier doch der ein oder andere Händler befindet, hoffe ich auf zahlreiche Antworten.

Gruß, Mr. Blaulicht

SEG-Betreuung
09.01.2005, 00:58
es ist ein nischenprodukt,
der markt ist fest in der hand weniger firmen,
behörden sind ein großerteil der kundschaft,
entwicklungskosten müssen gedeckt werden + gewinn,
sie werden trotzdem gekauft...

Florian kommen
09.01.2005, 01:04
und wenn sie 1000€ kosten würden, dann würden Sie trotzdem gebraucht, das heißt Sie werden auch gekauft.

MiThoTyN
09.01.2005, 01:13
Außerdem ist alles was mit DIN und Feuerwehr zu tun hat teuer. Alles was irgendwie genormt, geregelt oder sonstwie ist, ist auch teuer.

Sieht man ja an den Apollo Pagern. Es geht auch billig. Aber nicht nach TR-BOS.

Gruß Joachim

florian M.
09.01.2005, 11:04
Gibt es für die 4m Band Analogalarmierung nichs vergleichbares?
Es muss ja nicht zugelassen sein. Für den Provatgebrauch würde es ja reichen.

Wie hoch sind eigentlich die Herstellkosten für einen FME?

MFG
Florian

Alex22
09.01.2005, 11:13
solltest du für den Privatgebrauch nur dich meinen, dann kannst du zB FMS 32 pro nehmen, deine schleifen einprogrammieren, sollte deine schleife ausgewertet werden führt fms 32 das dfü programm aus und es ruft dein Handy an.

zu den Herstellungskosten ...
meinst du damit nur die Bauteilkosten?
die schätze ich mal ca auf 100 bis 200 € bei den neuen FMEs.

Michael.Night
09.01.2005, 12:10
Ja,

ein leidiges thema diese Melder-Preise ...

aber es ist ja schon zu beobachten, dass die preise bei den digitalen nach unten tendieren, da sich hier handelsübliche Empfängerboards verwenden lassen !
Daher sind die auch alle so ähnlich in der funktionsweise ... Pager 803 , apollo ...


Zu den analogen FME ist es hingegen so, dass es da wohl nichts vergleichbares gibt ... leider ! Aber die sollten eigentlich zu hunderten günstig zu haben sein, wenn die digitale alarmierung weiter einzug hält !

Daher sollte man sich jetzt auch noch einen analogen für den eigenen kanal zum mithören sichern ... *g* denn der sprechfunk wird wohl noch länger analog bleiben, als die pocsag-alarmierung braucht bis sie überall läuft ...


Grüße

M