PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : persönlicher Kommentar zu Klinkensteckern



ELW_Chris
09.01.2005, 00:09
Hallo!

Sorry aber ich muss jetzt mal was loswerden. OK es hat nicht so ganz direkt was mit BOS-Funk zu tun, aber für die ganzen Leute die mit dem Scanner dekodieren düfte es von Bedeutung sein.

Also: Meiner Meinung nach kann man diese blöden Klinkenstecker grundsätzlich in die Tonne treten. Ich musste mich in letzter Zeit so über die Dinger aufregen dass ich jetzt endgültig genug hab.

1. Auf Chinch-Steckern ist weniger Grund-Rauschen wie auf Klinken-Steckern. (OK bei den Dekodierungsanwendungen spielt das keine Rolle) Allein schon das spricht FÜR Chinch!

2. Kürzlich ist mir die Klinken-Buchse im inneren vom Scanner einfach abgebrochen, nur dadurch dass Regelmäßig umgesteckt wurde.

Ich habe als Konsequenz alle meine Scanner (3x UBC XLT-2-) mit Chinch Buchsen ausgerüstet und u.a. meinen Sound Blaster Extigy komplett von den parasitären Klinken-Buchsen befreit und mit verglodeten Chinch-Buchsen versehen.

Ich würde gerne von euch hören ob Ihr auch Chinch verwendet?
Einige Händler liefern doch Disk.-Ausgänge schon mit der vernünftigen Buchse oder?
Ich würde gerne ein paar Meinungen dazu hören.

Alle Leute die jetzt denken ich hätte nicht alle Tassen im Schrank, denen sei gesagt, dass ich gerade einfach keine anderen Sorgen hab. ;-)

Gruß Chris

felix000
09.01.2005, 00:19
Also manche Klinkenstecker sind wirklich schrott. Aber etwas übertrieben find ichs schon jetzt gleich alles auf Chinch umzurüsten. Dann musst du ja eigentlich auch ein gut geschirmtes Kabel verwenden oder gleich ein Antennenkabel *g*.

Florian 40
09.01.2005, 00:26
Moin Moin,

ich persönlich mag Klinkenstecker auch nicht am Diskriminator-
ausgang. Denn bei jedem Ein und Ausstecken gibt es einen
Kurzschluss. Und ob dem IC das so gut tut wage ich mal zu
bezweifeln.

Gruss Flo

ELW_Chris
09.01.2005, 00:27
Hi, das doppelt geschirmte Kabel ist vorhanden. Naja, der Umbau hat auch praktische Gründe. Da ich dem SB Extity u.a. ja auch Dolby Digital Signale entlocke und für die Übertragung zum Receiver Chinch-Kabel mit Symmetrischen Aufbau verwende <- Dies nur zur allgemeinen Info.

Bei mir wird desweiteren der Kopfhörer Ausgang von einem weiteren Scanner (auch auf Chinch umgerüstet) über LineIn dann auf den Receiver gegeben, sodass der 4m Sprechfunk über Lautsprecher ertönt.
Erst recht deswegen ist mir wichtig dass eine billige Schott-Verkabelung kein eventuelles schwaches Glied darstellt und Verluste verursacht. So ist es jetzt echt einwandfrei!

@ florian 40: Danke, das Problem mit dem Kurzschluss wollte ich auch noch ansprechen! Mir wäre kein Beispiel bekannt dass ein Scanner kaputt gegangen wäre aber trotzdem.

Gruß Chris

Ferdinand
09.01.2005, 01:41
Hatte vor kurzem wieder das Problem, dass ein Klinkenstecker intern einen Kurzschluss hatte. Lag aber wohl an der Qualität: Du hattest fast den Eindruck die Kontakte seien aus Alufolie, ein bloßer Druck mit dem Daumennagel hatte die "Kontakt-Ringe" bereits eingebeult und verbogen!

vhf-technik
09.01.2005, 08:49
Original geschrieben von ELW_Chris
Bei mir wird desweiteren der Kopfhörer Ausgang von einem weiteren Scanner (auch auf Chinch umgerüstet) über LineIn dann auf den Receiver gegeben, sodass der 4m Sprechfunk über Lautsprecher ertönt.

Astrein. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. BOS 4m Heimatkanal mit 200 Watt in Dolby Souround.
Werde heute auch mal basteln.

Schönen Sonntag!

FunkerVogth
09.01.2005, 15:29
Hallo!

Grundsätzlich sind für DA-Ausgänge Cinch-Stecker vorzusehen, da wie schon geschrieben man beim Ein- und Austecken fast immer den Kurzschluß des NF-Pins nach Masse macht und somit den ZF-IC gefährdet, bzw. zerstört, da sein Ausgang keine Masse verträgt. Das kann natürlich auch bei Cinch passieren, aber deutlich deutlich weniger. Ausßerdem sollte man den Ausgang mit nem Widerstand am Ausgang des IC's in der NF-Leitung gegen unbewußte Kurzschlüsse nach Masse sichern. So verträgt er dann auch mal nen Kurzschluß ohne das er stirbt.

Und: Cinch Verbindung sind definitiv festsitzend, also keine Wackler.

Aber auch hier gibts minderwetige Kabelstecker, z.b. wenn man den rausziehen will, hat man die hintere Steckerkappe über das Gwewinde hinweggezogen.

Aber alles in allem: Cinch ist vorzuziehen.

output
10.01.2005, 14:13
Hallo

Naja, ganz so schwarz darfst Du das auch nicht sehen.
Klinkenstecker und Buchsen haben auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung, schon alleine wegen ihrer Baugröße.
Man darf auch nicht den billigsten Schrott verwenden, da gibt es schon gewaltige Qualitätsunterschiede.
Das mit dem Kurzschluss ist richtig, ist ein rießen Manko.
Was meißt auch von den Herstellern schlecht gelöst ist, ist die Befestigung der Buchsen. Meist sind die nur auf der Platine verlötet ohne eine sonstige Verbindung zum Gehäuße. Ich hatte schon einige Kleingeräte (CD, MD- Player, Walkman) bei denen die Buchse sich von der Platine gelöst hatte.
Das hätte man aber in allen Fällen besser lösen können.
Aber so ganz das Wahre sind Chinch auch nicht.
Wie wäre es denn mit ner XLR-Buchse am Scanner ;- )
Das sitzt dann bombenfest ohne Kurzschlüsse und symetrisch kannst Du dann auch noch alles ausühren....


Gruß

Martin

firebuster-t
10.01.2005, 15:06
... und auf der anderen Seite für die Stromversorgung einen Kaltgerätestecker, dass er nicht umfällt ;-)

output
10.01.2005, 16:45
Naja, die optische Symetrie meinte ich jetzt nicht unbedingt.
Informier dich mal be google über symetrische Signalübertragung.
Wird im Studio und PA Bereich verwendet und ist besonders störsicher.
Als Stecksystem wird hauptsächlich XLR verwendet.
http://www.networks.siemens.de/solutionprovider/_online_lexikon/9/f014189.htm


Gruß


Martin

ELW_Chris
10.01.2005, 17:32
Hi,

ja das wäre einer meiner großen (kleinen) Träume:
Komplette Übertragung mit Symmetrischen Leitungen. :-)
Oder noch besser: Ein optischer Ausgang am Scanner den man
wahlweise auf Basis-Band Ausgabe stellen kann oder
auf Line-Out. Ich würde sowas sofort kaufen.
Alles wäre dann ganz nebenbei auch noch galvanisch getrennt.

Kennt jemand noch andere Sinvolle Audio-Steckverbindungen?
Bin neugierig geworden.

Gruß Chris

firebuster-t
10.01.2005, 18:42
adapter/Bausätze für einen opktischen Ausgang gibt's zu kaufen; mit etwas jeschick kann man das bestimt in einen scanner einbauen

ELW_Chris
10.01.2005, 19:19
Oho, das ist mir jetzt neu! Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Infos dazu posten oder noch besser einen Link?

Auf sowas bin ich besonders scharf, ne nennen wir es Experimentierfreudig!

Gruß Chris

firebuster-t
10.01.2005, 19:34
ich hatte es mal irgendwo gesehen ich meine bei conrad aber ich weiß nicht mehr wo/ wie es hiß oder ob es das jatzt noch gibt bin aber fleißig am suchen

Alternativ künnte man auch einen 64CEE-Stecker nehmen
( hat einen super Übergangswiderstant ;-)

ELW_Chris
10.01.2005, 19:43
Ich suche auch mal weiter, bisher erfolglos über google.

Es wäre echt genial wenn es sowas gäbe- ganz unkompliziert ist das sicher nicht. D/A- Wandler wird ja benötigt.

Aber meinen VR-5000 würde ich doch gerne mit einer optischen Schnittstelle ausstatten. Ich weiß nicht wie viel Platz es im inneren dieses Gerätes noch hat, aber da sollte sich schon was machen lassen.

-Chris

EDIT: Du bist doch ein Scherzkeks!! ;-)

firebuster-t
10.01.2005, 19:59
du findest unter "opto Wandler" was aber nur fertiggeräte
ich hatte das schon mal als bausatz gesehen

na gut dass ist ein bisschen übertriben mit dem 64A-Stecker aber einen Kaltgerätestecker zur stromversorgung hab ich wirklich :-) der ist im batteriefach untergebracht hat 3 vorteile:
1. Leichtes einsteckern
2. Keine Verpolung
3. wunderbare Scanner-halterung

ELW_Chris
10.01.2005, 20:16
Hi,

danke für den Tipp, ich bin bisher noch nicht darüber gestolpert.
Also ich finde die Dinger spontan gar nicht schlecht. Im Gehäuse des VR-5000 werde ich es wohl nicht unterkriegen...
Desweiteren will ich natürlich noch wissen was für Wandler da genau drin sind. Mit der Aussage "Lichtwellentechnik in geprüfter Spitzenqualität!" kann ich nicht so viel anfangen.

Ich werde den Verkäufer mal anmailen um Infos zu kriegen.

Hier mal ein Link von Ebay. Würde mich freuen wenn sich jemand damit auskennt und noch Senf dazu gibt!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77776&item=5725754698&tc=photo

nochmal ein anderes Gerätchen (gefällt mir besser)

http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=dlink&artnr=03.106.00056&order=&wkid=52873030480

Gruß Chris

firebuster-t
10.01.2005, 21:34
Hat jemand von eich einen Conrad-Bausatzkatalog vielleicht steht's ja da drin

output
10.01.2005, 22:10
Hallo

ELV hat einen Dekoder inc. Encoder als Bausatz im Angebot.
Allerdings denk ich nicht, dass der zu den üblichen Protokollen kompatibel ist...
Aber mal ehrlich, es ist doch völliger Blödsinn einen Scanner mit einem optischen Ausgang nachzurüsten.


Gruß


Martin

firebuster-t
10.01.2005, 22:32
es geht um's prinzip
ich finde es auch eigendlich nicht notwendig das mit dem Potentialfrei ist ja schön und gut aber das ist vergleichbar mit ner Standleitung um ein mal im Jahr ne e-mail abzuholen


optimal wäre ne mischung aus Chinch und XLR es würde ja mono reichen

oder was haltet ihr von nem Din-Steckverbinder da kann man die spannungsversorgung, den diskriminator und das normale kopfhörerignal drüberleiten