PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimnetzkennung Swissphone Patron



feuerwehr3
08.01.2005, 21:52
Hallo,

der Swissphone Patron hat ja eine Heimnetzkennung = er gibt akkustischen Alarm wenn er keinen Empfang hat.Jezt meine Frage..wird eine art test-ric ausgesendet damit der melder weiß wann er empfang hat oder nicht?oder macht der DAU das automatisch?

Über Zahlreiche Antworten würde ich erfreut sein,

MFG Feuerwehr3

MiThoTyN
08.01.2005, 22:07
Original geschrieben von feuerwehr3
Über Zahlreiche Antworten würde ich erfreut sein,


Tja .. tut mir leid .. Da gibts keine "zahlreichen" Antworten. Nur eine ! ;-)

Also es ist wirklich so, das periodisch ( Alle 2-4 Minuten ) eine ganz bestimmte RIC ausgelöst wird. Diese RIC ist schon beim Aufbau des Netzes fest vorgegeben und ist meist bei einem Hersteller in jedem Netz gleich. Also Swissphone hat ne standart NetzRIC, Motorola ne andere ....

Diese RIC wird natürlich automatisch gesendet. Das ist so im Leitrechner bzw. Alarmgeber einprogrammiert. Gesendet wird natürlich nur, wenn zu der Zeit kein echter Alarm gesendet wird.

Der DME reagiert auch nicht sofort auf den Verlust des Netzes, sondern nach einer einstellbaren Zeit. Das kannste ja auch in der PSW einstellen.

Übrigens hat jeder DME diese Funktion des Feldstärkealarms.

Die analogen Melder sehen diese Möglichkeit übrigens auch vor und können das selbe mit einer Schleife machen. Das hat sich allerdings in Deutschland nicht durchgesetzt.

Gruß Joachim

firebuster-t
08.01.2005, 22:27
Original geschrieben von MiThoTyN

Die analogen Melder sehen diese Möglichkeit übrigens auch vor und können das selbe mit einer Schleife machen. Das hat sich allerdings in Deutschland nicht durchgesetzt.
zum Glück!!!!! ;-)

Funkfreund
08.01.2005, 22:40
Sind die NetzRIC bekannt bzw. kennt die jemand(Swissphone, Motorola bzw Bosch)?

Peter

feuerwehr3
08.01.2005, 23:30
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.Also brauch ich keine art "test-ric" zu proggen die ausgelöst wird?wird also vom DAU automatisch gesendet.Also brauch ich nur folgende date um einen Patron zu proggen;

-Ric & Unteradresse
-Baudrate
-Frequenz

Und er meldet sich dan automatisch wenn er keinen Empfang hat???es haben mir genug leute gesagt das eine extra Ric geproggd werden mußt damit der melder weiß ob er empfang hat oder nicht.Was für eine Zeit würdet ihr den empfehlen bis er den "netz-verlust" akkustisch wiedergibt?

MFG Feuerwehr3

MiThoTyN
08.01.2005, 23:42
Ach so ...

Ja diese RIC musst du schon auf den Melder proggen. Ich dacht mit "automatisch" meinst du, wie die RIC gesendet wird.

Du musst dich mal erkundigen, wie die RIC bei euch lautet und die dann in den Melder proggen.

Sorry, da hab ich dich falsch verstanden.

Gruß Joachim

F64098
08.01.2005, 23:53
Original geschrieben von Funkfreund
Sind die NetzRIC bekannt bzw. kennt die jemand(Swissphone, Motorola bzw Bosch)?


Swissphone: 1398098

Motorola: ?

BOSCH: ?


MfG

Frank

Buebchen
08.01.2005, 23:54
Also wenn wir von einem Patron reden, ist es erstmal grundsätzlich nicht erforderlich die Netz-RIC zu programmieren, nur um die wissen, ob man noch Empfang hat oder nicht.

Das macht der Patron schlicht und ergreifend daran fest, ob er überhaupt etwas sinnvolles empfangen hat oder nicht.

Die Netz-RIC wird dann interessant, wenn man Netze mit gleicher (!) Baudrate in kurzer Entfernung zueinander hat. Dann würde der DME ja die Aussendungen des anderen als gültig erkennen und keinen Alarm geben.

Schaut man sich mal an, wie Motorola das Netz auftastet, so war das z.b. vor einigen Jahren noch so, daß keine Aussendung einer RIC erfolgte. Die Aussendung bestand nur aus Idle-Wörtern. Also sogenannten "Fülldaten", die keiner RIC oder einem Datenpaket entsprechen.

Aber auch IDLE Wörte haben eine CRC, die man prüfen kann. Also wusste der Melder auch, ob er Empfang hat oder nicht.

feuerwehr3
08.01.2005, 23:54
Hallo,

Aso,ist die Ric den auf Kreis ebene verschieden,oder hat jedes Bundesland eine andere kennung?Und die "extra-ric" wird einfach hinzu programmiert (wie die anderen Rics auch) oder nicht?was wäre den wenn ich diese extra ric nicht proggen würde...wird dan garnix funktionieren oder nur die netzkennung nicht?


MFG feuerwehr3

ELW_Chris
08.01.2005, 23:57
Hallo,

man muss keine (Netzkennungs-) RIC auf den Patron programmieren um den Feldstärkealarm zu kriegen.

Diese Heimatnetz-RIC ist optional um in anderen Landkreisen
die auf der gleichen Frequenz digital alarmieren nicht den
Eindruck zu erwecken dass der Melder empfang hat.

@feuerwehr3: Genau, du brauchst nur die 3 Daten!


Gruß Chris

feuerwehr3
09.01.2005, 00:02
Hallo,

Ich möchte aber gern, das der Patron akkustisch bescheid gibt..wenn er schlechten empfang hat.Also müßte ich dan die besagte Ric : 1398098 mit angeben.Ich komme aus den kreis heinsberg.

MFG Feuerwehr3

ELW_Chris
09.01.2005, 00:43
Jep, und genau das funktioniert auch ohne diese RIC.
Wenn Du Dich mit dem Patron im Einzugsgebiet eines
DAU's befindest, empfängt er das Signal der Netzkennungs
RIC und das reicht aus. Wird diese nicht empfangen, dann
wird abhängig von der programmierten Zeit ein Alarm ausgegeben.

Chris

feuerwehr3
09.01.2005, 01:06
-----Zusammenfassung------Danke,also werde ich bei meinen Händler die RIC & Unteradresse angeben,die Baudrate,die Frequenz....und dan gibt er automatisch akkutisch alarm wenn er kein empfang hat.


MFG feuerweh3

Buebchen
09.01.2005, 02:05
Du brauchst die RIC nicht beim Händler anzugeben. Der Melder wird immer einen Alarm anzeigen, wenn er nichts vernünftiges empfängt. Egal, ob er die Heimnetzkennung hat oder nicht.

Dein Händler sollte das aber auch wissen. Wenn nicht würde ich den Händler wechseln ...

MiThoTyN
09.01.2005, 02:10
Ich denke er meint die RIC seiner Org.

Gruß Joachim

Buebchen
09.01.2005, 03:45
Wenn das so ist, nehm' ich alles zurück.

Weil es im Thread um die Netzkennung ging, hab ich gedacht, daß er die meinte.

feuerwehr3
09.01.2005, 04:23
Hallo,

Ja ich meine die Rics meiner LE. Gibt es den ein Unterschied zwischen feldstärkealarm und die Netzkennung oder ist das das gleiche?

MFG Feuerwehr3

toby1310
15.01.2005, 15:13
Der Feldtsärkealarm bezieht sich auf alles was er empfängt d.h. Empfängt er nix dann piept er uns sag das er nix empfängt,
und die Netzkennung is eine bestimmte Adresse die ausgesendet wird, damit wird das Heimatnetz erkannt.

F64098
15.01.2005, 15:35
Na ja, das muß dann aber auch netzweise konfiguriert werden, mit einer tatsächlichen Heimatbetzkennung.
Die 1398098 als Swissphone-Standard ist mir in den hiesigen Foren schon öfter über den Weg gelaufen.

MfG

Frank

toby1310
15.01.2005, 15:38
hi

also so eine "richtige" Heimatnetzkennung is mir auch noch net über den Weg gelaufen!

Swissphone hat da ja eigentlich immer so die gleichen RIC´s die alle 3-4 min gesendet werden, zumindest bei uns im Kreis gibt es das nicht, eine spezielle RIC nur für Heimatnetzkennung!

fw_chf
01.12.2006, 16:26
Und wie muss man das programmieren, damit der Melder nicht immer bei dieser Adresse auslöst.

mfg
fw_chf

112-feuerwehr-112
01.12.2006, 20:11
Wenn Du die Test-RIC in Deinem Melder programmierst hast Du alle 2-4 Minuten einen Alarm! Das würde mir persönlich echt auf die Nerven gehen.

Funkfreund
02.12.2006, 13:34
Wenn diese periodisch gesendete RIC als Heimnetzkennung programmiert ist dann kommt, wenn die Feldstärkeoption entsprechend programmiert ist, der Feldstärkealarm wenn genau diese RIC nicht mehr empfangen wird. Ist aber eigentlich so nicht notwendig. Man kann die Feldstärke auch einfach ohne dieser RIC programmieren, 10min. Verzögerung ist dabei ein guter Wert. Das heißt wenn innerhalb dieser 10min. nicht mehr irgendeine RIC empfangen wird kommt der Feldstärkealarm und das Antennensymbol erscheint(oder das Symbol ist weg wenn "invers" programmiert ist. Man kann das Zeitfenster auch weiter einschränken, sollte aber logischerweise immer über der Zeit der periodischen Aussendungen der Netzkennung oder Delimiter bleiben.

Peter

fw_chf
02.12.2006, 15:08
Und wie wird das mit der RIC dann genau gemacht, also die RIC eingeben, häckchen bei Netzric und weiter?
mfg
fw_chf

Funkfreund
03.12.2006, 13:14
RIC eingeben
Häkchen bei Heimnetzerkennung
Feldstärkealarm ca. 10min
Alarmierung Häkchen bei Akust. Feldstärke = lauter Alarm, kein Häkchen bei akust. Feldstärke = nur Feldstärkesymbol
Häkchen bei Feldstärke invers = Antennenymbol erscheint wenn Pager Empfang hat---> Symbol verschwindet bei Feldstärkealarm
kein Häkchen bei Feldstärke invers---> genau umgekehrt
keine RIC als Heimnetz programmiert---> normaler Feldstärkealarm wie weiter oben beschrieben

Gruß, Peter

Oliver1974
03.12.2006, 20:39
Hallo
ja soweit so gut. Nur wenn du hingehst und diese Ric so Programmierst, wirst vermulich laufend kein Netz haben, weil der Netzric nämlich von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ist. Das steht schon in den Vorgaben des Landes, das jeder Landkreis einen Eigen Netzric haben muss. Bei uns im Landkreis ist es beispielsweise die 0193600. Es ist immer der letzte Ric der dem Landkreis zugewiesen ist.
Habe schon mehrere Melder aus verschiedenen Landkreisen programmiert und es war noch nie der selbe Ric.
Ich persönlich halte diesen Ric auf den Melder Programmieren für schwachsinn, da wenn du keinen eingibst, rechnet sich jeder Melder in der vorgesehenen Zeit (Programmierbar) aus. Und wenn er keinen Ric in dieser zeit empfangt löst er Netzalarm aus.
Also der melder macht mit und ohne Netzric genau das selbe, es sei den du hast auf dem Kanal auf dem alarmiert wird noch einen anderne Kreis drauf den du empfängst, dann ist klar solltest du den Netzric eingeben. Aber sonst brauchst es gar nicht.
Gruss
Oliver

Funkfreund
03.12.2006, 22:09
Ich bin ja davon ausgegangen daß es bekannt ist daß die Netzkennung kontinuierlich in festgelegtren Zeitabständen ausgesendet wird und deswegen auch genau diese als Heimnetzterkennung programmiert werden kann.
Wenn nicht - Entschuldigung!
Es ging ja auch darum was programmiert werden sollte wenn jemand die Netzkennung unbedingt als Heimnetzerkennung programmieren möchte. Natürlich ist das nicht nötig weil der Feldstärkealarm auch ohne dieser Heimnetzerkennung funktioniert.

So gesehen ist der Feldstärkealarm an sich zumindest akustisch sinnlos weil man eigentlich schon merken sollte wenn man den Alarmierungsbereich verläßt und dann ist es bedeutungslos ob ein Alarm kommt oder nicht da man sowieso nicht zum Einsatz kommen kann. Zumindest wäre das bei mir so.

Gruß, Peter