PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro gegen umprogrammieren schützen



testman
08.01.2005, 19:19
HAllo, ist es softwaremäßig oder hardware mäßig möglich den Quattro vorm umprogrammieren zu schützen!

Danke

MiThoTyN
08.01.2005, 19:27
Nein. Ist bei den Meldern nicht vorgesehen. Leider.

Gruß Joachim

Florian kommen
09.01.2005, 01:05
Wäre manchmal echt super, denn auch ich habe schon in unserer Wehr einige Kandidaten mitbekommen die einfach alle Schleifen auf ihren Quattro Programmieren lassen haben.

Wäre vielleicht eine Interessante Neuerung bei den nächsten Quattros (falls noch welche kommen)

firebuster-t
09.01.2005, 12:12
Original geschrieben von Florian kommen
Wäre manchmal echt super, denn auch ich habe schon in unserer Wehr einige Kandidaten mitbekommen die einfach alle Schleifen auf ihren Quattro Programmieren lassen haben.

Wäre vielleicht eine Interessante Neuerung bei den nächsten Quattros (falls noch welche kommen)

Ich denke eher, dass das für die jenigen interessant ist, die den Melder geklaut bekommen weil

was soll man mit einem Melder der eine ande Schleife hat, die man nicht löschen kann!!!

testman
09.01.2005, 12:27
Die Idee für mit den geklauten Meldern ist auch nicht schlecht; Meine Grund der Frage war aber auch , das einige ihre (nicht privaten Melder in unserer FW) umprogrammieren , und andere Schleifen programmieren!

Florian kommen
09.01.2005, 13:25
...und manchmal ist es dann echt nervig wenn zu einem umgestürzten Baum 40 Leute aufmarschieren nur weil Sie alle die kleine Schleife drauf haben bei der nur 18 Mann alarmiert werden.

Alex22
09.01.2005, 13:28
Original geschrieben von testman
Die Idee für mit den geklauten Meldern ist auch nicht schlecht; Meine Grund der Frage war aber auch , das einige ihre (nicht privaten Melder in unserer FW) umprogrammieren , und andere Schleifen programmieren!

ich glaube wenn das bei uns rauskommen würde, daß jemand die feuerwehreigenen melder umproggt, dem würde der melder weggenommen und um das zu verhindern würde ich regelmäßig stichpunktartig die melder auf die jeweilige programmierung untersuchen.

MiThoTyN
09.01.2005, 13:45
@Alex

Jupp. Genau so wird es bei uns gemacht.
Leider kann man die, die die Melder umproggen schlecht ausfindig machen. Kommt auch gott sei dank bei uns selten vor. Der einzige der das außer unserem Händler machen darf bin ich. Und das ist abgesegnet.

Gruß Joachim

firebuster-t
09.01.2005, 16:36
Original geschrieben von MiThoTyN
Der einzige der das außer unserem Händler machen darf bin ich. Und das ist abgesegnet.

Gruß Joachim
das ist ja das problem machen darf !!!!
das heißt nicht dass es kein anderer kann
wenn es so etwas gabe würde sich nur die frage stellen in wie weit das Passwort bekannt gegeben wird ... irgendwasnn weiß es jeder ...und dann sind die passwörter geändert; dann gibt's 1000000 verschiedener passwörter und die FME's sind im Eimer...

Florian kommen
09.01.2005, 21:35
das Passwort dürfen dann halt nur 1 oder 2 Leute wissen.

Am besten wäre es wenn auf jedem FME eine werkseitig programmierte Kennung wäre die nicht geändert werden könnte, so dass die Nummer die man zum programmieren braucht nur dem Ausgehändigt wird der den Melder kauft.

firebuster-t
09.01.2005, 21:43
Original geschrieben von Florian kommen

Am besten wäre es wenn auf jedem FME eine werkseitig programmierte Kennung wäre die nicht geändert werden könnte, so dass die Nummer die man zum programmieren braucht nur dem Ausgehändigt wird der den Melder kauft.


... und irgendrann is se weg hast du dir schon mal gedanken über den Aufwant gemacht ??? dass muss wider alles irgendwo kathalogisiert werden; dann ist der Code von de melder nicht mehr da.....
für privat ist das ganz ok da könnte man dieses kennwort ja auch ändern

Ebi
09.01.2005, 22:20
Original geschrieben von firebuster-t
... und irgendrann is se weg hast du dir schon mal gedanken über den Aufwant gemacht ??? dass muss wider alles irgendwo kathalogisiert werden; dann ist der Code von de melder nicht mehr da.....

laut p.s. in signatur darf ich jetzt ganz viel behalten *looool*

firebuster-t
09.01.2005, 22:23
*halbschlaf* und Buchstaben sparen ;-P

Mathias
09.01.2005, 22:44
hmm... Das mit Passwortschutz wär dochne feine Sache.
Das Passwort für jeden Melder gleich und nur die Wehrleitung und der Funkgerätewart dürfens haben ---> Wer nich schweigt wird getötet ;-) ---> und anschließend die Passwörter geändert ....

firebuster-t
10.01.2005, 13:52
Original geschrieben von Mathias
....
Das Passwort für jeden Melder gleich und nur die Wehrleitung und der Funkgerätewart dürfens haben ....

dann will die " Wehrleitung" etwas progrmmiert haben und gibt gezwungeermaßen dass passwort frei ...
sollen dann bei 500 meldern das Passwort geändert werden ?????
ich denke ein schutz in der hardware wäre vielleicht auch angebracht oder Verblomben... und wenn die Blombe weg ist gibt's Haue!!!!! die Blombe kann bei reperaturen in der Funkwertkstatt ernmeuert werden

Florian kommen
10.01.2005, 14:19
wenn die Wehrleitung etwas programmiert haben will dann können se die Melder ja zum Funkgerätewart geben. Falls der nicht programmieren kann glaub ich jetzt net dass der Händler solch ein Passwort ändern würde bzw. dass er es an einen anderen weitergibt.

firebuster-t
10.01.2005, 14:25
Original geschrieben von Florian kommen
wenn die Wehrleitung etwas programmiert haben will dann können se die Melder ja zum Funkgerätewart geben. Falls der nicht programmieren kann glaub ich jetzt net dass der Händler solch ein Passwort ändern würde bzw. dass er es an einen anderen weitergibt.

ich spreche von anderen aus der wehr

Florian kommen
10.01.2005, 14:35
Original geschrieben von firebuster-t
dann will die " Wehrleitung" etwas progrmmiert haben und gibt gezwungeermaßen dass passwort frei ...


hier hast aber von der Wehrleitung geschrieben... oder war das mehr ironisch gemeint.

firebuster-t
10.01.2005, 14:45
Original geschrieben von Florian kommen
hier hast aber von der Wehrleitung geschrieben... oder war das mehr ironisch gemeint.
Man muss ja nicht die Wehr leiten um den Melder zu proggen. wenn einer der das Passwort weiß seinen melder bei einem Privaten Proggen lässt, weil er vielleicht auch schleifen drauf haben will die er nicht darf, wird's garantiert irgendwo so laufen dass jamand das Passwort mitbekommt und dann fröhlich weitergeproggt wird...

gryzou
29.03.2006, 14:54
Tach @lle,

einfach aber wirkungsvoll: Mit >>>geeignetem<<< Lötkolben Programmierleitung/-kontakt nach erfolgter und erfolgreicher Programmierung unauffällig unterbrechen.
-> Melder kann nur problematisch ausgelesen bzw programmiert werden.
-> wenn unauffällig gemacht, kostet die Überwindung die Gegenseite mächtig Hirnschmalz
-> Florian Durchschnittsalarmgeili merkt nur "Sch..., Proggen geht nicht".

Und wenn das Gehäuse geöffnet wird, bricht eine Plombe und Florian kriegt derbe Mecker ;-))

Natürlich besser erst dann machen, wenn die Melder aus Garantie/Gewährleistung raus sind.

Allen Schwarzproggern gelbe Ohren, schlaflose Nächte und einen BMD ohne Monitorschaltung (aber mit Auswertung nur der Landes- und Kreiskennung) wünscht
Uli

Jens1985
29.03.2006, 15:51
Naja mann muss es ja auch nicht überteiben, wenn nur eine Mannschaftsschleife aus einem anderen Zug drauf hat ist da wohl nichts gegen zu sagen, ich denke wichtig ist nur:

das 1. die Führungsschleifen auch wirklich nur der hat der sie haben darf
und das 2. beim privaten proggen seines eigenen Melder die Funktion immer gewähleistet werden muss.

das sind die punkte die man meiner meinung nach (so wird es auch in der FF gehandhabt), nachhalten muss, was die anderen sachen angeht finde ich solche Blomben oder Passwörter völlig übertrieben, es werden bei jedem Einsatz Fehler gemacht und teilweise auch manchmal nicht nach vorschrift gehandelt (davon kann sich keine wehr freisprechen). Und im gegensatz zu diesen sachen ist es doch wohl lächerlich solche drakonischen sicherungsmaßnamen zu ergreifen, es kommt doch keiner zu schaden, wenn ein feuerwehrmann mitbekommt das seine kameraden vom anderen löschzug rausfahren oder?

Sonst muss man vielleicht in Zukunft jeden Spinnt mit einem elektronischen Sicherheitsschloss und panzertüre versehen, damit nicht vielleicht jemand der kein AT ist en A auf dem Helm hat? ;)

gruß Jens

Joe aus Hö
29.03.2006, 18:15
Tach @lle,

einfach aber wirkungsvoll: Mit >>>geeignetem<<< Lötkolben Programmierleitung/-kontakt nach erfolgter und erfolgreicher Programmierung unauffällig unterbrechen.
-> Melder kann nur problematisch ausgelesen bzw programmiert werden.
-> wenn unauffällig gemacht, kostet die Überwindung die Gegenseite mächtig Hirnschmalz
-> Florian Durchschnittsalarmgeili merkt nur "Sch..., Proggen geht nicht".

....
Uli


... und laden tut er dann auch nicht mehr, weil der Pager mit dem LG über RX und TX kommuniziert .

Das wäre zu einfach ;-)

~Joe~

firebuster-t
29.03.2006, 22:25
... und laden tut er dann auch nicht mehr, weil der Pager mit dem LG über RX und TX kommuniziert .

Das wäre zu einfach ;-)

~Joe~
und was erzählen die sich da ???? ;-)
sind das wirklich TX ud RX oder einfach nur an/aus für Laden/ Alarm
MfG Firebuster-t