PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkrufnamen und FMS Kennungen - Bayern



rlst01
08.01.2005, 14:38
Hallo an alle,

ich habe eine bitte, da ich in der Leitstelle arbeit und viel Spaß an meinem Beruf habe, würde ich mich freuen wenn mir ein paar Kollegen aus Bayern Funkrufnamen und FMS Kennung von Ihrem Rettungsdienstbereich zusenden würden, es handelt sich hier ja um nichts geheimes.

Ich tausche natürlich auch gerne unsere Liste.


Mit freundlichen Grüßen und danke an alle die mir Helfen...


rlst01

F64098
08.01.2005, 15:31
Original geschrieben von rlst01

Ich tausche natürlich auch gerne unsere Liste.



Vielleicht solltest Du deinen Chef bitten, dich nochmal in gewisse Dinge einzuweisen, wenn Du weiterhin mit Freude im Beruf arbeiten möchtest.
Die DV810 gilt nämlich auch in Deiner Dienststelle.

MfG

Frank

rlst01
08.01.2005, 15:35
Ja richtig die DV gilt auch bei uns nur Funkrufnamen sind nichts geheimes und die FMS Kennungen auch nicht.

Ich würde dir raten die DV etwas genauer anzusehen bevor du dich äußerst.

MfG

F64098
08.01.2005, 16:51
Ja richtig die DV gilt auch bei uns


Hmm, und welchen Teil von:
"Teilnehmer am Fernmeldeverkehr unterliegen der Verschwiegenheitspflicht..."
hast Du nicht verstanden?

[/B]
nur Funkrufnamen sind nichts geheimes und die FMS Kennungen auch nicht.
[/B]

Das entnimmst Du welcher Regelung?
Woher nimmst du die Erlaubnis, Betriebsunterlagen zu veröffentlichen?

[/B]
Ich würde dir raten die DV etwas genauer anzusehen bevor du dich äußerst.
[/B]

Ich kenne sowohl den Inhalt der DV810, als auch den meines Arbeitsvertrages, sowie der Verpflichtungserklärungen gem. §1 Verpflichtungsgesetz und §9 BAT.

Das Veröffentlichen von betrieblichen Unterlagen ("unsere Liste") würde hier mit der kurzfristigen Beendigung des Arbeitsverhältnisses und möglicherweise der Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens geahndet werden.

Deine Annahme, daß das bei euch nicht so ist, erscheint mir mehr als blauäugig.
Bitte informiere dich _umgehend_ über Deine Befugnisse!

MfG

Frank

SEG-Betreuung
08.01.2005, 17:03
hmm, und schon wieder bin ich im juraforum gelandet...

schade das immer alles zeredet wird.

rlst01
08.01.2005, 17:12
Hallo,

da gebe ich dir leider recht das sich einige mächtige darauf aufgeilen wenn sie etwas wissen das einige gar nicht wissen wollen. Sie sollten lieber ein neues Thema aufmachen wo er sich aufgeilen kann.


trotzdem danke für den Besuch meines Thema`s


MfG

EISI
08.01.2005, 17:24
Also.....

Ich bin auch der Meinung das, dass alles nichts geheimes ist. Steht ja sogar auf machen Fahrzeugen und kann daher einfach von jedem abgelesen werden.

@F64098: Geh bitte in ein anderes Forum und beweis Dir dort weiterhin selber das Du Gesetzestexte kennst.
Langsam nerven so Leute wie Du hier..... Kann man sich dann über nichts mehr normal Unterhalten ?
Leider nehmen solche Leute hier in dem Forum langsam überhand.

Ich kann Dir nur unsere Sachen geben.....
Funkruf: Akkon Eggolsheim 41/79/1
Wird von der RLSt gerufen: HvO Eggolsheim
FME: 24968
FMS: A3 D1 7910
Leitstellengebiet: Bamberg

Gruß
EISI

SEG-Betreuung
08.01.2005, 17:27
die meisten Daten wirst du erhalten wenn du in den DL-Bereich gehst und dir dort die Codedateien für das BOS-Control holst.

Wenn du die hast, mach sie mit dem editor auf und du hast viele viele Daten...

rlst01
08.01.2005, 17:30
Hallo,

danke an euch zwei, da waren wirklich viele Daten enthalten.

MfG

rlst01

Fürth 49/74/7
08.01.2005, 17:40
Mail ist an dich raus.

Gruß

Tom

Ebi
08.01.2005, 19:26
Hi,
ich wollte mich ja eigentlich aus diesem erneuten Streit raushalten, aber einiges muss ich doch dazu sagen.

1. Es fällt mir auf, dass diese bestimmten Fragen, die gewisse Dinge anschneiden, die auch rechtlich von Bedeutung sind, immer nur durch Neue User gestellt werden.
Und es sind nicht nur Fragen, sondern eben Behauptungen, die eindeutig falsch sind. Solche sachen sollte man nicht unwidersprochen stehen lassen.

2. (steinigt mich :-)
Die Aussagen sind eindeutig falsch. Wir arbeiten doch alle in einem Bereich der Behörden und Organisationen mit "Sicherheitsaufgaben"
Die Betriebsunterlagen, und dazu gehören nun mal Funkunterlagen jelicher Art werden offiziell als "VS- nur für den Dienstgebrauch- eingestuft.
Was ist nun daran falsch, einen User darauf hinzuweisen, dass es so ist ?

3. Einen User, der dieses völlig zu Recht tut, aufzufordern, in ein anderes Forum zu gehen "...langsam nerven so Leute wie Du hier..." finde ich schon arg krass.
Dies steht anderen Usern nicht zu, zumal diese nicht einmal einen Moderator Status haben.

meine Meinung
Ebi

ElectricDreamBoy
08.01.2005, 20:20
Vielleicht hilft ja diese Seite weiter:
http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/

Sie kann von jedem (BOS-Mitglied oder nicht) im Internet aufgerufen werden. Beim Download und Ansehen der pdf's wird damit gegen keine DVxyz verstoßen!

Schöne Grüße
Reinhard

rlst01
08.01.2005, 20:52
Hallo Ebi,

ich habe ihm nur geschrieben dann soll er ein eigenes Thema eröffnen wo er seine § schreiben soll. Zu deinem "VS" ich habe einen eindeutigen Satz geschrieben "von Kollege zu Kollege", es kann mir keiner Sagen das die Leitstellen in deutschland solche Funkrufnamen und FMS Kennungen unter Verschluß haben. Jedes Mitglied bzw. jede RD-Besatzung hat so eine Liste für den Dienstgebrauch. Es kann mir auch keiner Sagen das ein Disponent der in der Leitstelle arbeitet und sich so ein Funkrufverzeichnis ausdruck sofort nach dem ausdruck zerschrettert, denn es dürfen ja auch keine Daten oder Blätter aus der Leitstelle mit nach ausen genommen werden.

Jetzt nenne mir bitte eine Leitstelle wo das Funktioniert, wir geben die Listen weiter weil keine Personenbezogene Daten darauf stehen und ein "VS" zeichen sich nicht auf so einem Dokument befindet.

Es gibt sogar Leitstellenbereiche die ihre Fahrzeuglisten ins Internet stellen und es für JEDEN frei machen, was ja angeblich so geheim ist. Auf jedem Fahrzeug befindet sich auf der Front- und Heckscheibe der Funkrufname, ich habe aber noch kein Rettungsmittel gesehen das deswegen von der Polizei angehalten worden ist. Oder soll diese Aufkleber für die Leitstelle sein die mit dem Fernglas hinterherschauen um zu wissen in welchem Status sich das Fahrzeug befindet. Wir brauchen das nicht da wir mit EDV arbeiten, aber dennoch haben unsere Fahrzeug diese Funkrufnamen auf den Scheiben.


Meine Meinung ist, das es nichts geheimes ist.


Mit freundlichen Grüßen


rlst01

F64098
08.01.2005, 21:13
Original geschrieben von EISI

Ich bin auch der Meinung das, dass alles nichts geheimes ist. Steht ja sogar auf machen Fahrzeugen und kann daher einfach von jedem abgelesen werden.


Dieses Forum lebt bekanntermaßen davon, daß man vom Freund eines Bekannten etwas "erfährt", oder imm www. was "findet" oder irgendetwas von einem Auto abschreibt.

Daß ein Angestellter einer Leitstelle anbietet, betriebliche Unterlagen, die unbestreitbar der Geheimhaltung unterliegen, zu verbreiten/veröffentlichen ist eine ganz andere Liga.



@F64098: Geh bitte in ein anderes Forum und beweis Dir dort weiterhin selber das Du Gesetzestexte kennst.
Langsam nerven so Leute wie Du hier..... Kann man sich dann über nichts mehr normal Unterhalten ?
Leider nehmen solche Leute hier in dem Forum langsam überhand.


Es steht Dir frei, meine sämtlichen bisherigen Postings erfolglos nach Wortklaubereinen, gekackten Korinthen oder oberlehrerhaften Zurechtweisungen zu durchforschen.
Es steht Dir auch frei, Dich für diesen Kraftspruch zu entschuldigen....



Ich kann Dir nur unsere Sachen geben.....
Funkruf: Akkon Eggolsheim 41/79/1
Wird von der RLSt gerufen: HvO Eggolsheim
FME: 24968
FMS: A3 D1 7910
Leitstellengebiet: Bamberg


Heldenhaft!
Und was willst Du damit beweisen?
Außer, daß Du die für Dich geltenden gesetzlichen Regelungen öffentlich und vorsätzlich ignorierst?

MfG

Frank

rlst01
08.01.2005, 21:25
Hallo F64098,

es tut mir leid ich kann jetzt nur noch sagen das du mich echt ankotzt ich wette du grichst deinen Chef auch in den hintern. Es interessiert mich überhaupt nicht wie ihr es in euerer Leitstelle handhabt, ich habe hier lediglich freundlich gefragt ob ich solche listen hier von einem Kollegen bekomme, und du führst dich auf wie wenn einer deinen Schnuller weg genommen hat.
Was willst du damit bezwecken im DL Bereich gibt es alle FMS Daten hast du dich da schon mal beschwert oder greifst du gerne Kollegen an. Also meine Meinung, deine Kollegen haben dich bestimmt ganz "gern".

Aber mach bitte mal was vernüftiges lass uns in ruhe bitte. Wenn es mir jemand schicken möchte wird er dieses schon tun, lerne weiter deine § dann machst du ja nie was falsch.

Mit freundlichen Grüßen

F64098
08.01.2005, 21:43
Original geschrieben von rlst01

ich habe ihm nur geschrieben dann soll er ein eigenes Thema eröffnen wo er seine § schreiben soll.


Es sind nicht meine §§!
Du hast dafür genauso Deine Unterschrift geleistet, wie alle anderen auch.
Und warum soll ich ein neues Thema eröffnen, wenn ich mich genau auf Dein Posting beziehen will?



Zu deinem "VS" ich habe einen eindeutigen Satz geschrieben "von Kollege zu Kollege", es kann mir keiner Sagen das die Leitstellen in deutschland solche Funkrufnamen und FMS Kennungen unter Verschluß haben.


Ich sage Dir das so.
Dein Vorgesetzter würde das auch so sagen, wenn man ihn danach befragen würde, genauso wie meiner und alle anderen Leitstellenleiter dieser Republik.



Jedes Mitglied bzw. jede RD-Besatzung hat so eine Liste für den Dienstgebrauch. Es kann mir auch keiner Sagen das ein Disponent der in der Leitstelle arbeitet und sich so ein Funkrufverzeichnis ausdruck sofort nach dem ausdruck zerschrettert,


Welche Silbe vom Wort "Dienstgebrauch" hast du nicht verstanden?



denn es dürfen ja auch keine Daten oder Blätter aus der Leitstelle mit nach ausen genommen werden.


In Deinem Ursprungsposting hast Du aber genau das angeboten!
Außer Du wolltest mit "unserer Liste" eine gemeinsame Liste von Dir und $Freund bezeichnen, die ihr privat aus öffentlich zugänglichen Quellen zusammengestellt habt. Das würde dann einiges an der Ausgangssituation ändern.



Jetzt nenne mir bitte eine Leitstelle wo das Funktioniert, wir geben die Listen weiter weil keine Personenbezogene Daten darauf stehen und ein "VS" zeichen sich nicht auf so einem Dokument befindet.


Lies bitte:
http://www.uni-tuebingen.de/uni/qqp/BAT/BAT9.htm
Falls der BAT nicht für Dich gelten sollte, enthält Dein Arbeitsvertrag mit Sicherheit eine ähnliche Formulierung.
Es muß weder "VS" oder "NfD" darauf stehen. Betriebliche Unterlagen sind grundsätzlich tabu, was private Nutzung/Verwertung angeht.
Man erfährt den Inhalt solcher Unterlagen maximal vom Freund eines Bekannten oder von sonstiger anonymer Quelle!
Man macht nie nicht nimmernie in einem öffentlichen Forum dafür Werbung, daß man betriebliche Unterlagen privat verbreitet!



Es gibt sogar Leitstellenbereiche die ihre Fahrzeuglisten ins Internet stellen und es für JEDEN frei machen, was ja angeblich so geheim ist.


Wenn die Betriebsleitung (siehe das Posting mit dem Link vom bay. IM) oder die nachgeordnete Betriebsleitung Daten veröffentlichen, ist das kein Freibrief für Jedermann, dasselbe mit irgendwelchen betrieblichen Unterlagen zu tun!



Auf jedem Fahrzeug befindet sich auf der Front- und Heckscheibe der Funkrufname, ich habe aber noch kein Rettungsmittel gesehen das deswegen von der Polizei angehalten worden ist. Oder soll diese Aufkleber für die Leitstelle sein die mit dem Fernglas hinterherschauen um zu wissen in welchem Status sich das Fahrzeug befindet. Wir brauchen das nicht da wir mit EDV arbeiten, aber dennoch haben unsere Fahrzeug diese Funkrufnamen auf den Scheiben.


Es geht/ging mir nicht um die Funkrufnamen, sondern um Listen, in denen die Rufnamen mit den entsprechenden FMS-Kennungen verknüpft sind und die zudem auch noch vollständig sind.



Meine Meinung ist, das es nichts geheimes ist.


Du hast dafür unterschrieben, daß Du weißt, daß es etwas Geheimes ist!


MfG

Frank

rlst01
08.01.2005, 21:55
Hi,

ich habe nie behauptet das es eine originale Liste aus der lst ist. Ich kann meine Funkrufnamen im eigenen RDB sehr gut auswendig dafü brauche ich keinen Rechner. Desweiteren habe ich auch nie gesagt das einer der in der Leitstelle arbeitet mir so eine Liste aus der Leitstelle mitbringen soll, ich bräuchte mich nur mit den jeweiligen Leitstellen in verbindung setzten dann bekomme ich einen "originalen Ausdruck" aus dem Leitrechner. Da ich es aber nicht nur dienstlich verwende sondern auch privat wende ich mich an dieses Forum. Wenn ich irgendwelche Daten für den Dienstgebrauch suche dann gehe ich den Dienstweg über 500 Ecken.

Ich nehme mal schwer an das auch du im besitz so einer liste bist.

MfG

Ebi
08.01.2005, 23:04
Original geschrieben von rlst01
Hallo F64098,

das du mich echt ankotzt ich wette du grichst deinen Chef auch in den hintern. Mit freundlichen Grüßen

Ab hier wirds persönlich beleidigend...
Für mich closed

SEG-Betreuung
08.01.2005, 23:17
langsam wirds lächerlich...

ich greif sicher keinen an, aber das ewige §-reiten ist echt nervig!

und ich bin kein moderator, das stimmt schon, aber ich les das ganze schon fast täglich hier und es ist immer wieder lustig, sobald einer was fragt, kommt sofort eine gegenfrage oder der hinweis, dass man das aber gar ned tun darf und das das so verboten ist und das der ein ganz böser bube ist der das fragen tut.

ich brauche da auch gar ned ausfallend werden oder so, das liegt mir ganz und gar ned.
auch will ich persönlich keinen irgendwie angreifen, aber können wir uns den nicht endlich mal drauf einigen, das viele dinge die wir hier tun oder diskutieren oder nach denen wir fragen zumindest eine rechtliche grauzone sind, wenn nicht gar illegal?

es sollte doch möglich sein,das wir wissen austauschen ohne das wir in jedem dritten satz ein §-zeichen verwenden müssen.
es geht jetzt gar nicht so sehr gegen den einspruch von F64098, es geht da um die gesamtsituation.

maybe sollten wir einen beitrag festhalten in dem wir drauf hinweisen, das jedem bewusst ist, das er manche sachen, für die er hier die theoretischen kenntnisse erfragen und erfahren kann, ganz einfach illegal sind und nicht praktisch angewandt werden dürfen. dann könnten wir so sachen aus dem weg gehen und ich würde mich auch nicht immer mit so OT sachen einmischen...
allerdings bringe ich meist eine lösung mit, oder eine hilfe um nicht ganz OT zu sein.

und bevor ich noch mehr OT gerate hör ich auf!

ach ja, aber rlst01, a bissl mehr nerven solltest als mitarbeiter einer leitstelle schon haben, oder? also cool down und ned persönlich angreifen oder beleidigen, das find ich im forum noch schlimmer als die §-schubserei...

rlst01
08.01.2005, 23:32
Hallo SEG-Betreuung,

ja da hast du schon recht, aber ich habe nur ganz höfflich gefragt ob mir das wer zusenden könnten. Promt gab es Ärger mit F64098 und es hagelte § auf mich ein. Ich habe ihm auch höfflich geschrieben er möge sich doch raushalten wenn er es für nicht ganz legal hält.

Es tut mir wirklich leid, aber ich möchte mal wissen ob F64098 wenn er seinen Dienst tut, sich immer an § hält ich nehme mal schwer an nicht, irgendwann verstößt man in ausübung seines Berufes gegen § und schon gleich bei uns im Rettungsdienst. Das sollte Herrn F64098 mal klar sein uns sich mal Gedanken machen.

Zum Thema Nerven, also meine Nerven sind recht gut und ich mache mir da auch keinen Kopf was unser neuer Staatsanwalt F64098 mir vorwirft.

Mit freundlichen Grüßen

rlst01

Joevo82
09.01.2005, 02:50
[i]ach ja, aber rlst01, a bissl mehr nerven solltest als mitarbeiter einer leitstelle schon haben, oder? also cool down und ned persönlich angreifen oder beleidigen, das find ich im forum noch schlimmer als die §-schubserei... [/B]

OT: Als ARLIS-Benutzer in Bayern hat man Nerven wie Stahlseile! ;-)

rlst01
09.01.2005, 03:02
Hallo Joevo82,

da muß ich dir recht geben mit so einem Programm muß man Nerven haben, manchmal geht es manchmal geht es nicht - FMS geht fast nie.

Mit freundlichen Grüßen


rlst01

Pcman
10.01.2005, 17:35
"Geheim" kann es nicht sein, denn dann muss es gekennzeichnet sein. Es gibt vier Abstufungen:
VS-NfD
VS-Vertraulich
Geheim
Streng Geheim

BOS-Unterlagen werden oftmals als VS-NfD eingestuft. Es muss aber draufstehen. Steht nichts drauf, sind die Unterlagen frei. Es sei denn, es handelt sich um personbezogenen, datenschutzrechtlich relevante Unterlagen.

Unabhängig davon gilt aber, dass die Weitergabe
von Betriebsunterlagen arbeitsrechtlich verboten werden kann, dann hat man sich auch daran zu halten, wenn es im Dienstvertrag oder weiterführenden Dokumenten steht. Bei uns ist das nicht der Fall!

F64098
10.01.2005, 20:08
Original geschrieben von Pcman
Unabhängig davon gilt aber, dass die Weitergabe
von Betriebsunterlagen arbeitsrechtlich verboten werden kann, dann hat man sich auch daran zu halten, wenn es im Dienstvertrag oder weiterführenden Dokumenten steht. Bei uns ist das nicht der Fall!

Ein Arbeitgeber, der nichts dagen hat, wenn der Arbeitnehmer betriebliche Unterlagen privat nutzt/verbreitet?

Tut mir leid, das kann ich nicht glauben!

MfG

Frank

HFT Reichert
10.01.2005, 21:56
Wahnsinn - ich kanns nur wieder mal sagen: Kann man sich denn hier nicht normal unterhalten???
Im übrigen gebe ich zu bedenken, dass ein Forum zum diskutieren da ist und dass manche Diskussionen eben auch mal hitzig werden ist vollkommen normal - AAABBBBEEER:

Müssen denn immer wieder gewisse user (scheinbar wenn ihnen das Hintergrundwissen oder die Argumente ausgehen) zu solch Kraftausdrücken greifen? Stoßt ihr nicht in eurem Berufsleben auch auf solche Situation und könnt dann nicht sachlich bleiben??

*kopfschüttel*

Pcman
11.01.2005, 08:31
@F64098

Klar geht das. Bei Funkplänen handelt sich bei uns nicht um Betriebsunterlagen, denn diese werden nicht von uns erstellt oder verwaltet, sondern vom ehrenamtlichen Kreisfunkmeister, der kein Arbeitsverhältnis hat mit dem Landkreis hat. Er ist zuständig für alle funkrelevanten Dinge und vergibt auch Fünftonfolgekennungen. Er entscheidet, was verbreitet und was nicht veröffentlicht werden darf.
Auch für den Rettungsdienst übernimmt er diese Aufgabe. Die Leitstelle bzw. deren Personal ist Dienstleister und benutzt dazu seine Unterlagen.
Anders ist es im Landkreis an meinem neuen Wohnort. Dort gibt es keinen ehrenamtlichen Kreisfunkmeister, sondern dort übernimmt diese Aufgabe ein Angestellter der FTZ, also des Kreises.

F64098
11.01.2005, 09:11
Das erscheint mir als eine sehr eigentümliche Konstruktion.
Die Leitstelle ist kein "Dienstleister" sondern nachgeordnete Betriebsleitung gem. DV810.
Sicherlich kann sie die Erarbeitung der Unterlagen an jemanden übertragen, nur kann es dann nicht dessen eigene Entscheidung sein, welche Unterlagen an wen zu veröffentlichen sind.
Ehrenamtlich tätig sein heißt nicht, an keinerlei Vorschriften gebunden zu sein. Für wen ist euer Kreisfunkmeister denn tätig? FW?


MfG

Frank

brause
11.01.2005, 17:26
Mann oohh Mann...bin ich hier denn im Kindergarten?

Die meisten Infos bzgl. BOS-Funk sind doch in ganz legalen und öffentlich zugänglichen Quellen veröffentlicht, u.a. z.B. wie sich die FMS-Kennungen zuammensetzen.
Ganz davon abgesehem wird Michael Marten auch durch ganz offizielle Stellen mit Infos für seine BOS-Bücher versorgt, tlw. mit Dienstsiegel usw. ...
Auf unseren Funkunterlagen steht übrigens auch kein Geheimhaltungsvermerk, und wenn ich meinen Cheffe ganz lieb frage, darf ich mir auch ne Kopie mit nach Hause nehmen...

Ganz davon abgesehen muss doch jeder selber entscheiden, was er veröffentlichen will, allerdings sollte er sich auch über die Konsequenzen klar sein, und natürlich darf er später nicht jammern, wenn ihn die o.g. Konsequenzen treffen...

Und jetz wieder flache Bälle, liebe Kollegen...

MfG

brause

P.S.: Ich wollte noch anmerken, dass wir alle hier von Infos leben, die anderen dienstlich zur Kenntnis gekommen sind...soll heissen, wir profitieren davon, wenn sich andere über tlw. alberne Bestimmungen hinwegsetzen!

Pcman
12.01.2005, 13:58
Richtig, und der Kreisfunkmeister, auch wenn er ehrenamtlich ist, hat die Betriebsaufsicht - zumindest bei uns!

fischli
12.01.2005, 20:41
Ihr müsst euch bewusst werden, dass in Deutschland der Amtsschimmel besonders geritten wird. Und dass durch solche Sendungen wie Richterin Barbara bla bla und Alexander bla bla sich nun viele zum Staatsanwalt berufen fühlen. So ist das überall jeder will Recht haben und Recht bekommen und vorallem sein neu gewonnenes Wissen nach aussen Tragen, ich mein es ist ja auch ein Erfolgserlebniss.

Es soll ja auch Leute geben, die im Internet in Foren reinschreiben und daneben sämtliche Gesetzesbücher liegen haben um dort Passagen zu zitieren. (NEIN KEINE ANSPIELUNG :-)

Ich denke einfach, jeder der in dem Job arbeitet, egal ob Leitstelle oder Fahrdienst, kennt die Richtlinien und die Gesetze und weiterhin denke ich genau diese Personen brauchen keinen Aufpasser der Ihnen im Internet den Staatsanwalt spielt. Zumindest ich nicht und ich vermute andere auch nicht.

Kurz noch auf das Beispiel oben: So nun will jemand die Funkrufnamen von BY wissen OK soll er doch sie wissen, wenn er in Hessen wohnt oder in Hamburg schön darf er sie gern haben... was ist da so schlimmes dran ? NICHTS !

Ausserdem gibt es Bücher, CD´s alles zum kaufen und zum runterladen, was nun ?? Das ganze Internet schliessen oder anzeigen ??

Und ich denke genau die, die so gesetzestreu sind (nach aussen) sind die, die daheim eine "private Leitstelle" haben, mit FMS-Programm, Scanner, Handy alarmierung wenn bestimmte Fahrzeuge alarmiert werden und vielleicht zeichnen sie den Funkverkehr auf und es soll sogar solche geben, die dann einen Kollegen anschwärzen wenn er dann auf dem Funk sich nicht an die BOS Vorschriften halten.....
Sowas ist MIES und FEIGE.

Darum sollte man sich mal auf das eigentliche besinnen und den BALL EINFACH MAL FLACH HALTEN!

Grüsse vom Bodensee

Michael !

Bugs B
13.01.2005, 13:47
du hast den nagel auf den Kopf getroffen!!!

F64098
14.01.2005, 17:07
Original geschrieben von fischli
Ihr müsst euch bewusst werden, dass in Deutschland der Amtsschimmel besonders geritten wird.


Und das ist also der Freibrief, mitten in einem öffentlichen Forum, auf geltenden Vorschriften herumzutrampeln? Sehr interessant!



Und dass durch solche Sendungen wie Richterin Barbara bla bla und Alexander bla bla sich nun viele zum Staatsanwalt berufen fühlen. So ist das überall jeder will Recht haben und Recht bekommen und vorallem sein neu gewonnenes Wissen nach aussen Tragen, ich mein es ist ja auch ein Erfolgserlebniss.


Sollten sich Deine Nachbarn regelmäßig dazu entschließen z.B. deine Garagenausfahrt zuzuparken oder bis mitten in die Nacht Disco zu veranstalten, würdest Du selbstverständlich zu Fuß auf Arbeit gehen und eben dort schlafen. Du bist ja nicht der Typ, der den Amtsschimmel reitet oder unbedingt Recht bekommen will. Und natürlich haben Deine Nachbarn das Recht, sich über die Vorschriften/Gesetze hinwegzusetzen, die ihnen im Rahmen ihrer Bequemlichkeit/Interessen/Hobbies gerade so im Weg stehen.
Oder ist vielleicht doch alles ein bißchen anders, wenn man selbst der Betroffene ist?

Ob sich die Anzahl der Zivilstreitigkeiten in den letzten Jahren nun signifikant erhöht haben, müßte man an Hand von Statistiken der Justizministerien eruieren.
Irgendwelche TV-Shows mit erfundenen/aufgeblähten Streitigkeiten sind da wohl kein richtiger Maßstab für.
Da aber nur gestritten/angeklagt werden kann, wenn tatsächlich etwas vorliegt, das klagewürdig ist (zugegeben, bei Zivilstreitigkeiten ist das nicht immer soo klar erkennbar, man "Maschendrahtzaun"), dann ist die von Dir vorgetragene Inflation der gerichtlichen Auseinandersetzungen doch ein Indiz für eine gestiegene Anzahl der Rechtsbrüche.

Und dieser Thread zeigt in IMHO erschreckenderweise, daß weder der Respekt vor Gesetzen/Vorschriften/Verordnungen noch anderer Leute Meinung auch nur ansatzweise vorhanden ist, wenn es nur um's eigene Fortkommen geht, in diesem Falle nur um ein mehr oder minder banales Hobby.



Es soll ja auch Leute geben, die im Internet in Foren reinschreiben und daneben sämtliche Gesetzesbücher liegen haben um dort Passagen zu zitieren. (NEIN KEINE ANSPIELUNG :-)


Ein hauptamtlicher Angehöriger einer Hilfsorganisation hat mindestens zwei Unterschriften dafür abgeleistet, daß er die entsprechenden Vorschriften dem Inhalt nach kennt und dementsprechend handelt. Als Mitarbeiter einer Behörde hat er darauf auch noch einen Eid geschworen.
Leitstellendisponenten haben reichlich Gesetzeskunde in ihrer Ausbildung und legen darüber auch eine Prüfung ab.

Du darfst also getrost davon ausgehen, daß man keinen Ordner braucht, sondern einfach weiß, was wie geregelt ist und wo es steht.
"Man" kennt in der Regel auch ganz genau die "Preisliste" für eventuelle Verfehlungen. Und bei vorsätzlicher Zuwiderhandlung gibt es da verdammt wenig Optionen, die Liste wird sehr kurz und sehr teuer.



Ich denke einfach, jeder der in dem Job arbeitet, egal ob Leitstelle oder Fahrdienst, kennt die Richtlinien und die Gesetze


Hast Du das Ursprungsposting wirklich gelesen?
Hast Du meine erste Antwort darauf wirklich gelesen?

Lies bitte beides noch mal, möglichst unvoreingenommen, auch wenn das mittlerweile schwer ist.

Da rotzt ein (angeblicher) Leitstellenmitareiter die Gründe für eine fristlose Kündigung in ein öffentliches Forum und wird kurz und knapp auf diese Dummheit hingewiesen.
Wo ist da DEIN Problem?



und weiterhin denke ich genau diese Personen brauchen keinen Aufpasser der Ihnen im Internet den Staatsanwalt spielt. Zumindest ich nicht und ich vermute andere auch nicht.


Dieser Thread strotzt vor Kraftausdrücken, Beleidigungen und öffentlicher dargestellter Mißachtung von Gesetzen, Dienstanweisungen und arbeitsrechtlicher Vereinbarungen.
Wenn meine, nicht gerade weichgespülte, Aufforderung an den angeblichen Kollegen, sich an das zu Erinnern, was er mal unterschrieben hat und für ihn uneingeschränkt gilt, das Einzige ist, was Dich hier stört, dann ist Dein Wertemaßstab ganz schön verbogen!

Auch wenn ich mich wiederhole, ein "Kollege", der die Verbreitung von betrieblichen Unterlagen anbietet, braucht einen Hinweis, was er da gerade veranstaltet (du darfst das von mir aus gerne Aufpasser nennen).



Kurz noch auf das Beispiel oben: So nun will jemand die Funkrufnamen von BY wissen OK soll er doch sie wissen, wenn er in Hessen wohnt oder in Hamburg schön darf er sie gern haben... was ist da so schlimmes dran ? NICHTS !


Gefragt war nach der kombinierten Liste Funkrufname => FMS-Kennung.
Da muß der gemeine Scannerhörer lange für Stricken, bis er die beisammen hat.



Ausserdem gibt es Bücher, CD´s alles zum kaufen und zum runterladen, was nun ??


Bücher und CDs kaufen, den Rest runterladen.
Aber nicht mit großem TamTam betriebliche Unterlagen verbreiten.



Das ganze Internet schliessen oder anzeigen ??


Der Betreiber des Forums könnte Ärger bekommen, wenn man es zu toll treibt.
Das Verbannen der Prog-Softwaretauschbörse in's Nirwana erscheint mir als ein Hinweis darauf, daß es in dieser Richtung wohl mal ein heftiges Problem gab.

Für Straftatbestände der härteren Art sind "schließen" und "anzeigen" durchaus Optionen, die auch regelmäßig angewendet werden.



Und ich denke genau die, die so gesetzestreu sind (nach aussen) sind die, die daheim eine "private Leitstelle" haben, mit FMS-Programm, Scanner, Handy alarmierung wenn bestimmte Fahrzeuge alarmiert werden und vielleicht zeichnen sie den Funkverkehr auf


Kannst Du uns erklären, wie Du auf dieses schmale Brett kommst?

Solltest Du dir das denken müssen, weil Du es nicht weißt, könnte es auch daran liegen, daß manche weniger plakativ ihrem Hobby nachgehen und das Wecken schlafender Hunde nicht zu deren üblichen Beschäftigungen gehört.



und es soll sogar solche geben, die dann einen Kollegen anschwärzen wenn er dann auf dem Funk sich nicht an die BOS Vorschriften halten.....


Beispiel(e)?

Sollte es ein Kollege am Funk zu dolle treiben, muß er ermahnt werden. Ignoriert er das, muß er "angeschwärzt" werden, wenn der Leitstellenmitarbeiter nicht riskieren will, selber eine verbraten zu bekommen.
Hältst Du gerne den Kopf für andere hin?



Sowas ist MIES und FEIGE.


Es ist die Erfüllung arbeitsvertraglicher Pflichten, aber das wußtest Du ja bereits.



Darum sollte man sich mal auf das eigentliche besinnen und den BALL EINFACH MAL FLACH HALTEN!


Ich hätte es gerne mal gesehen, wenn jemand seine Großfressigkeit nicht dafür genutzt hätte, hier rumzuproleten, sondern ehrlich einzugestehen, daß sich dieses Hobby auf der dunklen Seite einer Grauzone abspielt, daß man es weiß aber trotzdem macht, weil einem der Spaß das Risiko Wert ist.
Statt dessen werden Scheinargumente an den Haaren herbeigezogen, daß es einem die Fußnägel rollt, nur um zu "beweisen", daß das alles "legal" sei.
Es ist nicht legal, das wissen eigentlich alle und das sollte IMHO ein Anlaß sein, diesem "Hobby" mit dem geringstmöglichen "Lärm" bzw. Aufsehen zu frönen.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: "Wer bis zum Hals in der Scheiße steht, sollte keine Wellen machen".

In diesem Sinne

MfG

Frank

rlst01
14.01.2005, 17:44
Hallo Herr Staatsanwalt F64098,

jetzt halte aber bitte mal den Ball wieder flach, du spielst dich hier auf ohne das es dich was angeht was ich mache.
Wenn es für dich sowas Ilegales ist warum mischt du dich dann hier ein, lass es doch einfach. Ich kenne die DV im Rettungsdienst ganz gut, und einen solchen Aufpasser wie dich brauche ich auf keinen Fall. Falls du es noch nicht mitbekommen hast, man kann sich bei allem was du im Rettungsdienst machst aufregen, man kann jeden Rettungsdienstmitarbeiter, Leitstellendisponenten bei jedem Einsatz darauf hinweisen "ähm das war aber nicht ganz nach der DV". Na und wen Interresiert es denn - KEINEN -.

Desweitern ich kann sämliche FMS Kennungen einfach in BY nur an dem Fahrzeugrufnamen zusammenbauen, das ist nicht so schwer.

Kennst du das Buch "BOS-Funk 2002" hier sind alle Kanäle der BOS mit Funkrufnamen und FMS Kennungen niedergeschrieben. Es beinhaltet auch Einsatzstichwörter die dem VS unterliegen und hast du denen auch schon mal eine Mail geschrieben das sie sich auf die andere Seite des Gesetztes gestellt haben.

Laut Innenministerium jetzt pass gut auf F64098, handelt es sich bei den Funkrufnamen und FMS Kennungen um nichts geheimes, solange keine persönlichen Daten wie "Personennamen, Telefonnummern" darauf zu finden sind. Ich habe also nichts Ilegales betrieben da mir die Mitarbeiter auf den Fahrzeugen egal sind. Es dürfen auch keine FME`s darauf stehen, tja die habe ich auch nicht angefordert.

Ich weiß ja nicht wie es in euerer Leitstelle abgeht wenn du diese betritts, also bei uns wir halten uns nicht mal an die normalen Sprechfunkabläufe im BOS Bereich also nix mit Verstanden oder Ende.

Jetzt nimm es bitte nicht persönlich F64098, ein Kollege von dir möchte ich nicht sein den dadurch schafst du dir keine Freunde ich nehme auch an das du die nicht mal mehr in der Arbeit hast.

Mit freundlichen Grüßen

rlst01

SEG-Betreuung
14.01.2005, 17:50
hmm, also rein von der sachlichen seite her muss ich frank recht geben!!!

ich bin zwar inhaltlich seiner meinung was die vorschriften angeht, nur das man die einem dauernd um die ohren haut (fast in jedem zweiten beitrag im forum hier) das gefällt mir halt nicht.

daran dass sehr sehr vieles in der rechtlichen grauzone abläuft ändert das sicher nix, aber das hab ich ja vor zwei seiten schon mal geschrieben.

wo ich frank uneingeschränkt recht gebe ist die form. es muss möglich sein ein niveau zu halten und wenn einem scheinbar nix mehr einfällt mittels kraftwörtern seine meinung kundzutun, dass zeugt von mangelnder diskussionsfähigkeit.
es würde schon was bringen, wenn man seinen text vorm senden nochmal liest, ob er nicht a bissl scharf ist!

ja ich bin auch ein freund scharfer rede, vor allem ironie macht mir eine rechte freude, die verstehen manche nicht, da muss man aufpassen.

auf jeden fall glaub ich haben wir doch alles gesagt zu dem thema.
wir müssen nur noch ein wenig am umgang miteinander arbeiten.

Ebi
14.01.2005, 17:59
Original geschrieben von rlst01
Hallo Herr Staatsanwalt F64098,

Kennst du das Buch "BOS-Funk 2002" hier sind alle Kanäle der BOS mit Funkrufnamen und FMS Kennungen niedergeschrieben. Es beinhaltet auch Einsatzstichwörter die dem VS unterliegen und hast du denen auch schon mal eine Mail geschrieben das sie sich auf die andere Seite des Gesetztes gestellt haben.
rlst01
hmmm....
http://www.funkmagazin.de/29041.htm

soviel dazu

brause
15.01.2005, 11:35
So weit mir bekannt ist, wurde M.M. auch verurteilt, ich weiss aber nicht, ob auch schon rechtskräftig.
Aber sein BOS-Buch erscheint regelmässig weiter und wird auch in Polizeikreisen gerne dienstlich benutzt. Warum wohl, vielleicht u.a. deshalb, weil es kaum brauchbare Kanallisten von den übergeordneten Dienststellen gibt?
Wie ich ja schon schrieb, wurde M.M. teilweise auch ganz offiziell, mit Stempelund Siegel, von Behörden mit Infos versorgt.
Und sein Buch ist weiterhin ganz legal zu bekommen, also ist das mit der Geheimhaltung von Funkkanälen, Rufnamen und FMS-Kennungen nicht so wirklich weit her. Wäre dem anders, hätten die entsprechenden Behörden längst dafür gesorgt, dass das Buch nicht mehr legal zu erhalten wäre...

MfG

brause

fischli
26.01.2005, 14:46
Also unser "Kollege" F64098 würde ich gern mal LIVE bei der Arbeit zuschauen.

Er hat übrigens in anderen Threads auch schon seine Paragraphen reingeschrieben.

aber ich denke es ist SINNLOS ihm zu erklären, dass jeder von uns weis was er macht...... er denkt er sei schlauer als andere.... Solche Leute muss es auch geben .......

Ebi
26.01.2005, 15:32
@fischli,
also ehrlich gesagt, ich würde an Deiner Stelle auch mal den
Ball flach halten
und mal diesen thread,
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17258
besonders den Beitrag von DG 3 YCS, zu lesen.
Zum anderen sind es nicht F64089's Paragraphen sondern diese Bestimmungen gelten für alle.
Weiterhin sind persönliche Angriffe (er denkt er sei schlauer als andere...) hier im Forum nicht ok.

fischli
26.01.2005, 16:01
Ebi....

also, ich gehe mal davon aus, dass jeder der im Rettungsdienst arbeitet eine Ausbildung genossen hat und weiter denke ich, dass dann jeder auch weis was er tun darf oder was er nicht tun darf und auch jeder unterscheiden kann ob das VERBOTEN ist oder nicht. Ich denke soweit kannst Du mir folgen und wirst mir auch zustimmen.

Also wenn ich oder jemand anderst (vorausgesetzt er arbeitet im RD) eine Funkrufliste und Alarmierungcodes und was weis ich nicht alles im Internet sucht, dann weis er welchem Risiko er sich aussetzt und er weis auch was er da macht.

Und wenn er es hier im Forum macht, dann weis sowohl der Betreiber des Forums als auch der jenige der sucht bescheid was Sache ist und dass es evtl. zu Probleme führen könnte.

SIE WISSEN ES !!

Natürlich ist uns allen klar, dass wir mit unseren Scannern und Frequenzlisten usw. uns im nichtlegalen Bereich aufhalten und wir wissen auch dass wir das unterschrieben haben ...
Im übrigen ist das ganze Forum von Illegalitäten durchzogen.

Und wir brauchen keine KLUGSCHEISSER die uns das alles nochmal unter die Nase reiben und das auch noch bis in das kleinste Detail. Und das mit KLUGSCHEISSER mein ich ernst, denn es ist nichts anderes als sein Wissen unnötig nach aussen tragen.
Und ich kann sowas ums verrecken nicht abhaben.
zuerst dachte ich, dieser Aushilfsanwalt, würde da nur einen Beitrag reinsetzen und gut ist, nein er kann es nicht lassen... Nicht nur in diesem Thread sondern im ganzen Forum ....

Naja ich möchte sagen, es ist einfach nur penetrant und lästig. Mehr wollte ich nicht sagen.

Und wenn ich behaupte, dass einer denkt er sei schlauer als die anderen dann ist das gewiss keine Beleidigung sondern eine reine Feststellung !

Und wie wir es in diesem Thread besonders sehen ist es so, dass manche meinen die User hier sind von Haus aus blöd und müssen hier KLUGSCHEISSEN !

Meine Meinung !

MatthiasO
26.01.2005, 16:21
Hallo fischli,

mit welcher Aroganz du hier auftritts ist schon überwältigend. Wer also eine Ausbildung in irgend einem Bereich genossen hat hat dementsprechend automatisch einen Freibrief und die Weißheit mit Löffeln eingegeben? Schon mal dran gedacht, dass es hier auch Leute gibt die nicht über solch erleuchtetes Wissen verfügen und ggf. hier ihre ersten Berührungen mit dieser Materie machen?

Wenn dann ein "Professional" aufrtitt und dinge wie die hier geforderten in dne Raum stellt - setzt das nicht falsche Signale?

Sieh es doch mal so - für den ein oder anderen sind Threads wie dieser, wo fundiete Hintergrundinfos, eben auch aus dem rechtlichen Bereich, geliefert werden, endlich mal eine Quelle aus der sie "echte" Infos schöpfen können - Behauptungen wie "das könnte soundso sein" oder "ich hab mal gehört" gibt's in Foren wie diesen zu Hauf - und sie nutzen ungefähr so viel wie gar keine Antwort auf eine Frage.

Klar, die Ursprungsfrage hier war eine andere - dennoch wird der ein oder andere Hinweis zur rechtlichen Bewertung gestattet sein. Die Diskussion wäre sicher nicht so ausgeartet hätten nicht eine "radikale" User hier versucht das Rechtssystem in .de umzudeuten. Und, naja, der Thread wird auch nicht davon kürzer das jeder newbie hier zusätzliche Flameposts setzt...

Gruß, otti

fischli
26.01.2005, 16:38
ich schrieb: JEDER DER IM RD arbeitet, weis was er darf und was nicht .... und Schweigepflicht kennt jeder der einen Arbeitsvertrag im RD unterschrieben hat .... selbst ein ZIVI kennt das... und das Abhören von BOS Funk... hmm. das weis auch jeder ja selbst ein Zivi .. hmm.. das aufzeichnen von FMS, was mit einem Scanner gemacht wird... hmm.. weis auch jeder ist verboten ....

Also weis ich es nicht nur sondern ALLE !
und ich denke auch der jenige der irgendwelche FMS Daten öffentlich sucht, weis dass es, sagen wir mal so, Heiss ist.... also warum dann KLUGSCHEISSEN ?

Es gibt keinen Grund dafür....

SEG-Betreuung
26.01.2005, 17:02
aber hallo!

immer ruhig mit den jungen pferden!

seid doch lieb zueinander, es muss doch möglich sein ohne große persönliche angriffe zu agieren.

ich vertrete auch die ansicht, dass hier manchmal zuviel "paragrapht" wird, aber ich gehe doch auch keinen persönlich an!

das unterscheidet die user voneinander...

und wenn einer aus mangel an sachlichen aussagen ausfallend werden muss, dann disqualifiziert der sich meiner ansicht nach selber.

btw, MathiasO, definiere mir doch bitte mal "radikale user" und was oder wer da deiner meinung nach drunter fällt.

F64098
26.01.2005, 20:15
Original geschrieben von fischli

Also wenn ich oder jemand anderst (vorausgesetzt er arbeitet im RD) eine Funkrufliste und Alarmierungcodes und was weis ich nicht alles im Internet sucht, dann weis er welchem Risiko er sich aussetzt und er weis auch was er da macht.


Schonmal drüber nachgedacht, daß der Anteil der Forumsnutzer, die nicht bei einer BOS tätig sind, größer sein könnte, als Du es dir gerade vorstellst?
Woher sollen die ein gesundes Unrechtsbewußtsein entwickeln, wenn ihnen hier jeder Proll erzählt, daß das alles, aber auch wirklich alles "legal" sei, "und wenn Interesse besteht, bringe ich gleich mal noch den Ordner von Arbeit mit"?



Und wenn er es hier im Forum macht, dann weis sowohl der Betreiber des Forums als auch der jenige der sucht bescheid was Sache ist und dass es evtl. zu Probleme führen könnte.


Das hätte ich eigentlich auch vermutet, insoweit muß ich Dir zustimmen.
Aber kannst Du mir bitte auch nur ein einziges Posting zitieren, aus dem diese Einstellung klar hervorgeht?



SIE WISSEN ES !!


Du willst bitte umgehend das allererste Posting (=den Stein des Anstoßes) in diesem Thread sinnentnehmend lesen und dann nochmal wiederkommen.



Und wir brauchen keine KLUGSCHEISSER die uns das alles nochmal unter die Nase reiben und das auch noch bis in das kleinste Detail. Und das mit KLUGSCHEISSER mein ich ernst, denn es ist nichts anderes als sein Wissen unnötig nach aussen tragen.
Und ich kann sowas ums verrecken nicht abhaben.


Wie heißen, in Deinem Sprachgebrauch, eigentlich Leute, die Un- oder Halbwissen unnötig nach außen tragen?
Nur mal so interessehalber gefragt....



zuerst dachte ich, dieser Aushilfsanwalt, würde da nur einen Beitrag reinsetzen und gut ist, nein er kann es nicht lassen... Nicht nur in diesem Thread sondern im ganzen Forum ....


Stimmt, ich habe hier vermutlich sogar schon mal das Ohm'sche Gesetz zitiert.
Am besten Du informierst sofort die NATO und läßt mich nuken.
Sicherlich habe ich das verdient, wo ich doch schon das ganze Forum usw.



Naja ich möchte sagen, es ist einfach nur penetrant und lästig. Mehr wollte ich nicht sagen.


Schön, daß wir da mal drüber gesprochen haben...



Und wenn ich behaupte, dass einer denkt er sei schlauer als die anderen dann ist das gewiss keine Beleidigung sondern eine reine Feststellung !


Fein, daß Du auch schon gemerkt hast, daß viele Postings in diesem Thread mit:

- "Ich finde auch, daß.."
- "Meiner Meinung nach..."
- "Ich glaube, daß..."
- "Eigentlich..."

anfangen und mit viel heißer Luft aufhören.
Wenn es Dich stört, daß hierzulande das meiste in Form von Gesetzen, Verordnungen etc. pp. geregelt ist, steht es Dir frei, umgehend in eine Bananenrepublik Deiner Wahl auszuwandern.
Ertrage es wie ein Mann, daß der Otto-Normal-BOS-Angehörige die für ihn zutreffenden §§ kennt und bei Bedarf zitieren kann und hör bitte auf, hier rumzuheulen.



Und wie wir es in diesem Thread besonders sehen ist es so, dass manche meinen die User hier sind von Haus aus blöd und müssen hier KLUGSCHEISSEN !


Das allererste Posting (Du weißt schon...) erweckt durchaus den Eindruck, daß es dem Poster entweder am Wissen oder an der Intellenz oder an Beidem fehlt.
Sollten Deine Idole damit glänzen, daß sie Gründe für ihre fristlose Kündigung in ein Forum schreiben, die vorsätzliche Mißachtung strafrechtlich relevanter Vorschriften propagieren und auch sonst schlechte Manieren haben, bin ich reichlich froh, nicht dazuzugehören.



Meine Meinung !



Dafür, daß Du hier reichlich neu bist und auch sonst wenig Fakten, außer einer Meinung ,beizutragen hast, ist dein Beitrag stilmäßig hart an der Kotzgrenze. Niemand zwingt Dich, hier irgendwas zu lesen oder es Dir gar zu Herzen zu nehmen. Solltest Du irgendwie und unbemerkt der "Eigentümer" dieses Forums sein, darfst Du meine Beiträge gerne löschen, ansonsten erwarte ich von einem durchschnittlichen Erwachsenen etwas mehr Nerven, wenn er Dinge liest, die ihm nicht passen.
Was dich geritten hat, sinnloserweise derart beleidigend zu werden, weiß ich nicht, aber Dein derzeitiges Verhalten ist echt grenzwertig!

MfG

Frank

frank1000
27.01.2005, 01:38
Also ich spreche hier mal nur von Bayern und da speziell vom RD.

Zur Diskusion stand ja unter anderem, ob FMS Listen mit Rufname und Kennung ggf. noch Wachstandorten einer Vertraulichkeitsstufe unterliegen.

Man könnte annehmen, dass dem nicht so ist, denn die Grundlagen zur Erstellung einer solchen Liste kann sich jeder beschaffen - ohne dienstliche Unterlagen und ohne illegal den Funk mitzuhören bzw mittels PC auszuwerten.

Grundlage 1. Der Aufbau der FMS-Kennung
Die Anweisungen und Ausführungen zum FMS incl. des Aufbaues der Kennung kann jeder beim Innenministerium Bayern von der Homepage laden - unter dem Bereich RD.
Der Aufbau der Kennung ist somit klar.

BOS/Land/OK/Fahrzeugart und lfd.Nr.

Grundlage 2. Füllen der Kennung mit den speziellen Daten.
Die BOS ist mit großen Aufklebern am Fahrzeug angebracht.
Land sollte wohl auch klar sein.
Der Ortskenner und die "Laufende Nummer" sind in der Regel an der Fahrzeugscheibe angebracht. In Bayern ist das nämlich der Funkrufname des Fahrzeuges.
Beispiel: xy/12 xy= Ortskenner / 12= Lfd.Nr.

Fehlt also noch die Fahrzeugart und die kann auch ein Laie erkennen. RTW, NEF und KTW haben halt ihre besondere Bauart.

Nicht zuletzt wird der Fahrzeugstandort kein Problem darstellen, da die Wachen ja nicht im Sperrgebiet liegen und jeder sehen kann, in welche "Garage" das fragliche Fahrzeug fährt.


Somit sind alle Daten zur Erstellung einer solchen Liste jedem frei zugänglich, kann da also von einer Vertraulichkeit der Daten die rede sein?

Wohl nicht... und das ganze ja beginnend an oberster Stelle beim IM.


Grüße
Frank

PS: Bin mal gespannt, wie die Diskussion weitergeht.

fischli
27.01.2005, 07:55
Naja nach seinem weiteren Beitrag, habe ich festgestellt er hats nicht begriffen .... oder er will es nicht begreifen.. Aber naja ich habe den ganzen Thread mal ausgedruckt und gestern in der Nachtschicht meinen Kollegen gezeigt.... Das Gelächter war GROSS... Selbst ein Leitstellenmitarbeiter schüttelte nur noch den Kopf und lief davon.

Falls der Aushilfsanwalt wirklich meint ich hätte ihn beleidigt, dann kann ich damit leben denn es war nicht so.

Und ob jemand NEU ist oder schon länger dabei ist, hat wohl nichts damit zu tun, ob er was schreiben darf und was er schreiben darf... zudem ist es hier ein Forum. Aber danke dass mir das Recht abgesprochen wird meine Meinung zu sagen.

Es sieht aber so aus, dass Herr F.... nicht damit klarkommt, dass es jemanden gibt, der ihn für ein Schlaumaier hält. (ist Schlaumaier eine Beleidigung ?)


Übrigens Frank1000 so sehe ich das auch und ich denke alle anderen auch AUSSER einer :-)

ZITAT:
Schonmal drüber nachgedacht, daß der Anteil der Forumsnutzer, die nicht bei einer BOS tätig sind, größer sein könnte, als Du es dir gerade vorstellst?


Hmm.. nehmen wir mal an, dass ein nicht BOS -"Mitglied" diese FMS Kennungen haben will. So für was braucht er sie um ein FMS Programm damit zu betreiben und wiederum um das zu betreiben braucht man ein Scanner, und spätestens da weis er, dass das VERBOTEN ist, denn selbst beim Kauf steht es in der Bedienungsanleitung.... insofern weis es JEDER :-) *zungerausstreck*

ZITAT:

Wie heißen, in Deinem Sprachgebrauch, eigentlich Leute, die Un- oder Halbwissen unnötig nach außen tragen?
Nur mal so interessehalber gefragt....

Es hat NIEMAND behauptet, dass es LEGAL sei es wurde nur gesagt, dass es recht einfach ist an solche Daten zu kommen... ich hoffe Du merkst den Unterschied.


ZITAT:

Ertrage es wie ein Mann, daß der Otto-Normal-BOS-Angehörige die für ihn zutreffenden §§ kennt und bei Bedarf zitieren kann und hör bitte auf, hier rumzuheulen.

Du gibts dir die Antworten ja schon selber... Ja klar kennt jeder normale BOS Angehörige die Regeln, das war ja das was ich geschrieben habe..., und ich vermute zu 98% sind hier nur Leute die in einer Hilforganisation tätig sind. Das was Du zitierst, kennt ja fast jeder Zivi ! Ähm.. und rumheulen .. naja wer geht hier nach dem Motto vor: Herr Lehrer Herr Lehrer ich weis was.....


Ich habe ein Vorschlag:

Macht für Herrn F.... ein eigenen Thread auf Namens " PARAGRAPHEN (reiterei), da kann er sich dann austoben und die anderen User können bei Bedarf nachschlagen wenn klärungsbedarf besteht.

Aber es soll ja auch leute geben, die wenn sie in einem Überholverbot überholt werden nach links ausscheren, denn der andere darf ja nicht überholen laut STVO in einem Überholverbot .... *kopfschüttel*

Für mich ist das Thema durch ....
Das Leben ist manchmal ziemlich verworren....

Michael


P.S. Herr F.... du bist angemeldeter User in einem Forum / Community wo es solche FMS Codierungen zum Downloaden gibt und sämtliche anderen Daten auch .... Mach dich mal schlau ob Du nicht selber damit mit dem Gesetz in Konflikt kommst... Vielleicht wird das Forum eines Tages durch Leute mit allzu grossem Diensteifer und Fachwissen geschlossen und dann die User überprüft .... und wer weis wer weis, vielleicht findet man bei Dir was ... oder hast Du vielleicht eine Raubkopie von einem Programm... ?? *denk mal nach..*

Götterbote82
02.01.2007, 23:40
Also eins muss ich mal sagen.

Die BOS wissen ganz genau das sie abgehört werden.

Und es gibt auch ein Urteil.Wo drin steht das die BOS selber dafür verantwortlich ist das sie abhör sicher sind.
Wenn sie dieses nicht machen dann ist es ihr eigen verschulden.

Also ist das abhören von BOS Frequenzen nur begrenzt strafbar.
Und Daten für den privat gebrauch zu sammeln ist ja wohl net schlimm.
Solang sie nicht für kiminelle Sachen verwendet werden.

Und wenn sie nicht abgehört werden wollen dann sollen sie den Sprachverzehrer anschalten aus ende.


Wer Ortskennungen braucht von Bayern schreibt mir einfach ne Nachricht mit den Nummer drin und ich sage euch wer es ist.

Gruss Götterbote