PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal eine frage vom anfänger :o)



funk-nord
08.01.2005, 11:38
hallo !

mal eine blöde frage :o)

mit dem verbindungskabel von scanner zum computer damit kann ich :

funk aufnehmen
fms auslesen

und was könnte man noch damit ??

verzeiht mir die blöden fragen :o)

gruß

oszillator
08.01.2005, 11:54
Hallo ?,

mit dem Verbindungskabel könntest Du den Scanner festbinden, damit er nicht vom Tisch fällt! NEIN, war nur Spaß!

Also für einen Anfänger fallen mir da folgende Möglichkeiten ein ( ich kenne halt nicht genau Deine Interessen ):

1. ACARS : damit kannst Du die Position und andere Mitteilungen von Verkehrsflugzeugen abhören und ihre Position am PC sehen. Das Programm gibt es kostenlos im Netz.

2. Nachrichtenagenturen aus aller Welt auf Kurzwelle abhören. Viele arbeiten noch mit dem alten Verfahren. Dafür gibt es viele Programme. Ich habe hier MIXW. Damit kann man auch Bilder, Morsesendungen usw. aufnehmen: Kostet ebenfalls als Demoversion nichts.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

felix000
08.01.2005, 12:09
Original geschrieben von oszillator
1. ACARS : damit kannst Du die Position und andere Mitteilungen von Verkehrsflugzeugen abhören und ihre Position am PC sehen. Das Programm gibt es kostenlos im Netz.

Hallo Wolfgang,

kannst du diesem ACARS noch mehr Informationen geben? evtl. ein paar Links oder so?

Sorry für das OT, aber es hat ja immerhin was mit Funk zu tun ;-)

Ebi
08.01.2005, 12:17
Dr google:

http://www.hurcks.de/funkempfang/3berichte/software/wacarsseite.htm
mfg

funk-nord
08.01.2005, 12:37
[QUOTE]Original geschrieben von oszillator
[B]Hallo ?,

mit dem Verbindungskabel könntest Du den Scanner festbinden, damit er nicht vom Tisch fällt! NEIN, war nur Spaß!
------------------------------------------------------------------------------------

Den habe ich doch schon mit sekundenkleber und 2 x100 nägel am tisch festgemacht. :o)

nein im ernst :o)

der breich fw - rd und pol wäre für mich wichtig. und da könnte man nur aufnehmen und fms lesen.

richtig ?

MiThoTyN
08.01.2005, 14:12
Soweit richtig.

Bei den BOS gibt es außer den Alarmierungen (ZVEI und POCSAG) und FMS keine weiteren "Datendienste" zum dekodieren.
Und dann bleibt halt noch die Sprache übrig.

Wenn bei euch im RD GPS verwendet wird, dann kannste dir auf ner Karte noch die Position anzeigen lassen. Und wenn FMS-Text verwendet wird die Einsatznachrichten.

Aber sonst wars das im BOS Bereich.

Allerdings - wie schon angesprochen - gibt es noch tausende andere Dienste die man mit dem Scanner hören und dekodieren kann. Flugzeuge, Autobahnmeistereien, Taxi und Bahn, CityRuf-Messages, und und und ...

Gruß Joachim