PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quittungston nach Tonruf I



Antennenfan
07.01.2005, 11:28
Hallo Leute,
bei unserer Leitstelle sollen wir vor dem Ansprechen den TR I kurz drücken. Danach quittiert die Gleichwelle den TR mit einem tiefen Quittungston.
Ich weiß nicht, ob das in anderen Kreisen auch so gemacht wird.
Mich würde die Frequenz dieses Quittungstones interessieren. Sie liegt vielleicht so bei 200-500 Hz.

Danke und Gruß, Steffen

Zentrale Leitstelle
07.01.2005, 11:34
*nachgübel* :-)

Hmm.. ne Gleichwelle und dann Tonruf gesteuert...
ist mir bisher unbekannt das es noch sowas gibt.

Klingt nach RS2-Verfahren.

Was ich nicht verstehe ist wenn ihr doch schon den Tonruf drückt und die "Gleichwelle" gibt nen neuen Ton aus (ich vermute mal dann TR 2) welchen Sinn soll das denn haben..


Könntest du mich mal bitte ein wenig über euren Funkkreis aufklären.. :-)

Gruß

Antennenfan
07.01.2005, 11:38
Das ist wahrscheinlich bei uns auch etwas eigentümlich.
Die Gleichwelle funktioniert bei uns Trägergesteuert und wir brauchen eigentlich keinen TR I zu drücken.
Allerdings möchte das die Leitstelle gerne, weil dann auf dem Display zu sehen ist, auf welchem der 4 Kanäle jemand ruft.
Deshalb drücken wir kurz den TR I und die Gleichwelle generiert uns einen tiefen Quittungston (nicht TR II). Damit wissen wir, dass wir dann sprechen können.
Das ist also nur, um die Herren in der Lst. aufzuwecken. *Scherz*

Zentrale Leitstelle
07.01.2005, 11:40
Ahhh...

ist wirklich eigenartig, klingt aber interessant:-)

Kannst du mir mal veraten aus welchem Kreis/Leitstelle/Kanal du kommst ?

Gruß

Antennenfan
07.01.2005, 11:43
Das ist die Rettungsleitstelle Zwickau in Sachsen.
Dort gibt es derzeit 2 Kanäle für die FW und 2 für den RD plus evtl. KatS-Kanäle.

Mal sehen, ob noch jemand diese Variante kennt und die Frequenz weiß.

Zentrale Leitstelle
07.01.2005, 11:47
OK.Danke.

Hmm. Schade bis dahin komm' ich leider nicht...

Aber mal schauen, vielleicht weis ja einer mehr....

Ich hätte mir das jetzt (vom Sinn her mit dem TR drücken) auch so vorstellen können, das die Lst. mehrere Landkreise/Kanäle überwacht, ähnlich wie es in Landau /RP der Fall ist..

Gruß ausm Taunus :-)

Ebi
07.01.2005, 14:07
Original geschrieben von Steffen112
Das ist die Rettungsleitstelle Zwickau in Sachsen.
Dort gibt es derzeit 2 Kanäle für die FW und 2 für den RD plus evtl. KatS-Kanäle.

Hi,
ist das nicht ein bißchen übertrieben für einen Landkreis ?
Welche Kanäle sind das denn ?
mfg Ebi

paffenholz
07.01.2005, 14:25
So etwas habe ich auch schon bei der Leitstelle Ohrekreis (Haldensleben / Sachsen-Anhalt) gehört.

Relais ist NF-gesteuert. T 1 kurz drücken - Brummton kommt - und die Leitstelle meldet sich und fragt, wer ruft.

Versucht man, ohne Tonruf NF-gesteuert die Leitstelle anzusprechen, rührt sich in der Regel nichts. So als würde die Leitstelle nicht mithören und erst durch T1 deren Gerät auf Empfang gehen.

Der Hintergrund ist mir nicht bekannt. Auch weiß ich nicht, ob in dem Kreis eine Gleichwelle existiert.

Alex22
07.01.2005, 14:43
das liegt daran das du mit dem Tonruf wenn du ihn 1 s lang drückst der lautsprecher eingeschaltet wird.

ron
07.01.2005, 15:23
die Rettungsleitstelle Zwickau arbeit mit 4 Kanälen im normalen Betrieb.

1x FW Stadt Zwickau/Kreis Zwickauer land /Kreis Chemnitzer Land.
1x Feuerwehr LK Aue/Schwarzenberg

Beim RD identische Aufteilung wie oben.

LeiDstelle
07.01.2005, 16:13
Hallo zusammen,

das Ansprechen der Leitstelle mittels Tonruf ist doch wirklich ein alter Hut und auch hier im schönen Rheinland-Pfalz gängige Praxis.
Da die Leitstellen in der Regel eine Vielzahl von Kanälen betreuen und nicht immer gleichzeitig überall reinhören können / wollen wird ein "Sprechwunsch" mit der Leitstelle via Tonruf I oder II "angemeldet". Somit blinkt dann in der Leitstelle ein Lämpchen für den entsprechenden Kanal und der Disponent weiß, dass jemand was von ihm will.

Und auch das dauerhafte Auftasten der Gleichwelle ist in RLP nicht unüblich [...].

Gruß - die LeiDstelle

Ebi
07.01.2005, 16:29
Hi,
dann frag ich mich, wozu man dann den Status 5 "Sprechwunsch" im FMS braucht.
In Hessen ist es gängige Praxis, mit FMS zu arbeiten.
Diese Tonrufgeschichte wurde abgeschafft, nachdem die Gleichwellensysteme und FMS eingeführt wurden.
mfg Ebi

LeiDstelle
07.01.2005, 17:07
Hallo Ebi !

In der Hinsicht leben wir allerdings noch ein wenig hinter dem Berg. Wie allgemein bekannt, gibt es in Rheinland-Pfalz das FMS bei den Feuerwehren und dem KatS NICHT Flächendeckend.

Und - ohne FMS-Gerät im Fahrzeug => kein Status 5 ....

Gruß - die LeiDstelle

SteveHH
26.07.2005, 09:06
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
*nachgübel* :-)

Hmm.. ne Gleichwelle und dann Tonruf gesteuert...
ist mir bisher unbekannt das es noch sowas gibt.

Klingt nach RS2-Verfahren.

Was ich nicht verstehe ist wenn ihr doch schon den Tonruf drückt und die "Gleichwelle" gibt nen neuen Ton aus (ich vermute mal dann TR 2) welchen Sinn soll das denn haben..


Könntest du mich mal bitte ein wenig über euren Funkkreis aufklären.. :-)

Gruß

Ist in Stormarn auch so .. drückst du TR I, kommt ein tiefer Quittungston (nicht TR II) ..

Gruß,

Steve