PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter gegen Rundfunkstörungen



Funkalarm
07.01.2005, 03:05
Hallo zusammen,

diejenigen unter Euch, die in unmittelbarer Nähe von leistungsstarken UKW-Radiosendemasten wohnen, kennen sicherlich das Problem, dass selbst lokale 4m-Funkverkehrskreise über die Gummiwendelantenne mit z.T. starken Störungen (hoher Rauschpegel, knacksen) zu empfangen sind, und somit an die Verwendung einer eigentlich besser geeigneten externen Dachantenne überhaupt nicht zu denken ist, da diese den Empfänger gnadenlos "verstopfen" würde.
Daher meine Frage: Woher kann man Tiefpassfilter beziehen,
die Frequenzen oberhalb von 88Mhz dermaßen dämpfen, dass
man auf 4m einen störungsfreien Empfang mit grosser Reichweite hat?
Oder gibt es einen High-End Scanner, der solche, durch ca. 200kw Gesamt-Sendeleistung hervorgerufene, Störungen locker wegsteckt?

Mfg,

Alex

oszillator
07.01.2005, 18:18
Hallo Alex,

Du hast leider nicht geschrieben, was das für eine Gummiwendelantenne ist. Wenn es die Antenne ist, die bei dem Scanner dabei war, dann ist das kein Wunder. Diese Antennen sind leider nicht für BOS zu gebrauchen.

Du brauchst eine abgestimmte Antenne, die sehr schmalbandig ist. Es geht auch mit Filtern, allerdings müssten die eine sehr steil abfallende Dämpfungskurve haben. Letzter BOS Kanal liegt so bei 87,3 MHz, die ersten Radiosender schon bei 88 MHz. Da muss das Filter schon sehr steilflankig sein. Bevor ich mir aber ein teures Filter kaufe, würde ich erst mal eine abgestimmte Antenne ausprobieren. Du musst schon vom Antenneneingang her die hohen Feldstärken der Radiosender vermeiden. Ich glaube auch nicht, dass Dir der Abschwächer ( meist ATT genannt ) hier weiterhelfen wird.

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

Funkalarm
08.01.2005, 19:38
Hi Wolfgang,

danke für Dein reply. Ich verwende die Originalantenne sowie eine Teleskopantenne, mit denen ich an Standorten (ohne Radiosender in der Nähe) sehr guten Empfang hatte.
Eine spezielle BOS-Antenne wäre sicherlich ein Versuch, aber ich befürchte dass ich dennoch einen steilflankigen Filter einschleifen muss.
Habe leider bislang noch nichts in der Richtung im Netz gefunden.

Mfg,

Alex

DG3YCS
08.01.2005, 20:38
Hallo,

ICh denke auch, das eine abgestimmte Antenne alleine in deinem Fall zumindest im 4m Bereich noch keine Ausreichende Selektion gewährleistet, da die Frequenzbereiche doch sehr nahe beiinander liegen...
Ein entsprechend Steilflankiges Filter ist durchaus zu bekommen, ich könnte dir auch eine Bezugsadresse mitteilen, nur würdest du wahrscheinlich nach hinten überkippen wenn du die Preise hörst...
(einige 100Eur) Es sind ja Sonderanfertigungen!

DIe für dich wahrscheinlich (technisch, NICHT Rechtlich)günstigste Lösung währe wenn du auf den Scanner in diesen Frequenzbereichen ganz verzichtest und entwerde auf ein echtes BOS-FuG mit Duplexweiche umsteigst (also nur FuG7b Fug8B usw. keine HFG´s und keine Fug Xa!!!) Das ist natürlich auch nicht Billig, aber sicherlich günstiger als der spezielle Filter alleine!

Bei diesen Geräten wirkt die eingebaute Duplexweiche wie ein relativ steilflankiges Filter, dazu kommt noch, das der Empfänger nur für Frequenzen BIS 87,5 MHZ ausgelegt ist!


Eine günstigere Lösung währe der Kauf eines GUT! abgeglichenen Betriebsfunkgerätes mit Duplexweiche (z.b. ein KF84D) das auf die relevanten Kanäle geproggt ist. Hinsichtlich der Filterwirkung gilt hier dasselbe, ist nur etwas günstiger.

Ich betreibe zb. ein solches Gerät (KF164) für 2m AFU-Relaisfunk, Wenn ich zb. ein APRS Signal mit 50Watt auf 144,800MHZ sende, kann ich mit diesen Gerät das Relais Münster (DB0WM), auf 145,700MHz trotzdem ohne Störungen Empfangen! Die beiden Antennen sind weniger als 5m voneinander entfernt! Die entfernung bis zum Relais sind etwas über 30 KM...

Eine letzte halbwegs sinvolle Lösung währe es vieleicht, wenn du dir irgendwoher einen altes Duplexfilter aus einem 4m Fug besorgst und dieses kurz vor deinem Scanner in die Antennenleitung einschleifst. Das könnte evtl.schon reichen und ist sicherlich um einiges günstiger als ein spezielles Filter anfertigen zu lassen.
Idealerweise solltest du versuchen ein altes D-Filter aus einem BOS Gerät zu bekommen, das muss nicht noch aufwendig abgeglichen werden... Allerdings musst du hierbei noch den Kreuzschalter umgehen...

Egal wie du es machst, ein wirkliches scannen über die verschiedenen Bänder ist so nicht mehr Möglich.
bei den ersten beiden Lösungen kannst du halt nur einen Kanal höhren, bei der letzten lösung kannst du evtl. noch innerhalb des 4m Bandes scannen!

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du die gerne per PN stellen...

Gruß
Carsten