PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzuniform in Bayern



triple
07.01.2005, 01:06
Hallo!
mich würde mal interessieren, mit wie vielen jahren man in Bayern eine ""echte"" Einsatzuniform der Feuerwehr bekommt?

Hab schon gesucht, hab aber leider noch nichts gefunden.

Danke im Voraus

felix000
07.01.2005, 01:10
Das kommt darauf an wie das in deiner Feuerwehr geregelt is.

In manche Feuerwehren kriegen auch die Jugendfeuerwehrler ab 16 die "normale" Einsatzuniform, andere kriegen den JF-Anzug.

Die Jugendfeuerwehrler müssen dann aber gekennzeichnet sein, zum Beispiel mit einem grünen JF auf dem Helm, wenn sie die normale Uniform kriegen.

Quietschphone
07.01.2005, 01:12
Servus,

was verstehst Du unter "echte" Einsatzuniform?
Meinst Du einen Dienstanzug (also die dunkelblaue Uniform inkl. Hemd, Krawatte, ...) oder meinst Du Einsatzkleidung (z.B. Bayern 2000)?

Gruß
Alex

felix000
07.01.2005, 01:13
Einsatzuniform sagt doch eigentlich alles, oder?

Quietschphone
07.01.2005, 01:14
Eben nicht, sonst hätte ich nicht nachgefragt, oder?

triple
07.01.2005, 01:27
Ich meinte die Einsatzuniform also Bayern 2000.

Also ich müsste bei der FF nachfragen, ob es möglich wäre, wenn ich den Bayern 2000 schon mit 17 1/2 haben möchte.

Hab ich des so richtig verstanden?

Danke :)

Quietschphone
07.01.2005, 01:48
Richtig, Du darfst bis zur Vollendung Deines 18. Lebensjahres den Schutzanzug der Jugendfeuerwehr tragen, wenn Du vorher einen BY2000 willst musst Du mit Deinem Kommandanten drüber reden. In vielen Gemeinden ist es oft so, dass Du aber evtl. auch mit 18 noch keinen eigenen Schutzanzug bekommst, da einfach das Geld dafür fehlt. Das ist aber wiederum eine andere Sache.
Ich würde aber, um späteren Missverständnissen vorzubeugen, das Ganze als PSA (persönliche Schutzausrüstung) und nicht als Einsatzuniform bezeichnen.

triple
07.01.2005, 01:56
alles klar dankeschön =)

wünsche noch ein schönes und ruhiges wochenende =)

QuattroXLS-User
09.01.2005, 11:15
ganz easy bei uns:

12-16 jahre jugendschutzanzug und roter kunststoffhelm
16-18 jahre " " normaler helm ohne visir
ab 18 normale einsatzkleidung.......

Bugs B
09.01.2005, 12:50
bei uns is es dasselbe wie bei Quattro XLS-User...
nur bekommen unsere neuerdings ein Visier dazu (die aktive Mannschaft benutzt etzad andere Helme)

Andreas 53/01
09.01.2005, 18:10
Hallo!

Warum sollte denn die JF kein Visier tragen, sofern sie die Helme dafür verwenden ?

Ist doch eine Schutzausrüstung, als Gesichtsschutz gegen wegfliegende oder spritzende Teile ( Fachl. Mechanische Entspannung ) ?

p.s. Klappvisier ist kein Augenschutz im Sinne der UVV. Bei Arbeiten mit Trenn-o. Schleifgeräten ist immer eine Schutzbrille
zutragen

MfG

Bugs B
09.01.2005, 19:00
weil es nicht nötig war. Bei Einsätzen wäre des aufgabe der Aktiven und bei übungen kann man sowas kurzfristig arrangieren...
Aber unsere Aktiven haben etz den Heros, also bekommen die Jugendlichen ab 16 den normalen DIN Helm (was vorher auch so war, nur mit dem Unterschied etz, dass sie auch noch ein Visier dazu bekommen). Als wir noch die alten Helme hatten, war es eine Geldfrage, dass die Jugend keine Visiere bekamen...

Florian kommen
09.01.2005, 21:33
bei uns bekommen Sie ab 16 den normalen Bayern 2000 gestellt. Auf dem Helm ist eine Kennzeichnung vorhanden dass sie noch nicht 18 sind. Das ist bei uns z. B. eine schwarze Raute auf der Stirnseite des Helmes.

stiftamobil
09.01.2005, 22:31
Hi, Bei uns in der FF ist es meistens so geregelt vor Truppmann I Ausbildung und 16. Lebensjahr bekommt man die Einsatzkleidung und fährt dann dann auch "Scharf" mit natürlich AUßERHALB des Gefahrenbereichs!!!!!!
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

MFG Benjamin

Bugs B
10.01.2005, 11:59
hab ich des etz richtig verstanden, dass die ohne eine Grundausbildung mit auf Einsätze dürfen? *hm*
gut bei Kameraden, die bereits 18 sind, is des ok, aber bei der Jugend finde ich persönlich des net richtig...Aber des is etz meine Meinung!

@Florian kommen: sowas find ich ne ganz sinnvolle Lösung...vielleicht noch etwas auffälligeres als ne markierung auf der Stirn...aber die idee finde ich net schlecht

Florian kommen
10.01.2005, 14:30
@BugsB

also die Markierung ist richtig Auffällig die se haben. man muss bedenken dass die Raute doch stolze 5cm Seitenlänge hat.

Sicher dürfen die 16-jährigen ohne Grundausbildung nicht mit zum Einsatz. Die normale Schutzkleidung bekommen Sie aber trotzdem da wir in der glücklichen Lage sind dass genügend im Keller hängt.