PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied: NAW NEF



Florian Peine
06.01.2005, 09:48
Ich wüsste mal gerne was der unterschied zwischen einem NAW und einem NEF ist bzw. was ein NEF genau ist.


Florian Peine

frankreckt
06.01.2005, 10:08
Hallo Florian,


Original geschrieben von Florian Peine
Ich wüsste mal gerne was der unterschied zwischen einem NAW und einem NEF ist bzw. was ein NEF genau ist.


NEF ist ein Notarzteinsatzfahrzeug, welches den Notarzt zur Einsatzstelle bringt. Es ist ausgerüstet mit medizinischem Material, hat jedoch keine Transportmöglichkeit für den Patienten. Ein NEF wird in der Regel mit einem RTW zusammen zum Einsatz kommen (Rendez-vous-System). In meiner Region fahren hauptsächlich BMW Touring oder Mercedes Kombi als NEF

NAW ist vereinfacht gesagt ein RTW, bei dem zusätzlich zur Besatzung auch noch ein Notarzt gehört. Das Fahrzeug ist in der Regel in Sprinter oder vergleichbares (also mit der Möglichkeit, einen Patienten zu transportieren).


Gruß
Frank

Alex22
06.01.2005, 10:09
ein NAW ist ein RTW auf dem fest ein Notarzt sitzt
ein NEF ist ein kleiner PKW der als Notarztzubringer benutzt wird.

Alex22
06.01.2005, 10:10
mist ...
etwas zu langsam *gg*

Mr. Blaulicht
06.01.2005, 10:25
Moin moin,

Ein NAW ist nicht nur ein RTW, auf dem zusätzlich ein Notarzt sitzt. Es gehören auch noch einige Ausrüstungsgegenstände dazu, die auf einem NEF auch wären, z.B. spezielle Medikamente, Spritzenpumpen, etc.

Guß, Mr. Blaulicht

MiThoTyN
06.01.2005, 12:23
Jo. Also ums mal mathematisch zu machen :

NEF + RTW = NAW

Es gibt nur immer weniger NAW's, weil das System einfach zu unflexibel ist. Der Notarzt und die Materialien sind fest an den NAW gebunden. Und wenn der NAW gerade jemanden ins Krankenhaus fährt, der soweit stabil ist, dann ist auch der Notarzt da noch belegt.

Verbreiteter ist heute das angesprochene Rendevouz-System.
Da kommt ein RTW und ein NEF. Wenn der Notarzt den Patienten soweit stabilisiert hat, kann der RTW den eigenständig ins Krankenhaus fahren der Notarzt ist mit seinem NEF wieder einsatzbereit für den nächsten Einsatz.

Gruß Joachim

Florian Peine
06.01.2005, 13:18
Danke für eure schnellen und genauen Antworten. Jetzt bin ich wieder glücklich!! (-:

Mr. Blaulicht
06.01.2005, 13:39
...

Wie wenig man doch manchmal braucht, um andere glücklich zu machen.

Schön, Dir helfen gekonnt zu haben.

Mr. Blaulicht

76440
06.01.2005, 16:19
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Ein NAW ist nicht nur ein RTW, auf dem zusätzlich ein Notarzt sitzt. Es gehören auch noch einige Ausrüstungsgegenstände dazu, die auf einem NEF auch wären, z.B. spezielle Medikamente, Spritzenpumpen, etc.

najaaaaa ... nach aktueller DIN gehören die perfusoren auf jeden RTW :)

frankreckt
06.01.2005, 16:22
Original geschrieben von 76440
najaaaaa ... nach aktueller DIN gehören die perfusoren auf jeden RTW :)

eben. Der einzige Unterschied in der Ausrüstung unserer RTWs und unseres NEFs ist die Box mit den BTMs, ansonsten ist (bis auf die Dinge zum Patienten drauflegen wie Trage, Schaufeltrage, ...) die Ausstattung identisch.

Gruß
Frank

frankreckt
06.01.2005, 16:26
Original geschrieben von MiThoTyN
Verbreiteter ist heute das angesprochene Rendevouz-System.
Da kommt ein RTW und ein NEF. Wenn der Notarzt den Patienten soweit stabilisiert hat, kann der RTW den eigenständig ins Krankenhaus fahren der Notarzt ist mit seinem NEF wieder einsatzbereit für den nächsten Einsatz.

Ich habe viele Einsätze mit dem NEF, bei denen der Arzt den Patienten während des Transportes nicht verlassen würde, selbst bei nem Folgeeinsatz. Der eigentliche Vorteil des Rendezvouz-Systems besteht darin, dass die Notarztstützpunkte dünner gesetzt sein können als die RTW-Standorte. Die Rettungswachen um uns herum haben keinen eigenen Notarzt, sondern machen dann das Rendezvouz mit unserem. Die Hilfsfristen für NEFs sind auch wesentlich höher als die für RTWs, wenn ich das noch richtig im Kopf habe 12 min für NEF, 8 min für RTW, ich leg mich da aber nicht auf die Minute genau fest ;-).

Gruß
Frank

76440
06.01.2005, 16:27
jo ... okay, unser Nef hat auch noch das KED-system an board, das haben die RTW's nicht ... ausser unser vom MHD ;-) jaaa ... und larynxmasken hat das Nef noch ... BTM's halt ... und einige wenige ganz spezielle medikamente ...

MiThoTyN
06.01.2005, 18:38
Original geschrieben von frankreckt
Ich habe viele Einsätze mit dem NEF, bei denen der Arzt den Patienten während des Transportes nicht verlassen würde, selbst bei nem Folgeeinsatz. Der eigentliche Vorteil des Rendezvouz-Systems besteht darin, dass die Notarztstützpunkte dünner gesetzt sein können als die RTW-Standorte. Die Rettungswachen um uns herum haben keinen eigenen Notarzt, sondern machen dann das Rendezvouz mit unserem. Die Hilfsfristen für NEFs sind auch wesentlich höher als die für RTWs, wenn ich das noch richtig im Kopf habe 12 min für NEF, 8 min für RTW, ich leg mich da aber nicht auf die Minute genau fest ;-).

Gruß
Frank

Das der Notarzt den Patienten in manchen Situationen begleitet ist klar. Aber ein großteil der Einsätze ist das nicht erforderlich sag ich mal. (Bei uns im Kreis zumidnest).

Mit den anderen Punkten hast du natürlich auch recht. Ist alles in allem viel wirtschaftlicher und besser das System.

Gruß Joachim

Mr. Blaulicht
06.01.2005, 18:41
Moin moin,


Original geschrieben von 76440
najaaaaa ... nach aktueller DIN gehören die perfusoren auf jeden RTW :)

nach aktueller Din heissen die Dinger Intesiv Care Unit oder so ähnlich. Care heisst Pflege auf deutsch. Also, wo sind die Krankenpfleger.

Dieser Beitrag war nicht ernst gemeint ;-)

Unsere RTWs haben keine Perfusoren an Board. Wozu auch? Die Medikamente darf nur ein Arzt anhängen. Oder kennt Ihr Euch mit Dobutrex, Dopamin etc richt gut aus?

Und bei Intensivtransporten nimmt man die Perfusoren von der Station mit. Das ermöglicht auch eine unterbrechungsfreie Katecholaminzufur oder was auch immer notwendig ist.

Gruß, Mr. Blaulicht

76440
06.01.2005, 18:46
ob ich mich damit auskenne oder nicht ist doch völlig gleich, ich darf es halt nicht. aber nach aktueller DIN ist es halt so. punkt. da brauchen wir auch nicht drüber diskutieren :)

NicCage
07.01.2005, 13:36
also afaik fahren feste NAWs fast nur noch in Berlin.

Bei uns gibts auch nur RTW + NEF.

zumindest auf unseren RTWs ist es so, das wir KED System und Perfussoren drauf haben, weil Perfussoren für ITS-Verlegungen, und KED System naja für den VU und da finde ich es auf nem RTW auch besser als auf nem NEF....

firekid112
07.01.2005, 14:05
Also der Rettungsdienst in unserem Kreis hat seit 1.1.2005 auch einen (den ersten) NAW in Dienst gestellt zusätzlich zum Rendez-Vous-System.
Der Grund war anscheinend die hatten soviele Notarzteinsätze, dass es sich lohnt, einen zweiten Notarzt zu stationieren und somit sind jetzt an der Klinik 2 Notärzte vorhanden. Der erste Notarzt fährt mit dem NEF (6/82-1) und ist rund um die Uhr Mo-So besetzt. Der zweite Notarzt besetzt den NAW (6/81-1) und ist Mo-So von 8-20Uhr besetzt.
Als Fahrzeuge sind bei uns eingesetzt:
-NEF --> Audi A6 quattro
-NAW --> Mercedes Sprinter cdi
Detaillierte Fragen kann ich leider (noch) nicht beantworten weil ich das Auto von innen und im Detail erst in einer Woche sehe.
Viele Grüße
Thomas

76440
07.01.2005, 15:14
also da finde ich ja ein 2. Nef sinnvoller, wie sie es z.B. in detmold handhaben. da gibt's den 05-82-01 und den 05-82-02 ... ganz einfache kiste :) NAW's würde ich nedmehr installieren ...

niccage - diese aussage ist totaler blödsinn !! es gibt noch mehr NAW's in deutschland als einem fast lieb ist. der nächste von mir aus steht in oelde im kreis warendorf. das bielefelder kinder-intensiv-mobil, welches eine NAW-kennung hat lassen wir mal aussen vor ;-) es gibt auch im ruhrgebiet eine stadt, die fährt - soweit ich weiss - ausschließlich mit NAW's. ich meine das is essen ... bin mir aber nicht ganz sicher ...

MiThoTyN
07.01.2005, 15:30
Die Stadt Offenbach hat auch nen NAW am Klinikum stationiert, während im Kreis Offenbach 2 NEF's unterwegs sind.

Jeder macht das halt, wie er das für richtig hält.

Gruß Joachim

76440
07.01.2005, 15:43
in lippstadt hatten sie früher auch manchmal einen NAW, weiss ned wie das heute ist. auf jeden fall, wenn da welche in der schicht fehlten, dann hat man das Nef halt nicht besetzt, dafür dann den ersten RTW am NA-diensthabenden krankenhaus stationiert :)

NicCage
13.01.2005, 14:59
Original geschrieben von 76440
niccage - diese aussage ist totaler blödsinn !! es gibt noch mehr NAW's in deutschland als einem fast lieb ist. der nächste von mir aus steht in oelde im kreis warendorf. das bielefelder kinder-intensiv-mobil, welches eine NAW-kennung hat lassen wir mal aussen vor ;-) es gibt auch im ruhrgebiet eine stadt, die fährt - soweit ich weiss - ausschließlich mit NAW's. ich meine das is essen ... bin mir aber nicht ganz sicher ...

danke bin belehrt worden, habe ja auch nicht behauptet es gibt keine nur soweitichweiß (und ich weiß nicht alles :-) ).

Christian
13.01.2005, 18:13
Hallo,

bei uns sind alle RTW's NAW-mäßig ausgerüstet (auch BTMs - natürlich im abschließbarem Fach) I.d.R wird Roundevouz gefahren. Kommt es aber zu einem 2. Einsatz fährt die KTW Besatzung die Wache an und besetzt den 2.RTW (wobei der Notarzt dann vom RTW am Krankenhaus abgeholt wird).

Hobbypflasterkleber
15.01.2005, 09:24
Original geschrieben von Mr. Blaulicht

Und bei Intensivtransporten nimmt man die Perfusoren von der Station mit. Das ermöglicht auch eine unterbrechungsfreie Katecholaminzufur oder was auch immer notwendig ist.


Wir nehmen laufende Perfusoren nur mit Arzt an Board. So als Bundle praktisch ;-)

Etienne
15.01.2005, 15:49
Hey Leute!

In denen Landkreisen wo ich Rettung fahre, sind alle RTWs komplett ausgestattet. Das heißt mit zum Beispiel KET-System, Doputamin (...), Perfusor(en).

Zwar wird in beiden Landkreisen das NEF / RTW-System betrieben, jedoch wird im Notfall auch ein entsprechender Artz (in der Regel Ärzte, die in der Notfallmedizin erfahren sind) mitalarmiert, um das NEF-Defizit auszugleichen. Da macht es schon Sinn bestimmte Medikamente auch auf´n RTW mitzuführen.

Zu Perfusor

10 Sekunden ohne ein entsprechendes Medikament, wird der Patient wohl überleben. Zu mal in der Klinik meistens Perfusoren benutzt werden, die ich im RTW nicht befestigen kann. Ich handhabe es so, dass ich meine Perfusoren mitnehmen und die Perfusorpritze einfach in meinen Perfusor einlege.
Ob ich jetzt jedesmal ein Arzt mitnehmen muss, nur weil der Patient einen laufenden Perfusor hat sei mal dahingestellt. Das ist örtlich dann halt so geregelt.


@ALL

Es ist lustig zu zusehen wie eine handvoll Rettungsdienstler diskutieren. Da kommen bei 10 Leuten leicht mal 15 Meinungen raus ;-) Das ist jedes Mal so, müsst ihr mal drauf achten. Nehme mich (auch RettAss) da nicht aus, aber leider wird man sich nie einig. Finde das sehr lustig! ;-)

MiThoTyN
15.01.2005, 15:56
Noch lustiger finde ich die ganzen FW-ler, die vom RD keine Ahnung haben und denen jetzt einige Fragezeichen über dem Kopf schweben ! ;-)

Mir zum Beispiel .. Ich kann euch nicht mehr folgen.
Aber is ja auch wurst .... Macht ihr das nur mal schön unter euch aus !!

Gruß Joachim

Mr. Blaulicht
15.01.2005, 17:30
Moin moin,


Original geschrieben von Etienne
10 Sekunden ohne ein entsprechendes Medikament, wird der Patient wohl überleben.

Das muss nicht immer sein. Bei Patienten, die Katecholamine in Reanimationsdosen erhalten (Supra und Art > 10 ml/h), möchte ich ungern die Zufuhr auch nur für eine Sekunde unterbrechen. Aber das sind dann auch die ganz speziellen, die werden meistens nicht mehr richtig weit transportiert.

Perfusoren ohne Arzt finde ich fraglich: Welches Medikament muss über einen Perfusor verabreicht werden, was so wichtig ist, dass man es nicht unterbrechen kann. Mir fallen da nur Katecholamine ein, und in dem Fall hab ich dann schon ganz gerne einen Druiden dabei. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Gruß, Mr. Blaulicht