PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displaywechsel Quattro



Grisu1981
05.01.2005, 21:55
Moin moin,

erstmal ein frohes neues. Ich habe mal eine mit Sicherheit schnell zu beantwotende Frage.
Wie funktioniert der Displaywechsel beim Quattro? Ich dachte erst an Lötstellen aber da sind ja gar keine.
Danke für eure Antworten.

Welpe
06.01.2005, 02:16
Du kannst das Display einfach abziehen. Es ist geklebt.
Das neue Display dann entsprechend den Kontakten einfach wieder draufkleben.

Dann müsste es wieder funktioinieren.

MiThoTyN
06.01.2005, 09:06
Original geschrieben von Welpe 21/8
Das neue Display dann entsprechend den Kontakten einfach wieder draufkleben.

Jein. Geklebt ist nur die halbe Wahrheit. Das wird "heiß" geklebt. Das Displayflex muss mit nem speziellen Werkzeug heiß gemacht werden, damit es auf der Platine klebt.

Zu heiß ist natürlich schlecht, weil sonst das Displayflex schmilzt. :-) Dumme Sache ......

Ich bin soweit ganz Fit was Melder angeht. So außeinanderbauen und so, aber an das Display hab ich mich noch nicht rangetraut. Mal so eben 40 Euro verbraten ist nicht sooo prickelnd.


Ich würde dir raten das bei einem Händler machen zu lassen.

Gruß Joachim

Wasserwachtler
06.01.2005, 11:25
Kleben ginge zwarm wird vom Hersteller und auch von mir nicht empfohlen. Man braucht wie schon gesagt wurde besonderes Werkzeug "Art Föhn" . Solltest du einen Displaywechsel vorhaben würde ich dir das auch vom Händler empfehlen lassen.
Wir oder auch andere machen das ganz schnell.

Grisu1981
06.01.2005, 16:46
Hallo,

ich kenne dieses klebe verfahren. Wollte nur mal sicher gehen das ich damit auch richtig liege.
Danke für die Antworten

Kerni
22.09.2005, 17:16
Kann einer diese "Klebeverfahren" mal näher erläutern?
Ich stelle mir das so vor: Kontaktfläche am Gerät ist sauber. Flex auflegen und fixieren, dann mit "Haartrockner" (Fön ist ein eingetragener Markenname ;-) ) erwärmen bis der Kleber aktiviert wird. Eventuell aufdrücken und erkalten lassen.
Ist das richtig so?
Wenn ja, dann würde mich noch die ungefähre Temperatur interessieren, bei der das ganze funktioniert.
Entsprechendes Equipment ist vorhanden, nur sind mir meine Displays auch zu schade zum probieren.

Vielleicht hat ja auch einer mal ein Bild parat, auf dem das gerade einer macht und / oder man das Equipment sieht. Wäre klasse!

Joe aus Hö
22.09.2005, 20:09
MÖÖÖP !!!! Blos nicht "einfach runterziehen" !!!!

Hallo ihr Experten, was gebt Ihr denn da für Tipps ???

Wenn das Gerät schonmal runtergefallen ist kann es beim Runterziehen passieren dass das eine oder andere Lötpad am Displayflex kleben bleibt. Und ein abgerissenes Pad kann nicht mehr repariert werden. Und dass man das neue LCD-Flex mit einem Fön verkleben kann ist mir neu...

~Joe~

Wasserwachtler
22.09.2005, 20:24
Hallo,

mein FÖN war eine Hot Air, wollte das eigentlich zum Verständniss schreiebn, aber na ja *Ggg* also BITTE NEHMT keinen FÖN!!!!!!!

Das Flex wird bei Abnehmen mit der Hot Air warm gemacht, dann geht es einfach runter. Später die Kontakte sauber machen mit Kontakt Spray!

RaPick
22.09.2005, 23:39
Kontaktspray ???????????????????????
Ich nehme immer Alkohol,da im Kontaktspray meistens Ölanteile sind.Repariere zwar keine Funkmelder hauptberuflich,habe aber beruflich sehr viel Mit Flex-Displays zu tun.
Auf jeden Fall nix für Anfänger.
Da gehört der Profi dran,der hoffentlich Ahnung vom Wechsel hat...

Joe aus Hö
23.09.2005, 08:17
Simon meint wahrscheinlich "Kontakt LR" ,also Leiterplattenreiniger. Wenn Kontaktspray oder Fett / Fingerabdrücke auf den Pads sind hält der Flex nicht bzw. es fehlen dann Segmente im LCD.

~Joe~

Kerni
23.09.2005, 08:38
Ich habe so eine Heissluft-Station zum SMD-Löten. Da kann man die Temperaturen ja frei wählen. Welche Temperatur brauche ich denn nun, um die Flex richtig zu löten?
Kann man auf diese Weise auch alte Displays samt Flex ablöten und wiederverwenden? Oder tauscht man in diesem Fall sinnvollerweise die Flex gleich mit aus?

Christian
23.09.2005, 10:44
Hallo,

der Flex ist ne heikle Sache ... lieber den Fachmann ranlassen der das schon mal gemacht hat.

Kerni
23.09.2005, 12:22
Meine Güte, ist doch meine Sache, ob ich meine Sachen kaputt mache. Ich mag doch nur eine Temperatur wissen!

Joe aus Hö
23.09.2005, 12:31
Zum Ausbauen: Temperatur . ca 120 - 150° C , langsam erwärmen und vorsichtig lösen; es reicht normalerweise schon das Gewicht der Melderplatine aus, ziehen musst Du nicht dran.
Einen schonmal verklebten Flex solltest Du nicht mehr verwenden; geht zwar ne Zeit lang aber löst sich dann wieder.
Kontakte nach dem Entfernen gut sauber machen .

Einkleben: Lötkolben mit runder, nicht verfranzter Spitze nehmen und mit leichtem Druck bei ca. 200° das neue Flex ankleben.


~Joe~

Kerni
23.09.2005, 13:28
Vielen Danke Joe, genau sowas wollte ich hören.
Passende Versuchsobjekte an denen man nicht viel kaputt machen kann habe ich noch rumliegen, dann werde ich das mal ausprobieren.

Vielen Dank
Christian

Wasserwachtler
23.09.2005, 16:39
Hallo,

Jo Kontakt LR!! Temparatur wird von 150 bis 210 grad empfohlen, wir machen es meistens mit 190, geht einwandfrei.

IuK-Micha
22.10.2008, 18:11
Hallo habe heute ein neues 98 er Display ohne Flex erhalten, das Display was jetzt im Melder drin war ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt kann man den Flex noch verwenden?

Florian Pullenreuth
22.10.2008, 19:15
würde an deiner Stelle auch das Flex erneuern, ein bereits verklebtes hält nicht mehr allzulange

Florian Ww
22.10.2008, 19:34
.................das Flex erneuern, .........................


Hallo,
diesbezüglich hätte ich noch eine Frage, gibt es die Flex auch einzeln?
Habe vor zwei Wochen ein Display an einem Memo, von einem unseren Studenten gewechselt. Da die immer unter Geldmangel leiten (schnief), suche ich immer nach günstigen Möglichkeiten, diese wieder zum Leben zu erwecken.
Grüße Jörg

Florian Pullenreuth
22.10.2008, 19:37
Manche Händler bieten das Carbonflex einzeln an.

Florian Ww
23.10.2008, 11:14
......... Carbonflex einzeln an.

Hallo,
wäre Nett wenn Du mir die Händler mitteilen würdest.......ich habe noch drei Memo's in der Wehr,
die in dem nächsten 1/2 Jahr zumir kommen werden.

Da ich für solche Sachen kein Geld nehme (außer Materialkosten),
wäre ein Wechsel des Carbonflex eine wirkliche günstige (hoffe ich http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/p020.gif ) Alternative zum kompletten Display wechsel.

Grüße Jörg

IuK-Micha
25.10.2008, 12:05
Wie bekomme ich den Flex am schonensten vom Display ab und wieder dran?

Florian Pullenreuth
25.10.2008, 14:16
auch mit heissluft

Florian Pullenreuth
01.11.2008, 08:24
http://www.funkmeldeservice.de/Karbonflex_fuer_LCD_RE429DV300.html

Florian Ww
01.11.2008, 20:15
Gesehen und bestellt,
besten Dank und ein schönes Wochenende.
Grüße
Jörg

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a080.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a080.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a080.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a080.gif

Florian Pullenreuth
01.11.2008, 20:39
Danke, gleichfalls :-)

Florian Ww
01.11.2008, 20:49
Werden mal sehen.
Ab heute werden wir von LTS Montabauer alarmiert...;-) http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/a020.gif
Grüße
Jörg